E8400 System - Fragen zu Systemkomponenten!

pheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
496
Guten Tag wünsche ich erstmal!


Ich hoffe ich bekomme hier einige Fragen beantwortet, da ich mich in Sachen Hardware nicht all zu gut auskenne! Meinen derzeitige PC habe ich selbst vor 5 Jahren zusammen gestellt und die Hardwareentwicklung seitdem nicht weiter verfolgt. Jetzt ist es für mich mal an der Zeit mir einen neuen Rechner zu holen.

Nachdem ich mir nun ein System zusammengestellt habe und auch sehr viele Topics hier im Forum durchgelesen habe, unteranderem auch das FAQ für "den idealen PC", bleiben mir immer noch einige Fragen offen, da ich mich beim Thema Hardware durchaus als Laie bezeichnen kann!


Der PC wird zum Spielen benutzt! (Source-Engine, COD4 etc.)

Mein System sieht im Groben so aus:

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Scythe Mugen SCINF-1000 + Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
GigaByte GA-EP35-DS3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G800R22GK, XTC Gold)
XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB DDR3, 256-Bit, PCI-Express
Enermax PRO82+ 425W
Maxtor STM3250310AS 250 GB


Die Komponenten sind KEIN muss! Ich möchte mein System lediglich auf einem E8400 aufbauen.
Ich habe mir auch andere Produkte angesehen, aber die Entscheidung fällt schwer, da ich sehr viel Wert auf die Kompatibilität der einzelnen Teile setze! Aber ich denke das möchte ja jeder. Ich werde da später noch drauf eingehen!

Achja... Ich möchte definitiv OC'en!



Frage #1: Mainboard! Also ich lege Wert auf gute OC Möglichkeiten.
Ich habe derzeit 6 Mainboards im Auge:

- GigaByte GA-EP35-DS3R
- GigaByte GA-EP35-DS3P
- GigaByte GA-EP35-DS4

Wo liegen die Unterschiede bei diesen Mainboards? DS3R/DS3P? Besteht ein großer Leistungsprung zwischen den DS3 Boards und dem DS4 Board?

- DFI LanParty DK X38-T2RB
- DFI LANPARTY DK P35-T2RS

Wäre der x38 Chipsatz gegenüber dem P35 besser zum OC'en?
Habe auch gelesen, dass der x38 Chipsatz bessere Leistung bei einer GF8800GT bringt bzw. allgemein bei neuen Graka's. Stimmt das oder sind das nur subjektive Meinungen?

- ASUS Boards!

Wie sieht die Qualität derzeit bei ASUS aus? Welche Mainboards würdet ihr von ASUS empfehlen? Das Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID) wurde empfohlen, jedoch unterstützt es nur 800 Mhz Speicher und Wi-Fi bzw. FireWire benötige ich nicht!
Da ich definitiv übertakten möchte, sollte ich wohl Ausschau nach einem Board halten, das 1066 Mhz Speichertakt unterstützt. Liege ich da richtig?



Frage #2: Der RAM!

Da ich einige Meinung in Bezug auf OC gelesen habe, tendiere ich zu RAM mit 1066 Mhz Speichertakt.
Meine Frage: Welche Hersteller sind zurzeit empfehlenswert? Ich habe da OCZ und Kingston im Auge. OCZ wurde zum OC'en sehr empfohlen.

Außerdem werde ich bei einem 2GB-Kit bleiben, da ich kein 64-Bit OS benutze und das Dual-Channel Feature benutzte möchte.

Sind die Timings wichtig oder kann ich da frei wählen? Ansonsten würde ich RAM's mit CL5 verwenden.

Zu OCZ:

- OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2T1066IO2GK, Intel Optimized)

Dieser RAM ist "optimiert für Intel Chipsätze". Ist da was Wahres dran oder ist das Quatsch?
Oder sollte ich überhaupt preisgünstigere RAM's wählen? Was empfehlt ihr?



