Ich Stimme Melvin zwar immernoch nicht in allen Gründen zu, aber Letztlich bleibt ein E8400 Preis/Leistungtechnisch jedem Quad fürs Spielen vorzuziehen.
Es gibt so ca. 7-8 Spiele die aus Quads Profitieren, ob man diese Spielt muss jeder selbst wissen.
Wenn einem Das Geld nicht weh tut, würd ich dann aber den Quad nehmen.
Aus dem einfach grund das für den sockel775 nicht mehr allzuviel neues kommt, somit hat man mit einem Quad 45nm bereits eines der Leistungsfähigsten CPU´s.
Derzeit käma man größtenteils noch mit einem Singlecore zurecht, was zeigt wie stark doch die Grafik limitiert, was dann schon der nächste grund ist, es wird lange dauern bis man dann auch den Quad komplett nutzen kann ehe mal die Grafik soweit ist das sie nicht mehr limitiert.
Somit wird man also mit dem Quad nurnoch wie gewohnt immer mal wieder die Graka austauschen müssen, Einen Dual wird man früher oder später mit tauschen müssen, was schon wieder den Preis vorteil schmälert, auf lange sicht bezahlt man dann jetzt 130 für den e8400 un in 2-3 jahren, wenn man nicht komplett umrüstet, bezahlt man mindest wieder 130€ für einen heutigen Quad, letztlich bezahlt man das gleiche, allerdings ist dann der Quad neurer. Bleibt also Vorteil beim dual, zudem man damit nicht direkt gebunden ist, käme jetzt ein übernormal großer sprung in der cpu technik, hat man natürlich mit nem jetzigen quad mehr geld investiert, und ein umrüsten täte mehr weh, wohingegen ein "oller" e8400 dann halt ausgetauscht wird.
Im Endeffekt sollte man sich als gamer einfahc nen Dual kaufen.
Wer aber auch CPU-Lastige programme hat, videoschnitt,cad etc. der sollte nicht zögern und defintiv einen Quad nehmen.