E8400 oc-en, welches Mobo?

sk3nt

Newbie
Hi, bin neu hier und hoff mal das ihr mir helfen könnt...

Bei mir war Zahltag und ein neuer PC sollte her. Möchte mich zudem an's mir bis anhin verschlossen gebliebene Thema Overclocking wagen.

Folgende Komponenten sind sicher:
  • CPU: E8400
  • Kühlung: Thermalright IFX-14
  • NT: Corsair HX520W
  • GraKa: Sapphire HD4870

Der 8400er will ich auf 3,6GHz hochtakten was ja laut Tests gut machbar sein sollte. 4,0GHz wären ja schon verlockend aber 1. ist mein erstes Projekt in dem Bereich und 2tens solls ja nicht umbedingt stable laufen so.

Nun muss noch ein gutes MoBo und entsprechend Speicher dazu. Was es zu erfüllen gilt:
  • Das Board muss nur den E8400 unterstützen, bevor aufgerüsten werden soll, wird Nehalem mainstream sein =)
  • da es eine HD4870 geben wird sollte PCI-e 2.0 unterstützt sein
  • werde DDR2 verwenden
  • muss kein Crossfire unterstützen
  • sollte nicht das teuerste Board in ganz Mitteleuropa sein ^^

Worauf ich antworten erhoffe =P
  • reicht ein P45er oder sollte es zum übertackten ein X48er Board sein
  • da kein X-fire verwendet wird, kannsauch ein nVidia Chipsatz sein? wenn ja welcher.. kenn mich mit nVidia kaum aus
  • DDR2 800 oder 1066er? CL4 oder 5 ? ^^
  • Welche Ram Marke?
  • Tut's auch ne günstigere Kühlung?!

Willkommen im Forum :)

Wieviel willst du denn insgesamt ausgeben? Sollen nur die vier oben genannten Komponenten gekauft werden oder auch noch andere Hardware?

1) Statt des IFX-14 würde ich zu einem Noctua NH-U12P greifen. Dieser ist kompakter, kühlt genauso gut und hat für ungefähr den gleichen Preis schon einen hervorragenden Lüfter dabei.

2) Ein P45 Board ist vollkommen ausreichend.

3) Beim Netzteil gibt's auch noch interessante Alternativen von BeQuiet oder Seasonic.

4) Zum Übertakten eines E8400 empfehlen sich die DDR2-1000 Kits von OCZ oder auch G.Skill für unter 70€.

oh... hätte nicht gedacht das ich da schon antwort kriege... danke erstmal für die Begrüssung =)

naja, zur Zeit hab ich nur meinen Schlepptop. Sprich: ja, es muss noch andere Hardware her:
  • Samsung SyncMaster 2253 BW
  • 2x 500gb WD HDD
  • DVD Laufwerk und Brenner von Samsung
  • wahrscheinlich ein K7 von Lancool, bin mir da aber noch nicht ganz sicher
  • kleinere Sachen wie Lüfter, etc

sollte nicht mehr als 2000 sFr werden, aslo ca 1200 €
aber das sind ja eher "Nebensachen" (ausser TFT natürlich)

welches p45er würdest mir empfehlen? reicht ein GA-EP45-DS3? oder sollte es ein DS4 werden?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd kein x48 nehmen da sich das kaum vom x38 unterscheidet;)

mfg

Moros schrieb:
4) Zum Übertakten eines E8400 empfehlen sich die DDR2-1000 Kits von OCZ oder auch G.Skill für unter 70€.
warum denn 1066mhz (meinst du doch?)?
für die 3.6ghz auf die er will reichen ihm doch 800mhz ram.

SyfA, das musst du mir jetzt genauer erklären, denn ch will nicht einfach nur €uros zum Fenster rauswerfen...

fsb von 1333 sollte doch genügen und x38 unterstützt ja 1600er auch durch hersteller, ddr3 bruach ich wie gesagt nicht

es ist kaum/kein unterschied beim übertakten ein freund von mir hat eins mit x48 chipsatz und ich hab ein abit quad gt x38 chipsatz.
er hat auch ein 8400^^
wir haben das takten getestet und er kam nur minimal höher^^
mit dem x38 solltest du die 3,6ghz locker schaffn ;)

mfg

Im ersten Thread wurde geschrieben: "4,0GHz wären ja schon verlockend".

Die 4GHz sind mit dem Budget, ordentlicher Luftkühlung und einem vernünftigen P45-Board auf jeden Fall drin. Dafür reicht aber leider kein DDR2-800 RAM. Deshalb habe ich DDR2-1000 RAM empfohlen, der günstiger ist als DDR2-1066, aber dank seines Standardtaktes von 500MHz eine maximale Taktrate von 500*9=4,5GHz für den E8400 erlaubt.

wobei der ddr2-1066 auch nicht viel mehr kostet;) aber man kann so auch ein paar euronen sparen

hihi, echt klasse diese vielen Antworten. Danke :daumen:

• zum Speicher: zum Oc-en sollen sich ja eher 1gb riegel eignen... also zu 4x1gb greigen oder doch 2x2gb?!
  • zum MoBo: p45iger Chipsatz Gigabyte GA-EP45-DS3 oder DS4? oder eher ein anderer MoBo Hersteller(Asus?!)

