E8400 OC Problem wegen MCH!! :)

padesch2

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
236
Hallo,

PC Daten:
MSI Neo3-FR
4GB DDR2-1000 OCZ XTC @1,8V@ 1:1 Teiler
2x Samsung F1 Raid 0
GTX 260 XFX
E8400 E0 @Scythe Mugen

so:
FSB 400 mit OC Jumper (setzt minimalen FSB auf 400Mhz) funzt perfekt (3,6ghz) ohne spannungserhöhung,bzw spannungen sind im bios festgesetzt,nicht auf auto

FSB 423 ist auch primestable und Intelburnintest stable (1,2V @CPU, nach VDrop 1.18V)(12h), jedoch gibts ab und an fehlermeldungen von games,zb Serious Sam 2
Habe dann mal die MCH Spannung erhöht(um lediglich 1%,also 1,11V),anscheinend ist es weg,jedoch wie überprüfe ich ob ich genug MCH Spannung anliegen habe ?(habe da was von gewissen prime einstellungen gehört?!?!)

FSB 445 auch prime/burninteststable 24h,bei standardvcore (1,2V @CPU, nach VDrop 1.18V),jedoch gleiches problem wie bei FSB 423.

Wie kann ich nun testen ob die MCH Spannung ausreicht??
 
Könntest auch einfach die Vcore Spannung erhöhen, dann siehste ja ob es problemlos läuft.
Diese ist jetzt auf 1.2V , kannste ruhig auf 1.3V setzen, brauchste garkeine bedenken haben.
 
Wenn Du FSB 445 mit 1.18V unter Last burninteststable hast, dann ist Dein E8400 eine außergewöhnliche CPU.
Ich brauche für FSB445 im Bios 1,3125V bei einer VID von 1,25V.
Aber jede CPU ist ja anders.

Ich glaube aber, Du solltest Dein System mit Prime besser testen.
Falls Du es noch nicht kennst:
Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Edit: @Whitecker007: Prime Small ist zum checken der CPU VCore und nicht für die Board Spannungen (siehe meinen Link).

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Habe eben mal ne Runde (1h) Prime Large durchlaufen lassen und es hat auch so nach 15 min Fehler ausgespuckt:

Ergo:

mal höhere MCH verwenden als Standard (grade 1.15V am testen bei 445FSB)

->bei Custom und dann haken bei "Run FFTs in place" komme ich selbst bei 24h noch auf keinen Abbruch/Primefehler,dasselbe bei Small!
Werde jetzt mal 1.15V durchtesten,wenns nicht reicht auf 1.22V gehen (was mir hier im Forum schon mal empfohlen wurde für FSB 450) , und falls das reicht,werde ich schrittweise niedriger gehen.

PS @MikelMolto:
die CPU geht auch problemlos @ 4,2ghz /FSB 467 bei einer Vcore von 1,26V(MCH war hier auf Auto.. ),jedoch will ich diese nicht erhöhen,mir würden sogar die 3,6ghz reichen =). Will,dass die Hardware noch ein bisjen hält,da ich diese in einen HTPC mit Standardtakt oder sogar untertakten verbauen wollte (in nem Jahr ca :) )

Mich intressiert nur,was die CPU mitmacht und falls die 4ghz mit 1.15V MCH laufen würden,wäre dies natürlich prima :)4

Vielen Dank für die Tips schonmal :)


VID ist auch 1,21V, ist das bei den E8400 je nach CPU unterschiedlich?
 
Ja, die VID ist individuell bei jeder CPU anders. Intel schreibt die VID als Konstante bei der Produktion in die CPU.
Ich nehme mal an, dass Deine Vcore von 1,26V unter Last ist.
Was hast Du im Bios eingetragen?
Hast Du Load Line Calibration deaktiviert?

MfG Mikel
 
Die Option "Load Line Calibration" gibt es im Bios des Neo3-FR nicht.
Vcore hhabe ich auf ~ 1,28V festgesetzt,der VDrop meines Boards is anscheinend nicht so hoch, CPU-U zeigt unter Last 1,248 -1,26V an,wobei 1,26 seltener ist,typische Vdrop schwankungen eben.

Habe Prime über Nacht angelassen und nach jeweils 8h Large auf 8h Small gewechselt -> keine Fehler :)
CPU rennt nun stabil bei MCH 1,22V bei FSB 445 :)
Werde jetzt noch versuchen die MCH Spannung schrittweise niedriger zu setzen
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
hey hmm vllt. bin ich hier richtig und wen net auch egal ^^

so ich hab ne frage an euch
ich will mein cpu hoch tackten und die mach ich über mein board so voreinstellungen sind da bei meinem asus p5k und da hab ich 4 sachen zum auswähln
1.manual
2.sensitive (da kann ich +5% und +30% machen )
heavy load (genau das gleiche )
und N.O.S

bei N.O.S geht mein pc gut ab aba da kommen nur 22mhz mehr raus
und bei heavy load schmiert mein rechner ab wen ich in vista oda win 7 bin genauso wie mit sensitive und manual mach ich net weil ich dafür zu dumm bin wisst ihr warum des immer abschmiert weil des komisch ist ich hab noch genügend saft im netz teil und ja
guter cpu kühler 22° idle (ungetacktet)
weil ich würde gern 200mhz mehr haben.................
thx im vorraus
HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat bei meinem Gigabyte P35-DS4 eine Erhöhung um 0,2 V gereicht.
Für 436 MHz FSB
 
Zurück
Oben