E8400 vs AMD 9950 BE

Gerrit e4500

Lt. Junior Grade
Liebe CB Freunde,

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und zwar zwischem dem Intel E8400 C0 und dem AMD 9950 BE 125 Watt.Ich bin und will die CPU´s beide auch nicht hardcore übertakten.Ich brauch sie beide vorallem fürs Spielen.Vorallem bei Crysis und GTA 4 ist der 9950 stärker und auch zukunftssicherer oder?Nur mal angenommen der 9950 hätte auch 3 Ghz wäre er dann genauso schnell wie der e8400?

Ich brauche eure Hilfe Jungs, also fleißig in die Tasten hauen =)

Dankeschön

Selbst in GTA 4, welches extrem von 4 Kernen profitiert, ist der Phenom 9950 nur minimal schneller als ein E8400. Der Phenom hat zwar 4 Kerne, aber eine deutlich geringere Leistung pro Kern als der E8400. In allen anderen Spielen ist der E8400 schneller. Wenn man dann noch die deutlich bessere Übertaktbarkeit, die geringere Wärmeabgabe und den geringeren Stromverbrauch des E8400 berücksichtigt, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein.

Ich würde, wenn QuadCore von AMD, keinen aus der alten Phenom Reihe nehmen! Die neuen sind in allen hinsichten besser!
Wenn man pingelich ist, kann man sagen, dass Phenom Ier die vermarkteten Prototypen sind... :D

Mit den bis jetzt genannten CPU's bist du auf der bedeutend sicheren Seite!

Also ich würde ebenfalls den e8400 empfehlen da der doch n bissl schneller is und ein enormes oc-potetial hat...

ich krieg meinen 8400er auch ohne "hardcore oc" auf 4.4ghz :o

nimm nen E8400, ich hab selbst einen und ihn nur um 500Mhz übertaktet und der ist einfach nur geil es gibt echt quasi nix was ihn an Games überfordert

bei den aktuellen preisen von 143€ für den E8400 und 158€ für den Phenom II X4 940BE geht die klare empfehlung an den X4 940BE, dieser bietet nun deutlich mehr zu einem aufpreis von 15€ gegenüber dem E8400, 4. Kerne, freier Multiplikator, bei z.b. GTA IV wirst du einen leistungsschub merken beim vergleich DualCore vs. Quad bzw. X4... außerdem wärst du mit einem X4 System länger aufrüstfähig...
desweiteren würde ich wenn es in der preisregion vom 9950BE bleiben soll nimmst du dir lieber einen X3 720BE welcher auch eine hervorragende CPU ist, und bereits ab 115€ über die ladentheke geht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht zwingend Multi Thread Anwendungen benutzt werden, dann ganz klar den E8400.

Ansonsten wäre der PII X3 oder X4 eine Empfehlung.

Kommt drauf an, ob du den phenom 9950 übertaktest oder nicht.
Hatte auch mal einen und da waren 3,2ghz drinn.
Falls du nen guten Kühler hast würd ich den Phenom 1 dem e8400 vorziehen.
Wenn du nicht übertaktest, dann nimm den E8400.
Wenn man sich Preislich aber mal umschaut, kostet der Phenom 2 940 nur n paar Euronen mehr, wär natürlich ne Überlegung wert.

Zurück