Von i5-2400 auf etwas moderneres aufrüsten/ Entscheidungshilfe zwecks P/L erwünscht

Die CPU läuft doch meist eh im idle bzw. regelt mit Speedstep runter. 40Euro + nie im leben. Preis ist OK. Nicht gut aber OK. Sag uns bitte Bescheid wie sie dir gefällt. Und OC nicht vergessen;)
 
D3Spieler schrieb:
188€ ist bissle viel für solch alte CPU wenn man bedenkt dass man fürs gleiche Geld einen i5 8400 bekommt (nur die CPU einzeln betrachtet, ich weiß + Board + DDR4 wird es teurer...) aber sie sollte dank HT trotz allem noch locker bis zur nächsten Konsolen Generationen ausreichen.

Wir wissen aus der Vergangenheit das größere Sprünge in den Hardware Anforderungen erst durch neue Konsolen Generation entstehen.

Daher reichen bis dahin 6 cores / 6 Threads aus. Den Konsolengames stehen nicht mehr als 6 Kerne zur Verfügung, daher profitiert auch kaum ein Spiel von mehr als 6 Threads.

Ein i5 8400 ist derzeit das Optimum im Gaming Bereich. Alles darüber hinaus ist Luxus für Gamer mit 144hz Monitoren.

Nur, dass ein i5 8400 aktuell in DE nicht unter 230.- zu bekommen ist, dazu noch ein Z370 Board für 100€ und 16GB Ram für 150-200€. Sprich, man liegt bei 480-530€ Minimum. Da sind 188.-€ für ein Upgrade zum i7 2700k doch recht attraktiv. Man spart immerhin mindestens ~280-300€. Auch wenn ich nicht glaube, dass man mit einem Quadcore in den nächsten Jahren noch seine Freude haben wird, aber das wird die Zeit zeigen. Die Konsolen haben doch inzwischen 7 Kerne + ein Kern für das OS, oder täusche ich mich da?
 
Mein Preisagent sagt aktuell 185€ in zwei großen deutschen Shops. Außerdem weiß ich gar nicht warum die hier eine Diskussion um den Preis anzettelst, hast du die Notiz in der Klammer überlesen?

Ja, meine Info war nicht aktuell, Sony hat den 7ten Kern freigegeben.
https://www.extremetech.com/gaming/...-ps4s-seventh-cpu-core-but-will-games-benefit
Es gibt ohnehin kaum Spiele die mehr als 6 Kerne wirklich brauchen. Windows verteilt die Last nur auf die restlichen Threads auf wenn man z.B. 12 hat.

storkstork schrieb:
@ D3Spieler: Die 188 setzen sich wie folgt zusammen: 120 CPU + 50 Ram + 18 Versand von Frankreich nach Schweiz. Kein Schnäppchen, aber wie gesagt ist das für mich OK, da ich so gut wie keinen zeitlichen Aufwand bei der Suche hatte...

Im Bezug auf Anwendungen und Stromverbrauch hast du schon recht, da ist eine neue CPU wohl meist die bessere Wahl. Da ich keine rechenintensiven Anwendungen nutze und es mir nichts ausmacht, mal paar Sekunden länger zu warten, wenn ich ein Archiv entpacke, ist das gebrauchte Zeug für mich hoffentlich dennoch eine gute Wahl gewesen. Ich rechne mal nicht damit, dass mein Stroimverbrauch um mehr als 40 Euro im Jahr steigt. Für ca. 300 Euro mehr hätte ich den i5 8400+MB+Ram bekommen. Das war es mir dann doch nicht wert. So kann ich mir für das gesparte Geld direkt eine Graka dazukaufen und muss nicht noch ein paar Wochen darauf sparen :)

Ja ok, denn hier auf ebay hättest du den 2600k für ~100€ und den Ram auch etwas günstiger bekommen aber nun sei es so. Der Händler freut sich und du dich scheinbar auch.

Ende gut alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, weil Du auf tray gegangen bist und ich auf boxed. Gut, man kann auch den tray nehmen, aber Garantie ist halt nicht vorhanden und Kühler ist nicht beigelegt. Muss man für sich selbst entscheiden.
 
