E8XXX oder Q6600 zu attraktivem Preis

=BaD_LiEuTnAnT=

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
404
Hallo Leutz.

Also zuerst einmal: JA ich hab die Sufu benutzt:D jedoch ist man irgendwie überall geteilter Meinung. Momentan betreibe ich einen übertakteten E6300, und möchte nun noch etwas höher gehen. Im Auge auge hab ich zur Zeit den Q6600 G0, der bei uns in der Schweiz nun schon für 280.- CHF zu haben ist. ( Sind ca. 190 Euro ). Von manchen kriege ich zu hören, dass ich mir auf jeden Fall einen 4 Kerne Prozessor zulegen soll, schon alleine damit ich zukunftssicher unterwegs bin, und andere sagen wiederum, dass es eh keine oder fast keine Programme gibt, welche 4 Kerne unterstützen. Die neue E8XXX Serie ist im ähnlichen Preissegment.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

MFG aus der Schweiz ;)
 
Also ich seh so eine Frage fast jeden Tag hier im forum ...

Als erstes musst du dein verwendugszweck angeben ... bei Programierungen & Rendirungen filmbearbeitung usw empfielt sich der Quad ...

Beim Gaming ist ganz klar der E8xxx im vorteil ;)

Ich hau gleich noch n edit rein mit ähnlichem Topic

Edit // hier 2 Themen unter deinem -> https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-duo-oder-quad.392903/

ein weiteres -> https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-8400er-warten-oder-6600-nehmen.391766/

noch eins ^^ -> https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-oder-q9450.390156/

denke damit hat sich alles erledigt ... :)
 
Dankeschön :D Werde ihn sicher mehr zum Spielen einsetzen ;)
EDIT: Aber die schlechte Verfügbarkeit der 8000er Serie nervt gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein C2D@3,2GHz bietet schon leistung satt. welche anwendungsgebiete hast du denn, die deine CPU überfodnern?
 
also quad ist zunkunftsicher (soweit man davon bei pc reden kann) er ist gut verfügbar und wenn du den übertaktest gibts keinen grossen unterschied vom takt zur 8XXX (standart takt) serie ALLERDINGS sind die 8XXX schon auf 45nm umgestellt was bedeutet bleiben kühler brauchen weniger strom haben 6mb cache und sind meist besser zu übertakten da sie schon releativ hoch getaktet sind von hausaus

ich stand auch vor der frage 8XXX oder Q6600 ich habe mich wegen der zukunftsicherheit und dem preis der sich nicht wirklich unterscheidet für den Q6600 entschieden und BEREUHE es gar nicht :D obwohl ich ja eigentlich eine Q9450 wollte aber den gibts glaub ich immer noch nicht
 
Also überfordern ist vielleicht zuviel gesagt. Aber bei Spielen wie Frontlines habe ich eine Dauerauslastung von 100%. Für den Flight Simulator X brauche ich auf jeden Fall noch mehr Leistung.

MFG
 
warte doch noch etwas, bis es die quadcores in 45nm gibt. damm schlägst du 2 fliegen mit einer klappe ;)
 
Das hätte ich ursprünglich auch vorgehabt :D nur lässt sich das mit meinem Lehrlingslohn schlecht bezahlen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber eben, mann könnte anfangen hier Kollekte zu sammeln für Leute dies brauchen :D
 
Ja aber ich denke nicht das mein CPU Kühler das schafft! Oder doch? (CNPS9700LED)
 
Also die E8400 kann man anscheinend auch mit dem Boxedkühler auf ~4GHz bringen...
 
also ich glaube, du wirst keinen all zu großen unterschied merken!

da würde ich eher warten, bis sich die preise für die 45nm quads normalisiert haben ...
 
Nun sind die E8200 gegen ende März wieder gut verfügbar. Sind ja bloss niedriger getaktet aber das übertaktungspotential ist nicht viel kleiner als bei einem E8400 oder?

MFG
 
=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
Nun sind die E8200 gegen ende März wieder gut verfügbar. Sind ja bloss niedriger getaktet aber das übertaktungspotential ist nicht viel kleiner als bei einem E8400 oder?

MFG


Ganz Genau :) ... mit dem e8200 kommste eig genau so weit wie mit dem e8400 auf lukü....

bei wakü ist beim e8400 der potenzial natürlich höher nech ^^
 
ja klar :D aber mit sagen wir mal 3,6 GHz wäre ich vollkommen zufrieden...
 
=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
ja klar :D aber mit sagen wir mal 3,6 GHz wäre ich vollkommen zufrieden...

du kommst sogar ohne vcore erhöhung eig bis 3,5 ghz ... zumindest hab ich schon paar gesehen =)
 
Ich krieg von nem Kumpel noch 100 CHF für meinen "alten" E6300. d.h. ich muss noch genau 133 CHF drauflegen.

ja das hört sich doch gut an ;)
 
Hallo ich bekomme den 8200 ohne Vcore erhöhung auf 3,5GHz und habe 150 € bez habe das teil seit 23.02 erst auf 3,2Ghz laufen und dann seit anfang März auf 3,5 GHz :evillol: und keine Problemme .
 
Zurück
Oben