Lohnt sich aufrüsten (E8400-->Qxxxx)?

OK sagen wir mal so, ich bin High Detail verliebt.
BFBC2
MoH
CoD: Black Ops
Fallout Vegas
usw.

Bist du denn im Moment mit der Leistung im speziellen bei BFBC2 unzufrieden? Wenn ja, dann solltest du auf jedenfall wechseln. Ich bin von einem E8400 auf Q9550 gewechselt und das macht speziell in diesen Spiel eine Menge aus (läuft wesentlich flüssiger)

Wenn es dir im Moment reicht, warum dann wechseln? Wie gesagt, erst dann wechseln wenn die Spiele nicht zufriedenstellend laufen.

Gruß

AKW_VIP3R schrieb:
OK sagen wir mal so, ich bin High Detail verliebt.
BFBC2
MoH
CoD: Black Ops
Fallout Vegas
usw.

High Detail, also Grafik maxed ist eine Selbstverständigkeit (außer Bloom :D ), wenn das dein C2D nicht mit guten FPS (60-100) schafft, dann brauchst du einen Quad bei BC2, MoH usw, so einfach ist das :D

für was braucht man 60-100 fps wenn das auge nur ~25fps wahrnehmen kann? alles darüber ist für unser auge flüssig

Meine Augen nehmen auch Unterschiede zwischen 100 und 200 FPS wahr, ich bin wohl Superman ;)

also bitte. ab 30fps merkt man wirklich keinen unterschied. und wenn die fps anzeige mal kurz auf 25 geht ist es auch nicht schlimm!

Ab 30 genau. lol, das ruckelt doch wie Sau^^
Hab zwar die FPS Anzeige immer an dank Xfire, aber da schau ich selten drauf.
Ich merke wann ich 60, 100 oder 200 FPS habe...
Eben BC2 mit 40-60 FPS gezockt, geht ja mal gar nicht^^

stellst warscheinlich die auflösung auf 800x600 runter, damit du 150 fps hast!^^
ein anständiges programm misst ab 60 gar nicht mehr!
warum hast du dann eigentlich keine 5970X2 oder so? freak :D

Ich spiele fast immer mit 1080p, ernsthafte Matches spiele ich mit 1440x900 wegen 75Hz.^^
Muss hoffentlich nicht zum tausendsten Mal erklären wieso @ 75Hz xD

5970x2? Kenn ich gar nicht :D
Wollte mir eigentlich noch eine 5870 @ AC Kühler holen, aber hab grad keine Kohle für Unterhaltung^^

du hast 8GB DDR2 RAM dann sieh dir mal AM2+ Platinen an, ein Phenom II X4 + Board kommt dich billiger als ein Q9xx oder du nimmst gleich denn X6 dann zahlst ungefähr das gleiche

Ich würde von einem Umrüsten auf AMD in deinem Falle abraten, es sei denn du möchtest unbedingt so wenig wie möglich ausgeben. Alte CPU raus neue rein, und dass ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen. Mit der Grafikkarte wurde schon von vielen gesagt lieber warten, da haben sie auch recht: Es kann sein dass du egal welches Lager(Grün oder Rot) mehr performance für deinen Euro bekommst. Allerdings wenns die neue HD 6k sein sollte, dann greif zu solange du kannst, denn nach neusten gerüchten könnten wir eine ähnliche situation erleben wie bei der HD 5k(niedrige verfügbarkeit und später einen Preisanstieg).

mfg

Umrüsten lohnt dann, wenn Spiele nicht mehr funzen.
Selbst später "nur" einen gebrauchten Q6600 drauf + etwas OC und gut is.

Alles andere an Aufrüstung freut nur Händler und die Industrie.

Für BFBC2 ist ein QuadCore echt ein Zugewinn. Wenn du einen Q9550 für wenig Geld bekommst würde das Sinn machen. Ansonsten sind auch die Q8400er gut. Da läuft bei mir einer mit 4x3.2GHz bei 1.05V. Der Kern ist echt super. Auch wenn du vielleicht 10% wegen dem Cache verlierst, läuft die CPU bestimmt nicht bei 100% Auslastung.

Zum Thema 30fps und mehr kann man nicht wahrnehmen. Gab es auch schon etliche Threads. Fakt ist, dass selbst Refreshraten bei 60Hz zuwenig sind ( Stichwort: Kameraschwenks, selbst Fenster im Windows verschieben ist davon betroffen ) .

Wer es nicht glauben will, schaut sich es mal auf einem 120Hz Display an und liest folgenden Test dazu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,693977/Samsung-Syncmaster-2233RZ-Was-bringen-120-Hertz-ohne-3D-Brille/LCD/Test/

Damit is es möglich bei schnellen Schwenks mehr Details wahrzunehmen. Wer das nicht sieht, kann sich glücklich schätzen. Ich gehöre nicht dazu.

Jetzt mal für dumme: 75hz? Wozu?! Vor allem was bringen dir 200fps bei 75hz Monitor Frequenz? Das alles unter 60fps ruckelt ist rein psychologisch. Was sollen dann die ganzen konsolenspieler sagen oO die haben hartes 26fps limit und bfbc2 auf der PS3 ruckelt 0 :)

@Vanilla: refresh rate des Monitor hat aber mit ruckeln durch angeblich wenig fps 0 zu tun. Das ne höhere rate ein Schlieren freieres Bild ermöglicht ist richtig hat aber mit den fps nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
@Karre: Lies doch einfach mal. Dein Rechner ist in der Lage 30fps zu rendern. Das heißt bei einem schnellen Schwenk liegen 33ms zwischen 2 Frames. Klingt nicht viel, ist es aber schon spürbar und eindeutig sichtbar.

Darum ging es, das es Quatsch ist, dass man Bildraten höher 30fps nicht benötigt.

Die nächste Stufe ist dann die Refreshrate deines Monitors. Diese limitiert als nächstes. Man kann einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz wahrnehmen. Das ist dann kein Ruckeln, das ist einfach eine Verbesserung.

Mir tun ja die ganzen Konsoleros ja leid, außerdem KANN man nicht ernsthaft auf einer Konsole FPS usw spielen.
game.lockfps 300, 300 FPS reichen mir bei BF2^^ Mehr nehme ich nicht wahr.

Zurück
Oben