Frage #4: Festplattenhersteller/RAID

Ich habe derzeit 2 Maxtor HDD's, die mich bis jetzt nicht im Stich gelassen haben. Würdet ihr andere Hersteller empfehlen?

Was hat es mit RAID0 auf sich? Habe dazu nichts gefunden.



Frage #5: Das Gehäuse!

Habe mir diese 4 angesehen:

- Cooler Master Centurion 534
- Tacens Tango
- Enermax ECA3120 Vostok WS
- AOpen G528

Vielleicht kann mir jemand etwas über diese Gehäusen sagen, hat Empfehlungen oder kann mir von diesen abraten. Und sonst ist das ja Geschmackssache...

Aber eine Frage: Da ich mir den Scythe Mugen Kühlkörper kaufen wollte, habe ich Bedenken ob dieser dann auch wirklich in das/die Gehäuse passt, da seine Maße ja sehr groß ausfallen.
Könnte mir speziell zu diesem Fall jemand ein Gehäuse empfehlen?




Das wars erstmal... Falls ich weitere Fragen habe, werde ich diese einfach dazu posten. Ich hoffe das ist in euren Augen kein Blödsinn den ich da frage, möchte mir einfach nur sicher sein beim Kauf! Denn das werden ja keine 10€ die ich ausgebe.. ;)

Würde mich sehr über informative Beiträge und Empfehlungen freuen! Kurze Erklärungen wären auch nicht schlecht, da ich gern selbst Bescheid weiss was ich kaufe und womit ich es zu tun habe.

Falls ihr Fragen an mich habt, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten!


Vielen Dank schonmal!!




** EDIT **

Das MSI P35 Neo2-FR habe ich auch schon oft gesehen! Was haltet ihr von MSI Mainboards? Mein jetziges ist auch von MSI, hab da aber oft schlechte Geschichten gehört. ;)

Noch ein Punkt der wichtig für mich ist: Der Rechner sollte nicht all zu laut werden, da ich seit Jahren schon neben einem kleinen Kraftwerk sitze. Dieses Mal will ich wirklich auf die Lautstärke achten! Ist da der Scythe Kühlkörper schon zu laut? 25 dB scheinen mir da eigentlich noch recht "leise" zu sein.

Btw. es muss auch nicht unbedingt der Scythe sein, da er 44€ kostet. Günstigere Möglichkeiten bei fast selber Leistung gibt es ja bestimmt auch. Könntet ihr mir da einpaar Vorschläge machen?


** EDIT **

Frage #3 rausgenommen. Ich werd mir eine 8800GTS holen.


** EDIT **

Ich habe 3 Fragen, nachdem ich mir gestern nochmal genau die ASUS Mainboards angesehen habe.

1. ** Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU

Bahnhof? Ich check da gar nichts!
Bedeutet das, dass ich ohne BIOS Update den Core2Duo nicht zum laufen bringe oder läuft er dann nur mit mäßiger Leistung?
Dann frage ich mich, wie ich ohne CPU das BIOS updaten sollte! Oder kann man das BIOS selbsständig laufen lassen? Also BIOS Update mit anderem Rechner auf Diskette spielen und dann erst das BIOS updaten und dann die CPU einbauen?

2. * The chipset officially supports the memory frequency up to DDR2 800MHz. Tuned by ASUS Super Memspeed Technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz

Ich bin ja des Englischen mächtig, aber dieser Zusatz verwirrt mich doch.
Bedeutet das nun, dass ASUS einfach angibt, das Board würde offiziell "nur 800 Mhz" unterstützen, unterstützt aber mit Hilfe der ASUS Super Memspeed Technology von Haus aus 1066 Mhz RAM?
Oder muss ich da auch erst ein Update aufspielen?

3. Mir ist aufgefallen, dass die Mainboards unterschiedliche BIOS Versionen nutzen. Spielt das BIOS eine ausschlaggebende Rolle beim Kauf oder unterscheiden sich die BIOS Versionen nicht großartig voneinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt da keine Rolle. Trotzdem möchte ich ungefähr bei den Komponenten bleiben. Und da liegt der Preis ungefähr bei 800 Euro.
 
