E8400 & Thermalright HR-02 (konvexer Boden) - passt das?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat auch einen Intel E8400 und ist auf der Suche nach der ultimativen "Low-Noise" Kühllösung. Ich würde ihm ja den Noctua NH-D14 empfehlen mit einem Lüfter @ max. 500 upm, wenn es da nicht den neuen HR-02 gäbe...

Erste Tests haben ergeben, dass dieser im unteren Drehzahlenbereich die neue Leistungskrone trägt!

Siehe z.B.:
PC-Experience.de
Technic3d.com
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ctua-nh-c12p-se14-scythe-ninja-3-a.html#a1006

Das Problem, das ich evtl. sehe, ist diese konvexe Verformung des Kühlerbodens. Hier (klick) habe ich ein sehr schönes Bild davon gefunden. Den ganzen Test dazu gibt's unter xbitlabs.com.

Bei meinem letzten Kühlerwechsel habe ich mal nachgeschaut und konnte bei meinem E8400 nicht wirklich eine konkave Oberfläche feststellen. Aber - da das für mich ja auch nicht wirklich relevant war - bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob ich genau genug geschaut habe.:rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn:
E8400 und Thermalright HR-02, passt das?
Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und einen mit planer Oberfläche empfehlen?

EDIT: Tja, wer suchet, der findet eben manchmal doch... hab hier (klick) einen immerhin kleinen Beitrag zu dem Thema gefunden.
Da scheint man wohl keine eindeutigen Aussagen treffen zu können!
Vielleicht gibt's trotzdem ein paar Leute mit Erfahrungen?
Weiß denn jemand zufällig, wie stark der HR-02 im Vergleich zu seinen Vorgängern (IFX-14) gewölbt ist?

Zuletzt bearbeitet:
alle kühler von thermalright sind so gewölbt,aber alle intel prozessoren sind leicht konkav,des heißt es gibt kein problem und wenn doch einfach den kühlerboden plan schleifen :)

n kumpel von mir hatn ifx 14 auf nem E8400 und läuft ohne problem und ich hab n true black auf meine q9550 und das läuft auch ohne probleme(davor auf nem E8500),also müsst es eigntl klappen.
Nur bei AMD prozessoren könnts da probleme geben,aber da thermalright eh nur für intel produziert ist des ja eh egal :)

Casecooler91 schrieb:
da thermalright eh nur für intel produziert
Wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt? Mein HR-01 kühlt einen Athlon 64 X2 bei 3Ghz vollkommen passiv.

@Mr.joker:
Generell werden diese Kühlerbodendebatten vollkommen überbewertet. Der HR-02 wäre auch ohne angepassten Boden über jeden thermischen Zweifel erhaben.

Es gibt von Thermalright mittlerweile sogar ein AM3-Befestigungssystem, dass es ermöglicht, den Kühler nach Belieben auszurichten. Liegt meiner Erkenntnis nach dem VenomousX bei.

Okay, erst mal Danke!
Aber ich wollte meinem Kollegen nicht einen Kühler empfehlen, der "locker ausreicht", sondern den besten Kühler @ max. 500 upm. EDIT: Und vor allem: den am besten sitzenden!;)
Und da sehe ich ansonsten nur etwa zwei Kanditaten:
1. Noctua NH-D14 oder
2. der gute alte Scythe Orochi,
wobei ich letzterem nicht so recht über den Weg traue, wegen dieser etwas komisch anmutenden Klapp-Anbringung. Der Kühler wird irgendwie nur eingehakt, nicht verschraubt. Außerdem ist er halt schon ein arges Monster!

Ich hab mittlerweile auch noch mal in den alten threads hier gewühlt, wo es vor allem um den IFX-14 ging. Da wird diese Wölbung ja wirklich äußerst kontrovers diskutiert. Bei vielen scheint er nicht die erhoffte/erwartete Leistung zu bringen, gefühlt wird in jedem zweiten Beitrag empfohlen, man solle ihn halt schleifen oder jemand berichtet, dass er ihn geschliffen hat und er danach besser kühlte...
Außerdem klang in den threads immer wieder an, dass vielleicht doch weniger Heatspreader überhaupt diese konkave Form haben, als Thermalright annimmt oder zumindest nicht in dieser Ausprägung... und, wenn ich mich recht entsinne, ist mein E8400 ja auch komplett plan. Zumindest hinterlässt der ebenfalls plane NH-D14 bei mir einen äußerst sauberen WLP-Abdruck.

