Probleme bei übertakten

Wavy_

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Intel® Core™ i7-12700KF, Prozessor
https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

GIGABYTE B760M GAMING X DDR4
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf

Gainward GeForce RTX™ 4070 Phoenix GS
https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1177&lang=de

be quiet! Pure Rock 2 Silver, CPU-Kühler
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1841

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
https://geizhals.at/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

AZZA 850W GOLD PSU
https://www.azza.gg/products/azza-850g14-gold-psu

Thermaltake V200 Tempered Glass RGB Edition
https://de.thermaltake.com/v200-tempered-glass-rgb-edition.html

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht darum dass wenn ich meine Grafikkarte zu sehr übertakte ich kein Bild mehr habe und meinen ganzen PC neu aufsetzten kann. Ich kann sie bis zu einem bestimmten Grad übertakten aber ab einer gewissen Anzahl ist es aus und ich sehe nichts mehr.

1708538773909.png
 

Anhänge

  • 1708538750118.png
    1708538750118.png
    725,3 KB · Aufrufe: 45
Und? Dann übertakte halt nur soweit, wie die Karte das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, IlluminatusUnus, kachiri und eine weitere Person
Wavy_ schrieb:
Es geht darum dass wenn ich meine Grafikkarte zu sehr übertakte ich kein Bild mehr habe

Wavy_ schrieb:
Ich kann sie bis zu einem bestimmten Grad übertakten

Obwohl du es im Text hast hast du "Übertakten" wohl im Ganzen nicht verstanden. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, coxon und Xero261286
1. es gibt kaum mehr Grund, zu Übertakten. Eine 4070 läuft ziemlich effizient so wie sie ist. Mit OC holst du vllt. 1-2% mehr Leistung raus, verbrauchst aber unweigerlich mehr Saft. Wo sieht du da den Sinn?

2. es gibt und gab nie eine Übertaktung die auch garantiert funktioniert. Bei manchen lässt sich der Taskt um 100MHz heben, bei anderen um 500. Reine Lotterie. Du hast vllt. eine, die weniger mitmacht. Und nun?

3. wenn etwas nicht stabil läuft, lässt man es bleiben, oder geht zum letzten funktionierenden Punkt zurück. Ganz einfach.


Und nicht das Thema, aber gerne nebenbei erwähnt: dein NT hätte ich nie gekauft. Möglicherweise hat auch das einen Einfluss auf deine Ergebnisse.
Das hier war zwar nur der Test fürs 80+ Bronze Modell, aber die Technik ist grösstenteils die selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Skysurfa und coxon
Wavy_ schrieb:
meinen ganzen PC neu aufsetzten kann
Son Quatsch hab ich selten gehört.

Wavy_ schrieb:
kann sie bis zu einem bestimmten Grad übertakten
Wie jede andere Graka auch. Sonst hätten wir ja heute schon 50GHz CPUs und GPUs.
 
Overclocking ist kein Wunschkonzert. Es geht dabei die Hardware AN die Grenze zu bringen. Darüber hinaus geht nunmal leider nicht. Bei einem geht mehr, bei dem anderen weniger. Das ist die Silizium-Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit neu aufsetzen meinst du BIOS Reset usw?

Oder hast du dir das unbekannte Tuning Tool in den Autostart gesetzt und du hast kein Bild mehr nach dem Anmelden in Windows? Dann überspringe einfach den Autostart oder lass das Tool nicht automatisch starten mit dem letzen Tuning Profil.

btw wie andere schreiben: Es gibt keine Garantie das du auch nur 1% übertakten kannst.

Warum das ganze?
 
Heute bringt GPU OC eher Probleme als Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Würde auch sagen für nen 3dmark-Highscore kannste übertakten.
Für´s normale Zocken ergibt UV+Framelimiting per Afterburner wesentlich mehr Sinn.
Denke mal, dass du sie auf 150W oder sogar darunter bekommst ohne großartige FPS-Einbuße.
 
Zurück
Oben