• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen

Ja super, auf der einen Seite bekommt die USK von den Regierungsparteien auf den Deckel:
"Zu niedrige Bewertung, es werden viel zu wenige Spiele indiziert! USK abschaffen und dann alles indizieren!"

Und von der anderen Seite bekommen sie auch Druck, zu heftige Einstuffungen, es muss zuviel geschnitten werden, wir verkaufen nicht genug weg mit der USK!

Da sind sich ja endlich beide Seiten einigig. :evillol: Nur leider wollen beide genau das Gegenteil...

Die USK macht einen super Job und sie sollten unbeirrt weitermachen! Natürlich wäre es auch gut wenn die EU dort mal durchgreift und das PEGI System einführt, aber sehr wahrscheinlich wird sich die Politik dagegen mit Händen und Füssen wehren... .

Und zu den Piraten, sie haben absichtlich "nur" 4 Kernpunkte. Von den Punkten lässt sich viel ableiten. z.B. dass sie gegen das Tempolimit auf deutschen Autobahnen sind, da dass ja die Freiheit der Bürger einschränken würde. Würden sie z.B. gegen Atomkraft sein, so würden sie Wähler verlieren die gegen Atomkraft sind auch wenn in den 4 Hauptpunkten Konsenz herrschen würde.

Sollten sie über 5% kommen werden sie anderen Parteien anbieten sie in ihren eigenen Punkten zu unterstützen solange sie als Gegenleistung bei ihren 4 Kernpunkten Unterstützung erhalten. Sollten nur ein paar Direktkandidaten in den Bundestag einziehen, so werden sie frei ohne Fraktionszwang nur ihrem Gewissen verpflichtet mitwählen.

Das war ja mal der Grundgedanke von Demokratie bevor der Fraktionszwang kam...
 
In den USA sind die Regeln diesbezüglich noch viel härter. Darüber beschwert sich dieser Mensch von EA aber nicht.
In den USA werden z.B. "Grätschen" in den Gegner bei Fußball-Manager-Simulationen als zu brutal eingestuft und müssen "entschärft" werden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dagegen sind unsere Gesetze "Kindergeburtstage".^^

Darüber beschwert sich EA aber unter anderem deshalb nicht, weil sie sonst Probleme mit den US-Behörden bekommen würden.
 
meiner meinung nach muss sich hier mal grundlegend was ändern

alterseinstufung finde ich sinnvoll
aber diese bewvormundung von erwachsenen finde ich lächerlich, da ist n spiel ab 18 und trotzdem noch ganz arg geschnitten
meinetwegen sollen se noch ne stufe einführen ab 21
oder unsere vergangenheit sollte auch endlich mal at akta gelegt werden, im ausland sind in den entsprechenden games alle möglich symbole zu sehen, bei uns wird n lilalaune bär draus gemacht
 
so schnell wird die USK nicht abgeschafft, weil
- wohin mit den ganzen sesselfurzer?
- keine posten mehr für treue parteisoldaten
- können die politiker nicht mehr so einfach gegen spiele wettern
- würden sie ja was von ihrem kompetenzpimmel an die "EU" abgeben
 
xpower ashx schrieb:
Soll er doch kritisieren, bis jetzt habe ich noch jedes Spiel meiner Wahl billiger bekommen, als eine geschnittene Version in Deutschland, bei Filmen siehts ja teilweise genauso aus. Die Leute greifen aufs Ausland zu, und EA bekommt seine teuren Spiele in Deutschland nicht abgesetzt.

Um eine Änderung zu erwirken bräuchte EA aber einen sehr langen Atem :lol: Das sich die Gesetzgebung ändern wird, wer von euch bitte glaubt daran? ich jedenfalls nicht.

Ich glaube auch nicht daran, das sich jemals etwas ändern wird, es wird höchstens nur noch schlimmer :D

Aber trotzdem finde ich es gut, das sich jemand von der Spieleindustrie mal zu Wort meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha45

wir sind aber nicht in den USA, Europa reicht mir alles wird da übernommen jeder dreck.

Also gerne auch PEGI, da ist ab 18 nämlich absolut UNCUT!

Darum geht es mir persönlich, das ich frei entscheiden will was ich sehe spiele lese höre wie auch immer es ist mein Problem ich lasse mich von Rentner nicht bevormunden die überhaupt kein plan haben oder je sich damit beschäftigt haben.:freak:
 
Suxxess schrieb:
Und zu den Piraten, sie haben absichtlich "nur" 4 Kernpunkte. Von den Punkten lässt sich viel ableiten. z.B. dass sie gegen das Tempolimit auf deutschen Autobahnen sind, da dass ja die Freiheit der Bürger einschränken würde. Würden sie z.B. gegen Atomkraft sein, so würden sie Wähler verlieren die gegen Atomkraft sind auch wenn in den 4 Hauptpunkten Konsenz herrschen würde.

Sollten sie über 5% kommen werden sie anderen Parteien anbieten sie in ihren eigenen Punkten zu unterstützen solange sie als Gegenleistung bei ihren 4 Kernpunkten Unterstützung erhalten. Sollten nur ein paar Direktkandidaten in den Bundestag einziehen, so werden sie frei ohne Fraktionszwang nur ihrem Gewissen verpflichtet mitwählen.

Das war ja mal der Grundgedanke von Demokratie bevor der Fraktionszwang kam...

Ich weiß nicht mehr so recht, aber ich denke, das die Grünen damals auch wenige Kernpunkte hatten. Die hatten auch mal klein angefangen.
 
Ich weiß nicht warum man sich an solchen Sachen immer und ewig hochziehen muß, zum einen beschwert man sich sowieso zu Recht über diese USK Sachen, und im gleichen Moment hat man aber sowieso all die schönen Uncut Titel zu Hause.

Den Tag an dem es in Deutschland wieder komplett Uncut Titel zu kaufen gibt, den kann man sich vieleicht wünschen, nur den wird es bei aktueller Gesetzeslage und auch Massenprotesten von Gamern zuliebe nicht geben. Schaut man sich an wie tlw. gesprochen wird über Spieler, dann werden die als süchtig, und meiner Interpretation nach als Randgruppe hingestellt, auch wenn es viele sind.

Ich bin alt genug um mit diesen Kindergarten Themen umzugehen und rege mich auch nicht im geringsten über diese Zustände auf, solange es am Markt alles was man begehrt frei zu kaufen gibt, auch wenn nicht in Deutschland.
 
val9000 schrieb:
Er hat recht mit den "Killerspielen", sowas gibt es nur in Deutschland, die Ausländer lachen uns sicher schon seit Jahren deswegen aus und denken wir sind ja völlig bekloppt.

Nicht nur das. Die Ausländer sind dann auch schnell mal dabei, das Ganze wieder mit den Bücherverbrennungen im dritten Reich gleich zu setzen. Auch andere Deutschland=Nazi Vergleiche sind da schnell fertig.

http://www.destructoid.com/german-gamers-take-on-politician-who-wants-to-ban-killer-games--102921.phtml


Und mal ganz ehrlich: So Unrecht haben die damit gar nicht. Im dritten Reich wurden Bücher verbrannt und verboten, deren Gedankengut nicht mit dem der Regierung übereinstimmte.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu den Spielen?
 
Das meinst du doch wohl nicht ernst das mit den Bücherverbrennungen des 3ten Reiches gleichzusetzen? oder ?

Mal abgesehen davon das diese Ammis von deutscher Geschichte sowieso keinen Plan haben, aber immer irgendeinen dummen Mist schreiben, unterhält man sich mal in gepflegtem Englisch mit etwas älteren Gamern ganz normal wird das auch ganz schnell klar.

Und ob irgendwelche Ausländer über uns als Deutsche lachen ist mir relativ, wir haben aus unseren Fehlern gelernt, da können sich gerade mal die Ammis eine fette Scheibe von abschneiden.

Schaut man sich die Gesetze in den Staaten an, wird mir schlecht :p
 
EA hat in dieser Beziehung wirklich recht.

USK sind leider der Schoßhund unser verquerten Politiker.
Mittlerweile herrscht hier in Dthschland eine Wattebäuschenmentalität.
Alles verbieten, sperren, alles "böse" ausblenden. Sehen wir es nicht, ist es nicht da. Blut und Gewalt in den Medien: Oh Gott wie furchtbar!

Leider müssen aber auch wir Erwachsenen darunter leiden und werden dazu genötigt ausländische Spiele / Filme zu beschaffen, weil die deutschen teilweise beschnitten oder gar sinnentfremdet sind (ich sage nur Quake4).

Trotz dieser beknackten Weichspülung der hier in dtschl. gepublischten Medien, steigt jedes Jahr die Kriminalität (ja sogar der Jugendlichen) und der Drogenmissbrauch.
Unsere Politiker sind machtlos bzw. wollen nichts ändern und machen absichtlich Nebenkriegsschauplätze auf (die Gewaltspiele sind schuld!) um von ihrem Versagen abzulenken.

Die USK wird natürlich weiterhin bestehen bleiben. Genauso wie die GEZ und andere unnötigen Institutionen.

Political Correctness bzw. Gutmenschentum mag zwar oft gut sein, in vielen Situation ist das aber unangebracht. Wir Menschen stehen eben auf Action, Gewalt, Sex und andere niedrigen Triebe. War schon vor Jahrhunderten so (Gladiotorenkämpfe) und wird auch immer so sein.
 
