Passt der THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW in mein Gehäuse/auf mein Mainboard

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hi Community,

ich bin gerade am PC aufrüsten und seit ich mir meine neue Graka zugelegt habe, ist der mitgelieferte CPU-Lüfter extrem laut.
Das Motherboard ist im Standardbetrieb um die 60 Grad heiß, die CPU um die 50. Wenn ich dann anspruchsvolle Spiele wie Battlefield, etc starte geht die CPU Temperatur schon auf 75 Grad rauf, was mir eindeutig zu viel erscheint.

Ich habe jetzt schon im Forum die Antwort bekommen, dass der THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW die beste Wahl wäre.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob der auf mein Mainboard bzw. in mein Gehäuse passt.

Gehäuse: Zalman Z11
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE


Falls dies alles passen sollte, ist mir noch unklar ob ich das Mobo abmontieren muss um den Lüfter zu befestigen. Anscheinend geht dass bei meinem Gehäuse durch die Backplate - laut einer Antwort auf meinen vorherigen Beitrag.

Ich bedanke mich im Vorraus bei allen Nutzern, die mir weiterhelfen können/wollen!

LG Nightmare C#
 
Der Macho ist 162mm hoch. Mach das Gehäuse auf und miss nach.
Und wenn du die andere Seite aufmachst, wirst du sehen, ob die Aussparung im Tray auch über deiner CPU ist.

Ansonsten gibt es noch eine Kompatibilitätsliste für Mainboards auf der Homepage von Thermalright.
 
Nö passt nicht ins Gehäuse... 161 kann das Zalman aufnehmen und 162 isser hoch. Backplate nennt sich Mainboardtray.

Wie is den der Airflow? Sind Lüfter installiert? ... Wärme von der graka aführen reicht vllt auch schon....
 
Den Macho gibts auch ne nummer kleiner als 120 er, hab ich bei meim bruder auch verbaut weils bei ihm nicht gelangt hat
 
Hier ist mal eine Liste mit günstigen Tower-Kühlern bis 160mm Höhe.

Der EKL Matterhorn Pure wäre meine Empfehlung. Ich habe selber noch einen EKL Groß Clockner im Einsatz und der Matterhorn ist im Prinzip die etwas leistungsfähigere Variante.
Der Macho 120mm ist in der Liste auch zu finden.
 
Ich bin überzeugt von meinem Brocken 1. Außer der Lüfter gilt zu bemängeln.... der Läuft ständig bei 1000 u und geht nicht weiter runter zu regeln. ABER man hört ihn trotzdem nicht.


Ebenfalls super einfacher Einbau auch im Gehäuse möglich!...
 
Floxxwhite schrieb:
Ich bin überzeugt von meinem Brocken 1. Außer der Lüfter gilt zu bemängeln.... der Läuft ständig bei 1000 u und geht nicht weiter runter zu regeln. ABER man hört ihn trotzdem nicht.


Ebenfalls super einfacher Einbau auch im Gehäuse möglich!...

Was genau ist denn ein Brocken 1?
 
In der Beschreibung steht hier nur AM 2(+)

Bei Mindfactory steht aber dass AM 3+ auch unterstützt wird

Was stimmt jetzt?
 
Die Halterungen der Sockel AM2(+) und AM3(+) sind identisch
 
Danke für die Auskunft ;)
Ergänzung ()

Hallo nochmal

Mir wurde erklärt, das für mein System der EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler am besten geeignet wäre und für den habe ich mich schlussendlich auch entschieden.

Ich wollte jetzt nur noch abschließend fragen ob mit dem alles in Ordnung ist und jetzt Platz-,Anschluss-,etc Probleme ausgeschlossen werden können.

Hier nochmal der Link dazu:

http://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html#reviews

MfG Nightmare C#
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch**** hat dein Mainboard hohe Passivkühler. Ich wollt mich jetzt ungern ausm Fenster lehnen....

Messe am besten selbst nach!

Du nimmst die Breite dies Kühlers (siehe Datenblatt) und legst den Mittelpunkt auf den Mittelpunkt deines Lüfters. Gehst nach Rechts und schaust ob das reicht.

Im notfall ist der Brocken auch drehbar bei 1150(5) ob das hier zutrifft. weiß ich leider nicht. Weiß nicht ob die AM3+ quadratisch sind.


ABER: hasst du den Gehäuse Lüfter ?
 
Zurück
Oben