• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA entschärft SecuROM-Problematik

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Seit bald einem Jahr setzt der Publisher Electronic Arts auf die besonders umstrittene Kopierschutzmethode SecuROM, was bei der Käuferschaft aufgrund der Online-Aktivierung, einer begrenzten Installationshäufigkeit und einem schwer von der Festplatte zu löschenden Schutzmechanismus zu teils großen Protesten führte.

Zur News: EA entschärft SecuROM-Problematik
 
Waren das "früher" noch Zeiten!

Man kaufte ein Spiel, installierte es problemlos, spielte es, wenn man es nicht mehr wollte, deinstallierte man es und verkaufte es einfach weiter.

Ja die modernen Zeiten, ich komme mit dem Fortschritt einfach nicht klar.
 
das ist ja schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Gefällt mir auch gut endlich haben ehrliche Käufer dann keine Nachteile mehr ;)

Mfg Piepsi
 
endlich fangen sie an es zu kapieren. mit dieser ewig übertriebenen kopierschutz-sch***e verärgern und verscheuchen die se doch nur die kunden, und wers illegal haben möchte schaffts doch immer irgendwie.

guter anfang!!
 
Besser spät als nie ^^



Wobei EA bei der SecuRom Problematik ja wirklich schwer von Begriff war....
 
ich glaub nur nicht das dadurch ihre Absatzzahlen in die höhe schnellen werden ..
 
Dadurch werden sicherlich einige Millionen an Lizenzgebühren eingespart und die Kunden haben auch noch was davon, top!
 
Das Problem von Securom bleibt aber weiterhin erhalten, nämlich die pure Anwesenheit auf meinem System.

Wollte letze Woche wieder Mal Roller Coaster Tycoon 3 Deluxe spielen, beim Starten kam ein C++ Runtime Fehler und der Rechner mußte danach neu gestartet werden.

Lösung: Eine angepasste EXE von der Securom Seite laden... Wenn das Spiel nicht so alt wäre und ich 3 Monate auf einen Fix meines Problems warten müßte würde mich das richtig ankotzen! Vor allem wenn man dann mit so ner EXE patchen möchte.
 
Schön, wenn langsam bei den Herstellern durchdringt, dass man sich mit DRM nur die zahlende Kundschaft vergrault...

Aber warum können sie's nicht ausnahmsweise mal ordentlich machen, wenn sie schon nachbessern? Jetzt soll ich mir den DRM Mist mit SecuROM Rootkit erst auf den Rechner installieren, um ihn dann anschließend mit DMT wieder zu deaktivieren und dann selbst mit der bescheuerten Installationsbeschränkung rumzuhampeln... Geht's noch? :mad:

Warum bieten sie nicht einfach einen neuen Installer zum Download an, mit dem ich mir das Game gleich ohne den ganzen Mist sauber auf der Platte installieren kann? Mit dem neuen Installer können sie ja von mir aus einen konventionellen CD-Check-Kopierschutz einführen, wenn sie schon meinen, dass der Unsinn mit Kopierschutz was hilft...

So hab ich SecuROM erst mal wieder auf der Platte und kann nur hoffen dass sie's wieder sauber deinstalliert kriegen (was mich schwer wundern würde - wann hat ein Uninstaller schon mal sauber gearbeitet?). Obendrein hab ich auch noch zusätzlichen Aufwand mit der Lizenzverwaltung... :freak:

Die werden's wohl niemals lernen! :mad:
 
Weiß ich zwar schon länger aber ich hoffe die machen das komplett weg,
jeder Kopierschutz, selbst GTA4, ist gebrochen!

Meinchmal sind Cracked sogar angenehmer als normale - da gar kein SecuRom installiert wird, man keinen Key braucht, keine CD ins Laufwerk legen muss oder sich einen 500Fragen Test zu seinem Benutzeracc. bei Firma XX hingeben muss!

