• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

Wer noch keinen Grund hatte Origin nicht zu nutzen: Spiele ab 18 dürfen immer noch erst ab 23:00 Uhr gekauft werden, juhu, die kleinen Kinder die es sich sowieso kaufen werden sind natürlich zu blöd zum aufbleiben.
Ohne diese Einschränkung hätte ich es mir wenigstens überlegen können, schade EA.

EA hat nunmal die Hand so ziemlich auf allen AAA Titeln für den PC. Die Entscheidung für Origin scheint aus EA Sicht daher nur logisch.

UNd wann werden Spiele direkt mit der DNA gekoppelt?

Solange man für SP/Lan Spiele Onlinezwang hat und der Lan Modus teilweise sogar abgeschafft wird, werde ich mich mit keiner dieser Plattformen anfreunden...

Steams Ruf würde bei mir aber wesentlich steigen, wenn sie endlich nen Linux-Client rausbringen ;)

Ben-09 schrieb:
Öhm.. es gibt keinen Onlinezwang... klar musst du die Spiele runterladen.. aber von Steam aus gibts keinen Onlinezwang danach.

Ohne auf das "danach" einzugehen:
Ist das nicht schon ein Onlinezwang? ;)

Konti schrieb:
Man sollte als Kunde auch einfach sehen, daß durch die Updates, die es dann ebenfalls nur per Steam gibt, die potentiellen Kunden zum Kauf animiert werden. Als zahlender Kunde ist es außerdem komfortabel. Es profitieren also die richtigen Leute davon: Die ehrlichen Käufer, und nicht wie bei vielen anderen Kopierschutzvarianten der Raubkopierer.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold ;)

horstnotfound schrieb:
Wenn ich kann, dann kaufe ich mir ein spiel orginal und nicht bei steam - es mag altmodisch sein, aber ich habe lieber die dvd plus hülle herum stehen, als nur den digitalen teil auf der platte.
ZeroBANG schrieb:
Konkurenz für Steam ist GUT
aber da sollte man doch bitte versuchen über die Preise druck zu erzeugen anstadt mit "exklusiven" Spielen.
Sonst fängt das bald so an wie bei den Konsolen, um alles spielen zu können braucht man alle Systeme.

/signed

JonnyJackson schrieb:
Wer noch keinen Grund hatte Origin nicht zu nutzen: Spiele ab 18 dürfen immer noch erst ab 23:00 Uhr gekauft werden, juhu, die kleinen Kinder die es sich sowieso kaufen werden sind natürlich zu blöd zum aufbleiben.
Ohne diese Einschränkung hätte ich es mir wenigstens überlegen können, schade EA.

Viel interessanter wäre, ob in Deutschland zensierte Titel cut sind oder nicht.
Bei Steam sind sie es beim Online-Kauf mit deutscher IP...

Konti schrieb:
Wenn du noch etwas weiter denken würdest

Konti schrieb:
Du denkst scheinbar überhaupt nicht.

[...]

Wer wirklich darüber nachdenkt und sich nicht einfach nur an dem festhält, was er aus Gewohnheit kennt, versteht das.

Tipp: Solche Aussagen wirken so als würdest du keine andere Meinung zu lassen und wären deine Worte Allgemeingültig... ;)

Ich habe nicht angefangen mit "ich denke eben weiter als du". Und um Meinungen geht es bei meinen Aussagen garnicht.

Davon abgesehen macht Steam auf Linux nicht wirklich Sinn, da die Spiele darauf eh nicht laufen. Und Onlinezwang ist es, wenn du immer online sein musst, um zu zocken. Das ist bei Steam nicht der Fall und man muss auch nicht die Games runterladen, wenn man sie als CD/DVD gekauft hat.

ich habe in steam nur valve games und paar die umsonst waren. von anderen herstellern würde ich nichts kaufen über steam. gutes beispiel ist glaube ich cod:mw2 wo activision für die server zuständig ist und nicht valve bzw. steam. viele sind gamer waren ziemlich frustiert über die verbindungsabbrüche usw. weil die nicht gepflegt sind von jemanden, egal ob activision oder sonst wem. das spiel zu verkaufen ist dann ziemlich shitti.

gib DRM keine chance :king:

Konti schrieb:
Davon abgesehen macht Steam auf Linux nicht wirklich Sinn, da die Spiele darauf eh nicht laufen.

Es gibt schon viele Mac Ports und von Mac bis Linux ist es nicht mehr weit.

iRequest schrieb:
Es gibt schon viele Mac Ports und von Mac bis Linux ist es nicht mehr weit.