Ich kann dir das DFI LP DK P35-T2RS empfehlen ;)

Und der X38 hat keine besseren OC möglichkeiten. Der X38 kann dafür mehr strom fressen :freak:
 
als Main würde ich dir das GigaByte GA-EX38-DS4 empfehlen
als graka ... alle labbern grade 88er ... ich mag die net xD

die 8800GTX ist zur zeit monster billig 223
[look by http://shop.nordpc.com/ ]

ich persönlich werd auf PCI-E 2.0 gehen ...
und die 9800GTX kostet ja auch nur 247

und hier mal ne auflistung mit allen Graka's und deren Tak's und deren chips
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss DFI-Mainboards lieber, die sind zwar sehr gut, erfordern aber auch viel Fachwissen, da sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Wie sieht die Qualität derzeit bei ASUS aus? Welche Mainboards würdet ihr von ASUS empfehlen? Das Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID) wurde empfohlen, jedoch unterstützt es nur 800 Mhz Speicher und Wi-Fi bzw. FireWire benötige ich nicht!
Das Asus P5K Pro hat kein Wifi, aber Firewire und unterstützt offiziell 400 MHz FSB und 1200 MHz Speicher. Ich habe es selbst und bin höchst zufrieden.


Da ich definitiv übertakten möchte, sollte ich wohl Ausschau nach einem Board halten, das 1066 Mhz Speichertakt unterstützt. Liege ich da richtig?
Mit 800 MHz Speichern kannst du, ohne den Speicher auch übertakten zu müssen, bis 400x9 übertakten, also 3,6 GHz. Wenn du weiter übertakten willst, muss der Speicher schneller als 800 MHz laufen. Je nachdem, wie weit du übertakten willst, reicht 800er, ansonsten brauchst du 1000/1066er Speicher.


P35-Mainboards lassen sich angeblich besser übertakten als X38-Boards. Mein P5K Pro läuft momentan jedenfalls mit 525 MHz FSB :)
 
1. Die GTX kostet 205€ :D
Und die 9800gtx kostet 209€

PCI-E2.0 macht 0% sinn, im moment (@acty wenn es sinn macht, hast du en neues Board^^)
Solltest ma mehr Google'n xD


@Flo

Die vielen Einstellungen, die man nicht braucht kann sogar ein 13 Jähriger igrorieren..

Flo89 schrieb:
Das Asus P5K Pro hat kein Wifi, aber Firewire und unterstützt offiziell 400 MHz FSB und 1200 MHz Speicher. Ich habe es selbst und bin höchst zufrieden.

Das sollte der Billigste P35 mitmachen.
 
Nimm anstatt eine 9800GTX eine 8800GTS mit 512 MB. Der hersteller ist dort egal.
Das Asus P5K-E kann auch DDR2-1066 standard-äßig, im Bios ist mittlerweile auch noch mehr zu finden. Generell ist Asus nicht schlecht, manche reden davon, dass sie schlechter geworden sind, ich habe das Gegenteil festgestellt. Asus liefert sich aber gerade mit Gigabyte einen großen Kampf, weil die auch aufgeholt haben, aber noch nicht ganz herankommen (zum OCen greift fast jeder immernoch zu asus)
Generell ist von den X38-Platinen abzuraten, wenn man Hardcore-OCing betreiben will, die P35-Boards sind einfach besser dafür. Der X38 hat zwar PCI-Express 2.0, aber alle Karten, die PCI-Express 2.0 haben, sind abwärtskompatibel zu allen aktuellen Boards. Die Leistungssteigerung ist auch nur marginal.
Zu deine Gehäusewahl sage ich folgendes: Nimm das, was dir am besten gefällt, scheiß auf die Ergonomie :D
Und zum Speicher: DDR2-1066 macht nur Sinn, wenn du mit dem FSB höher als ca 440MHz gehst. Dann kommen die Meisten speicher nicht mehr mit und du brauchst entweder teureren oder schnelleren. Nimm erstmal günstigen und warte ab, ob der Speicher beim übertakten limitiert, wenn ja, kannst du den günstigen zurückschicken und dir dafür teureren holen.
 
