Günstige GraKa(OpenGL!) für altes C2D E8400 System?

rstxd

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
Guten Tag,
ich dümple seit anno 2008 mit folgendem System rum:

Core2Duo E8400 @3GHz
Gigabyte GA-EP45-DS3 (P45)
4 GB DDR2 RAM
NT: Enermax Pro82+ (vermutlich die 385W Variante)
Radeon HD 3850 in der 256MB Version
(seit neustem auf Windows 8.1 x64)

Wie man an der HD 3850 erkennen kann, war ich auch damals sehr sparsam und habe mir gedacht "wird schon ne Weile so reichen, und dann kann man ja später aufrüsten." Dazu kam es aber nie.

Im alltäglichen Gebrauch reicht mir der Rechner auch immer noch aus, und selbst die meisten Spiele die ich besitze laufen relativ ruckelfrei. (ausser Sachen wie GTA 4 ;) )

allerdings kommen immer mehr Spiele, wo man denkt eigentlich sind die gar nicht so hardwarehungrig/grafikintensiv, die trotzdem unspielbar sind. Prison Architect z.b. bewegt sich nur im Sekundentakt nachdem auf fehlende OpenGL-Unterstützung hingewiesen wurde. andere Spiele scheitern auch wegen OpenGL und/oder den sehr knapp bemessenen 256MB Speicher der HD3850.

Zur Zeit habe ich nicht das Geld, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, deshalb habe ich vor mir eine sehr günstige Grafikkarte zu kaufen, die oben genannte Probleme beheben kann, im Zusammenspiel mit meinem alten System.
Sofern das möglich ist.

Dabei habe ich natürlich nicht den Anspruch oder die Erwartung die neusten Grafikkracher zum laufen zu bringen.
Wenn Prison Architect wieder läuft, so etwas wie Joe Danger spielbar wird, und evtl sogar GTA4 auf kleinen Einstellungen ruckelfrei wird und ich nicht viel Geld dafür hinblättern muss wäre ich schon mehr als zufrieden. Dann kann der neue PC noch ein Jahr warten. ;)

Für Vorschläge was ich in dem Zusammenhang bedenkenlos kaufen kann, wäre ich dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären gebrauchte Grafikkarten eine Option? Ansonsten wäre wohl eine GTX750Ti das höchste der Gefühle, und eigentlich schon überdimensioniert. Evtl eine gebrauchte GTX560Ti oder HD7750 oder dergleichen.
 
Wie viel Watt hat dein Netzteil und wie sieht es mit den PCIe 6-pin / PCIe 8-pin Steckern aus?
 
ne 560ti frisst aber auch deutlich mehr strom, nicht dass die dann das NT überfordert, "nicht zu groß bemessen" kann ja vieles heißen. war trotzdem ne nette karte.
 
Also die CPU kannst du eigentlich per Knopfdruck auf 4GHz einstellen. Mit etwas Glück gehen auch 4.5GHz. Das Board bietet super Einstellungen dafür und war sehr beliebt. Evtl. nen neuen Kühler, falls Boxed und den man auch auf nen neuen Sockel schnallen kann.

Danach würde ich wie gesagt ne gebrauchte nehmen. GF660(Ti)/650Ti Boost/HD78xx werden einem momentan gerade nachgeworfen. Musst halt schauen, was für die genannten Spiele für Grafikkarten "empfohlen" werden (Spieletests, nicht das, was auf der Packung steht). Die Sache mit dem NT wurde schon gesagt. Falls du noch das alte Dings ohne SATA-Stecker hast (EX 465 oder so): Damit konnte ich auch ne HD4890 und nen Q9650 betreiben. Die 300W Variante reichte zumindest für nen Q9650 mit HD4770.

Falls du noch keine SSD hast, würde ich darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde denke ich auch ganz gut passen: http://geizhals.at/his-radeon-r7-250-icooler-boost-clock-h250f1g-a1013487.html
Hier ein Test wo ein paar Einstiegsgrafikkarten verglichen werden: https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/3/

Ein genaues Budget zu wissen wäre schonmal hilfreich. Bei GTA 4 wird aber ohnehin nicht viel vergnügen aufkommen, da hier wohl der Dualcore am Limit ist.
Wie schon erwähnt, würde ich mir das mit ner SSD auch mal überlegen.

Edit: Der Marktplatz hier bei CB würde sich für gebrauchte Karten anbieten. Den Marktplatz kann man aber erst ab 50 Posts benutzen.

Aber kurz gekuckt, hier gäbs ne HD5850 für 40€, oder ne GTX 560 für 50€ exkl. Versand. Das wären schon Top Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle
danke für die Antworten bisher, ich hab den eingangspost editiert und das NT spezifiziert. 100% sicher bin ich mir aber nicht, und es so eingebaut das ich keine Wattangabe sehe^^

@r4yn3 (sorry, vertan^^) ja der marktplatz würde sich da wohl eignen. dann mach ich ma schnell noch 46 posts. ;)
budget... naja, wie gesagt ich will jetzt nicht wer weis wieviel geld noch in den alten rechner stecken. die 50 bis 70 euro karten die hier schon angepriesen wurden, passen da glaub schon ganz gut.

edit: und ja, Intel boxed Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Also die CPU kannst du eigentlich per Knopfdruck auf 4GHz einstellen. Mit etwas Glück gehen auch 4.5GHz.

Bei der CPU ist allerhöchstens bei 3.7 GHZ Schluss...
 
ich glaube, das kam drauf an, aus welchem batch man einen bekommen hat oder so. ich hatte das damals auch verfolgt aber mir war das übertakten dann selbst nie wirklich wichtig.
edit: jedenfalls kursierten da abenteuerliche Übertaktungszahlen.
 
Bei dem Budget würde ich mein Glück im Marktplatz versuchen. Ausschau würde ich dann z.B. nach HD5770, HD6850, HD7750, R7 260, oder bei Nvidia GTX 650Ti oder GTX 560 (ohne Ti) halten.
Sind zwar vermutlich für deine Anforderungen auch überqualifiziert, aber gebraucht bekommst hier halt um einiges mehr Leistung fürs Geld.

Edit: Am Marktplatz dann auch Threads durchschaun, wo Leute das ganze System verkaufen. Evtl lassen sich hier auch Grafikkarten einzeln abgreifen.

Edit2: Falls man doch nichts findet, würde sich wohl die bereits oben verlinkte R7 240 mit GDDR5 Speicher anbieten, oder das Nvidia Gegenstück: http://geizhals.at/zotac-geforce-gt-730-gk208-zt-71102-10l-a1131882.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dankeschön, leider kann ich ja in den Marktplatz noch nicht reingucken...
 
Zurück
Oben