Und Steam ist noch ne Ecke leichter :D
*g2play.pl*
 
schritt in die richtige richtung. nur leider für viele zu spät. sicherlich nicht nur ich habe die kundengängelung samt zwangsinstallierter schadsoftware in sachen pc spiele so was von satt gehabt ... ich spiel einfach nicht mehr am rechner. ab und an die konsole anschmeissen tuts auch. so sieht man sich wenigstens nicht mehr genötigt jedes halbe jahr den spielerechner aufzurüsten. das war eh irrsinn :p
 
EA sollte es einfach so machen wie Ubisoft, Ubisoft verzichtet jetzt komplett auf den Kopierschutz und schützt nur noch den MP mit einem Key, mehr nicht :)

Tom Clancy's Endwar, Shawn White Snowboarding und Tom Clancy's Hawx waren da die ersten Games von Ubisoft komplett ohne Kopierschutz :)
 
Manche Kopierschutzverfahren haben soviele Probleme gemacht, dass
Käufer der Software auf gecrackte EXEn und gefakte ISOs zurückzugreifen mussten.

Ergebnis: Dann gleich illegal Downloaden und nutzen...jetzt weiß man ja wie es geht!

Mit max. 5 Lizenzen kommen solche Games dann leider auch nicht in den Verleih....
 
Ach SecuRom hin oder her, wer will findet einen Weg am Kopierschutz vorbei,
die Frage ist immer, wie benachteiligt wird der korrekte Käufer? :rolleyes:

Ich habe bewusst alle Games mit diesem Kopierschutz umlaufen, Alarmstufe Rot 3, NFS Undercover....
Letzteres hab ich mit bei nem Kumpel angesehen, ach war eh nix, bei AR3 war man schon eher wehleidig aber was solls, bevor ich mich irgendwo rumärger weil iwas net läuft und man sich dann doch auf die Suche nach nem illegalen EXE Crack begibt, lässt mans lieber gleich bleiben und erspart sich ne Menge Ärger. :freak:
 
Die Diskussion: Ehrlicher Käufer = dummer Kunde. Illegaler Zogger = bevorteilter User. ist ja schon alt. Leider begreifen die das da oben einfach nicht. Wenn der Kopierschutz wenigstens was bringen würde - aber NACHWEISBAR bringt er nur Nachteile für KÄUFER.

Den besten Kopierschutz haben immer noch GUTE Spiele mit GUTEN Multiplayermodus. Klar Counterstrike & Co gibt es auch Steamfrei über einschlägige Quellen - nur Online wirds damit schwer - oder anders gesagt: der Käufer hat bei den Steam-Spielen einen vorteil ggü. dem Raubkopierer. Bei MMORPGs isses genauso. Raubkopie von WoW? Ok gibbet nicht - man kann es sich mittlerweile offiziell komplett runterladen - aber was bringt dem Raubkopierer das? Nichts - paar Freie Server mit teils konfusen Regelwerken.

Klar das nicht jedes Spiel MP-Tauglich ist - bzw. nicht jeder Online spielen möchte. Gerade Strategiespiele mag ich Online nicht wirklich. Sowas spiel ICH schön Solo. Aber selbst Spiele mit potentiell interessanten MP-Part wie GTA4 werden total versaut mit Kopierschutz. Ich hätte es wirklich gerne gekauft - aber so nicht :(.

Wie kann man aber Solo-Spiele effektiv schützen? Hat sich nicht eine Civilisation-Version (Clon?) ohne Kopierschutz super verkauft?

Es gibt immer welche die kein Geld für ein Spiel ausgeben wollen ... gibt es das Spiel dann nicht als Kopie, wirds auch nicht gekauft. Auch netter vergleich: Premiere hatte sich beim letzten großen Keywechsel bzw. anpassung des Verschlüsselungssystem erhofft das alle die Schwarzseher die jetzt nix mehr sehen, Premiere abbonieren würden ... war aber nicht der fall - die Abo-Zahlen stiegen wohl nicht an.

Es ist immer wieder die gleiche dumme Verallgemeinerung: Raubkopierer würden ohne Kopie garantiert das Produkt kaufen ....

Gruß
 
@makavelitha: Du hast Prince of Persia vergessen!

Ganz nett wäre ja auch vorerst nur vier von den fünf Lizenzen zu verkaufen. Dann bekommt man das meiste vom Kaufpreis sofort nach dem Kauf wieder raus, kann aber trotzdem noch legal weiterspielen. Und wenn man seinen Rechner dann doch delizenziert kann man ja dem vertrauensvollen Käufer die letzte Lizenz auch voll überlassen. Besser geht's nicht.
 
Einsicht bei EA? Nein das glaube ich [noch] nicht!
Da kommt mit Sicherheit etwas anderes "besseres" nach.
 
es geschehen doch noch wunder.
oder waren es nur die milliarden von beschwerden die fruchteten.
 
Zurück
Oben