@ Hänger
Wenn man die Einstellungen ignoriert und sie auch nicht braucht, da sowieso der "billigste P35" gut zu übertakten ist, warum dann das Geld für ein DFI ausgeben? ;)
 
Und zum Speicher: DDR2-1066 macht nur Sinn, wenn du mit dem FSB höher als ca 440MHz gehst.

Und warum sollte das so sein?

Jetzt kommt bestimmt wieder die Story das die DDR2 800 Übertragungsrate Dual Channel bei 12 GB liegt?

Und dazu, was RICHTIG ist; Intels aktuelle FSB1333-Prozessoren können über ihren Front Side Bus maximal 10 GB/sec
an Daten empfangen, mehr ist technisch gar nicht möglich.

Nur 12 GB ist nichts als Theorie!

Wenn hier jemand ein Mainboard nennen kann was auch nur annähernd diese Ramübertragungsrate
erreicht würde ich ja zustimmen.
Aber im Schnitt werden mal gerade 6 GB erreicht!

Bei DDR2 1066 jedoch ca. 7,7 GB!

Dies liegt immer noch weit unter den 10GB des Intel FSB,
ist aber 1,7 GB schneller und das merkt man.

Also DDR 1066 macht bei FSB 1333 durchaus Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
als board kann ich dir das asus p5k-e wifi ans herz legen. das macht wahrscheinlich mehr mit als deine CPU.
 
jopi24johannes schrieb:
als board kann ich dir das asus p5k-e wifi ans herz legen. das macht wahrscheinlich mehr mit als deine CPU.

Darf ich das so verstehen, dass die Grenze fürs Übertakten bei dem Mainboard dann viel höher liegt als die des CPU's? Also dass das Board z.b. 5Ghz OC verkraftet, der CPU aber nur bis 4,5GHz zu übertakten geht ... z.b.? hm..^^
 
jap ... bei der zusammenstellung zumindestens ...
ich würde dir aber auch das p5k-e wifi empfehlen, ist super zum übertakten
also ich persönliche finde ja dass die 512er 8800gt reicht, aber ist ja eure sache
 
MAL GANZ NEBENBEI:

Ein Kumpel von mir möchte sich auch einen neuen PC zusammenstellen und würde gern wissen, ob das System so gut zusammenpasst. Was haltet ihr davon? Meinungen und Ratschläge wären sehr nett!

Cpu: AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ 175,12 €
Mainboard : ASUS M3A78-EMH, Sockel AM2+, mATX 59,83 €
Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4 39,10 €
Gehäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil 81,79 €
Netzteil: ATX-Netzteil OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready 96,70 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 X2 1024MB DDR3, PCI-Express 314,07 €
Festplatte : Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS 36,78 €
Festplatte : Maxtor STM3500320AS 500 GB (DiamondMax 22) Boxed 89,00 €

Summe: 915,24 €
 
alex4kant schrieb:
jap ... bei der zusammenstellung zumindestens ...
ich würde dir aber auch das p5k-e wifi empfehlen, ist super zum übertakten
also ich persönliche finde ja dass die 512er 8800gt reicht, aber ist ja eure sache

Ja solangsam tendiere ich zu nem ASUS Board.

Was gefällt dir an der Zusammenstellung nicht? Außerdem sagte ich ja, dass ich auch gerne Komponenten austausche. Ein Vorschlag wäre nett!

Zur Graka: Vom Preisunterschied ist es ja auch ein großer Sprung zur GTS. Hab mir da auch wieder einpaar Sachen durchgelesen. Bin mir da noch nicht zu 100% sicher. Aber solangsam bekomm ich ne Vorstellung von dem, was ich mir kaufen werde.


VORSCHLÄGE WÄREN SEHR NETT! :)
 
Zurück
Oben