Volle Auslastung in CPUZ und HWMonitor angezeigt, obwohl die CPU nicht beansprucht wird.

Hopper90

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Servus, habe mir vor kurzem einen Gebrauchten PC gekauft mit der wie unten beschrieben Hardware. Bis auf Festplatten und Grafikkarte war alles verbaut. Habe also nur die Hardware zugesteckt die vorher in meinem alten PC tadellos lief.

Nun zu meinen Problem: Und zwar geht es darum das ich nach dem zusammenbau und 1-2 Tage zocken was alles problemlos lief. Ich mir mal ein paar überwachnungs Tools, wie CPU Z und HW Monitor installiert habe um zu sehen wie er so bei Spielen Taktet, wie warm CPU, GPU etc so werden. Temperaturen sind alle im Grünen Bereich. Dann hab ich mir mal die Taktungen der CPU angesehen und da ist es mir aufgefallen, meine CPU dürfte Maximal bis 3,6 GHZ im Boost modus Takten, klettert aber auf die 3,8 GHZ hoch. Was mich sehr wunderte. Also ging ich davon aus das die CPU vom vorbesitzer übertaktet wurde ohne das ich beim Kauf darüber Informiert wurde, weil dann hätte ich diesen PC erst gar nicht gekauft. Soweit so gut, habe ich mal Heavyload drauf gehaun und mal ein Stresstest gemacht. CPU/GPU etc.. erst lief das soweit dann auf einmal verzerrte meine Musik, der Bildschirm Schwarz wurde, mein Monitor schalte sich aber nicht ab mein zweit Monitor auch nicht beides schwarzes Bild. Dann hab ich den sogenannten "Affengriff" angewendet um in den Taskmanager zu gelangen, erfolglos. Dann hab ich es mit ALT + TAB versucht da kam ein kurzes lebenszeichen bis das System sich dann ganz aufhing und ich den RESET Knopf anwenden musste. Danach hab ich Heavyload nochmal angewendet und alle Hardware einzeln ausgelastet , und Spiele zusammen mit gestartet das lief dann und bisher ist wieder alles gut. dann hab ich aber gesehen bei CPU Z und HW Monitor das die Clocks unter Value volle 3799 MHZ anzeigt obwohl ich nichts laufen habe und mir bei Leistungsoverlay eine CPU nutzung von 1-10% angezeigt wurde das mich sehr wundert. So zu meiner frage: Hat der vorbesitzer mit dem Übertakten die CPU zerstört oder wovon kann ich jetzt ausgehen? Mach mir echt sorgen das ich über den Nuckel gezogen wurde und ich hier jetzt einen Defekten PC stehen habe, und das problem mit dem Blackscreen jetzt regelmäßig auftaucht obwohl es bisher nicht mehr wieder kam? Wo ich dann auch noch gesehen habe, das der Ram scheinbar auch übertaktet wurde. Da auch bei CPU-Z unter Memory, eine Uncore Frequnz von 2999.3 mhz angezeigt werden. Ich füge mal Bilder an um das Bildlich zu erkennen was ich meine.


  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820K 3,3 GHZ Turbo 3,6 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Quad Channel 2.1333 Mhz Crucial
  • Mainboard: MSI X99A Raider Intel X99 Chipsatz
  • Netzteil: Enermax Triathlor Eco 1000W 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Enermax Ostrog Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 4 GB GDDR5
  • HDD / SSD: HDD Toshiba 1 TB / SSD WDC 250 GB

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal das Overclocking raus und teste neu.

Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt für diese alte Möhre.
 
Joa das sieht nach ner Übertaktung aus, wenn das nicht gefällt dann ab in UEFI und dort die DEFAULTS geladen.

Der Ram könnte nen XMP Profil haben und es wäre auch wünschenswert dieses zu laden. In CPU-Z den Reiter SPD mal zeigen.
 
Das Absenken des Takts musst du in den Energieoptionen einstellen. Das hat nicht unbedingt mit Übertakten zu tun. Nur wenn man EIST o.ä. im BIOS ausgeschaltet hat, bleibt der Takt trotzdem oben.
 
