E8400 oder E8500 oder Qxxxx ?

AsusFreak80

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
726
Hallo ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen und wollte mal so ein Feedback von leuten die vieleicht mehr ahnung als ich haben oder diese Prozessoren vieleicht schon besitzen.

Ich habe mir für Dual-Core die beiden E8400 und E8500 ausgeguckt weil die preislich bei mir locker im Sack sind :D

Wie vieleicht jeder weiß kann man den E8400 mit E0 Stepping relativ gut übertakten.
Kann man das mit E8500 (xx Stepping) auch so gut ??

Und an einen Quad-Core habe ich eigendlich erst gedacht als ich gelesen habe, dass Spiele das denn so langsam unterstützen-da kam mir der Q6600 in die Augen gesprungen weil der preislich nicht viel teurer als der E8500 ist und zusätzlich noch 2 Kerne mehr hat :)
Aber der Q6600 ist mit der weile eine alte krücke von der man häufig abgeraten würd aber wiederum nur weil der ja schon so alt ist.

Was würdet ihr mir empfehlen wenn man nur maximal 200 € an Kohle hat??
Ja mein pc soll hauptsächlich für spiele ausgelegt sein.

Mfg: Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

empfehlen: 8400er - günstig und leicht übertaktbar.
der 8500er ist den Aufpreis nicht wert.
der q6600 ist gegen die beiden eine Schnecke - da helfen die 4 Kerne auch nix.
wenn unbedingt q dann ca. 50€ mehr investieren und nen q9xxx nehmen.
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

Jo Benzer hat Recht.

Ich möchte noch ein Phenom System in den Raum schmeißen, die Black Edition mittlerweile für 200 Euro zu haben.
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

hmm @Benzer schneke würde ich nicht behaupten übertaktet ist der genau so schnell und leistungs stark
würde mit heute kein Q6600 mehr kaufen da 65nm gefertig ist daher meine empfellung E8400 oder Q9xxx
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

E8400 + ordentlichen Kühler, dann geht der auch noch über die 3,5Ghz und ich denke mehr brauchste ehh nicht ;)

Peace
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

Dass der Q6600 den beiden DC nicht folgen kann ist mir klar aber auch in den Q6600 steckt ja ein hohes übertaktungspotenzial und wie sehe es denn aus wenn man den Q6600 auf 3,0-3,4 Ghz OCen würde??
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

habe selber Q6600 @ 3.2Ghz ist nicht langsamer aber empfelle einen Quad in 45nm oder den Dual Core!
 
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

Also ich empfehle dir auch den e8400. Sehr gutes übertaktungspotenzial. Wenn de nen guten Kühler hast packste 4ghz und vielleicht noch bissel mehr. Aber leistung kommt net nur vom CPU sondern sollte es auch ein ordentliches Board und ram sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 oder E8500 oder Qxxxx ???

würde auch nicht sagen das der q6600 ne krücke ist...hat bei mir seinen dienst top getahn und das probfrei bei 3.6Ghz so und zum benchen bei 4Ghz(da braucht man dan keine heizung mehr im zimmer:D) aber ist eben 65nm und ich würde mitlerweile auch eher nen Q9550 oder Q9650 nehmen...kosten beide unter 300€ und sind top CPU´s!
mfg
 
du kannst dir einen E8400 mit E0 stepping holen und mit einem guten kühler übertakten.
 
ok die empfehlungen sehen mir stark nach E8400 aus^^
@ rueckspiegel, also ich habe ein laufendes system mit board graka uns alles drum und dran, sonst könnt ich ja net schreiben^^
ich will eigendlich nicht zu AMD umsteigen weil ich finde fürs spielen haben die Core2Duo(Quad) meiner meinung mehr power, aber das ist bestimmt ansichtssache^^
 
Dass der Q6600 den beiden DC nicht folgen kann ist mir klar aber auch in den Q6600 steckt ja ein hohes übertaktungspotenzial und wie sehe es denn aus wenn man den Q6600 auf 3,0-3,4 Ghz OCen würde??

Kauf keinen Q6600 die neueren Batches 8er sind der größte Müll, 3.2-3.4GHZ ist Grenze.
 
ok dann wär noch eine frage,
weiß jemand wo man den E8400 mit E0 stepping unter 170-160 € herbekommt??
 
Die Empfehlungen habe ich mir eine Zeit lang angesehen und beobachtet.
Vor einiger Zeit hieß es noch max. E8400, dann kamen einige die sich einen Q6600 kauften und mittlerweile sind wir bei Q9XXX angelangt. Wenn du also den Aufpreis nicht scheust und auf eine erneute Aufrüstung in 1 Jahr verzichten willst, greif zu einem Q9XXX.
Klar, der Preis eines E8400`s ist sehr niedrig und auch die Übertaktungsfreudigkeit ist ne klasse Sache aber mehr und mehr Spiele profitieren ganz klar von 4 Kernen auch wenn sie sie nicht umbedingt zu 100% ausnutzen. Und Video-Bearbeitung kommt doch zum mindest bei mir hin und wieder auf den Plan, deswegen:
Q9XXX
 
@chrys21
Du meinst also, dass es in einem Jahr Spiele gibt, die auf einem E8400 unspielbar sind und auf einem Q9XXX flüssig laufen? Also das sehe ich nicht mal ansatzweise.
 
@chrys21
klar würde ich mir wenn ich die möglichkeit hätte lieber einen Q9550 kaufen, aber ich habe erhlich gesagt nicht viel mehr als 170 € für diese aktion eingeplant und es ist ja nicht gesagt dass in 1 jahr die spiele auf dieser CPU nicht mehr laufen. Ich spiele immoment mit einen Pentium d 805(2x2,66 133 FSb !!!) gta 4 auf mitleren details zwischen 16 und 22 FPS. und das reicht fürs spielen für mich eigendlich aus.

Nur ein neuen Prozi wollte ich schon endlichmal reinknallen weil meine alte pentium krücke wie sau storm zieht -.-
 
..... und wenn man bedenkt, dass GTA 4 das mit Abstand CPU-lastigste Spiel auf dem Markt ist und zwischen einem E8400 und einen Pentium D 805 leistungsmäßig Welten liegen, dann sollte der E8400 genau richtig für dich sein.
 
Ich will damit nicht sagen, dass die Spiele in einem Jahr nicht mehr auf einem E8400 laufen. Das werden sie!!!
Lediglich wollte ich die Vorteile, die ein Q9XXX in Zukunft haben wird, aufzeigen.
 
Zurück
Oben