Alles in allem komme ich also gerade etwas von der HR-02 Empfehlung ab - ist mir zu riskant!
Ich möchte hier auch noch mal dieses Foto vom HR-02 in Erinnerung rufen, die Krümmung ist ja schon heftig, wenn man das Bild mal etwas wirken lässt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist allerdings nicht konsistent: Wenn du schon das Bild von xbitlabs hinzuziehst, wäre doch der nächste Schritt, nicht mit gut verteilter Wärmeleitpaste zu argumentieren (höchst unpräzise...), sondern genau die gleiche Testmethodik auf dem Heatspreader deiner CPU anzuwenden. Mit guter Beleuchtung lässt sich ein etwaiger Krümmungsradius zumindest ausmachen.

Iapetos schrieb:
Deine Argumentation ist allerdings nicht konsistent: Wenn du schon das Bild von xbitlabs hinzuziehst, wäre doch der nächste Schritt, nicht mit gut verteilter Wärmeleitpaste zu argumentieren (höchst unpräzise...), sondern genau die gleiche Testmethodik auf dem Heatspreader deiner CPU anzuwenden. Mit guter Beleuchtung lässt sich ein etwaiger Krümmungsradius zumindest ausmachen.
Pardon, aber ich glaube, das ufert jetzt aus!
Ich wollte keine Studie draus machen. Ich hab den Test bei Xbitlabs nur überflogen, hauptsächlich die Bildchen angeschaut :D, vielleicht liegt es daran, dass ich nicht verstehe, was du mit "gleiche Testmethodik" meinst. Ich vermute aber, du meinst, ich sollte den HR-02 nehmen, ihn auf meinen Heatspreader mit WLP pressen und mir dann den Abdruck betrachten und daraus auf eine eventuelle Krümmung schließen?
Das kommt so nicht in Frage!
1. habe ich den guten Abdruck bei mir erhalten, weil ich infolge eines Umzuges in ein neues Gehäuse sowieso neu montieren musste. Ich hab das nicht wegen dem HR-02 gemacht. Ich hätte auch sogar ein Foto von dem Abdruck anhängen können (Stichwort unpräzise), hielt es aber nicht für relevant. Ich dachte, man glaubt mir das einfach mal so, wie ich es schreibe.
2. hätte ich jetzt auch keinen Bock, den Aufwand bei mir mit ab und anschrauben zu betreiben. Nach meinem Umzug bin ich (momentan) froh, dass die Kiste läuft und der Deckel zu ist!
3. habe ich den HR-02 ja noch gar nicht, bzw. mein Kumpel hat den noch nicht, weil er sich vermutlich nach meiner Emfpehlung richtet. Es bringt ja aber auch nichts, und wäre mir zuviel Aufwand, das jetzt erst mal bei mir zu testen, vielleicht ist mein Heatspreader ja anders geformt.
4. Ich kann/will meinem Kumpel jetzt aber auch nicht damit kommen, von wegen, wir könnten ja mal einen Kühler bestellen, bei ihm ausprobieren, mit dem WLP-Abdruck etc. etc...
Daher meinte ich, ich sei mittlerweile gedanklich wieder etwas von dem HR-02 abgerückt. Man merkt ja an der Diskussion hier, dass das Thema irgendwie "schwierig" ist.
Ich denke, wenn ich ihm den Noctua NH-D14 empfehle, bin ich auf jeden Fall auf der sicher(er)en Seite. Dann kann er das Teil bestellen, oder ich bestelle es für ihn, komme bei ihm vorbei, baue es ihm ein - funktioniert und fertig! Kein hin und her.

Wie gesagt, nichts für ungut - hat mich ja auf jeden Fall weiter gebracht, der thread hier!

EDIT: Aber, klar, du hast auf jeden Fall Recht, das wäre eine gute Idee gewesen, einen Abdruck vom HR-02 zu nehmen, dann wüsste man's wohl, ob er auf die jeweilige CPU passt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte prinzipiell nur ausdrücken, dass der E8400 eine so geringe Abwärme hat, dass jeder Kühler in der Lage ist, ihn auf Temperatur zu halten - über Bodenkrümmung würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn die abzuführende Leistung liegt maximal gerade einmal bei ca. 40 W. Nachzulesen auf HT4U.

