E8400 OC - Ich hänge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elton_-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
93
Bevor das Teil wieder voreilig geclosed wird: Ich habe mir den Leitfaden für das takten durchgelesen. Leider verstehe ich nicht alles richtig bzw weiss nicht, wie ich es anwenden soll.
Wenn Ich keine Hilfe bräuchte, würde ich diesen Thread nicht erstellen.

Hallo,
Nachdem ich meinen Mugen 2 montiert habe, habe ich es geschafft meinen Prozessor auf 3.6GHz ohne Primefehler zu bringen. Sobald ich 5-10MHz hoch gehe, bekomme ich einen Prime Fehler.

CPU Voltage habe ich im BIOS schon auf 1.2 angehoben, 1.3625V ist maximal laut SpecFinder.
Auch das anheben der Voltage auf Max bringt kein besseres Ergebnis. Deshalb schließe ich auf den zu hohen RAM Takt.

RAM Timings habe ich eingestellt (5-5-5-15 / DDR2-800 / 1:1).
Leider kann ich im BIOS die MHz vom RAM nicht runterstellen, dass heisst, dass die FSB meinen RAM-Takt zugleich erhöht. Im BIOS finde ich zwar eine Einstellung um den RAM-Takt zu bestimmen, allerdings sind dort nur Auswahlfelder mit "Auto" und dann kommen schon die "844" MHz, obwohl er auf 800 laufen sollte.

Als ich die RAM-Timings auf 4-4-4-12 gestellt habe (wie es im Tutorial zu lesen ist), ist mein PC nicht mehr gebootet nach einem neustart kam dann die Meldung vom BIOS, dass das übertakten fehlgeschlagen sei.

Alles wieder auf 5-5-5-15 gestellt und er bootet wieder. :/
Habe ich irgendwas übersehen/lesen? Ich find grade keinen Weg um weiter zu kommen.

Temps sind laut Coretemp: Idle: 36-39°C | Last: ~52°C
 
Wo hast du gelesen das du den Speicher auf 4-4-4-12 stellen sollst, da ist es kein Wunder das es nicht geht, wenn der Speicher dafür nicht ausgelegt ist, lass es halt auf 5-5-5-18.

Und im übrigen, genau für solche Fragen gibt es einen Sammler für Anfänger, also wird hier wohl trotzdem bald zu sein ^^
 
Schon mal nachgedacht, warum der alte Thread dichtgemacht worden ist?

Lesen & verstehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Kurz: Wenn dein RAM auf 844 MHz läuft, hast du den Teiler nicht auf 1:1 gesetzt. Und sich dann auch noch wundern, wenn der RAM schon über Spezifikationen läuft, und du dann noch die Timings verschärfst, dass die Kiste nicht bootet... :rolleyes:

Für all' das gibt es die Anfängerfragen (die du anscheinend nicht gelesen hast) und auch einen Thread für solche Fragen, also lies dich da ein, denn hier wird eh gleich dicht sein. ;)
 
die spannung vom speicher erhöhen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben