Hi, bin neu hier und hoff mal das ihr mir helfen könnt...
Bei mir war Zahltag und ein neuer PC sollte her. Möchte mich zudem an's mir bis anhin verschlossen gebliebene Thema Overclocking wagen.
Folgende Komponenten sind sicher:
Der 8400er will ich auf 3,6GHz hochtakten was ja laut Tests gut machbar sein sollte. 4,0GHz wären ja schon verlockend aber 1. ist mein erstes Projekt in dem Bereich und 2tens solls ja nicht umbedingt stable laufen so.
Nun muss noch ein gutes MoBo und entsprechend Speicher dazu. Was es zu erfüllen gilt:
Worauf ich antworten erhoffe =P
Bei mir war Zahltag und ein neuer PC sollte her. Möchte mich zudem an's mir bis anhin verschlossen gebliebene Thema Overclocking wagen.
Folgende Komponenten sind sicher:
- CPU: E8400
- Kühlung: Thermalright IFX-14
- NT: Corsair HX520W
- GraKa: Sapphire HD4870
Der 8400er will ich auf 3,6GHz hochtakten was ja laut Tests gut machbar sein sollte. 4,0GHz wären ja schon verlockend aber 1. ist mein erstes Projekt in dem Bereich und 2tens solls ja nicht umbedingt stable laufen so.
Nun muss noch ein gutes MoBo und entsprechend Speicher dazu. Was es zu erfüllen gilt:
- Das Board muss nur den E8400 unterstützen, bevor aufgerüsten werden soll, wird Nehalem mainstream sein =)
- da es eine HD4870 geben wird sollte PCI-e 2.0 unterstützt sein
- werde DDR2 verwenden
- muss kein Crossfire unterstützen
- sollte nicht das teuerste Board in ganz Mitteleuropa sein ^^
Worauf ich antworten erhoffe =P
- reicht ein P45er oder sollte es zum übertackten ein X48er Board sein
- da kein X-fire verwendet wird, kannsauch ein nVidia Chipsatz sein? wenn ja welcher.. kenn mich mit nVidia kaum aus
- DDR2 800 oder 1066er? CL4 oder 5 ? ^^
- Welche Ram Marke?
- Tut's auch ne günstigere Kühlung?!