E8400 übertakten

Bloodwyn

Cadet 3rd Year
Ahoi!

Wollte wissen ob man einen spürbaren Unterschied merken würde, wenn ich meinen E8400
auf 3,6 GHz oder sogar auf 4GHz übertakten würde.
Und reicht ein Scythe Mugen 2 Rev. B von der Kühlleistung aus um auf 4 GHz zu takten (Wenn mein E8400 da mitmacht;)).

Danke schonmal

3,6 GHz sollte kein Problem sein.
FSB auf 400.
Ramteiler richtig setzen.
CPU VCore auf 1,225V fixen
PCI-e auf 100MHz fixen.

Meiner streikt bei über 3,83GHz...

Bei mir keine Probleme mit 3,6 Ghz und das mit Standartlüfter.

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8200 hat die 3,6Ghz locker mitgemacht. Und hat auch einiges gebracht muß ich sagen.
Über 3,6 wars dann schwer in stabil zu bekommen ohne Vcore zu viel zu erhöhen.

Achja Kühler hatte ich einen EKL Großglockner. Bei 3,6 GHz waren die Temps damit voll ok. Dein Mugen ist da sicher noch ein bischen besser.

Gruß Kurfürst.

P.S.: 4GHz hab ich dann mit Wasserkühlung gehabt. Das hat er dann aber leider nur ein halbes Jahr mitgemacht.

Ich benutze mein System hauptsächlich zum Zocken :)
Suchfunktion hatte mir alles andere als das ich gesucht habe angezeigt, oder ich hab die falschen Stichwörter angegeben.:(

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz nicht OC
RAM: G.Skill 4 GB 800 MHz PC2-6400 CL4 2.0-2.1 V
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Grafikkarte: Gainward GTX260 896MB GS 216 SP
Netzteil: Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E6 500W

Hatte mit dem Box-Lüfter @3,6 GHz laut CoreTemp bei beiden Kernen 78 grad.
Da hab ich dann doch lieber wieder runtergetaktet... :D

Hab meinen E8400 auch auf 3,6 Ghz.
Ist aber schon 2 Jahre her. Habs also fast wieder vergessen was ich eingestellt hab.

Bisher kann ich jedes Spiel ohne Probleme spielen. (zusammen mit ner ATI 4870 1 GB)
Ich hoffe mein System reicht noch bis Ende nächsten Jahres aus.
Dann kommt alles neu.

Bitte nicht mit den Boxed Kühler Übertakten wenn du deinen 8400 noch behalten möchtest.

Und ja, der Scythe Mugen reicht auch bis zu 4GHz. Vorausgesetzt deine CPU machen auch 4GHz mit

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, den Guide hatte ich schonmal durchgelesen.
Dann werd ich später mal hochtakten mit besserem Kühler, aber wieso kann ich den Ram und PCIe nicht auf Auto lassen und nur die FSB hochstellen ? Taktet das was auf Auto bleibt nicht automatisch mit hoch ?

Du hast bestimmt auch die Spannungen auf Auto gelassen, dann jagt er hoch bis 1,5 oder 1,6V und dann wird er so heiß. Setz die Spannung fest auf 1,225V damit sollte es klappen

Wie DerBaza schon schrieb:

FSB auf 400.
Ramteiler richtig setzen.
CPU VCore auf 1,225V fixen
PCI-e auf 100MHz fixen

Alles langsam erhoehen und immer wieder testen. Da Du dich anscheinend noch gar nicht auskennst, lies Dich lieber erstmal ein was die ganzen BIOS Parameter bewirken, bevor Du Dir die HW zerstoerst.

Mein 8400 laueft stabil auf 4GHz seit 1,5 Jahren, allerdings mit 1,3V aber dafuer WaKue.
Zum Zocken momentan noch optimal, solange 99% der Spiele nicht vernuenftig mehr als 2 Kerne nutzt.

M@tze schrieb:
Mein 8400 l...Zum Zocken momentan noch optimal, solange 99% der Spiele nicht vernuenftig mehr als 2 Kerne nutzt.

Was hast du denn für Spiele?
Gibt schon viele Spiele die Quad (oder mehr) Core Prozessoren unterstützen.

Spiele wie BFBC2 kommen auf einem Dualcore sogar an ihre Grenzen wenn eine gescheite Grafikkarte verbaut ist.

verbali schrieb:
Spiele wie BFBC2 kommen auf einem Dualcore sogar an ihre Grenzen wenn eine gescheite Grafikkarte verbaut ist.

Deswegen habe ich nicht 100% geschrieben. Sicher gibt es einige mit Multicore Unterstuetzung, aber entweder ist diese nicht besonders gut realisiert oder aber ein hoch getakteter Dual Core bringt den selben Effekt.

Bei einigen wenigen ist sicher ein Quadcore fast Pflicht, aber das ist momentan leider immer noch ein Novum.

Shooter zock ich eigentlich überhaupt nicht mehr, wenn dann Rollenspiele wie Gothic, Divinity 2 (kackt wohl auch auf super-pc´s ab auf extrem-einstellung ab),
oder WoW obwohl man das eigentlich nicht nennen muss da es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat(ruckelt aber bei höchsten einstellungen und vielen Spielern auf einem Haufen sind.)
Arcania (beim testen hats auch geruckelt, da ich es ohne den Hotfix angespielt hatte) werd ich aber nicht wieder spielen, da es der letzte Müll is und den Namen Gothic nicht verdient hat.:)
Ergänzung ()

Danke an alle, werd mal mit nem anderen Kühler langsam hochtakten :)
Ergänzung ()

Ich komme hier nicht weiter, hab nach den BIOS-einstellungen von meinem GA EP45-UD3LR gegoogelt und ich hab nur n paar Einstellungen rausgefunden.:mad:
Kennt sich hier jemand mit dem MB aus ?
Ich werd noch verrückt mit der Schei.... hier. :lol:

Ich weiß es hilft dir nicht weiter, aber ich habe heute meinen E8400 auf 3,6GHz getaktet. Läuft unter Windows bei 35°C und nach ca. einer Stunde COD:BO 47°C, habe den FrostTower von ichbinleise im Eisatz.

Gruß

Bloodwyn schrieb:
Ich komme hier nicht weiter, hab nach den BIOS-einstellungen von meinem GA EP45-UD3LR gegoogelt und ich hab nur n paar Einstellungen rausgefunden.:mad:
Kennt sich hier jemand mit dem MB aus ?
Ich werd noch verrückt mit der Schei.... hier. :lol:
Lern es ordentlich oder lass es. Es gibt dutzende Beschreibungen im Internet dazu.

Zurück
Oben