• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA entschärft SecuROM-Problematik

H€553 schrieb:
Vor allem, da der Kopierschutz ja auch so viel geholfen hat. Hieß es nicht mal, dass Spore das meistgebrannste Spiel des Jahres war?^^

Spore war nur das besch..... Spiel des Jahres ;)

Das die Hersteller immer noch nicht checken, das ein Kopierschutz effektiv nichts bringt. Und das der einzig wahre Kopierschutz nen CD-Key fürs Onlinezocken ist.
 
spore is geil :D is voll lustig^^ naja EA´s spielequalität lässt eh immer mehr nach, da hat der echt erbärmlich nervige kopierschutz auch nicht überrascht. naja die hoffnung besteht das endlich mal richtig gute spiele wieder kommen. :) und sie aus ihren fehlern lernen ;)
 
gute nachricht^^

o.O'' jetzt müsste nur noch die zwangsaktivierung via steam wegfallen (dawn of war II)

^^hat mich auch davon abgehalten warhammer dow2 zu kaufen.
aber bitte nicht falsch verstehen^^ als begeisterter css-spieler hab ich natürlich steam installiert und ständig in nutzung .
Dennoch find ich es ne sauerei, dass valve-fremde spiele über steam aktiviert werden müssen und damit an einem account gebunden sind (das regt mich auf, obwohl ich in der regel spiele nicht verkaufe, aber hier gehts ums prinzip).
 
ändert nix daran das der SecuROM Shice weiterhin aufm Rechner bleibt und von den Titeln verwendet wird ... das man nen registrierten PC wieder Abmelden kann um die Lizence wieder frei zubekommen ist nicht mehr als richtig, kann ich als Käufer jawohl erwarten ... kaufe trotzdem keine Games mehr welche so vehemnt auf Kopierschutz setzen ...

naja und bei SIMS3 sit wohl eher der Verzicht darauf zurückzuführen das sich Teil 2 + Addons langsam ausgelutscht sind und nimmer so toll verkaufen, da hattens einfach Angst das es mit SecuRom erst recht liegen bleibt :D

@HighLight: genaus so ist es ... hatte alle Vorgängerteile der Serie und gezocked bis zum Umfallen ... auf DoW2 gefreut wien Honigkuchenpferd ... aber so: Nein DANKE!

Das die Hersteller immer noch nicht checken, das ein Kopierschutz effektiv nichts bringt. Und das der einzig wahre Kopierschutz nen CD-Key fürs Onlinezocken ist.

Kopierschutz bringen grundsätzlich nix nur Geldverschwendung ... kenne kein Game welches man nicht auch so bekommt ... auch Steamgames und die gehen auch Online ...
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Waren das "früher" noch Zeiten!

Man kaufte ein Spiel, installierte es problemlos, spielte es, wenn man es nicht mehr wollte, deinstallierte man es und verkaufte es einfach weiter.

wahre Worte!! :daumen:
 
Vielleichts haben sie auch einfach aus kostengründen Secrum wieder abgeschaft.
Diese Lizenz und das pflegen ist bestimmt nicht günstig.
 
Ich frag mich woher die plötzliche Einsicht kommt...
Sinkende Verkaufszahlen? Schlechtes gewissen ja wohl kaum. xD
 
vielleicht haben sie schiss davor, das die sims2 community wegen sowas vonnem kauf absieht
 
Wow EA hat's begriffen :cheerlead:
 
D.h. man braucht/hat seinen eigenen Lizenzserver?!? -für ein Spiel? Geht's noch?

@Wulfman_SG: FullACK!

Ich selbst wollte mir eigetnlich auch GTA4 zulegen, aber das was mich davon abgeschreckt hat war der den ganzen PC verseuchende Kopierschutz. Sowas ist intolerabel und ein NoGO!
mMn hat ein normales Spiel KEINEN Treiber zu installieren. Das dürfen bestenfalls Firewalls und AntiVirus -und sonst rein GARNIX.

Ich hab inzwischen sowieso meine VM zum Installieren der Spiele, von denen ich mir dann mit das Game-Verzeichnis runterziehe, ausgestattet mit einem NoCD -auf den ich als rechtmäßiger Besitzer eines Spiels meiner Meinung nach ein gutes Recht besitze. Eigentlich isses ja egal, ob man sich jetzt einen NoCD runterlädt oder mit der Original-Disk zoggt. Niemand klagt einen, wenn man seine eigene Serial verwendet und die OVP in der Lade liegen hat.
Viel cooler finde ich allerdings das Gedankenspiel mit dem Downloaden von Musik, die man eh auf CD besitzt. Ein Rippen der Musik is ja illegal, weil Umgehung des KOpierschutzes, aber wie stehts mit einem Download, wenn man das Original (sogar physisch) besitzt?! Aber das is ein anderes Kapitel...

Bin nur froh, dass der StarForce weg is... der hat bei mir die OriginalDisks des Öfteren nicht akzeptiert. Sowas is ebenfalls inakzeptabel...

MfG, Thomas
 
Wer bitte kauft denn heutzutage noch Spiele? Und dann noch von EA??? Diese Firma muss boykottiert werden. Rootkits zu installieren ist kein Kavaliersdelikt und wird von mir mit Mißachtung bestraft.
 
Lobenwert, sehr schön.
Ich hoffe nur, EA bleibt auf diesem Weg :)

Ozzamma schrieb:
Wer bitte kauft denn heutzutage noch Spiele? Und dann noch von EA??? Diese Firma muss boykottiert werden. Rootkits zu installieren ist kein Kavaliersdelikt und wird von mir mit Mißachtung bestraft.

Ich versteh nicht ganz?
Willst du damit sagen, du kaufst keien Spiele?
Wie willst du dann boykottieren, ohne Spiele überhaupt zu kaufen?
 
Was hatte der Fussball Manager 2009 denn ? auch securom ? dann könnte ich das ja doch verkaufen, staubt schon ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen wunderts denn? Die Proteste allein zu C&C 3 haben schon gezeigt was Sache is. Darum hab ichs mir auch net gekauft.
Bei Sims 3 können die sich das ja net erlauben. Denn wenn die Leute das Hauptspiel stehn lassen, wie will man dann die 100 kommenden Addons verkaufen?

Nur würde ich EA nicht dafür in den Himmel loben wenn sie jetzt weniger extreme Kopierschutzmaßnahmen nehmen, was bei anderen Herstellern Standard ist?

Hab mir z.B. das Adventure Ceville gekauft. Schönes Spiel ohne Kopierschutz. Installieren, und dann ohne DVD spielen. Keine Seriennummer und nix.
Solche Hersteller unterstütze ich gern und werde es weiterhin tun.
 
JahCS schrieb:
Dadurch werden sicherlich einige Millionen an Lizenzgebühren eingespart und die Kunden haben auch noch was davon, top!
Erst Unmengen an Geld für den Käse ausgeben und dann doch wieder abschaffen... Echt top diese betriebswirtschaftliche Super-Leistung. :rolleyes:
 
da das internet als vertriebsweg für spiele immer öfter benutzt wird, haben solche drm systeme, die sich derartig verankern, keinen bestand. die richtung ist schon mal ok, ich wäre persönlich ohnehin für reinen vertrieb über den ea download manager, oder steam. wenigstens bekomme ich so aktuelle spiele legal zum beinnahe halben preis, zb. bei amazon.

die cd/dvd ist ein reiner datenträger. wenn ich meine daten auf einer externen platte sichere, ist es zumindest genauso sicher, wie eine cd/dvd. das argument zieht nicht mehr, dass man etwas festes in der hand hat, als nur einen download.
 
Irre ich mich oder war es tatsächlich EA,die das Weiterverkaufen von gebrauchten Spielen unterbinden wollten? Wieso dann jetzt dieser Schritt?
Nicht,dass ich mich beschweren will. Aber diese Aktion ist doch irgendwie widersprüchig.
 
@tecc
jop. das war securom^^
by the way, was würdest du denn dafür haben wollen? ;)
 
Zurück
Oben