Es wird Zeit für Aquanox3/Schleichfahrt4, damit wir die Welt daran erinnern, dass sie uns neben Siedler auch mal für ein Untersee-Actionspiel geliebt hat. Immerhin, zwei Spielserien, bzw. mit Crysis drei, mit Weltruhm. :D Was ist eigentlich aus Ascarons Fussballmanager geworden? Gibts die noch? Oder wir heben Manfred Trenz aus der Versenkung um das unveröffentlichte Turrican 3D auf die aktuelle Idtech- oder Unreal-Engine zu portieren. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann erklär mir den Unterschied zwischen dem Verbot, der Beschlagnahmung und der anschließenden Vernichtung eines Spiels, wegen unliebsamer Inhalte, wie im Falle von Manhunt geschehen und der Verbrennung von Büchern mit Inhalten die den Nazis nicht gepasst haben.
Ist es vielleicht weil sich in deinem Gehirn die Ansicht festgebrannt hat, dass ein Buch zu verbrennen wesentlich schlimmer ist, als eine DVD zu Hackschnitzeln zu verarbeiten?
Oder ist es doch das alte Problem, dass alles was die Nazis damals veranstaltet haben, so unendlich viel böser war, als das was uns heute alles in den Sinn kommt?
Sorry, aber wenn wir uns letztendlich wieder genauso verhalten, wie vor 60 Jahren, dann müssen wir uns imo auch den Vergleich damit gefallen lassen.
Oder erklär es mir anders. Warum kann ich in einem Buch auf 10 Seiten länge genau schildern wie jemandem der Kopf abgetrennt wird (und das kann ich widerlicher als jedes optische Medium) und ich muss mir trotzdem keine Sorgen machen, dass mein Buch verboten, beschlagnahmt und vernichtet wird? Ganz im Gegenteil, im Falle eines Buches kann es, mangels Alterseinstufung, auch von jedem 6-jährigen, dem man gerade Lesen beigebracht hat konsumiert werden.
Bei Spielen allerdings, kann man davon ausgehen, dass wenn einer mit einer Kettensäge auf Hälse losgeht hier ganz schnell die Reisleine gezogen wird.
Was das Ganze noch viel schlimmer macht, ist dass die Maßstäbe ab wann die Grenze erreicht ist, immer weiter nach unten gesetzt werden. So hat die oben besagte Szene mit der Motorsäge bei Resident Evil 4 eben noch nicht einmal zur Indizierung geschweige denn zur Beschlagnahmung des Titels geführt. Und das obwohl das imo immer noch eine der erschreckendsten (und bestgemachten :D ) Splatterszenen in Spielen ist. Bei Gears des Krieges dagegen, hat das zur Indizierung des Titels geführt, obwohl die gleiche Szene da wesentlich weniger schlimm aussieht, als das Abtrennen eines menschlichen Kopfes in RE4.
Die Antwort ist ganz einfach. Würde man Anfangen reihenweise Bücher zu verbieten, dann würden auch bei uns auf einmal die Nazi Vergleiche wieder hochschnellen, und das will von den Politikern natürlich keiner.
 
Ja das ist richtig, die einzigen die etwas ändern könnten tun es aber nicht, und werden es auch nicht, das Gegenteil ist der Fall, mit immer neuen Sperren und Verboten.

Verbote haben keine Signalwirkung sondern laufen Gefahr genau das hervorzurufen was eben nicht gewollt ist.

@dgschrei

gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
Naja, manche Games die laut USK erst ab 18 freigegeben sind (und teilweise auch zurecht) sind laut PEGI schon ab 16 zu haben...

Und wenn wir ehrlich sind, ist alleine das auch der Einzige Grund warum EA meckert ;)

Durch PEGI kann man einfach viel mehr Spiele verkaufen. Punkt.
 
Auch wenn ich kein Freund von Globalisierung und Angleichung der EU an die USA bin, ist mMn PEGI die beste Lösung dieses "Problems". Ganz einfach weil PEGI nicht die Kultur bzw. Bevölkerung angleichen will sondern nur ein Maßstab ist, der unsere Jugend vor Medien schützen soll die Gewalt, Erotik, usw. beinhalten.

Wie oben schonmal genannt wurde, muss der Jugendschutz streng kontrolliert werden, soll aber nicht Erwachsene benachteiligen. Dafür wurde er nämlich mal eingeführt! Nicht um Medien zu zensieren, kürzen oder zu verfälschen...
 
Die USK ist doch der grösste sche*** den es je geben kann.

Ich komme aus CH, da gibts PEGI.
Nicht nur das es da so lustige Symbole gibt, die Käufer auf Inhalte wie Drogen / "Böse" Sprache / Gewalt etc. aufmerksam machen, sondern die schneiden auch keine Spiele zurecht, biss sie so richti scheisse werden.

Die USK schneidet jeden schei**dreck raus, bis man das Spiel gleich in den Müll werfen kann und stuft es ab 16 ein.

Die PEGI lässt es so, und gibt es nicht für Jugendliche frei.
Ich finde, solange man nicht erwachsen ist, sollten die Eltern beurteilen ob ihr vielleicht 15 Jähriges Kind Spiel ab 18 spielen darf oder nicht.

Ich habe lieber ein ungeschnittenes Spiel aber dafür ab 18.
Früher als ich dafür zu jung war, waren es die Eltern die das tolerierte, das werden die meisten eurer vermutlich auch tun.

Man vergleicht Spiele mit Drogen und Alkohol so wie verbrechen.

Ich weiss nicht welchen Politikern man so ins Hirn geschissen hat, das die solchen dünnschi** über "Killer Spiele" erzählen.

Solche Spiele spielt man überall auf der ganzen Welt.
Aber kaum geht mal so ein scheiss Kind in ner Deutschen Schule Amok laufen weils einfach ein schei** Opfer eurer Gesellschaftlich -sozialen Probleme ist, redet man wieder von den Games.

Wir in der Schweiz bekommen mit 16 ein Sturmgewehr in die Hand gedrückt (Jungschütze halt).

Und jeder 18 Jährige kann sich ein Karabiner kaufen - Sammlerwaffe halt.
Munition inkl. versteht sich.

Und was ist denn nun anders als bei euch in DE?
NIEMAND ist je in einer Schule amok gelaufen.

Ich weiss, für Sozial - Gesellschaftliche Probleme gebe ich den Deutschen KEINE Schuld, auch wenn ihr dafür verantwortlich seid. Ich meine ALLE.
Solche Probleme gibts in jedem Land.

Nun gut, ich hoffe, das sich die Gamer Community endlich erhebt und was dagegen macht, das Politiker einfach mal alle Macht gegeben wird.

Dabei spielen soooo viele Erwachsene in Deutschland Tag für Tag friedlich am PC CS, GTA, BF, COD4, Doom 3 und was es sonst noch so gitb.

Deutschland wach auf!
 
Gohst schrieb:
...
Die USK schneidet jeden schei**dreck raus, bis man das Spiel gleich in den Müll werfen kann und stuft es ab 16 ein....
Das ist vollkommen falsch, die USK schneidet null komma gar nichts, sie gibt lediglich eine verbindliche Einstufung (es gibt auch USK18) oder in einigen sehr brisanten Fällen, wo eine gerichtliche Beschlagnahmung möglich ist (BloodRaine mit Nazisymbolen) verweigert es, die Einstufung zu erarbeiten, weil der Titel offensichtlich gesetzwidrig ist. Scheiden können nur die Studios selbst - wenn sie unbedingt eine USK16-Einstufung haben wollen, schneiden die Studios eben, aber das machen die Studios selbst, nicht die USK.

Dass sich die Stuios in Deutschland zum Schneiden entscheiden, dürfte vor allem daran liegen, dass die USK-Einstufung für den Händler rechtsverbindlich ist, während in den meisten PEGI-Staaten ein Ab-18-Spiel durch den Händler auch an Kinder gegen Bargeld verkauft werden darf, auch wenn viele Händler freiwillig eine Verkauf dann unterbinden.

Ich finde den Erwerb von Ab-18-Titeln allerdings ziemlich schwer - ich kenne keinen Vor-Ort-laden, der sie führt und bei der Paketannahme selbst da sein zu müssen und es nicht den Nachbarn annehmen lassen können ist auch doof. Da hat Steam gute Chancen - ich bin jetzt wegen dem unabdingbaren Must-Have The Secret of Monkey Island: Special Edition eh Steamkunde geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber n wirkliches problem.. gerade weil wir ja nicht nur die USK haben, sondern jetz ja auch noch zusätzlich die Bpjm. und beide handeln fast schon willkürlich bei jedem neuen fall der einschätzung anders. bei der PEGI hats den vorteil, das jeder genau weiss, wie was etwa bewertet werden wird.
und das thema mit der zensur ist ja nich erst seit der spiele so, das war auch schon vor 20 jahren mit filmen der fall, das hier die zensurschere ansetzte wo sie wollte und wie sie grade lustig war. wenn man hier was im original zustand sehen will, muss man fast schon gezwungenermaßen zu nem import greifen, weil die alten säcke in der politik weder einen bezug zu, noch ein gespür für die materie haben und inner ganz andern zeit aufgewachsen sind. und solange wie die sich die stühle hin und her schieben aber sich sonst nichts großartig verändert, wird sich auch dahingehend nichts ändern.
egal wer da nun die werbetrommel rührt.
 
Zurück
Oben