• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen

Ich denke, die USK macht ihre Sache gut. Wir haben weltweit gesehen einen sehr guten Jugendschutz. Einige Entscheidungen muss man aber anzweifeln, z.B. dass sich bei Half-Life getötete Wissenschaftler auf den Fußboden setzen und mit dem Kopf schütteln. Die ersten Male war mir auch nach Kopfschütteln.
Kommt ein kleiner junge zu seiner Mutter: "Mami, wenn ich sterbe, setz ich mich dann auf den Boden und lös mich langsam auf?"
Dass der XO von EA mehr Spiele verkaufen will, soll jedem klar sein. Dass niemand den Dreck alá SecuRom, beschränkte Installation, DRM, usw. haben will sollte ihm klar sein. Ich kaufe mir ja auch kein auto für 30000€ mit der Einschränkung, dass ich es bloß 5 mal fahren darf und jeder Kilometer überwacht wird.
Da habe ich auck keine Lust, 45€ für ein minderwertiges Spiel mit First Day Patch und Macken zu "leihen", um es dann nach durchspielen nicht mehr weiterverkaufen zu können.

Zum Thema Piratenpartei. Es ist schön, dass es eine Partei gibt, die öffentlich für die Grundrechte der Bürger bzgl. neuer Medien eintritt. Aber, ich würde nie eine Partei wählen, die nur 3 Punkte im Programm hat. wenn ich einen von ihnen nach der Zukunft meiner Kinder(hypoth.) fragen würde, käme bloß Gestammel....Grundrechte...Spieler...
Aber es ist immer noch besser sie zu wählen, als der NPD eine CHance zu lassen.
Sorry for Offtopic.

Gibts eigentlich irgendwo ne List verbotener Spiele, bräuchte sowas bald für ne Arbeit fürs Studium. Also nicht indizierte, sondern in Deutschland komplett verbotene, mir fällt da grad nur Wolf3D und Man**** ein. Und das bei Wikipedia stimmt wieder vorne und hinten nicht. :rolleyes:
Und was fürn Sinn hats eigentlich, dass manche Spiel indiziert UND beschlagnahmt sind und manche nur das eine oder das andere?

Zum PEGI:
Wär natürlich besser, wenns einheitlich ist, aber wenn die deutschen Politiker sehen, dass die Alterseinstufung dann teils sogar runtergeht wird das eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni

dem kann ich auch nur zustimmen... wenn ich mal TV sehe oder da gewisse Filme einer Periode, dann sehe ich auch überall Hakenkreuze, was soll das ist es nun verboten oder nicht?

Also wenn dann verlange ich das dieses Symbol gänzlich verschwindet auch aus der Bildzeitung und dem Spiegel sowie in diversen Filmen ein Balken drüber kommt...

Blut und Sex im TV geht ja auch nicht weg damit!

Oder alles freigeben und die zeiten im TV so machen das eben keine Kleinkinder damit geschockt werden.

Entweder überall Zensur und Meinungsvorgabe oder garnicht...:freak:

Aber raffen tut das eh keiner, ich verlage zb das ich bei MM oder Saturn etc wenn ich da ein 18er spiel kaufe das da eben nichts Kastriert Zensiert und Gecutet ist, schließlich fragt man ja auch ob man 18 ist für was das alles bitte?

Ich bin 27 mittlerweile kaufe ich eh nix mehr in Deutschland, ebay-england oder amazon.com und arschlecken ich tue mir das nicht mehr an von den witzfigurenrentnern da oben die eh kein plan haben!:rolleyes:

Ich halte die PEGI genauso unsinnig, wie die USK. Ich meine was interessieren mich die Plagen von heute?
Leider heißt das Medium Games oder Spiele. Daraus folgt bei vielen älteren eben, das es irgendetwas jugendliches hat oder gar etwas kindlisches. Jedoch sollten Games so angesehen werden, wie "Filme schauen" oder "ein Buch lesen".
In einer Zeit wo es so einfach ist, im Ausland zu bestellen, ist es an sich egal. Der Hardcore Gamer bekommt sein Game egal wie.
Das mit dem Umsatz ist ein bischen ungerecht. Hieß es nicht, das Deutschland Nummer 1 ist in Europa was den Videospielmarkt angeht?
Das ist kein Vergleich zu den USA. Hier wird wahrscheinlich 3/4 des Weltumsatzes gemacht.

