E8400 oder E8500? Ram?

lbdtattoo

Ensign
Hallo liebe gemeinde,

ich war jetzt erstmal auf shopping und erkundungstour.
ich habe mir jetzt das evga 780i gekauft weil darauf die wolfdale besser laufen als auf meinem 680i. könnte jetzt fast zum gleichen preis einen e8400 oder e8500, welchen soll ich nehmen? man liest ja immer wieder das der 8400er der beste gamer cpu sein soll? nur vom P/L her oder ist der 8500er genau so gut oder besser?

sollte ich zum OCén dann evtl. auf 1066er DDR2 wechseln oder meine corsair 800er cl 4-4-4-12 behalten?

denke mal das sollte reichen wenn der 8400er auf 3,4ghz und der 8500er auf 3,6ghz für meine neue 280er gtx ?!

Also ich hab mich für nen 8400 entschieden, da angeblich besser zu übertakten (ist aber im Moment noch nicht notwendig). Ram habe ich Corsair DDR2 800 genommen (5-5-5-18), weil mir aufgefallen ist, nach studieren einiger Benchmarks, das DDR2 800 mit Standardtimings bei manchen Anwendungen/Programmen sogar schneller ist, als DDR2 1066 mit Timings 7-7-7-21 (Standard). Ausserdem soll auch DDR2 800 ein höheres Übertaktungspotential haben.
Ob sich die Mehrausgabe für 8500 & DDR2 1066 Ram lohnt, muß wohl jeder selbst entscheiden, mehr als 5-10 Frames in Spielen wird das wohl eh nicht bringen.

@Hells_Bells
Bei gleichem Stepping sind die CPUs gleich gut zu übertakten, je nach Mobo geht der E8500 besser.
5-10Frames durch den Speicher :lol:, dann hast du bei dem Game aber schon an die 1000FPS ^^

@lbdtattoo
Behalte deine Corsair der schafft auf 5-5-5-18 auch zimlich sicher die 1000MHz und die Latenzen sind bei Intel sowiso egal, da spürst du auch nix wenn du mit 7-7-7-21 oder sonst was rumfährst ist alles im Promilebereich.

meine corsair wurden leider vom evga 680i nie richtig erkannt! habe cl 4-4-4-12 , aber stelle ich das im bios manuell ein hat er immer gemeckert! läuft nur auf cl 5 :(
viel will ich die cpu´s auch nicht übertakten, die sind ja schon gut so!
sollte ich lieber 2x 2gb nehmen wegen dualchannel?

also wenn ich für den 8500er 20€ mehr zahle dann lieber den oder??? 0,17ghz haben oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der CPU würde ich den E8400 kaufen, fast vergessen zu schreiben ^^

Und den Unterrschied von CL4 zu CL5 wirst du sowiso nicht merken, deshalb behalte deinen Speicher.

Noch was zu Dualchannel es läuft auch mit vier Riegeln.

Warum hast du überhaupt ein NForce Schrott gekauft, wenn du kein SLI hast?

Ja, warum willst du unbedingt auf einen nForce Chipsatz setzen?

@Hells_Bells
Der E8500 wird sich weiter übertakten lassen als der E8400. Relativ gesehen, wirst du mit dem E8400 vielleicht sogar weiter kommen.

Die Timings spielen schon seit Ewigkeiten absolut keine Rolle mehr.:rolleyes:
Der Speichertakt spielt auch nur mehr eine untergeordnete Rolle bzw. äußern sich die Unterschied überhaupt nur in synthetischen Speicherbenchmarks.

Darauf wollte ich ja hinaus, das er mit den jeweiligen Combis keinen grossen Unterschied merken wird, ok 5-10 Frames waren etwas übertrieben :) , beim 3D Mark 06 beträgt der Unterschied bei beiden Combis in etwa 800 Punkte (mit ner 260 GTX).
Und ob man nun in Games 75 oder 80 Frames hat, was solls, da ist mir persönlich das Geld zu schade.
Und das P/L Verhältnis beim 8400 & DDR2-800 stimmt einfach.

also ich komme mit den nforce boards gut klar und deswegen habe ich mir wieder eins geholt! hatte vorher 8800gtx im sli laufen macht aber auch nicht so viel sinn fand ich! denke mal meine cpu war damit überfordert!
was ist an dem 8400er anders zum 8500er?

muß dualchannel irgendwo eingestellt werden? eigentlich nicht oder?

Der Multiplikator ist anders...der E8500 ist eben höher getaktet. Sollte nicht so schwer sein das herauszufinden.:rolleyes:

Zwischen 75 und 80 FPS liegen fast 7%. Die Geschwindigkeitszuwächse durch schärfere Timings liegen allerdings unter der Messungenauigkeit. ;)
Der höhere Speichertakt bringt auch nur sehr geringe Zuwächse in synthetischen Benchmarks.

Nein, Dualchannel stellt sich wenn das Board richtig bestückt ist selbstständig ein. Also 2 identische Riegel in Kanal A (Slot 1 & 3) und/oder zwei identische Riegel in Kanal B (Slot 2 & 4). Am Besten alle Riegel selbe Kapazität, Timings und vom selben Hersteller.
Es gab/gibt allerdings bei manchen Boards Probleme bei Vollbestückung (war bei meinem alten P4C800-E der Fall).
Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach 2x2 GB zu nehmen.
Kann aber durchaus sein das es mit deinen 4x1GB anstandslos läuft, ausprobieren.

Das hier immer alles bis auf dem letzten Pup auseinandergenommen werden muss. ;)
Klar wird das System mit 8500 etwas schneller sein, irgendwo müssen die 2x 170 Mhz mehr ja bleiben, beide Combis werden fast alle aktuellen Games auf high Details schaffen (GTA4 mal aussen vor).
Für die Ersparnis tanke ich lieber mein Auto voll. :D

beim 8500er müßte man halt weniger takten, was sich ja dann auch wieder bei den temps bemerkbar macht oder? meine wakü ist auch nicht so der hit :( also 2x3,4ghz würden mir ja eigentlich schon reichen ;)

gut dann werde ich erstmal die rams behalten und testen ob alles rund läuft mit denen und ich auch mein cl wert anständig hin bekomme!

die 20€ mehr tun nicht unbedingt weh, jedenfalls nicht so weh wenn ich weis das ich dafür was gutes bekomme! wenn wir alle kein geld ausgeben würden hätten wir hier alle nen e2140 ;) 512mb und ne 32mb ATI ;)

Jetzt fängt der auch noch an mit Erbsenzählen :D:D:D

Nö, normalerweise sollten beide Prozis bei identischem Stepping, gleicher Kühlung, gleicher Taktung & Spannung auch die gleichen Temps haben.
Ist ja derselbe Core. Höchstwahrscheinlich werden beide auch den gleichen Takt schaffen, wobei natürlich die Prozentuale Übertaktung des 8400 auf 3.4 ghz dann höher ist.
Aber fürs Ego ist es natürlich besser den 8500 zu nehmen, 20€ sind ja auch nicht die Welt und du hast schonmal 2x "garantierte" 170 mhz mehr.

Zurück
Oben