@ Moros:

mit TFT 1200 €
und eignet sich zum Brennen nicht ein zusätzliches Laufwerk um ohne umweg übers image vom normalen laufwerk auslesen zu können?

2x2GB sind die bessere Variante. Zum einen kann es durch vier Module eher zu Kompatibilitätsproblemen kommen und zum anderen hast du einen höheren Stromverbrauch sowie eine höhere Wärmeentwicklung.

Ein einzelner Brenner ist heute so schnell, dass man keine Direktkopien mehr benötigt. Von richtigen Direktkopien ohne Zwischenspeichern ist sowieso abzuraten, da das zu fehlerhaften Disks führen kann.

ok, danke für den tipp am rande ^^

BTT

was hälst du von denen: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB (DDR2-100 / PC2-8000, 5-5-5-15@2.1V, unbuffered, 240pin)

So... habe mich nun ziemlich entschieden =)

schwanke aber noch zw 2 konfigurationen, die eine etwas güstiger als die andere...

• MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS4
  • Speicher: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit
  • Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P

oder etwas günstiger (ca 200 sFr)
  • MoBo: Asus P5Q PRO
  • Speicher: Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit
  • Kühler: Xigmatek HDT-RS1283

dazu kommt jeweils
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400
  • PSU: Corsair CMPSU-520HXEU
  • GraKa: Sapphire HD 4870
  • HDD: 2x Seagate Barracuda 32MB Cache 500gb
  • DVD Brenner: NEC AD-7191S
  • Gehäuse: Lian Li PC-A09 B
  • TFT: Samsung SyncMaster 2253BW

nun... wo kann man da (vor allem bei der günstigeren Kombo noch was einspahren (kann auch an den "allgemeingültigen" Teilen sein) wenn die CPU max 3,6 getacktet werden soll (in der günstigeren Variante) resp. wird die teuerere Variante die CPU stable auf 4.0 tacktbar sein (unter der bedingung eine gute CPU erwischt zu haben ^^ )?

weiteres zeil wäre ein (sicher nicht ultra) silent pc ^^

ingesamt komme ich jeweils auf 1905.- (€ 1175 ) resp 1776.- (€ 1096)
den Anspruch an "Zukunftssicherheit" hab ich eigentlich nur an die allg. verwendeten Teile da ich den E8400 sicher nicht ersetzen werden muss bis der Nehalem massentauglich verfügbar sein wird...

vlt noch ne generelle Frage: brauch ich nen E8400 @ 3,6 resp 4,0 eigentlich für irgendetwas oder würds mehr bringen @ 3.0 unterzutackten und das eingesparene geld (cpu kühler, mobo (brauch ja keinen heftigen nb-kühler mehr) in ein tolles lüftungsystem zu investieren und voll richtung (ultra? ^^) silent pc zu gehen?

und dann noch ne frage etwas abseits: wirs möglich sein ne HD4870 untergetacktet passiv zu kühlen?!

lg michael

Zuletzt bearbeitet:
sparen kannst am lüfter, der xigmatek ist auch gut
beim mainboard ist das P5Q Pro auch in ordnung, oder brauchst du 3 PCIe Slots, 3x Firewire und 2x Lan anschlüsse die das gigabyte extra bietet?

beim ram musst du selbst entscheiden, wenn du nicht über 3.6ghz mim prozessor willst kannst du den
günstigen 6400 nehmen

das netzteil würd ich auch nochmal überdenken
das Seasonic M12 II 430Watt ist z.b. eins der effizientesten, kühlsten und leisesten netzteile
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26730

seagate wär auch nicht meine erste wahl
samsung und western digital sind besser
http://www.hartware.de/review_810_6.html

ob du 3.6 oder 4ghz brauchst kann ich dir genau so wenig sagen, wie du mir, ob ich nen
5ten stuhl an meinem esstisch gebrauchen kann :freak:
aber mal pauschal gesagt, nein ... mit 3ghz (und der HD4870) kannste erstmal alles machen und spielen was es gibt ... brauchst btw. auch nicht auf 3ghz runtertakten, das ist der standarttakt

auf die HD4870 kannst du einen AC Accelero S1 packen, entweder mit einem 12cm Lüfter oder dem turbo kit
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

für ein "ultra" silent system wirst du schon etwas mehr bezahlen müssen, weils dann
eine wasserkühlung sein müsste
aber ein angenehm leises system kriegst du auch schon mit marken-lüftern, die du auf 5V
laufen lässt und wie bereits gesagt dem accelero s1 für die grafikkarte
den 12cm lüfter vom xigmatek kannst du, wenn du willst, auch noch gegen einen leiseren
austauschen

Zurück
Oben