E8400 mit falschem Stepping geliefert

René81

Lt. Commander
Hi, habe mir den E8400 mit C0 Steppping online bestellt, da er hier in der Liste nur mit C0 Stepping angezeigt bekomme.
Geliefert wurde aber der E0, nach Anfrage bei dem Shop gaben sie mir die Versicherung, der E0 würde funzen, weil es zu dem Zeitpunkt der CPU-Tabelle noch kein E8400 mit E0 gab.

Stimmt das?

Im Netz liest man viel darüber, dass einige Rechner mit verbauten CPU und E0 STepping erst gar nicht anliefen?!

mfg

Du hast die CPU, läuft sie bei Dir an?
Wenn nicht zurück. Wenn ja: Egal, oder?

Darum geht es ja, hab sie noch nicht getestet, eben weil sie falsch geliefert wurde.
Mir geht es darum, weil ich die Boxed-Verpackung nicht unbedingt aufreisen wollte, wenn ich weiß, dass es nicht funzt.
Deswegen frage ich.

mfg

Edit: Auch OC soll evtl. mal angewendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es erfahren konnte ist der E8400 (E0) neurer, als das E8400 (C0). Dieser soll besser zum OC sein etc.

Ja das weiß ich, danke, aber es würde mir nichts bringen, wenn es auf dem MSI P965 Platinum nicht läuft.

mfg

das stepping ändert doch nix an der kompatibilität zu den boards?!

Also ich denke dem Board ist das egal, wenn nicht BIOS Update und fertig, mit dem E0 fährste generell denke besser, auch in Sachen OC.

Das weiß ich nicht. Kann nur danach gehen, was in der CPU-Tabelle angegeben ist und da steht nur C0.
Wenn E0 laufen sollte, prima - habe nichts dagegen.

mfg

E8xxxer CPU's mit E0 Stepping laufen in der Regel Kühler und lassen sich besser Übertakten, das ist alles.
Zur Kombatibilität mit Mainboards ändert sich nichts!
Du hast also einen Grund dich zu freuen, nicht dich aufzuregen ...
MfG

Gut, dann teste ich es heute Abend mal.

Ich habe wirklich nichts dagegen - zumal ich den E0 dann zum C0-Preis bekommen habe. ;)

mfg

ich würde es einfach probieren, wenns nicht funzt (erst recht mit der zusicherung des shops) kannst immer noch umtauschen.
Habe aber hier gelesen, dass es bspw. bei P35 boards Probleme mit dem E0 gibt - also von der Hand zu weisen ist die Frage nicht einfach mit wird schon - was sagt den die CPU supportlist von MSI?

unabhängig davon einfach probieren evtl. neustes bios drauf und freuen, wenns geht ;)

Schau selbst - hier.

Steht nur C0 ausgeschrieben.

mfg

Schau selbst - hier.
Steht nur C0 ausgeschrieben.

Weil wahrscheinlich die Tabelle älter ist, als es das E0 Stepping für den E8400 gibt.
Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, das es da Probleme geben wird.
Teste es einfach mal heute abend ...
MfG

E ist im ABC weiter unten als C

--> das E Stepping ist neuer als das C Stepping

Intel wird wohl keine Inkompatibilitäten in den Prozessor eingebaut haben als sie von C0 auf E0 geupdated haben...

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Danke - habe nochmal eine mail an den Shop geschickt und deinen Link angefügt.
Mal sehen was sie sagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpackung sauber aufmachen, CPU testen... läuft sie -> sei froh, dass du nen E0 hast und keinen C0...
Läuft sie nicht -> E-Mail an den Shop, mit Info darüber, dass sie nicht läuft und dass du reklamierst.

Dürften sie nichts dagegen machen, da du einen C0 bestellt hast, sie dir den E0 schicken und sogar noch garantieren das er läuft.

Statt den E0 zurückzugeben, würde ich das Motherboard gegen eins mit P45 austauschen. ;)