E8400 zu warm trotz RED SKORPION Lüfter?Why?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er ein halbwegs brauchbares NT hat, saugt das genug raus...imho.

Die Zeiten, in denen - nach der reinen ATX-Lehre gewissermaßen ;) - ein NT allein für die Systementlüftung ausreichte, sind leider lange vorbei :( mit "heißblütigen" Grafikkarten á la 8800 GT usw. kommt man heutzutage nicht mehr um eine gute Gehäusebelüftung herum.

Wie gesagt, das wurde auch in div. Tests bestätigt.

Wobei das wirklich keine Kunst ist, jeweils ein 12cm-Lüfter vorne und hinten zusammen mit einem guten Design und ordentlicher Verkabelung reichen in 99% der Fälle aus :).

Ohne ausreichende Entlüftung entsteht dagegen schnell ein Hitzestau im Bereich von GPU CPU und u.U. auch Spannungswandlern und NB, da kann selbst der leistungsstärkste CPU-Kühler nichts mehr reißen, weil die Luft, mit der er seine Kühllamellen kühlt, schon viel zu warm ist ===> der Wirkungsgrad des Kühlers nimmt rapide ab :( Da müsste man dann schon auf WaKü umrüsten, was ein Mehrfaches eines ausreichend belüfteten Gehäuses kosten und an Aufwand bedeuten würde...

(Ganz abgesehen davon wage ich auch zu bezweifeln, dass das Tronje-Netzteil ein Weltmeister im Gehäuse-entlüften ist :p)

LG N.

Also werde ich wohle den Kühler um 180° drehen müssen und den Frontlüfter ins Heck verfrachten. Hoffentlich sehe ich dann mal ergebnisse. Ansonsten werde ich morgen mal zu K&M gehen und njoch 1-2 Lüfter kaufen.

Ein anderer Ansatz: Die Heatspreader der aktuellen Intel-CPUs sind meißt nicht ganz plan. Als du den Kühler abgenommen hast, war da ein gleichmäßiger Abdruck der CPU auf der WLP? Ein etwas mehr als sonst vermurxter Heatspreader kann durchaus ein paar Grad unterschied machen.

Zu den Lüftern: Wie vorher beschrieben ist ein rauspustender Lüfter an der Rückwand Gold wert. Optimal ist dann noch ein reinpustender Lüfter unten in der Front, wobei der möglichst weniger Luft umsetzen sollte als der Hintere. Wenn nämlich mehr Luft reingepustet wird als wieder raus kommt, können durch Hitzestau sogenannte "Hot-Spots" entstehen. Weitere Gehäuselüfter bringen im Gesamt-Belüftungssystem herzlich wenig. Ein gut definierter Luftstrom von vorne unten nach hinten oben (warme Luft steigt nach oben -> unterstützt Belüftung) ist das Optimum.

PS: Das System staubt so zwar einigermaßen schnell ein, aber einmal pro Quartal mim Staubsauger durch den PC reicht völlig aus. (Die Lüfter mit dem Finger beim Absaugen festhalten, da sonst Defekte am Kugellager der Lüfter möglich sind, wenn die Lüfter sich fremdbewegt drehen)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann soll er doch mal den Front Lüfter entfernen und nach hinten setzen. Ich glaube aber kaum, dass er damit 10°C runterkommt, aber ich lass mich gern belehren, wenn ich im Irrtum bin.

@MoeAFJ12:

Laut Angabe des Herstellers, geht der Lüfter nur bis 1500 RPM, daher sind 3300 RPM 1. geräuschmäßig der Hammer und 2. sehr unwahrscheinlich dass er das aushält und 3. müssten die Temps besser sein...

Wenn sagst, dass der Kühler richtig sitzt und genug WLP drauf ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Lufteinschlüsse, nen Fettfleck wird wohl kaum so einen extremen Temperatur Anstieg verursachen.

Edit: @Maaco90: Das mit dem Headspreader hab ich schon erwähnt, aber die Antwort steht noch aus :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist ein Heatspreader ?
2. Wie kann ein Abdruck auf der Paste sein du meinst vom Kühler ein Abdruck auf der Paste,dei aufm Prozi ist?
Jeden falls waren dort ein muster : | | | in der Art ca. vom CPU-Kühler

Anbei noch nen Link zu einen ähnlichen Fall.

E8400 Temps

Der Lüfter am Red Scorpion sollt so angebracht sein, dass er die Luft von vorne durch die Lamellen in Richtung der Rückwand / des rückseitigen Lüfters drückt.

Aso ja dann hab ich das dingen ja total falsch angebracht.^^ ICh werde das dann mal ändern^^

Und wennde das machst kannste ja mal gucken, ob der HS auf der CPU einigermaßen plan ist.

Der HS sollte keine Beule oder Delle haben (etwas übertrieben ausgedrückt), sondern komplett gerade/eben sein.
->X<-

Setz, solang du nur einen Gehäuselüfter hast, den doch bitte nach hinten unters Netzteil. Erhitzte Luft raus ist wichtiger als frische Luft rein. Durch den rauspustenden Lüfter entsteht eh Unterdruck, sodass frische Luft rein kommt. N zweiter (schwächerer) Lüfter für die Front (siehe Post #23) wäre dann auch eine Überlegung wert.

Dann ist alles optimal.

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Trotzdem kann an den Temp`s etwas nicht stimmen. Du kannst mir nicht erzählen, daß der Prozessor gegenüber 32 Grad im IDLE nur um 17 Grad zulegt, wenn er ausgelastet ist. Und nochmals, ein C2D der 8000er sollte mit dem Kühler im IDLE auf jeden Fall geringere Temp`s aufweisen. Du hast ja mehr als ich mit meinem Übertakteten C2D 6600.

Mit was hast du den Prozessor denn ausgelastet? Am besten wäre, wenn du mal Prime95 ein paar Stunden laufen lassen würdest, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

Ich kann dir sagen, wie ich meine Lüfter angeordnet habe, den Gehäuserückwandlüfter habe ich genau über der Grafikkarte, es ist ein 120er Noctua NF-P12 welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt, das führt bei mir zu den besten Ergebnissen, wobei ein 120er Noctua NF-S12 als Frontlüfter in das Gehäuse reinbläst.

Der Lüfter auf meinem Kühler wiederum bläst in Richtung Gehäuserückwand. Also ideal für den 120er an der Gehäuserückwand, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt.

So long....

ICh habe den alten guten Taschenrechner-Trick gemacht um auf volllast zu kommen 666666!. also ich werde mir morgen neue lküfter holen eine wärmeleitpaste:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11627&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17418&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16939&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17121&Shop=0

was meint ihr. was sollte ich nehemen?

@ Luxmanl525

könntest du mir eine Planskizze machen?Wäre nett Thx

Nimm' den Coolink-Lüfter, der ist leiser als der Nanoxia, aber noch stark genug, und eine der beiden WLP, sind beide sehr gut, macht keinen großen Unterschied ;)

LG N.

Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Na hör mal, das ist doch ganz einfach, ein 120er Frontlüfter vorne in das Gehäuse der Luft reinbläst und hinten ein 120er möglichst über der Graka, welcher Luft absaugt, da braucht man jetzt wirklich keine Skizze.

Im Prinzip bedeutet dies, wenn ich die besagte Skizze von dir nehme, daß unter dem NT, wie gesagt möglichst über der Graka ein 120er an der Gehäuserückwand sitzen sollte, wie gesagt, Luft aus dem Gehäuse saugend.

Und dort wo der Pfeil unten beinnt, in der Front eben, ein 120er Frontlüfter, der Luft reinbläst. Als Wärmeleitpaste solltest du die Noctua NT-H1 nehmen, die lohnt echt. Ist momentan die beste und vor allem ganz leicht zu nutzen im Gegensatz zu manch anderer WLP.

Also als Lüfter empfehle ich dir entweder Scythe S-Flex oder Noctua NF-S12! Wobei die Noctua NF-S12 das stimmigere Paket sind. Die kannst du völlig individuell anpassen was die Drehzahl und Lautstärke angeht, außerdem springen die schon bei 3,3 Volt an.

Zudem geben die 6 Jahre Garantie auf ihre Lüfter, das bietet sonst keiner. Die Verarbeitung ist sowieso vom besten, die sind halt ein wenig teurer, für mich aber die besten Lüfter insgesamt. Und ich hatte schon einige in den 16 Jahren, seit ich PC`s zusammenbaue.

So long.....

Also zusammengefasst:

1. Den vorderen Lüfter montierst Du einsaugend (Luft geht in das Gehäuse hinein)

2. Den hinteren Lüfter montierst du ausblasend (Luft geht aus dem Gehäuse heraus)

3. Den Xigmatek-Lüfter montierst Du an der rechten Seite, also so, dass er in Richtung Gehäusefront zeigt. Der Lüfter soll die Luft von vorne ansaugen und nach hinten durch den kühler blasen. Auf diesem Bild siehst du, wie er montiert sein sollte.

Du erkennst die Luftrichtung eines Lüfters immer daran, dass die Luft zu der Seite strömt, auf der die Kabel von der Nabe nach außen geführt werden; wenn Du die Kabelführung siehst, kommt Dir also die Luft entgegen. Auf vielen Lüftern ist auch auf einer Rahmenseite ein kleiner Pfeil, manchmal aber schlecht zu erkennen ;)

Beim vorderen Lüfter müssen also die Kabel Richtung Gehäuse liegen, beim hinteren außen. Beim Xigmatek-Lüfter müssen die Kabel an der Kühlerseite liegen.

LG N.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben