• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

@Staubwedel

Wenn du nicht so voreingenommen wärst, würdest du erkennen, daß Steam ganz im Gegenteil zu deiner Darstellung in Wirklichkeit ein Konzept ist, daß den Komfort für Spieler stark verbessert hat.
Außerdem ist es eine gute Möglichkeit für Hersteller von kleinen Indi-Titeln, groß rauszukommen.

Und zu guter Letzt gibt es ständig irgendwelche coolen Aktionen, bei denen man diverse Titel zu Spottpreisen abstauben kann.

fliger5 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass BF3 nicht mit Origin Zwang kommt denn sonst wars das wohl mit dem Traum MW3 zu schlagen. Ich meine den Steam Zwang machen die meisten Leute schon nur mit Zaehneknirchen mit und wenn jetzt wieder ein Onlinegames-Portal kommt, das macht garantiert niemand mehr mit.

schön, dass du für die mehrheit der leute sprichst. ich bin sicher sie wissen es zu schätzen.

ach ja wo kann ich denn die ausgefüllten fragebögen sehen auf die du scheinbar deine aussage stützt? ^^

Sehe das Problem nicht. Wenn man Steam OK findet, warum sollte man da was gegen Origin haben. Anderer Name für die gleiche Art der Distribution. Als ob ihr nur einen Browser, ein Brennprogramm oder nur einen Videoplayer habt.

Ich befürworte zwar den alten Weg, DVD in der Box, aber was solls. Das Argument Origins nicht zu nutzen, weil mal lieber seine Spiele in Steam hätte, ist totaler Schwachsinn.

Seit STEAM etc. hole ich mir keine Spiele mehr die so einen Schrott voraussetzen.
Onlinezwang nein danke !!!

feris schrieb:
Ich greife seit fast 2 Jahren aus Afrika auf Steam zu.
Was machste denn da?

AMDprayer schrieb:
Steam, Origin, Games for Windows Live, EA Downloadmanager?, Ubisoft Downloadmanager...
Origin ersetzt den EADM...

Komisch, bin ich hier der einzige, der kein Steam benutzt?

Isarlokist schrieb:
Seit STEAM etc. hole ich mir keine Spiele mehr die so einen Schrott voraussetzen.
Onlinezwang nein danke !!!

Öhm.. es gibt keinen Onlinezwang... klar musst du die Spiele runterladen.. aber von Steam aus gibts keinen Onlinezwang danach. Wenn dann allenfalls bei einzelnen Spielen was dann aber auf die Kappe des jeweiligen Studios geht.

Konti schrieb:
@Staubwedel

Wenn du nicht so voreingenommen wärst, würdest du erkennen, daß Steam ganz im Gegenteil zu deiner Darstellung in Wirklichkeit ein Konzept ist, daß den Komfort für Spieler stark verbessert hat.
Außerdem ist es eine gute Möglichkeit für Hersteller von kleinen Indi-Titeln, groß rauszukommen.

Und zu guter Letzt gibt es ständig irgendwelche coolen Aktionen, bei denen man diverse Titel zu Spottpreisen abstauben kann.

Appstore oder Market findet er hingegen wieder gut.
Valve hat mit Steam sehr früh grosses geschaffen und ist zu Recht Marktführer.

Bevor ich Origin installiere hacke ich mir die Hand ab.

Konti schrieb:
@Staubwedel

Voreingenommen? Weil ich Steam nicht mag? Vielleicht denke ich nur einfach weiter als andere.

Außer das man mit einem Account mehrere Onlinegames spielen kann, sehe ich nur Nachteile.

FRüher konnte ich meine Games verkaufen, dank Steam unmöglich, Rechtebeschneidung und Bevormundung ohne Ende

Ich spiel kaum Online-Games, das ein Offline-Game zwangsaktiviert werden muß und auch nicht weiterverkauft werden kann ist doch eine Frechheit.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Appstore oder Market findet er hingegen wieder gut.

?

Gut das bald 32GB Ram Speichersteine kommen.
Denn mit Steam, GFWL, Impulse, EA Origin und den anderen ganzen Quatsch verbraucht man für das Idlen der Programme sicher 1-2GB Ram.

Verstehe den Sinn nicht aber wie es scheint wollen sie ihr "The Old Republic" gerne gegen die Wand fahren lassen.

Und ich vertraue eher einem System das es Jahrelang gibt wie Steam mit seinem IP Check etc. als einer Software von EA die halbherzig mit Facebook quatsch daher kommt.

das konzept von riesen scheiss konzernen wie ea muss man nicht unterstützen. schade das die gamerfraktion in der masse zu blöd ist und immer wieder jeden scheiss kauft/mitmacht.

das ganze erinnert mich an die news von lionhead von vor paar tagen. da kommt auch ea nicht zu kurz
hier mal die quelle und die newz: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2060384/index.html

News Full-Quote entfernt, Link oben ist ausreichend - Shizzle

jetzt versteht man auch die ganze propaganda warum man die raubkopierer in die böse terroristen ecke gedrängt haben. man kauft sich politiker die entsprechende gesetze verabschieden und schon kann man auf mehr profit hoffen.
es gebe schließelich mehr gamer die für spiele geld ausgeben würden man man sie nicht dermaßen verarschen würde. laufwerkscheck und key hat früher auch ausgereicht. seit DRM kauf ich NICHTS MEHR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment ist Origin absolut nicht zu gebrauchen.