Das ist kein Vergleich zu den USA. Hier wird wahrscheinlich 3/4 des Weltumsatzes gemacht.
Denke der Asiatische Bereich hat auch noch mitzureden ;) (xy Millarden :D)

Es geht bei der Diskussion um dieses Thema nicht darum, ob Erwachsenen das Spielen mit fragwürdigem und/oder gewaltverherrlichendem Material verboten werden soll oder nicht.

Es geht vielmehr darum, dass viele Erwachsene nach Erwerb nicht verantwortungsbewusst damit umgehen, sprich, Kindern und Jugendlichen ihres Umfeldes fahrlässig Zugang zu Spielen und Filmen mit fragwürdigem Inhalt ermöglichen.

Deshalb halte ich die deutsche USK für völlig gerechtfertigt und notwendig. Daran sollten sich die anderen Länder ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt.

Dass sich ausgerechnet ein Vertreter von EA über derartig notwendige und sinnvolle Überwachungsmaßnahmen beschwert und diese völlig ungerechtfertigt als "Zensur" bezeichnet, verwundert eigentlich.

Denn wenn man die Produktpolitik gerade dieses Publishers genau unter die Lupe nimmt, stellt man sehr schnell fest, dass dessen Produktpolitik wohl eher auf Bevormundung und Zensur ausgelegt ist. Ich nenne nur die Stichworte "Zwangsregistrierung", "DRM-Kopierschutz".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000?
Das müssten über 100 Entwicklerstudios sein.

Micha45 schrieb:
Es geht bei der Diskussion um dieses Thema nicht darum, ob Erwachsenen das Spielen mit fragwürdigem und/oder gewaltverherrlichendem Material verboten werden soll oder nicht.

Es geht vielmehr darum, dass viele Erwachsene nach Erwerb nicht verantwortungsbewusst damit umgehen, sprich, Kindern und Jugendlichen ihres Umfeldes fahrlässig Zugang zu Spielen und Filmen mit fragwürdigem Inhalt ermöglichen.

Deshalb halte ich die deutsche USK für völlig gerechtfertigt und notwendig. Daran sollten sich die anderen Länder ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt.

Was ist mit dem TV und deren verantwortung, selbst Comics enthalten gewalt oder Erotisch Sexistische darstellung oder verblöden ansich!

Es ist alles lächerlich ändert kein gesetz dran...

Also ich kann nur sagen, dass in Österreich das gut hinhaut! Außerdem sind die PEGI Kriterien viel nachvollziehbarer. ich hab noch kein Spiel gesehen, wo nichts vorgekommen ist, was auf der PEGI Beschreibung draufstand. Außer vielleicht bei STALKER. Was ist da Drogenverherrlichend. Aber das ist ein anderes Thema.

mfg ordi

Micha45 schrieb:

Das betrifft aber alles, was nur für Erwachsene ist. Oder schliesst du deinen Autoschlüssel im Tresor ein, damit dein 15-jähriger Sohn nicht dein Auto stibitzen kann und Leute totfährt? ;)
Was Erwachsene mit Dingen für Erwachsene anstellen kann man nie kontrollieren, die tollen USK-Aufkleber sind halt nur ne Info, dass es sich um etwas für Erwachsene handelt. Was dann passiert kann niemand beeinflussen.

rockys82 schrieb:
selbst Comics enthalten gewalt oder Erotisch Sexistische darstellung oder verblöden ansich!

Tja, wäre Asterix ein Computerspiel, wäre es schon längst verboten worden, weils da nur darum geht, dass eine drogennehmende Rebellengruppe Jagd auf Ausländer macht und die dann grundlos zusammenschlägt, so brutal wie möglich. :rolleyes:

Was ist mit dem TV und deren verantwortung, selbst Comics enthalten gewalt oder Erotisch Sexistische darstellung oder verblöden ansich!
Natürlich muss man dabei auch die frei zugänlichen TV-Programmangebote kritisch durchleuchten und auf den Prüfstand stellen.
In diesem Bereich wird ganz sicher viel zu wenig getan und in Bezug auf PC-/Konsolenspiele mit zweierlei Maß gemessen.