/signed,
noch dazu scheint z.B. bei Portal 2 Linux angedacht worden zu sein:

portal2.sh
Code:
#!/bin/bash

# figure out the absolute path to the script being run a bit

# non-obvious, the ${0%/*} pulls the path out of $0, cd's into the

# specified directory, then uses $PWD to figure out where that

# directory lives - and all this in a subshell, so we don't affect

# $PWD

GAMEROOT=$(cd "${0%/*}" && echo $PWD)

#determine platform

UNAME=`uname`

if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then

# prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH

export DYLD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$DYLD_LIBRARY_PATH

elif [ "$UNAME" == "Linux" ]; then

# prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH

export LD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$LD_LIBRARY_PATH

fi

if [ -z $GAMEEXE ]; then

if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then

GAMEEXE=portal2_osx

fi

fi

ulimit -n 2048

# and launch the game

cd "$GAMEROOT"

STATUS=42

while [ $STATUS -eq 42 ]; do

if [ "${DEBUGGER}" == "gdb" ]; then

ARGSFILE=$(mktemp $USER.portal2.gdb.XXXX)

echo run $@ > "$ARGSFILE"

${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} -x "$ARGSFILE"

rm "$ARGSFILE"

else

${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} "$@"

fi

STATUS=$?

done

exit $STATUS

Hab heute Origin Installiert und bin garnicht zufrieden! Die Downloadgeschwindigkeit ist richtig schlecht! Da kann ich bis morgen warten, bis ich das Spiel habe. Wenn dann BF rauskommt, haben die garkeine Bandbreite mehr zur verfügung? :mad:

Dann doch lieber wieder ins Geschäft gehen und da die Ware kaufen!

Grade was probeweise aus Origin geladen, Download mit 7.2 Mb/s, lahm ist was anderes für mich.

Dann erklär mir mal warum ich nur mit 170 KB/Sek lade?

Andere haben auch schon geschrieben das die Verbindung langsam ist, also kein Einzelfall!

Weiß ich nicht, Router, Firewall, DFÜ Settings, da gibts 100 Möglichkeiten. Aber an den Servern kann es eigentlich nicht liegen, sonst müsste ich auch ja auch son lahmen Speed haben.

Es kann aber an der Anbindung der Server liegen.
Was du erreichst ist für das was er erreicht vollkommen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immernoch für Steam, die anderen sollen einfach aufhören i-was in der Richtung nach zu machen. Natürlich ist Steam ansich (DRM, "Onlinezwang", kein Verkauf, usw.) scheiße...

Ich persönlich könnte nichtmehr ohne Steam, das ist einfach pflicht. Ich verkaufe so oder so keine Spiele die ich daheim habe, wer kauft son crap?

DRM hin oder her, ich bin eh immer online in Steam und mann kanns auch an anderen PC´s installieren, sofern man sich mit seinem Steamacc einloggt. (Ich mein natürlich die Spiele installieren)

Onlinezwang ist eben nur dann wichtig wenn man das Game runterlädt, danach kann man auch offline zoggn. Also wäre das schonmal nicht schlimm, und wer hat heutzutage noch keine Flatrate und ist online? Der lebt dann in der Steinzeit und braucht sich ned aufregen!

Zur Downloadgeschwindigkeit kann ich eig. nur sagen das sie Hamma ist. Ich hab zwar blos eine 16k Leitung, aber ich kann mit max. Bandbreite laden. D.h. ich habe ein Spiel schneller gedownloadet als wenn ich es von Amazon, etc. kaufe....

Also ich sehe keine Nachteile von Steam, was etz Origins hier versucht geht mir nur aufn Sack, kenn mich mit EA eh nicht so aus, was für Spiele die so machen oder so, aber BF ist eh nix für mich :D

STEAM ftw xD

jo ich hoffe auch, dass EA richtig auf die schnauze fällt und ordentlich kosten mit einer nicht gut laufenden platform hat.

schade, aber dieser schritt von EA schadet dem PC-Markt eher, nachdem er endlich wieder durch sowas wie Steam einen aufschwung erlebt.
dieses auseinander reissen ist schlecht.
zudem trägt es null komma nix zu preiswettbewerb bei. C2 kostet ja dort mehr als bei Steam zuvor ^^

und die Origin-Software ist einfach nur... schlecht, buggy, unübersichtlich,.... Überflüssig.

Zurück
Oben