Der Boxed Kühler ist keine 5€ wert und 24 Monate Gewährleistung vom Händler wird dadurch auch nicht ausgeschlossen. Bei dem Aufpreis kann man das überschaubare Risiko dass eine intel CPU nach 2 Jahren bis 3 Jahren hopsgehen sollte (Wahrscheinlichkeit >1%) hinnehmen. Jedenfalls wäre es mir keine 45€ Aufpreis wert, vllt 10€. max.
 
Zuletzt bearbeitet:
storkstork schrieb:
@ D3Spieler: Die 188 setzen sich wie folgt zusammen: 120 CPU + 50 Ram + 18 Versand von Frankreich nach Schweiz. Kein Schnäppchen, aber wie gesagt ist das für mich OK, da ich so gut wie keinen zeitlichen Aufwand bei der Suche hatte...

Im Bezug auf Anwendungen und Stromverbrauch hast du schon recht, da ist eine neue CPU wohl meist die bessere Wahl. Da ich keine rechenintensiven Anwendungen nutze und es mir nichts ausmacht, mal paar Sekunden länger zu warten, wenn ich ein Archiv entpacke, ist das gebrauchte Zeug für mich hoffentlich dennoch eine gute Wahl gewesen. Ich rechne mal nicht damit, dass mein Stroimverbrauch um mehr als 40 Euro im Jahr steigt. Für ca. 300 Euro mehr hätte ich den i5 8400+MB+Ram bekommen. Das war es mir dann doch nicht wert. So kann ich mir für das gesparte Geld direkt eine Graka dazukaufen und muss nicht noch ein paar Wochen darauf sparen :)


Finde, dass passt (noch) vom Preis... und Dein Sys bekommt neues Leben eingehaucht :)

Das mit dem Strom wird auch viel zu eng gesehen.
Die paar Watt, die die alten Prozzis mehr ziehen;
das rechtfertigt garantiert nicht den neuesten (teuren) Prozessor.

Zur Diskussion über RAM-Bestückung und Dual-Channel etc.
Habe da auch eine "exotische" Bestückung drinne:
2 x 2GB G.Skill PC3-10700 @ XMP-1600 und 1 x 8GB Kingston PC3-12800.
Und es läuft ohne Probleme im Dualchannel-Modus (!) auf 1600Mhz.

Viel Spaß Dir mit den neuen (alten) Komponenten :)
 
Ich werde berichten, wenn ich alles eingebaut und getestet habe.
Die Lieferung dauert bei diesem Ebayverkäufer leider sehr lange, fürchte ich. Es steht da, dass die Lieferung zwischen Mitte Januar und Mitte Februar erfolgt. Ich habe ja keine Eile. Einen guten Lüfter und Wärmeleitpaste etc. muss ich auch noch bestellen.

Da ich die CPU übertakten möchte wird der Stromverbrauch sicher um ein paar Watt steigen, stört mich jetzt aber nicht so sehr.
 
CPU und RAM sind vorhin angekommen. Leider musste ich dem Postboten noch 34 CHF (ca 30 Euro) für Zollgebühren in die Hand drücken. Den Zoll hatte ich ganz vergessen :( Naja nun ist es so...

Den RAM habe ich jetzt zum Laufen bekommen. Zuerst wollte der PC nicht hochfahren und hat immer kurz die Lüfter hochgedreht und startete anschliessen wieder neu. Habe die DRAM voltage manuell auf 1,605 V gestellt, jetzt läuft es.

Den Prozessor kann ich leider noch nicht einbauen, da ich keine Wäremleitpaste hier habe. Der Boxed-Kühler war sogar dabei.

Bei den empfohlenen Kühlern habe ich mich mal umgeschaut. Der NH D15 ist mir zu teuer mit über 80 Euro. Ich schwanke zwischen dem Thermalright HR-02 Macho Rev.B und dem Scythe Mugen 5 PCGH. Sind beide in der Schweiz erhältlich für ca. 55 Euro.
Der Mugen in der PCGH ist wohl recht leise, der Macho Kühlt laut tests meistens etwas besser. Da mein Gehäuse recht gut gedämmt ist und unterm Tisch steht werde ich mich wohl für den Macho entscheiden. Die neuen Ram-Riegel sind leider doppelt so hoch, wie die alten, aber wird schon passen.

Taugt die Wärmeleitpaste was, die bei den Kühlern mitgeliefert wird, oder sollte man zwingend eine andere kaufen? Um 1 oder 2 °C Temperatur einzusparen wäre es mir keinen Aufpreis wert.
 
Die Paste, die drauf ist, sollte ausreichen, wenn Sie
gleichmäßig und sorgfältig aufgetragen ist.
Bei meinem Lüfter (DYNATRON Mars T1) war alles ok
und mit dem Lüfter selbst bin ich auch sehr zufrieden.
Und Du sparst Dir erstemal das ganze Geschmiere.
Ansonsten nehme/empfehle ich die Artic MX-4;
ist günstig und gut.

Was hast Du denn für RAM gekauft, dass Du da
noch Saft draufgeben musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dagdamor Der RAM ist 2x4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24. Ich selbst habe noch 2x 4GB Corsair XMS3 1333. Steht überall 1,5 V drauf auf den Riegeln, soviel Spannung war glaube ich ich davor auch vom Mainboard eingestellt (stand alles auf AUTO). Sobald ich den dritten Riegel dazugesteckt habe, wollte der PC nicht mehr so richtig starten. Jetzt läuft alles problemlos mit 4 Riegeln auf 1,6 V.
 
Ah, ok.
Habe nur drei Riegel drin auf @1600Mhz @ 1,5V.
Liegt dann wohl an der Vollbelegung;
da gibt es ja immer mal diverse Probleme.
 
Für alle die es interssiert nochmal ein Update. vllt. hat ja jemand ähnliche Probleme und freut sich hier Infos zu finden.

Ich habe heute den Macho Rev. b-Kühler erhalten. Zuerst habe ich mir das neuste Bios von Asrock heruntergeladen. Hatte das BIOS zuvor nie upgedated, dachte mir, dass es vllt. keine schlechte Idee ist, dies jetzt mal zu versuchen. Das habe ich nach Anleitung einfach mit der .exe in Windows 10 ausgeführt. Nach einem Neustart kam ich direkt ins BIOS. Dann wieder Neustart mit anschliessendem Boot Loop. Nach einigen Loops kam dann ab und eine Meldung von Windows, dass der PC nicht starten kann, weil kein Datenträger zugänglich sei, oder so ähnlich. Über die Reperaturfunktion etc. kam ich in den abgesicherten Modus. Windows startete wieder normal.

Jetzt habe ich den alten Prozessor ausgebaut und den neuen eingebaut und den Kühler nach Anleitung installiert. Zuerst habe ich es mit einem RAM-Riegel und nur mit der Systemfestplatte versucht. Alles hat geklappt, direkt ins Windows gekommen. Im BIOS wurde alles richtig angezeigt soweit. Als nächstes habe ich alle 4 RAM-Riegel eingebaut und alles lief wieder Problemlos. Diesmal sogar auf Auto-Einstellungen des Bios mit angezeigten 1,5 V Spannung auf dem RAM. Die Temperaturen habe ich mir mit Core-Temp anzeigen lassen. Alle Werte unter 30 °C im Leerlauf. Mit Prime95 bin ich dann nach 3 Minuten auf bis zu 60°C gekommen. Alles gut, dachte ich mir. Wieder ins BIOS, Automatische Übertaktung auf 4,4 GHz eingestellt. Neustart problemlos. Prime 95 und Core-Temp gestartet. Diesmal kamen zwei der Kerne unter Stress auf 75 °C, die anderen auf etwa 70 °C. Alles gut, PC runtergefahren, Alle Festplatten und Scanner etc. wieder angeklemmt, PC angeschaltet --> schwarzer Bildschirm. Fehlercode im Mainboard zeigte 00 an, was auf einen Fehler mit der CPU hindeutet. Beim Googlen habe ich kurz Angst bekommen, da es hinweise gab, dass die CPU evt. zu Heiss geworden ist. Wollte ich so nicht akzeptieren, nach 3 Minuten Prime mit nichtmal 80 °C. Alles wieder abgestöpselt vom Mainboard, was nichts geändert hat. Zuletzt habe ich einen CMOS-Reset über den Jumper versucht. Yeah, PC startet wieder. Nach und nach den Ram wieder eingebaut und alles andere angesöpselt. PC geht immer noch. Im Leerlauf, also beim Schreiben dieses Beitrages habe ich jetzt 25-30 °C auf allen 4 Kernen. Denke das passt. Die Lüfter sind im BIOS jetzt alle voll aufgedreht, da das die Grundeinstellung ist. Man hört den PC schon sehr deutlich unterm Schreibtisch. Das war vorher einiges leiser. Das muss ich noch anpassen.

Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich dann auch das mit dem Übertakten nochmal in Angriff nehmen und vorher ausführlich nachlesen, wie ich es optimal anstelle. Jetzt bin ich aber erstmal erleichtert, dass ich beim Einbau der neuen CPU und Kühler nichts zerstört habe und dass alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch fein, dass alles läuft. :daumen:

Und ja, wenn Du die Lüfter von vorherein auf Volldampf hast,
bekommst Du irgendwann nen Ohrenschaden :D

Die automatische Übertaktung erhöht normalerweise sehr den Vcore (nicht gut)

Beim vom Hand einstellen kannst Du beim Vcore wahrscheinlich
einiges runternehmen.
Mein i7 geht undervoltet z.B. bis 4,4Ghz.

Viel Spaß noch beim optimieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo.
Wie hätte es anders sein können... vor ein paar Tagen startete der Rechenknecht nicht mehr Nach mehreren Versuchen habe ich es dann noch einmal geschafft. Am nächsten Tag ging gar nichts mehr, ausser den Lüftern und Festplatten. Das Display auf dem Mainboard zeigte Fehlercode 32 an. Hat wohl was mit dem Speicher zu tun, laut Infos von der Herstellerseite/Internetforen. Speicher getauscht, einzeln probiert etc, hat nichts geholfen. Dann wurde plötzlich Code 53 angezeigt. Zeigt wohl einen Fehler mit der CPU an. CPU ausgebaut, wieder eingebaut. Half nichts.

Somit bliieb nur eine Annahme: Mainboard defekt.

Jetzt hab ich mich dann doch entschieden mir einen i7-8700k zu gönnen, samt Asrock z370 pro4 und 16 GB RAM für ca. 700 CHF (knapp über 600 Euro).

Immerhin hab ich ca. 6 Wochen eine übertaktete CPU gehabt und damit ein bisschen rumprobieren können... Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die beiden alten CPUs und den RAM wenigstens halbwegs passabel verticken kann. falls jemand Interesse hat ich habe folgendes übrig: i5-2400, i7-2700k, 8GB Corsair Vengeance 1600 MHz, 8 GB Corsair XMS 3 1333 MHz.

Vielen Dank für eure Hilfe. Es hätte ja auch noch zwei Jahre wunderbar laufen können, weiss man ja vorher nie. Habe die CPU nur auf 4,2 GHz laufen lassen, dachte nicht, dass das so hohe Anforderungen an mein Mainboard stellt. Das letzte Mainboard ging leider auch ca. ein Jahr nach einem CPU-Upgrade (ohne OC) hopps.
In Zukunft werde ich eher etwas mehr Geld in eine Oberklasse-CPU investieren und davon ausgehen, dass nach ca. 5 Jahren das Mainboard die Grätsche macht. Dann spare ich mir immerhin die Arbeit, im Gehäuse rumzufummeln für ein "Zwischenupgrade" für ein Jahr (bzw. diesmal nur 6 Wochen).

Der Einbau der neuen Komponenten hat übrigens wunderbar funktioniert. Lief sogar direkt mir der alten Festplatte. Hab sie dann aber formatiert und Windows neu installiert.
 
Der Thread ist schon bisschen älter. Aus Langeweile berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem neuen System bisher. Vielleicht interessiert es jemanden...

Mit dem i7-8700k (Kauf: Feb 2018) bin ich immer noch voll zufrieden. Im Juli 2018 ist dann noch eine Radeon RX 580 samt neuem Netzteil dazugekommen.

Ich glaube das alte Netzteile hatte zwischendurch den Geist aufgegeben. Wie so üblich, ein paar Monate nach dem Upgrade. Ist mir jetzt schon zum zweiten mal Passiert. Beides Male keine no-name Netzteile sondern von mittelmässige BeQuiet. Diesmal habe ich mich für ein Seasonic Focus Plus 550 Gold PCGH entschieden. Vor allem wegen des modularen Kabelmanagements und der etwas längeren Kabel (PCGH-edition). Bin damit super zufrieden.

Als die Speicherpreise letztes Jahr niedriger geworden sind sind, habe ich die 2x8 GB gegen 2x 16 GB RAM ausgetauscht und zwischendurch noch neue Festplatten verbaut.

Mit dem Prozessor bin ich noch sehr zufrieden von der Geschwindigkeit her. Die Grafikkarte reicht mir bei FullHD auch noch völlig aus. Die nächste Anschaffung wird wohl ein 4K Monitor sein. Gleichzeitig wird es vermutlich eine neue Grafikkarte dazu geben. Wahrscheinlich eher nächstes Jahr.

Falls jemand den Stromverbrauch wissen möchte:
Unter Windows 10 sind es bei Idle/Surfen im Internet ca. 55-85 Watt.
Unter Kubunut 19.10 sind die Werte ca. 10 Watt höher im Durchschnitt.

Beim Spielen sind es ca. 200-350 Watt, je nach Spiel. Einfachere Spiele brauchen sicher noch weniger.

Die Werte gelten für folgende Hardware (ohne Monitor):
Asrock z370 Pro4
Intel i7-8700k
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580
2x 16 GB RAM 3200 Mhz
2x SSD Sata
2x HDD Sata
4 Lüfter
Einiges an USB-Peripherie (Maus, Xbox Wireless Controller...)
 
Der 8700k ist nach wie vor ein toller Prozessor und so ziemlich der Sweetspot bei Intel. Als nächstes Upgrade wäre auf jeden Fall ein UHD zu empfehlen, das ist eine enorme grafische Aufwertung. Wenn man etwas mehr Geld ausgibt und einen mit 144Hz kauft hat man quasi das aktuelle Optimum, wenn es um Game-Feeling am Monitor geht. Ich habe den Acer Nitro UHD mit 144Hz und würde nie wieder was anderes nehmen wollen. Kostet aber eben eine Menge und jetzt aktuell durch die Covid19-Krise wohl nochmals >200€ mehr.
 
@SethDiabolos
Ich wäre bereit 1000 Euro/CHF auszugeben für einen neuen 4k Monitor. Folgendes müsste er haben:
37"-42", 100 Hz oder mehr.
OLED oder VA-Display oder ähnliches. Mir sind guter Kontrast und Schwarzwert sehr wichtig.

Ich denke die Ansprüche sind akzeptabel für den Preis. Ich warte gerne noch ein Jahr. Ich denke dann wird das ungefähr passen, vllt. sogar günstiger. Auf die letzte ms Reaktionszeit am Display kommt es mir nicht an. Leider findet man im Bereich OLED nichts zwischen 32" - 42" . Es gibt einige in 50" und das ist mir für den Schreibtisch etwas zu gross.
Ich hatte Jahrelang einen 40" 1080p TV auf dem Schreibtisch, das war sehr angenehm von den Blickwinkeln. Mein jetziger 65" 4k TV war mir deutlich zu hoch bei einem Test. Gerade beim Zocken habe ich in den Ecken nichts mehr wahrgenommen, bzw. musste den Kopf zu stark drehen. Wenn 2021 nichts in dem Bereich kommt werde ich es wohl vielleicht doch mit einem 50" OLED probieren, falls ich das Geld übrig habe :D Vielleicht muss ich den Schreibtisch in der Tiefe etwas vergrössern :lol:
 
Zurück
Oben