Das betrifft aber alles, was nur für Erwachsene ist. Oder schliesst du deinen Autoschlüssel im Tresor ein, damit dein 15-jähriger Sohn nicht dein Auto stibitzen kann und Leute totfährt?
Was Erwachsene mit Dingen für Erwachsene anstellen kann man nie kontrollieren, die tollen USK-Aufkleber sind halt nur ne Info, dass es sich um etwas für Erwachsene handelt. Was dann passiert kann niemand beeinflussen.
Na ja, der Vergleich mit dem Autoschlüssel ist aber jetzt sehr weit hergeholt.^^
Natürlich kann man nicht alles kontrollieren und verhindern. Soll ja auch nicht, denn auf ein Stück Eigenverantwortung der Leute muss man schon vertrauen können.

Aber es gibt Bereiche des täglichen Lebens, da sind Kontrollen nun mal zwingend erforderlich und Sanktionen bei Verstößen gegen geltendes Recht unumgänglich.

Der gute Herr argumentiert hier aber nicht für die Selbstbestimung der Spieler, sondern dafür, das die Anpassung an USK zu teuer ist/ den gewinn verkleinert.

@bartS:
diese Beispiel musst du aber mal belegen, sonst ist das für mich Stammtischgeschwätz!

Drogentote: auf 1000 Einwohner oder insgesamt? Niederlande ist schon ein wenig kleiner wie D.
Rauchen: es rauchen immer weniger Jugendliche. Das ist bestätigt durch Studien und auch mein Eindruck.
Kinderspiele, Auzslandseinkäufe? -> Kinderdrogen Auslandseinkäufe! Würde es legal wäre dann die Schlußfolgerung, D will auch an solchen Dingen über Steuer mitverdienen? Kinder und Jugendliche sollen den großteil ihrer Freizeit draussen verbringen, der PC/Fernseher, etc. ist kein Babysitter. Die harten regeln sind gerechtfertigt!

Es ist nicht alles schlecht

Der gute Herr argumentiert hier aber nicht für die Selbstbestimung der Spieler, sondern dafür, das die Anpassung an USK zu teuer ist/ den gewinn verkleinert.
Richtig, der argumentiert anders oder vielmehr der wirft dem deutschen Gesetzgeber "Zensur" vor.

Dass bei EA die Verkaufszahlen allgemein lawinenartig in den Keller gerutscht sind, liegt mit Sicherheit nicht an der deutschen Alterseinstufung bei Spielen.

EA sollte lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren und darüber nachdenken, ob es nicht an der Qualität der eigenen Produkte liegen könnte.

Was mich stört ist eher die Stimmung. An dieser Stelle möchte ich mal eine Schöpfung EAs zu Wort kommen lassen:
Alles was sie brauchen ist ein Ziel, eine Bestimmung!
(Kane)
Und genau das ist das Problem. Unsere Gesellschaft scheint immer einen inneren Feind zu brauchen, um sich selbst zu rechtfertigen. Erst waren es die Studenten, dann die Punks und jetzt gibt die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben der Republik Nachhilfe in der Feindbildsuche. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass jede Gesellschaft ein kollektives Feindbild zu brauchen scheint. Die Weimarer Republik hatte keines und daher ist sie nach rechts und links zerfallen. Weil der Staat versucht hat zu moderieren (zu Anfang der WR).
Wenn in der Schule Lehrer wollen, das alle Schüler sich melden, die diese bösen Spiele spielen und dann auch noch verlangen, diese am nächsten Tag gemeinsam zu entsorgen , dann läuft etwas gewaltig schiev. Ja, das hat ein Freund von mir erlebt, er hat nur ein Screenshoot seiner Softwareliste mitgebracht und einen Tadel für den Besitz von Halfline, CS, CnC:freaky: und JKA bekommen. Von mir wurde einmal als Deutscharbeit gefordert Argumente für ein "Killerspielverbot zu suchen" (Ergebnis 4-, da ich schlicht in die andere Richtung geschrieben habe).
mfg Verata

Mir ist es persönlich egal, ob er jetzt sowas daherredet wegen des Geldes und auch eine Änderung sehen will wegen des Geldes.
Ich wäre froh, wenn alle Entwicklerstudios und Publisher einfach sagen, wir scheißen auf Deutschland, das ist uns zu blöd.
Er hat recht mit den "Killerspielen", sowas gibt es nur in Deutschland, die Ausländer lachen uns sicher schon seit Jahren deswegen aus und denken wir sind ja völlig bekloppt.
Genauso mit der USK und der Indiszierung der Spiele. Sowas pisst mich auch an, ich hasse es vom Staat bevormundet zu werden.
Auch wenn jetzt immer mehr große Firmen der Spieleindustrie das selbe sagen und eigentlich nur Geld im Hinterkopf haben, mir egal, hauptsache es gibt dann große Männer, die sich dagegen wehren und das unterstützt uns Spieler nur.

@Über mir, bei mir war das auch mal mit bei einem Deutschaufsatz...
Ich schrieb im ganzen aufsatz hin, was das wahre problem ist und habe mich selbst als beispiel genommen, dass Killerspieler nicht gewaltätig sein müssen...
was war? ne 4,5 bekommen... warum? die Lehrerin konnte meine meinung nicht teilen...für die sind Killerspiele das große übel, welches die kinder zu bösen menschen macht...
das problem für sie wiederrum war... sie war lehrerin einer TG-klasse von denen 90% Killerspiele spielen und da wurde sie mal richtig zur sau gemacht, weil sie nichts versteht, sondern von den medien manipuliert wird...
es entstand ne heftige diskussion (wohlbemerkt ohne gewalt^^), da wir diejenigen sind die jahrelange erfahrung mit diesen dingen hat und sie garkeine...

Zuletzt bearbeitet:
Also im allgemeinen find ich es schon gut das in DE die Alterseinstufung härter angegangen wird, ob das jetzt tatsächlich hilft den Zugang zu vermeiden steht auf nem anderen Blatt, aber ich find es erschreckend wie sich die Gesellschaft entwickelt und einen Teil leisten dazu auch Shooter. (die ich im übrigen selbst Spiele, um vorurteiligen Meinungen vorzubeugen..)

Was allerdings nicht sein darf und kann ist, das Erwachsene bevormundet werden. Es sollte eine Möglichkeit geben Spiele vollkommen Uncut und auf nationalem Wege zu beziehen. Dafür ist man ab 18 schließlich rechtlich voll-verantwortbar und dann sollte man auch die Wahl bekommen was man sich ansehen möchte und was nicht.

Die Frage ob jetzt Nazi-Symbole a la Wolfenstein erlaubt werdem sollten ist eine heikle Geschichte. Ich pers. denke man sollte sich von dieser Verkrampftheit lösen, weil aufgeklärt wird in den Schulen ansich genug und die "Nicht-Belehrbaren" gibts auch so.

Generell wärs jedoch begrüssenswert (wie fast überall), wenn es eine einheitliche Norm gäbe. Man also einen Weg finden würde sichd er PEGI anzuschließen.

Gruß

Verata schrieb:
Wenn in der Schule Lehrer wollen, das alle Schüler sich melden, die diese bösen Spiele spielen und dann auch noch verlangen, diese am nächsten Tag gemeinsam zu entsorgen , dann läuft etwas gewaltig schiev. Ja, das hat ein Freund von mir erlebt, er hat nur ein Screenshoot seiner Softwareliste mitgebracht und einen Tadel für den Besitz von Halfline, CS, CnC:freaky: und JKA bekommen. Von mir wurde einmal als Deutscharbeit gefordert Argumente für ein "Killerspielverbot zu suchen" (Ergebnis 4-, da ich schlicht in die andere Richtung geschrieben habe).
mfg Verata

Er hat einen Tadel bekommen, weil er diese Spiele besitzt ? :evillol: Das hat doch gar nichts mit schulischen Leistungen oder Benehmen zu tun. Wie gehen denn die Lehrer heutzutage ab ? Zucht und Ordnung, oder wie ? :D

Soll er doch kritisieren, bis jetzt habe ich noch jedes Spiel meiner Wahl billiger bekommen, als eine geschnittene Version in Deutschland, bei Filmen siehts ja teilweise genauso aus. Die Leute greifen aufs Ausland zu, und EA bekommt seine teuren Spiele in Deutschland nicht abgesetzt.

Um eine Änderung zu erwirken bräuchte EA aber einen sehr langen Atem :lol: Das sich die Gesetzgebung ändern wird, wer von euch bitte glaubt daran? ich jedenfalls nicht.

Wenn wir schon diese Regelungen haben in diesem Zensurfreien land wo die Meinungs und Medienfreiheit eh ganz doll ernst genommen wird...

dann verlange ich eine FSK 21 die bei MM und Saturn etc absolut Uncut ist und nur per Ausweiß und gerne noch mit unterschrift dem Käufer ausgehändigt wird!

Ansonsten ist das alles nur Heuchlerei und Phrasen mit dem Cut und USK/FSK Jugendschutz was weiß ich den alle vollmündigen werden bestraft die frei entscheiden "dürften".:rolleyes:

Zurück
Oben