e8400 vs i5 2400

Lordchen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich habe zur Zeit ein Board geschenkt bekommen mit einem i5 2400 und dem chipsatz h61.
Mein PC den ich zur Zeit benutze hat ein E8400 mit einem P35 Board. Lohnt sich mit dem Prozessor und Board schon der Umstieg?

Besonders weiß ich nicht wegen dem H61 chipsatz ist ja wahrscheinlich recht klein und eher für kleine Office PCs gedacht.
8 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein.
Nun ist eure Meinung gefragt.

Für Fragen ich zock zur Zeit viel Diablo 3 und gelegentlich schau ich ein paar Filme via Bluray laufwerk.

der umstieg ist enorm die cpu ist eine der besten cpus fürs gaming also unbedingt den i5 2400 nehmen.
h61 reicht locker, erst wenn du eine ssd nihmst würde ich auf h67 gehen

Naja, wenn du das Zeug geschenkt bekommen hast, stellt sich bei dir nicht die Frage, ob es sich lohnt, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wenn du dir die Anschaffung überlegen würdest, dann würde es sich nicht lohnen, aber in deinem Fall...

Für Diablo und Office/Blu Ray lohnt sich der i5 kaum, da ein E8400 locker für das Spiel ausreicht.
Anders sieht es natürlich aus wenn man andere Spiele spielen will. Behalten würd ich ihn auf jeden fall.

@ManuelGTX:
lies den ersten Post vllt nochmal. Das Zeug ist schon da, da gibts kein "lieber H67". Erklär mir auch mal bitte warum lieber H67 als H61 bei einer SSD?

@TE:
Der Umstieg lohnt sich bei deinem Nutzungsverhalten nicht groß. Wenn du aber die alten Komponenten verkaufst und dir dafür eine SSD in den PC steckst wirst du einen spitzen PC haben der auch wesentlich schneller agiert als vorher.

ja meine ja nur. bei einem h61 board hast ja nur sata 2 oder? bei einem h67 sata6

Wenn du es schon geschenkt bekommen hast, warum baust du nicht um? - Lohnen tut es sich für deinen Anwendungsbereich sogesehen eigentlich erstmal nicht, aber umbauen würde ich trotzdem!
Vorallem da du dann auch an BF3 etc denken kannst.

Diablo 3 läuft bei mir auch mit dem E8400 (unübertktet!), mit der HD5770 und 2GB Ram in FullHD mit maximalen Details absolut flüssig.

Gut ich denke dann werde ich wahrscheinlich umsteigen.
Danke erstmal für die Antwort.
Die I5 Generation ist doch stromsparender oder nicht?
Weil ich weiterhin mit meinem 550W netzteil unterwegs bin und wollte da vorerst nicht umsteigen wenn es geht.

dein netzteil reicht mehr als aus. welche graka hast den?

welches netzteil? - 550W nicht zwingend gleich 550W :)

ob ihrs glaubt oder nicht seit 8 jahren ein xilence 550 watt...
als graka habe ich zur zeit ne GTX 285 von Club 3d.

zum netzteil stark scheint es zu sein habe damals 2x ne 8800 Ultra im SLI laufen lassen. also wen Manuelgtx580 sagt das reicht aus dann verlass ich mich drauf.

auf jedenfall danke...

könnte mir jemand sagen was der e8400 + p35 board nur ungefähr an wert hat?
weil ich finde immer nur utopische preise von 150 bis 250 euro. und das für nen 4 Jahre alten prozessor.
finde den preis irgendwie unrealistisch.

ja reicht. für prozi + board vl 80€? mehr nicht
Ergänzung ()

wenn ein e8400 lauft dann aich ein i5 2400;)

Zurück
Oben