Na ja, ich weiß nicht! Die TDP wird ja mit 65 Watt angegeben, was natürlich real nicht viel heißt.
Aber im Idle zieht mein System ca. 80-85 Watt (pendelt sich die meiste Zeit so bei 81 W ein), wenn ich z.B. Core2MaxPerf.exe starte, welches hauptsächlich meine zwei Kerne zu 100% auslastet, schnellt der Verbrauch auf ca. 130 Watt hoch. Das sind schon mal alleine 50 Watt Differenz. Gut, ich hab ja auch ein wenig OC betrieben, läuft auf 3,7 GHz bei 1,16 V. Dabei gehen die Kerntemps im Moment bei ca. 22 ° C Raumtemperatur bis auf 72 ° hoch (Idle ca. 45°). Von daher brauche ich schon einen potenten Kühler! Deshalb hab ich mir ja auch damals den NH-D14 gekauft, weil ich mit meinem Xigmatek Achilles nicht mehr hingekommen bin. Zumindest, wenn ich weiterhin ein solches "Ultra-Silent-System" @ OC haben möchte, bei dem die zwei ausblasenden 140er Lüfter auf 400 upm laufen und der CPU Lüfter auf ca. 460 - keine weiteren Lüfter.
Meine schnuckelige Grafikkarte (Sapphire HD 3450) verbraucht laut dieser Seite zwischen rund 11-22 Watt. Die ist ja aber quasi im Idle, wenn ich mit Core2MaxPerf teste, also eher 11 Watt.

Wenn ich also mal die Rechnung aufmache:
130 Watt
- 11 Watt
- 40 Watt CPU
= 79 Watt :confused_alt:
Der Monitor ist da natürlich nicht mit drin, der hängt nicht am Messgerät, sondern nur der NT-Stecker.
Meine HDD mag noch irgendwas um die 5-10 Watt verbrauchen. Und der Rest wird komplett vom Mainboard verbraten? Kann das sein?
Ähnlich siehts bei meinem Kollegen aus (da ich da halt meine Finger ein wenig im Spiel habe!), daher auch hier das Bedürfnis nach einem potenteren Kühler...

EDIT: Weil mich das doch gejuckt hat, habe ich noch ein wenig weiter gerechnet...

Also:
79 (übrig geliebene) Watt
- ca. 5 Watt für Lüfter
- ca. 8 Watt für HDD
- ca. 20,8 Watt für 84% Effizienz Netzteil
= 45,2 Watt übrig? für Mainboard Wandler etc.? Sieht schon etwas anders aus! Was wird so ein Brenner auf Standby verbrauchen? Hab ich sonst was wesentliches vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir so unsicher bist, dann vergiss den blöden Kühler doch einfach, ist ja nicht gerade ein Stück 300€ Hardware...

EKL Alpenföhn Matterhorn http://geizhals.at/deutschland/a519165.html 55€
oder
Noctua NH-D14 http://geizhals.at/deutschland/a478667.html 72€ (finde ich potthässlich, würde ich nie kaufen)

oder richtig geil
Prolimatech Super Mega http://geizhals.at/deutschland/a564852.html + Noiseblocker MF12-PS http://geizhals.at/deutschland/a503938.html 89€ (zusammen)

Dann hast Du was richtig gutes!
Es ist ein popeliger Intel E8400, ich kühle meinen auf 3,8GHz übertakteten mit einem alten Noctua NH-U12P völlig problem- und lautlos...

Man kann sich auch anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlungen, aber das hat mich nicht weitergebracht, weil es an der Sache vorbei ging!
Ich kenne die von dir empfohlen Kühler auch alle zur Genüge. Den NH-D14 hatte ich mir (s. obige Beiträge) ja auch schon selbst vorgeschlagen! ;)
Die anderen kommen nicht in Frage, weil nicht, bzw. nur begrenzt silent-tauglich (<- nach meinen Maßstäben, basta!)! Außerdem ist der Super Mega (selten kindischer Name!) meiner Meinung nach eine Mogelpackung. Aber das ist ein anderes Thema und führt jetzt zuweit.
Aber was soll ich mit einem Lüfter (Multiframe MF-12PS), der von 600-1500 upm läuft, wenn die Vorgabe war: gedrosselter Betrieb auf max. 500 upm!?

KnolleJupp schrieb:
...
Man kann sich auch anstellen...
Jo, das stimmt, denn lautlos ist nicht immer = lautlos! Das Ziel ist, man sollte neben dem PC nach Möglichkeit noch das Gras wachsen hören und zwar im Betrieb!

also mit der cpu kannst du eigentlich alle guten kühler benutzen, nen leisen lüfter drauf bei 5v und der is immernoch kühl und sehr leise (lüfterabhängig halt).

zb
hab ich nen phenom ii x4 @3,4 Ghz, benutze nen thermalright silver arrow und mit den lüftern auf minimum hab ich unter vollast nur ca 44 C

wenn ich jetzt nen kleineren kühler verbaue mit gleichen lüftern auf 5v hätt ich vielleicht 10 grad mehr (was absolut ausreichend wäre) aber immernoch ein gleichleises system

achso, die Bodenplatte des silver arrows, ist bei mir nicht oder zumindest unmerklich gewölbt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben