• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA entschärft SecuROM-Problematik

Das ist schön zu hören wenigstens mal kein Schritt in die falsche richtung. Verstehe nur nicht ganz warum neue Spiele komplett ohne DRM ausgeliefert werden und bei den alten ein Update gemacht wird dass man die Rechte selbst verwalten kann. Warum nicht auch gleich ein Patch mit dem man das bei den alten Spielen ausschalten kann. Denn wenn ich richtig informiert bin greift der DRM schutz ja erst beim Starten vom Spiel und nicht schon beim installieren. Ich hoffe das bleibt auch bei zukünftigen Spielen so dass die wieder ohne DRM kommen. Dann wird der nächste Fußballmanager wieder gekauft. 2009er hätte ich gern gehabt aber kam mit dem Kopierschutz nicht in frage.
 
Nicht zu glauben, EA gibt Securom auf ? Nee, das kann nicht sein ;) Ist zwar ganz toll, bringt mir aber gar nix.
Da alle meine 3 Installationen von Mass Effect bereits "weg" sind. 1. Hat funktioniert mit altem Rechner unter XP. 2. auf neuem Rechner mit Vista 32 habe ich kurz nach der Installation das Problem, dass ich fast keine Anwendung mehr ausführen kann, da der Explorer mit einem Fehler abschmiert. Lässt sich nur über die Rücksetzung mit einem Wiederherstellungspunkt beheben. Registrierungsdaten futsch! 3. Na ja selber Fehler wie beim letzten Mal, mit dem Unterschied, dass ich jetzt weiß, dass es am sch*** Securom liegt, da ich beim 2. Mal noch andere Programme kurz vorher installiert hatte.

Also wenn Sie ein Entfernungstool raus bringen, überleg ich mir ob ich von EA noch mal was kaufe. Seit Mass Effect habe kein Spiel mehr von EA gekauft, was nur auf die Art des verwendeten Kopierschutzes zurückzuführen ist. AR3 oder Mirrors Edge hätte ich mir höchst wahrscheinlich mal angesehen, so halt nicht ich kann meine Zeit auch anders verbringen...

Aber warum würde ich das selbst mit Entfernungstool erst überlegen ? Na ganz einfach weil der Support mies ist! Ich weiß, dass ich in der Theorie mir neue Installationen offiziell holen kann. Nur leider muss ich mich bei EA registrieren, lade ein und nennen wir es mal "Programm" runter, dass sich dann wieder in die Registry schreibt und mir wieder Probleme macht oder ich kann unter der "günstigen" Hotline anrufen (1,86 EUR/Min).

Also, das mit der Hotline hat sich geändert, sind jetzt nur noch 0,25 EUR/Min als ich nachgeschaut haben. Ich hatte das Anders in Erinnerung.... Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, das EA es bei mir versch***** hat. So fertig ausgekotzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessiert ist, wie das aussieht wenn man den pc mal formatieren muss, bleibt dann die lizenz für den pc erhalten?
oder muss ich dann eine neue verbauchen?
das wäre ja voll assi
 
Kopierschutz hin oder her. Es wurde immer kopiert. Das schon zu den Zeiten von einem C64. Ein Kopierschutz hat es nicht aufgehalten und wohl auch nicht eingedämmt. Das glaube ich nicht. Egal was über Google gesucht wird, man findet immer eine Möglichkeit ein Spiel zu knacken. Die Anleitungen dazu sind besser gemacht als die Spielanleitung im Spiel selbst. Das wird auch kein Kopierschutz der Welt ändern. Sobald EA schreibt wir haben den perfekten Schutz gefunden, kann eine Zeitung schon hingehen und das Bild festlegen wie die Seite aussehen soll in der erklärt wird wie man den Schutz beseitigt. Der Rest ist einfach nur geschriebener Müll. Sicher muss EA sagen das es durch den oder den Schutz besser geworden ist. Das allein muss schon sein um es rechtfertigen zu können. Aber für uns? Ärger beim verkauf, Ärger beim spielen und vorallem Ärger beim kauf. Schaut doch mal zurück. Was kostete ein Spiel der HIGHEND Klasse? Was kostet ein gleiches Spiel heute mit Kopierschutz? Lächerlich. Dafür das der Schutz schon aufgehoben ist bevor es bei Medio und Co verkauft wird. Die ganzen Kopierschutzfirmen sind nicht mehr als Eunuchen, die wissen, wie man es macht. Geld verdienen mit uns und schon wissen das es geknackt wird bevor das Spiel in den Verkauf kommt. Die sind einfach nur auf den Zug aufgesprungen. EA als Beispiel bringt ein Spiel, die bieten den Scheiss an und verdienen schön mit. Wirkung? Wohl kaum.
 
Der beste Kopierschutz ist und bleibt ein gelungenes Spiel (ohne nervigen Kopierschut :) ) mit einer prall gefüllten Packung. Was waren das früher für Zeiten, wo eine Spielepackung gleich das halbe Regal gefüllt hat. Wo man mit vor Freude strahlendem Gesicht nach hause kam, seine Spielebox vorsichtig geöffnet hat, erstmal das 2343-seiige Handbuch inhalierte, sich durch die kleinen Beigaben wie Poster usw. wühlte und dann, als man bei der DVD/CD ankam das Spiel installierte und direkt spielte... Da werden Erinnerungen wach...

Und wie sieht es heute aus? Ich geh in den Laden, wühle mich durch hunderte von mickrigen DVD Boxen, finde mein Spiel, nehm es in die Hand und frage mich: "Ist da überhaupt was drin, so wenig wie das wiegt?". Zuhause angekommen öffnet man das Plastikgefäß und findet eine DVD und ein (wenns hoch kommt) 5-seitiges Beiblatt (jahaa, Handbuch kann man es ja nicht nennen!). Installiert das Spiel + x Zusatzssoftware, regsitriert sich auf x Seiten und kann dann Spielen...

"Warum da also Spiele kaufen?", werden sich viele fragen, und meiner Meinung nach zu Recht. Ob man nun ne einzelne DVD im Regel rummfliegen hat oder das Spiel gleich als Datei azf der Festplatte, ist diesbezüglich vielen egal. Vor allem in Zeiten von GFWL, mit diesem häßlichen Balken auf der Covervorderseite... solche Spiele kaufe ich aus Prinzip schon nicht... Sonst wären bereits Dawn of War 2, Fallout 3 und GTA 4 (gut, das hat zu dem ja noch massive Probleme) in meinem Regal gelandet.

Aber was will man machen... Bleibt nur übrig auf bessere Zeiten zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinchmal sind Cracked sogar angenehmer als normale - da gar kein SecuRom installiert wird, man keinen Key braucht, keine CD ins Laufwerk legen muss oder sich einen 500Fragen Test zu seinem Benutzeracc. bei Firma XX hingeben muss!

Tja was denkst du wohl, warum ich mir immer eine illegale version vom inet ziehe und dann meinen originalen key brauche um online zu spielen ;)

das selbe war bei GTA4, originale von der cd ging nicht. hatte nur probleme. die runtergeladene version ging problemlos! seit GTA4 lade ich die spiel zu 100% runter und benutze dann mein key. ist 1000 mal einfacher als die blöde installation und registrierung an 100 orten. dazu kommt noch, das man die cd nicht immer einlegen muss UND sie somit viel länger hält^^(und man das spiel dann, als NEU verkaufen kann^^)

ich denke dabei auch, das ich sicher nicht der einzige sein werde, der das so macht. das treibt natürlich die "illegalen" kopien in die höhe xD wenn sie die sinnlosen schutzmassnahmen raus nehmen, wird die zahl der "illegalen" kopien massive runter gehen xD nur wegen dem...^^

endwar und shaun white habe ich von der CD installiert, da kein schutz vorhanden war. somit auch keine probleme. wie in den guten alten zeiten xD

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
SPawn_999 schrieb:
Einsicht bei EA? Nein das glaube ich [noch] nicht!

Einsicht ganz sicherlich nicht.
Aber anscheinend hat diesmal der Druck des Marktes funktioniert.

Die Leute (wie auch einige hier im Thread schon geschrieben haben) kaufen den Krempel einfach nicht, auch wenn das Game noch so gut ist.

DAS (und lediglich das) tut dem Unternehmen weh und sorgt für die begrüßenswerten Verbesserungen.
 
Dadurch ist es schwerer Spiele weiter zu verkaufen, dass war vermutlich der eigentliche Grund. Es geht ja alles immer mehr in diese Richtung -> Steam, EA Download, usw.

Der Kopierschutz heutzutage ist der CD-Key und damit die Möglichkeit online zu spielen.
 
Das habe ich EA nicht wirklich zugetraut - vielmehr haette ich mir vorstellen koennen, dass sie als trotz ueber die acho so boesen Pc-Spieler weiter Ressourcen in die Konsolen stecken. Vielleicht ist dies auch ein Schritt in diese Richtung - Der Aufwand zum Schutz des PC-Marktes steht wohl in keinem Verhaeltnis zum Etrag.

Ich selbst besitze sowohl Spore, als auch ME und die neueren Command and Conquer-Titel. Ich wollte die Spiele jeweils als Original haben und hatte dadurch schlicht keine Wahl - Probleme mit Securom hatte ich zum Glueck keine, weiterverkaufen wuerde ich zudem sowieso nie etwas.
 
Sehe das wie hamju63. Der Druck des Marktes hat hier wohl nachgeholfen. Habe auch keine Lust, erstmal zig Programme zu installieren, mich an mehreren Orten zu registrieren, teilweise erstmal Programme zu deinstallieren - welche ich laut Spielehersteller nicht nutzen dürfte, usw. Wenn ich schon Geld für ein Spiel ausgebe, möchte ich es einfach installieren und losdaddeln. Andernfalls lasse ich die Finger von dem Produkt.
 
das ist sehr nett von EA, dass man ein erworbenes Produkt so oft benutzen darf, wie man möchte. Was aber für ein riesen Aufwand. Man muss sich eine weitere Software installieren um einen Kopierschutz zu verwalten, der nachweislich nicht dazu geführt hat, dass es eine Raubkopie weniger gegeben hätte.
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich hab inzwischen sowieso meine VM zum Installieren der Spiele, von denen ich mir dann mit das Game-Verzeichnis runterziehe, ausgestattet mit einem NoCD -auf den ich als rechtmäßiger Besitzer eines Spiels meiner Meinung nach ein gutes Recht besitze. Eigentlich isses ja egal, ob man sich jetzt einen NoCD runterlädt oder mit der Original-Disk zoggt. Niemand klagt einen, wenn man seine eigene Serial verwendet und die OVP in der Lade liegen hat.

Gute aber falsche Annahme. Den auch als Besitzer eines Spiels ist es dir rein rechtlich NICHT erlaubt einen NoCD Crack zu benutzen.

Tust du es dennoch, veränderst du wissentlich Spieldateien und das ist in jeder AGB neuer Spiele geregelt und dadurch verboten. Sogesehen bist du trotz besitzen einer Orininalversions ein Raubkopierer. Es gibt Fälle im Internet zu finden, bei denen Leute die dies so gehandhabt haben, dennoch bestraft wurden, obwohl das Originalspiel in der Schublade lag.
 
Das sowas immer dauert ... Erinnere mich noch das hat damals auch ewig gedauert bis man endlich den Kopierschutz aus X3 entfernt hat. :(

Letztlich ist jeder Kopierschutz Crackbar weshalb ein Kopierschutz also nicht schützt. Das Kopieren der Software ist nun mal unumgänglich und wer dann noch einen Haufen Kohle für solche Lizenzen ausgibt und damit Käufer vergrault weil diese dadurch Probleme bekommen ist das einfach nur bescheuert.

Wenn dann noch frühe Betaversionen auf den Markt kommen verliert man ganz schnell seine Käufer für immer ... Aber wer ist schuld?! Die pösen pösen Raubkopierer die! :freak:
 
Hi,seit GTA IV sind Spiele mit Securom ein Tabu diese Spiele werden einfach nichtmehr gekauf,es kann nicht angehen dass ein ehrlicher Kunde der ca. 50€ für ein Game hinlegt mehr Stress hat das Spiel zu spielen als jemand der das Game bei RS oder so gezogen hat und mit NoCD Keks spielt und deutlich weniger Stress hat. mfg omni
 
Nicht alles was neu ist ist gut und der SecuROM war eben nicht gut.
 
Ein Kopierschutz ist doch in der heutigen Zeit nun wirklich kein Mittel mehr zum Schutz. Höchstens dem Schutz vor den eigenen Kunden. EA geht in die richtige Richtung, aber auch diese Maßnahme ist nicht wirklich konsequent. EA hat immer nocht nicht verstanden, dass die User keine Lust auf irgendeine Rechte Verwaltung haben.

Einlegen, installieren, online gehen, spielen, key ausloggen, löschen, verkaufen. Was bitte schön ist daran so schwer zu verstehen? Also soll ich die Arbeit für den Kontrollwahn von EA jetzt auch noch übernehmen, nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich den meisten hier nur beipflichten. Kopierschutz mit Rootkit und DRM ist einfach nur zuviel des Guten. Für den Käufer ist das ein glatter Overkill an Schutzmechanismen. Wenn ich ein Spiel ehrlich erwerbe, möchte ich das auch problemlos installieren und spielen dürfen. Der Käufer muss sich da mit dutzenden Schutzmechanismen abfinden, die sich im System verankern und teilweise nur zu entfernen sind, indem man die Festplatte mit einem Hammer bearbeitet...

Ich war eigentlich schon immer ein Fan von Spielen wie Burnout, Need for Speed, Command&Conquer und Grand Theft Auto.

Aber was hält mich davon ab diese Spiele zu kaufen? Richtig. Übertriebener Kopierschutz der einem einfach nur auf die Nerven geht. Also behalte ich da lieber mein Geld auf dem Konto und verzichte auf solche Spiele.
 
EA hat einfach nur Angst, dass die Verkaufsraten durch SecuRom bei Sims 3 nicht den Erwartungen entsprechend hoch werden könnten. Deshalb wollen sie ihn bei Sims 3 nicht einsetzen.
Und weil sie den Kopiersfchutz nicht bei Sims 3 einsetzen, können sie ihn gezwungener Maßen auch nicht bei anderen Spielen einsetzen, da sonst der Protest anderer Spiele-Communities zu groß werden würde.
Außerdem denke ich, dass sie sich dadurch eine höhere Kundenzufriedenheit erhoffen, denn momentan ist EA's Image ziemlich im Ar***.

Allgemein aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Aber bis zum sorgenlosen Zocken dauerts nun doch noch ein bisschen.

MfG,
Powell
 
hamju63 schrieb:
Einsicht ganz sicherlich nicht.
Aber anscheinend hat diesmal der Druck des Marktes funktioniert.

Die Leute (wie auch einige hier im Thread schon geschrieben haben) kaufen den Krempel einfach nicht, auch wenn das Game noch so gut ist.

DAS (und lediglich das) tut dem Unternehmen weh und sorgt für die begrüßenswerten Verbesserungen.

sign!

In den ganzen anderen Threads wird immer über die ganzen Raubkopierer geheult, aber ganz ehrlich? Die Leute bringen Bewegung rein.

Beispiel Spore)
Ein so böser Kopierschutz: Das kauft keiner, weil man aber moderne Spiele trotzdem zumindest antesten will, besorgt man es sich illegal.

Wenn ein gut gehyptes Spiel jedoch ohne die ganzen Kopierschutzdrangsalierereien auskommt, kauft man es sich auch eher, weil man es danach einfach wieder verkaufen kann.

Ergo:
Sobald ein Spiel mit SecuRom oder ähnlichen Mechanismen daher kommt, brennt es soviel es geht, bloß nicht kaufen.
Multiplayer Key = Absolut nichts dagegen. Spieleschmieden sind Künstler, die haben es verdient, belohnt zu werden, eben inform von Geld.
Aber es darf einfach nicht angehen, dass jemand, der es sich legal beschafft, soviele Dinge machen muss, ehe er es spielen kann (GTA 4...).

Ich spiele seit Monaten nichts mehr, ich sehe nicht ein, solche Spiele zu kaufen, aber illegal will ich die auch net haben.
Dann werf ich eben die Diablo 2 LoD CD rein, die sogar auf meinem Vista 64 Bit funzt. Feine Sache. 'n Key eingeben, das Update 1.13 ist sogar ein NoCD Patch, brauche auch keine CD mehr. Ist genauso als ob ich mir das illegal besorgt hätte, nur dass ich eben im Closed BNet auch online zocken kann ;-)
 
brauchst nichma mehr die cd, wennde dir den blizzard account angelegt hast und deine keys da hinterlegst, kannstes dir auch schnell von blizzard ausm netz ziehen. normalerweise würd ich mich dagegen streuben, aber so n klassiker verkauft man eh nie, von daher nette zugabe :)
 
Zurück
Oben