E8400 oc Problem

lux27

Cadet 3rd Year
Moin moin zusammen,
habe mir frisch einen neuen Rechner zusammengestellt.

Gigabyte EP35-DS4
Intel Core2Duo E8400
Thermalright Ultra-120 eXtreme mit nem Scythe SFlex 1200rpm
2x 2048 MB OCZ DIMM DDR2-1000
BeQuite Straightpower 550W
8800 GTS 512MB (G92)

da man soviel liest, wie toll sich die neuen 45nm CPU's übertakten lassen, wollte ich dem ganzen auch Mal einen Versuch gönnnen.

Leider bootet der Rechner schon bei einem FSB von 350 MHz nicht mehr :(

In diversen Foren steht was von 400 MHz ohne VCore Erhöhung, doch bei mir geht irgendwie gar nichts.

Also um es genau zu sagen, nachdem ich den FSB im Bios erhöhe und nach Save&Exit boote, bootet der Rechner automatisch ein zweites Mal und senkt den FSB wieder runter.

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum festzustellen:
a) bin ich zu blöd
oder
b) hab' ich ein Montagsmodell des E8400 erwischt

Hoffe jemand hat nen Lösungsansatz

MfG

P.S.: ich habs natürlich auch schon mit einer VCore Erhöhung probiert, brachte aber auch nichts, genau so wenig wie Speicher runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Ram Teiler auch runter gesetzt? Und welches Bios nutzt du? Evtl mal das neuste Gigabyte Bios einspielen.

Den Multiplikator habe ich auch schon von 9 auf 6 runtergeschraubt.
PCI-E auf 100MHz festgesetzt.
RAM Multiplikator auf 2.
Selbst dann startet der Rechner nicht mit der milden Erhöhung auf 350MHz FSB.
Dem FSB 0,1 V mehr Spannung zu geben brachte auch nichts.

Bios habe ich gestern geflasht zur Version F2 (das war die neueste nicht-Beta)

Wenn du sogar en Multi runtergesetzt hast, liegts am Board, weil das den FSB von 350 nicht schafft. Das könnte am Bios liegen. Probier doch mal, die MichR Süannung im Bios (ich glaub so hieß die^^) zu erhöhen, um 0,1V, evtl gehts danach.
Ich les grade, das haste ja auch schon versucht. ich tippe dann wohl auf Bios Probs... Mein P35 DS3 schafft auch nur FSB 375, dann is Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Board wie Du...

erhöh die Spannung der MCH mal um eine Stufe...und probier mal den Ramteiler von 2.4...Ramspannung richtig einstellen, denn auf normal bekommen die Ram's nur 1.8V, dass könnte auch ein Problem sein...

Und deaktivier im Bios "Legacy USB storage detect", dass kann auch zu problemen führen...

Mfg

Weil die JEDEC Spezifikation für DDR2 max. 1,8V vorsieht ? ;)

Noch nie von gehört ;) Und wieso hält sich mein Ramhersteller dann nicht an diese Spezifikationen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gut das es jetzt läuft....:)

MFG

@lux27:

Ein "RAM-Hersteller" lötet häufig fremd eingekaufte Speicherchips auf seine Platine und pappt seinen Aufkleber drauf ... die Frage sollte sich wenn schon an den Hersteller der Speicherchips richten :D ... und denen ist die JEDEC Spezifikation Latte, wenn bestimmte schnelle Frequenzen und Timings erreicht werden sollen, weil es dafür Käufer gibt :evillol:

Zurück
Oben