Keine volle Auslastung der Grafikkarte und der CPU

Whyncs

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: … b 470
  • Netzteil: … kein plan aber 500 Watt plus Zertifizierung
  • Grafikkarte: 3070
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Hi!
In manchen games habe ich auf höchsten Einstellungen (shatterline144, csgo 250+), sehr gute fps bei nahezu 100% Auslastung und keine Drops.

Allerdings habe ich neulich wieder mit fortnite angefangen und dort habe ich wenn ich mal nicht gegen eine Wand gucke maximal 120 fps im Performance Mode auf absolut niedrigsten Einstellungen.
Dabei wird die GPU nur zu 40% ausgelastet und die CPU zu 30-35%.

Dazu kommen noch Drops bis hin zu 30 fps die zwar nur sehr kurz sind aber sehr oft auftreten (alle 2 bis 3 sek).

Die fps habe ich ingame abgelesen und die Auslastung in der NZXTcam und im Msi afterburner


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Einstellungen verändert und Hardware auf Funktion überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU hat mehrere Kerne. Wenn das Spiel seine Last nur auf wenige Kerne verteilen kann, dann können schon 12,5% Volllast sein.
Wenn die GPU nicht hochtaktet, bist du im CPU-Limit. 5800X3D wäre eine gute Möglichkeit der akten Kiste noch mal gewaltig Beine zu machen. VIEL schneller
 
Ich würde auch den 5800X3D nehmen. Dann sollte es bei dir besser laufen
 
Whyncs schrieb:
Dabei wird die GPU nur zu 40% ausgelastet und die CPU zu 30-35%.
CPU Limit, da GPU unter 95%
Ergänzung ()

Davon ab sind sowohl Fortnite als auch CS 2 free to play, soll heißen unterdurchschnittliche, schwankende Performance normal.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
wie viele kerne deiner cpu sind zu 90% ausgelastet?
Egal, wir sehen ja die niedrige GPU-Auslastung
 
Der 2700 ist Zen 1+, also bereits in die Jahre gekommen. Die CPU ist praktisch immer dann die Bremse, wenn die GPU es nicht ist. RAM und andere Faktoren sind eher nebensächlich bzw. beeinflussen die Performance etwas, aber limitieren sie selten. Und wie @rg88 es schon gesagt hat, es kommt darauf an, wie gut das Spiel die Last verteilen kann, somit kann auch eine sehr geringe Auslastung trotzdem bedeuten, dass die CPU limitiert.

+1 für den 5800X3D. Aber vorher das BIOS updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
JohnStorm schrieb:
Davon ab sind sowohl Fortnite als auch CS 2 free to play, soll heißen unterdurchschnittliche, schwankende Performance normal.
Das eine hat mit dem anderen doch wenig zu tun.

Der Performance Mode wird nach wie vor nicht so recht das beste für jede Hardware sein.
Halbwegs schneller RAM ist vorhanden und auch korrekt eingestellt?
 
Zurück
Oben