1. Ich kann kein 6GB großes Spiel installieren weil auf meiner Systempartition keine 6GB frei sind, obwohl der Origin Client auf einer "Games" Partition liegt mit genügend freiem Speicher. Bei Steam habe ich solche Probleme nicht.

2. Nach einem neustart des Clients werde ich wiederholt aufgefordert meine persönlichen Nutzerdaten einzugeben. Ohne die Eingabe dieser kann ich auf den Dienst nicht zugreifen.

Fazit: wenn EA schon eine Beta Version released, dann bitte eine funktionsfähige.

Zum ersten Punkt: In die Einstellungen (das Zahnrad) gehen und den Cache-, sowie Installations-Ordner ändern. Fertig. [Edit: Siehe auch hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/backup-loesung-fuer-eadm-installer.890161/] Zum zweiten Punkt: Wie bei Steam auch. Entweder die Login-Daten speichern oder eben jedes mal eingeben (allerdings zeigt er die Eingabemaske auch so immer kurz).

Im Moment ist das ganze eh nicht mehr als der ehemalige EA-Download-Manager (von daher ist "Beta" eigentlich auch merkwürdig). Man kann auch den ganzen Firlefanz abschalten. Nur leider nicht das Chat-Fenster, was in der Spieleübersicht nichts zu suchen hat. Ansonsten kein Steam, aber auch kein totales Versagen wie Windows Live. Aufgrund der Weihnachtsaktion habe ich ein paar Spiele dort und wenn es wirklich dazu führen sollte, dass nicht jede EA-Division noch ihr eigens Süppchen kocht und die Verwaltung von DLCs usw. dann auch endlich mal übersichtlich werden würde, kann man zumindest mal damit leben.

An sich ist eine Konkurrenz zu Steam als Vertriebsplattform nicht so dumm. Zum einen, klar, für den eigenen Gewinn, aber auch um ein Monopol zu vermeiden. Aber solange EA und vor allem Microsoft da mit minimalem Aufwand Programme präsentieren, die den User nur durch Zwang halten können, wird das nichts. Dann schon lieber so etwas wie gog.com als Konzept.

PS. Das waren noch Zeiten als Origin eine Firma/Abteilung war die ja doch ganz passable Spiele machte. Nun ist es nur noch der sehr generische Titel einer Download- bzw. Vertriebsplattform, weil man vermutlich die Namensrechte noch im Schrank hatte. :/

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Meine letzten Spiele habe ich alle über Steam gekauft. Aber jetzt fange ich an wieder Datenträger zu bestellen, weil ich echt kein EA Store mit ein paar übersichtlichen Exklusivtiteln brauche. BF3 möchte ich gern haben. Dann eben wieder als DVD. Back to Steinzeit. Verrückte Welt!
Tja, die entscheidende Frage ist ja... wird Origin jetzt für Battlefield 3 grundsätzlich Pflicht, egal wo man es kauft? Dann sinkt mein Interesse an Battlefield 3 plötzlich rapide.

Wenn es so wie bisher ist, wäre eine Bindung an "Origin" nicht so tragisch. Schließlich muss man auch über Steam solche Faxe ertragen, wenn der Publisher das will. Der Vorteil des bisherigen Download-Managers war, dass er relativ transparent im Hintergrund lief und abgesehen von der einmaligen Anmeldung (die bei EA-Spielen sowieso schon fast immer obligatorisch ist, die Anmeldedaten sind die gleichen) höchstens zum Downloads von Updates verwendet wurde. Wie das in Zukunft aussieht, weiß man natürlich nicht.

Also so tragisch würde ich das nicht sehen, eher dass es online nur exklusiv darüber vertrieben werden könnte.

HappyMutant schrieb:
Wenn es so wie bisher ist, wäre eine Bindung an "Origin" nicht so tragisch. Schließlich muss man auch über Steam solche Faxe ertragen, wenn der Publisher das will.

Doch, wäre es.

Klar, bei Steam muss man es auch "ertragen". (Ich finds mittlerweil geil.) Aber ein Client der immer startet / laufen muss bevor ich ein Spiel starte reicht mir dann auch.
Hinzu kommt, dass Steam seit vielen Jahren auf dem Markt ist und wunderbar funktioniert und immer weiter verbessert wird, während Origin jetzt da als halbgare Beta hingeschklatscht wird.

Und zu guter letzter bin ich froh das Steam von VALVe, und nicht von EA ist.
Klar, VALVe möchte auch Gewinne machen und nicht pleite gehen. Aber VALVe möchte das durch gute Spiele und zufriedene Kunden erreichen.
EA ist sowas doch scheißegal, hauptsache die Bilanz stimmt...

Der Artikel ist übrigens ganz interessant: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8794

Das war halt beim EADM/Origin halt bisher nicht zwingend der Fall. Aber worauf ich hinaus wollte: Auch über Steam verkaufte Spiele können dir einen weiteren Kopierschutz aufzwingen. Windows Live, das Ubisoft-Teil usw. Oder noch besser Rockstar, die mit GTA IV ja zum Release den Vogel abgeschossen hatten. Sicherlich auch mit dem Hintergedanken ihren "Social Club" unter die Leute zu bringen als Kundenbindung. Plus Windows Live, plus Kopierschutz. Wenn man das noch über Steam kaufte, dann kam halt noch ein Programm dazu.

Von daher wollte ich nur sagen, dass es erstens nicht EA alleine so macht und machen könnte und zweitens dass es noch schlimmer Varianten gibt. Aber da muss man abwarten, was aus EAs Origin wird. Momentan ist es ja wie gesagt nur der umbenannte EA Download Manager und noch kein ausgewachsenes Programm.

Man wird sehen was draus wird. Sicherlich wäre eine klar definierte Vertriebsplattform auch nicht schlecht, aber was daraus werden kann sieht man am PSN. Wenn das eingeht, dann haben alle Spieler der Plattform und alle Publisher (umso mehr die Indie-Leute) ein gewaltiges Problem. Eine gewisse Konkurrenz schadet eventuell nicht. Dass sich das nachteilig auf die Bequemlichkeit auswirkt ist aber sicherlich so.

Staubwedel schrieb:
Voreingenommen? Weil ich Steam nicht mag? Vielleicht denke ich nur einfach weiter als andere.

Außer das man mit einem Account mehrere Onlinegames spielen kann, sehe ich nur Nachteile.

FRüher konnte ich meine Games verkaufen, dank Steam unmöglich, Rechtebeschneidung und Bevormundung ohne Ende

Ich spiel kaum Online-Games, das ein Offline-Game zwangsaktiviert werden muß und auch nicht weiterverkauft werden kann ist doch eine Frechheit
Wenn du noch etwas weiter denken würdest, würde dir auffallen, daß die einmalige Online-Aktivierung von Steam so ziemlich der kundenfreundlichste Kopierschutz ist, den es gibt.

Außerdem würde dir aufallen, daß es eine rundum faire Sache ist, wenn man ein Spiel nicht weiter verkaufen kann.
Zumal man das als "weiter denkender" Kunde schlicht mit dem Verkaufspreis verrechnet, und dann entscheiden kann, ob einem der Preis immernoch gut genug ist.

Man sollte als Kunde auch einfach sehen, daß durch die Updates, die es dann ebenfalls nur per Steam gibt, die potentiellen Kunden zum Kauf animiert werden. Als zahlender Kunde ist es außerdem komfortabel. Es profitieren also die richtigen Leute davon: Die ehrlichen Käufer, und nicht wie bei vielen anderen Kopierschutzvarianten der Raubkopierer.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Das war halt beim EADM/Origin halt bisher nicht zwingend der Fall.
Ich hoffe es bleibt so.. dann kaufe ich mir BF3 auf DVD. Ist eh billiger...

HappyMutant schrieb:
Aber worauf ich hinaus wollte: Auch über Steam verkaufte Spiele können dir einen weiteren Kopierschutz aufzwingen. Windows Live, das Ubisoft-Teil usw. Oder noch besser Rockstar, die mit GTA IV ja zum Release den Vogel abgeschossen hatten. Sicherlich auch mit dem Hintergedanken ihren "Social Club" unter die Leute zu bringen als Kundenbindung. Plus Windows Live, plus Kopierschutz. Wenn man das noch über Steam kaufte, dann kam halt noch ein Programm dazu.
Ja, leider. Solche Spiele umgehe ich auch konsequent. ;)

Crysis als Deal für 2,50€ bei Steam? Immer her damit! - so oder ähnlich dachte ich mir jetzt schon ein paar mal.
Und dann seh ich wieder
3rd-party DRM: SecuROM™
5 machine activation limit
und denke mir nur, ok, EA will mein Geld wohl doch nicht.

Freu mich schon: Your Connection to Origin has been lost

Wenn Origin auch ständig überlastet ist wie es das EA Network ist, dann Prost Mahlzeit.

Pelto schrieb:
Freu mich schon: Your Connection to Origin has been lost

Wenn Origin auch ständig überlastet ist wie es das EA Network ist, dann Prost Mahlzeit.

Tja genauso wirds kommen.Ich sehe das immer öfter , alles wird so toll angepriesen und am ende stimmt dann die qualität in der Geld einnahme aber nicht beim Verbraucher und wenn sowas jetzt schon passiert , nich gut.

Zurück
Oben