E8400 volle Auslastung bei CS 1.6?

Turbo

Ensign
Es werden zwar 100 FPS angezeigt, aber das Spielgefühl ist ganz anders als 100 FPS.
Kommt mir so vor als wäre ne größere Verzögerung vorhanden. Inet läuft normal wie immer. Der Ping ist auch stabil.

Wenn ich den Taskmanager im HG laufen lasse und dann wieder aufrufe sehe ich, dass die Auslastung die ganze Zeit fast am Limit war.
Naja Cs 1.6 sollte nen C2D mit 3 Ghz doch nicht zum auslasten bringen.

Meine Vermutung ist, dass es an Vista liegt. So wie es im Moment ist, macht CS gar keinen Spaß, weil "ziemlich langsam" läuft.

Wenn das so weitergeht installiere ich mir wohl wieder XP.

Asus P5K-E Wifi AP
E8400
XFX 8800 GTX
Geil 4 Gb DDR2-800
Samsung F1 640 Gb
Be Quiet! 550 Watt

nee, das liegt an vista, ich hab gerade 15% auslastung, läuft irgendeine firewall, av software im hintergrund?

Bei mir rennt es wenn ich so durch die Levels laufe mit circa 200-300fps bei Max Einstellungen.

An Vista liegt es sicher nicht und 15% ist das nicht ein bisschen wenig ? Welchen Sinn soll das haben da wird ja ne menge Power bei dir verschwendet.

stimmt die temp von deiner cpu (vlt trottelt sie (oder wie das heisst))
ich weiss allerdings auch nicht ob das dann unter 100% zählt

noch was schau mal welcher prozess die 100% braucht vlt isses garnicht cs (am besten mit "process explorer")

edit:
Das Game ist halt CPU limitiert und nicht durch die Graka.

bei cs1.6 limitiert weder ein E8400 noch eine 8800GTX da limitiert höchstens der vsync aber dann sollte es 110% flüssig laufen und vor allem keine 100% cpu-auslastung haben

Zuletzt bearbeitet:
irgendeine komponente im PC ist doch bei jeder anwendung der "flaschenhals", und wenn es nicht RAM/FSB oder HDD ist ist es bei einem spiel immer die CPU oder GPU, sprich eine von beiden arbeitet am limit. und wenn Turbo`s GTX total unterfordert ist (geringe auflösung, kein AA/AF), kann es schon sein dass der E8400 ganz schön arbeiten muss um mit der GTX mitzuhalten, wobei ich 100% auslastung trotzdem zu viel finde, da stimmt etwas nicht.

Developer habe ich immer auf 0.
Gerade eben nochmal gezockt, da war es besser. Aber die CPU Auslastung ist bei 75-80%, das kann doch nicht sein. Die Temperatur bleibt aber bei 29°. Ich kapier nicht warum die HL.exe soviel auslastung zieht. Ich zocke in 800x600 16bit. Kommt vll DX10 nicht mit CS 1.6 klar.

Selbst bei meinem alten PC hatte ich nie so eine hohe Auslastung bei CS.
COD4 hat ne Auslastung von 90% auf Max Details und 1280x1024, läuft aber flüssig.
Flatout 2 hat ne Auslastung von ca 16-18%.

Was kann der Grund für die hohe Auslastung sein? Ist das bei COD4 normal, bei 1.6 auf jeden Fall nicht.

Edit:
- Wenn ich auf nen Server connecte und in Windows minimiere habe ich 0-1% Auslastung.
- Wenn ich CS 1.6 auf einem Kern laufen lasse, habe ich 50% Auslastung im Spiel.

Ich glaube das liegt irgendwie an Windows Vista (32b Ultimate)...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat windows gerade updates installiert als es vorhin 100% war... wer weiß. also bei 800*600 ist die 8800 GTX so gnadenlos unterfordert dass ich es für durchaus realistisch halte dass die CPU so stark ausgelastet ist.

du kannst ja mal testweise die auflösung, AA und AF aufs absolute maximum setzen um die GTX zu fordern und dann schauen wie die CPU auslastung ist! dann müsste sich der flaschenhals in richtung grafikkarte verschieben und die CPU auslastung müsste sinken!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ma das mein prozi vom bios falsch erkannt wurde und somit der multiplikator falsch war. guck ma nach ob alle settings vom prozi stimmen

Vista neu installiert?
Dann läuft der Datei-Indizierungs-Prozess. Der nimmt schon mal gerne 100%.
Um das herauszufinden reicht es doch mal kurz den Taskmanager aufzumachen und die Prozesse nach Prozessorzeit zu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Multiplikator: 333,96 x9,0

Hmm selbst wenn ich 16x AA und 16x AF anhaben und 1280x1024 zocken, ist die Auslastung bei 80%.
Irgendwas stimmt da doch nicht. Das ist bei anderen Spielen ja nicht so. Und warum ist die Auslastung bei einem Kern wesentlich geringer?

Also Windows Vista gefällt mir z. Z. überhaupt nicht, macht wesentlich mehr Probleme als Windows XP.

was meinst du denn mit "wesentlich geringer"? bei 80% gesamtauslastung kann es ja im extremfall maximal so sein:

kern1: 100%
kern2: 60%

das ist eigentlich normal. es kann schon sein, dass beide kerne jeweils einen thread bearbeiten, der eine aber rechenintensiver ist...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich CS im Fenster laufen lasse und dann rausklicke (Game läuft ja weiter), die Auslastung von den 90% auf ca. 10% absinkt.

Spiele sonst natürlich Vollbild. Beim 3D Mark CPU Test gab es 2781 Punkte, das liegt im Testbereich.

stell mal testweise auf software.

wie sehen deine einstellungen in der nvidia systemsteuerung aus? überprüf da mal alles.

wenn ich zum beispiel cod spielen will muss ich threaded-optimierung ausschalten damit es nicht stockt, weil cod damit irgendwie nicht klarkommt.

ist bei mir auch so, habe XP.
Hab schon 75-90 % Auslastung beim Startbildschirm bzw. Menü genauso viel wie im Spiel.

Ich hatte das früher mit meinem AtlonXP 3200+ auch immer das mein cpu auslastung auf 100% war.
Muss aber dazu sagen das ich kein schwammiges Spielgefühl hatte lief eigentlich immer wie geschmiert.
Mir kams halt nur komisch vor weil bei meinem Kumpel der nur nen AtlonXP 2400+ hatte der ist nie über 80% auslastung gekommen obwohl wir auf dem gleiche server gezockt hatten (server war keiner von uns).
Ich habs dann aber weg bekommen!!!
Und zwar bin ich auf CS:Source umgestiegen. :)

Wenn du meinst du die Maus "schwammig" ist, hast du VSync aktiviert. Ist das der Fall musst du es einfach deaktivieren. Entweder im Spiel oder im Treiber.

Zurück
Oben