Auf 8400èr warten oder 6600 nehmen ?

VincentVega123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit vor mir einen neuen PC zu kaufen und hatte ursprünglich geplant den Intel 8400 zu kaufen. Da dieser aber scheinbar erst in einigen Wochen lieferbar ist frage ich mich ob ich lieber den Q 6600 nehmen sollte.
Meine Nutzung des PCs liegt hauptsächlich im Bereich Videoschnitt, Umwandlungen mit CCE und entpacken großer Datenmengen mit RAR oder Autounpack.
Als MB wollte ich Gigabyte GA-P35 DS-4 Rev. 2.1 und als RAM MDT 2-GB PC2-6400 nehmen.
Welche CPU würdet ihr nehmen, warten auf den 8400er oder jetzt den Q 6600 ?
 
Würde einen Q9300/Q9450 nehmen, kommt diese Woche raus, sollte bei deinem Anwendungsbereich das sinnvollste sein...
MfG
 
Wenn du überhaupt nicht warten kannst, dann den Q6600, sonst schließe ich mich meinem Vorredner an! Bei deinem Anwendungsbereich sollte es aber ein Quad-Core werden!:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an. Zudem solltest du auf jeden Fall 4, vllt. sogar 8GB Ram nehmen und kein Gigabyte-Board, sondern lieber Asus, Abit oder MSI.
 
Warum soll er kein Gigabyte-Board nehmen, die leigen derzeit in den Tests mit Asus gleichauf oder sind sogar besser! Das DS-4 ist ein gfeniales Board.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.
 
ich kann die threads nicht mehr sehen... willst du sofort eine cpu haben bleibt kaum was über als die "alten" zu kaufen oder extrem überteuerte neue E8x00

wenn du einen quad willst bleibt dir warten oder altes nicht erspart
 
Jo, in den neuen Revs sind die OK, würde aber trotzdem zum MSI Neo2FR, AbitIP35(-E)oder Asus P5K-E/Wifi greifen!
MfG
 
Q66 4GB RAM
ohne OC günstiges P35 Board, dessen Ausstattung dir entspricht, mit OC empfehle ich das P5K-E denn die llc ist sehr hilfreich.
 
llc? meinst load line calibration? würden die leute mal bei den gigabyte das neue bios draufpacken hätten sie auch load line calibration...
 
Leon:
Naja am Anfang (vor halben Jahr) war bei CB ein Gigabyte Hype
Jetzt ist es ein Asus Hype

Ich bin mit meinen Gigabyte super zufrieden
 
Ehrlich? Und funktioniert die da auch?

Gute Sache!
 
Gigabyte Boards sind im Vergleich zu früher sehr teuer geworden finde ich.
Deshalb empfehle ich das MSI Neo2-FR. Ist wie ein DS4 nur um einiges günstiger. (80€ vs 120€)
 
jedes der Boards hat seine Vorteile, gut sind sie alle.

Das für mich perfekte steht oben, aber irgendwie muss jeder selber wissen, was genau er jetzt brauch und nutzen will bzw. wie wichtig ihm was ist.
 
also ich find schon dass die loadline calibration was nutzt. also der vdrop ist nicht ganz weg (soll er ja auch nicht) sondern wird nur minimiert. bei mir hüpft die vcore unter last vielleicht von 1,344 auf 1,328 und das ist doch ein ganz guter wert. kanns jetzt grad ned testen - weil ich am dvd brennen und bilderbearbeiten usw. bin aber viel höher ist der vdrop damit nicht mehr!

wen es interessiert warum ein wenig vdrop & voffset ganz gut sind:
foren beitrag bei gigabyte

hatte schon mal mit dem gedanken gespielt ein wenig mit dem bleistift mein board zu bemalen, es dann aber gelassen und seit dem F11 bios bin ich mit dem VDrop sehr zufrieden!
 
Mir ist es wichtig, dass das Board auch FSB 1600 unterstützt... und das ist bei dem Gigabyte P35-DS4 mit Rev. 2.1 der Fall. Ist das bei dem MSI und dem Asus auch so ?
 
Ich habe das MSI zurzeit mit einem FSB von 429 laufen und überhaupt keine Probleme.
Die Preise für den E8400 sind ja schön in die Höhe gegangen. (ca 30 Euro)
 
also ich hab mit dem E8500+P35-DS4 einen fsb von über 500 geschafft (respektive 2000) - natürlich bei 8er multi ;)
 
FSB 500 macht fast jedes P35 Board.
500 sind nicht viel.
 
Zurück
Oben