☝️Wenn der Prozessor "nur" 3,6GHz Turbotakt hat, dieser hier aber 3,8GHz und das auch noch auf allen Kernen ist dieser halt übertaktet.

ModellBasis-Takt1 & 2 Kern3 & 4 Kerne5 & 6 Kerne7 & 8 Kerne
Core i7-5960X3,0 GHz3,5 GHz3,3 GHz3,3 GHz3,3 GHz
Core i7-5930K3,5 GHz3,7 GHz3,6 GHz3,6 GHz
Core i7-5820K3,3 GHz3,6 GHz3,4 GHz3,4 GHz
Core i7-4960X3,6 GHz4,0 & 3,9 GHz3,9 & 3,8 GHz3,8 & 3,7 GHz
 
Das ging ja flott. :)
Öhm, Bilder sin angehangen.
Mich stören die 200MHZ mehr nicht, so lang das System weiter Stabil bleibt. Nur habe ich schiss das der PC jetzt unzuverlässlig bleibt, auch wenn ich die Übertaktung zurücksetze. Eventuell beobachte ich das jetzt noch eine weile wie es sich verhält. Bisher kam das nur einmal mit dem Blackscreen. Ansonsten würde ich das zurücksetzen. :)

Um das zurückzusetzen einfach ins BIOS und alles auf Werkseinstellungen oder wie? Sorry hab von Overclocking keine Ahnung.

Habe 180 gezahlt, weil ich dachte das ist ein guter Preis mit Bluray Brenner, das MSI Board soll gebraucht auch noch an die 270€ kosten laut ebay. Oder habe ich jetzt ins Klo gegriffen? >.<
 
@Viper1982
Übertakten ist aber nicht gleich übertakten. Man kann es über feste Multis machen, was dumm ist oder intelligent. Dann erhöht sich der Takt nur bei Anforderung und nicht dauerhaft.

@Hopper90
Ein Zurücksetzen des BIOS ist normalerweise ungefährlich. Im einfachsten Fall macht man es, indem man die Steckbrücke auf dem Mainboard einstellt.
Aber wenn die Energieoptionen nicht richtig eingestellt sind, bleibt der Takt trotzdem auf Maximum. Das heißt aber nicht, dass der Prozessor auch ausgelastet ist. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopper90
Nimm mal den Ram auf sein Standard zurück wenn dieser wirklich im Quadchannel läuft.
Dürften ja diese 2133MHz sein, X99 ist doch da recht bockig meist.
Lass einfach mal das XMP aus mein X99 Brett mag das z.B. garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopper90
Hopper90 schrieb:
das MSI Board soll gebraucht auch noch an die 270€ kosten laut ebay
das hat neu vor fast 7 jahren nicht mal so viel gekostet
 
Hopper90 schrieb:
MSI Board soll gebraucht auch noch an die 270€ kosten laut ebay
Neupreis vor 7 Jahren war 240€ !
Wenn dein Budget begrenzt war, ist der Preis an sich is "ok" aber kein Schnäppchen.

Hopper90 schrieb:
Mich stören die 200MHZ mehr nicht, so lang das System weiter Stabil bleibt.
Dein System läuft ja nicht stabil laut deiner Beschreibung.

Nimm die Übertaktung raus und teste neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopper90
@Vista64

Übertaktet ist Übertaktet egal wie und Windows wird nie 3,8 GHZ bei nem Prozessor anlegen welcher auf allen Kernen maximal 3,4 Ghz schafft.

Und die einfachste Möglichkeit das Bios/Uefi zurückzusetzen ist, man geht in BIOS/UEFI und lädt die Standartwerte. Warum sollte man erst den Rechner aufschrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopper90
So habe die Übertaktung jetzt rausgenommen und hoffe das der Rechner jetzt stabil läuft, ohne irgendwelchen Problemen.Danke euch erstmal für die schnelle Hilfe. Falls dann doch nochmal was ist, werde ich mich melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben