E8400 zu warm trotz RED SKORPION Lüfter?Why?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo Leute ich habe seit Freitag einen E8400 + Red Skorpion Lüfter von Xigmatek.Ich dachte ,dass ich nun spitzen Temps bekomme aber everest zeigt mir bei idle 40-42°C an. Das darf doch an sich nicht sein oder. Was hab ich falsch gemacht? Den Lüfter hab ich schon von dem Mainboard-Anschluss auf 4pin umgesteckt und den Lüfter schon gedreht. Aber die Temps verbessern sich nicht. Kann es daran liegen das die Kühlpaste zu dick ist? Oder muss man beim Einbau des Lüfters auf noch irgendwas achten?

Bitte helft mir ich bekomm hier einen am Kopf

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread 4tW!;)

Womit hast du die Temps beobachtet? Also bedrohlich ist es nicht, aber auch nicht normal...

Ich denk mal WLP hast du neu drauf gemacht, und nicht zuviel und der Kühler sitzt fest. Dann kanns ja fast nur ein Auslesefehler sein. die 8000er Reihe hat diese probleme-> wie im Sammler zu sehen;)

Teste mal ob der Kühlkörper bei niedriger Lüfterdrehzahl warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
ALso Everest zeigt mir IDLE 42-44° und Speed Fan 37-39° es kann gut sein das die Paste zu dick drauf ist. Dann werde ich das wohl ändren müssen. oder? Habt ihr noch andere Ideen?

Ja genau mach das mal. Schön abwischen und ein wenig neue drauf. Und gut festmachen;)

Hast du denn schon übertaktet?

idle temps sind nichtssagend, wie wärs mit lasttemps?

Also bei Volllast sind es 60° bei everest und 55° bei speed fan.

ach ja und es ist nix übertaktet.

probiere die temperatur mit realtemp auszulesen, alle anderen programme geben falschere werte aus als realtemp.

So hab ich gemacht:32- 34° idle
und : 49° Volllast. Verbesserung um 10° ist das jetzt in ordnung? oder immer noch zu hoch?

Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Egal wie, 37 - 42 Grad im Idle sind viel zu hoch mit diesem hochwertigen Kühler. Auch 55 - 60 Grad in ausgelastetem Zustand sind bei weitem zu hoch. Erst recht für diesen Prozessor, noch erstaunlicher sind die Temperaturen, da du ja offenbar noch nicht mal Übertaktet hast.

Zum Vergleich, der in meinem Profil Übertaktete C2D 6600 erreicht nach ca. 12 Stunden Prime bei einer Raumtermperatur von 25 Grad gerade einmal 49 - 51 Grad. Da dein Prozessor sogar im 45 Nm Verfahren hergestellt wurde, können die Ergebnisse erst recht nicht normal sein.

Wie sieht es denn mit den Push-Pins aus, hast du die richtig einrasten lassen, war ein vernehmliches "Klicken" zu hören? Oftmals passiert es, daß ein Anwender eben die Push-Pins nicht richtig zum Einrasten bringt und somit der Druck nicht hoch genug ist, welcher auf den Prozessor ausgeübt wird, anders ausgedrückt, der Kühler liegt nicht richtig auf demselben auf. Zuviel oder zuwenig WLP kommt natürlich auch in Frage, aber in deinem Fall kann ich nicht so recht als Ursache daran glauben, jedenfalls nicht bei diesem Prozessor.

Edit: Auch 32 - 34 Grad im Idle sind viel zuviel, gleiche gilt für die Werte in ausgelastetem Zustand! Wirf mal einen Blick auf die Push-Pins. Bin fast sicher, daß der Kühler nicht richtig installiert ist bzw. die Push-Pins nicht richtig eingerastet sind.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal eine Zusammenfassung alle Temps im IDLE zustand gemacht.http://www.abload.de/img/neubitmap4vmb.jpg

@ Luxmanl525 ich habe mir extra nach dem Einbau das MB von unten ageguckt und alle Pins waren durch und von der seite hab ich geshen das da keine lücke zwischen kühler und CPU war.(meine ich jedenfalls) Außerdem kann man das komplette MB mir ram und ram lüfter am Kühler hocheben ohne das er abfällt. Also was sollte ich jetzt tun?

Pins prüfen und evtl. die WLP?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den CPU-Lüfter wirklich so wie auf dem Bild eingebaut? Dann dreh ihn besser mal um 180 Grad, damit die Luft nach außen geblasen wird anstelle in das System hinein. Das kann sonst nämlich dafür sorgen das es etwas wärmer wird.

Anhänge

• tn_0cD61244.jpg
    tn_0cD61244.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 375
Jap der ist so eingebaut. Aber wenn du dir die Bilder anguckst müsstes du den OCZ Lüfter sehen und der macht es nicht möcglich den CPU Lüfter zu drehen.

Und wenn man die Hand reinhält merkt man keine wärme an der anderen Seite des Kühlers(RAM seite)

Also zunächst einmal, mit 49° C @ Last wird Dein Prozzi ewig leben :p, das sind immerhin mehr als 10° weniger als Intel seiner CPU mitttels des eigenen Stock-Kühlers zumutet ;)

ABER wiederum sollte aus dem Xigmatek noch mehr 'rauszuholen sein; ich tippe jedoch ganz stark auf Dein Gehäuse, denn ich entnehme Deinem Sys-Profil, dass Du da mit einem (Verzeihung :D) billigen Tronje werkest und es scheint, du hast nur einen Gehäuselüfter :rolleyes:?

Der Unterscchied zwischen optimaler und minimaler Gehäusebelüftung kann einen Temperaturunterschied von mehr als 10° ausmachen, das hat hardwareluxx.printed 'mal ausgetestet! Ein besses Case mit vernünftiger Belüftung sollte also auch deine CPU-Temperatur noch einmal merklich verringern :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt der Gehäuse war ein schnapp^^ und ich habe auch nur einen Lüfter vorne unten mittlerweile in der front. und ansonsten nur den cpu und ram lüfter. aber ich kann mir trotz dem nicht vorstellen das das so viel ausmacht.und wenn ich die hand in mein gehäuse packe fühle ich raum temperatur.

Check mal im BIOS ob der Lüfter auf PWM gestellt ist.
Dann check nochmal wie dein Headspreader aussieht und ob du die rizzen zwischen den Heatpipes auch durch WLP geschlossen sind.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war zu wenig WLP drauf.

Trag soviel auf das die Aufschrift auf dem Headspreader nicht mehr lesen kannst und verteil es gleichmäßig dann den kühler drauf und es sollte in ordnung sein.

Wenn Du nicht übertaktet hast, wäre es einen Versuch wert den Lüfter vom RAM zu entfernen und den CPU-Lüfter andersherum einzubauen. Dann ließe sich herausfinden, ob es wirklich daran liegt.

Ich denke aber dass die letzten Temps die Du gepostet hast in Ordnung sind. 32° im Idle und 49° bei Last halte ich für gut. Für bessere Werte wäre wohl eine Optimierung der Lüftkühlung mit Front- und Hecklüfter notwendig.

Doch, Du brauchst unbedingt hinten mindestens einen ausblasenden Lüfter, eine wirksame Abfuhr der erwärmeten Luft ist sozuagen das "A und O" für "prima Klima" im PC-Gehäuse :D Das ist um einiges wichtiger als ein einsaugender Lüfter vorne, der i. w. sowieso nur den HDDs zu Gute kommt...(und gesonderte RAM-Lüfter sind ohnehin überflüssig, wenn man die Riegel nicht extrem übertaktet!)

Wenn du hinten keine absaugenden Lüfter hast, wunder mich gar nix mehr :evillol:, dafür sind die COPU-Temps noch erste Sahne, zumal ich auch Paloino zustimme, was die Ausrichtung des CPU-Lüfters angeht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein halbwegs brauchbares NT hat, saugt das genug raus...imho.

Da ist irgendwas mit der WLP und dem Kühler. Diese Direct Touch Heatpipe sache ist ja ganz nett, aber der Abstand zwischen den Pipes und zu wenig WLP werden wohl das Problem sein.

Edit: weil ich es grad seh....in deinem Screenshot: 3300 RPM beim CPU Kühler? Dann brauchst hinten keinen Lüfter mehr, weil der bekommt den Druck eh nicht mehr gebacken... :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Freespace

ich habe da auf jeden Fall genug WLP draufgemacht bin ich mir 100% sicher. und was meinst du mit
Diese Direct Touch Heatpipe sache ist ja ganz nett
?
und wieso kriegt der was nicht gebacken?

@Palomino

ich habe noch vor zu übertakten^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben