• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA langweilt Spieler zu tode – und will es ändern

Der EA-Chef hat ausgesprochen, worüber sich auch andere Hersteller auch schon länger den Kopf zerbrechen. Bei den Spielen gibt es ganze Paletten, die vornehmlich jüngere, männliche und technikverliebte Gamer ansprechen. Das sind z. B. junge Männer, die sich Gedanken um Antialiasing und fps machen und die auch mal ein Wochenende durchzocken.

Dann schaue ich mir das Durchschnittsalter der Deutschen an, das bei ca. 42 Jahren liegt. Es gibt viele Menschen in diesem Land, die geringfügig jünger oder etwas älter sind als dieser Durchschnitt. Und diese Leute haben in der Regel auch einen Rechner zu Hause stehen. Im Vergleich zur 20 Jahre jüngeren Kundschaft dürfte deren Quote der Stalker-, CS- oder HL2-Spieler aber eher gering sein.

Vielleicht liegt es daran, dass man diese Zielgruppe bisher fast völlig ignoriert hat. Und so haben sie sich auf die Windows-eigenen Spielchen konzentriert und freuen sich über Hold 'Em Poker bei Vista.

Und was ist mit den Mädchen und den Frauen, den jüngeren und den älteren? Bei ihnen ist das Interesse an Ego-Shootern oft nur gering ausgeprägt. Und Spiele wie Sims machen ihnen mehr Spaß. Doch das Angebot ist in dieser Sparte gering.

Guitar Hero zeigt den Weg, den Unterhaltung beschreiten kann. Und solange Karaoke in Deutschland kein Massenphänomen wird (Gott bewahre!), müssen eben neue Ideen her. Die Spiele-Hersteller wären doch schön blöd, wenn sie die Frauen bzw. die Menschen mittleren (und höheren) Alters weiterhin nicht bedienen würden.

so lange es diesen laden ea gibt ist der markt eh hinüber publisher wie ubisoft gehen den bach runter wegen deren scheisse. was die treiben

Es gibt eigentlich nur ein Spiel, was ich zur Zeit lobe und das ist Company of Heroes. Da haben sich die Entwickler wirklich die Mühe gemacht und das merkt man leider mangelt es an Relic Balance Problemen sowie der fehlenden Community - Sonntag Abends sind nur magere 1400 Leute online, da ist wohl zu wenig.

BloodMoney schrieb:
so lange es diesen laden ea gibt ist der markt eh hinüber publisher wie ubisoft gehen den bach runter wegen deren scheisse. was die treiben

Jeder ist bekanntlich noch immer selbst seines Glückes Schmied. Meine Ubisoft-Titel beschränken sich auf Theocracy (nativ) und Action-Soccer (dosbox) unter Linux.

Steht jedem frei, mir ein gutes Spiel zu verkaufen, wenn es z.B. statt eines Shooters auch mal ein Racer, ein RTS/RBS, ein Sport-Spiel oder Quiz wäre.

Andererseits macht Grand Prix Circuit noch heute im Vice-C=64-Emulator Spass. :freaky:

Nicht schlecht, stellt sich da einer hin, und fordert Innovation.
Es bleibt doch fraglich, ob wirklich etwas umgesetzt wird davon. Abstriche von Bestehendem zu machen, davon sind die Publisher weit entfernt, aber trotzdem irgendwie Oma, Papa und Yuppie an den Bildschirm kriegen?
Ich hoffe mal, EA gelingt dieser Vorstoß, vielleciht werden die ja auch mal etwas "volksnäher". Schließlich hat ja auch Nadeos Trackmania Nations eingeschlagen wie eine Bombe, zumindest unter den Rennspielfans. Und wenn es was umsonst gibt, stehen sie Schlange, egal was es ist. Ich wette, mit gesenkten Preisen und gezieltem Marketing könnte man sogar den nächsten NFS-Teil an meine Mutter verkaufen.
Aber hier stellt sich die nächste Frage, wen will EA eigentlich mit dieser Umstrukturierung ansprechen? Leute, die ne WII haben, werden sich auch schon mit EA-Spielen auseinander zu setzen wissen, also kann man die ja schlecht mit solchen Maßnahmen von der Konsole wegzerren. Vielleicht will EA ja auch einfach nur was Tolles und Fortschrttliches in den Raum werfen, um auch dieses Jahr wieder Käufer für NFS, FIFA und co. zu finden. So nach dem Motto "EA will nicht mehr so langweilig sein, die Fortsetzungen der Serien sind bestimmt endlich mal was Neues". Wie auch immer, ich kauf mir so oder so den nächsten NFS-Teil.

cu ced2

meiner Meinung nach sollte EA mal an ihrem Support arbeiten und keine völlig verbuggten Spiele auf den Markt werfen oder die Fifa 07 PC Version Käufer mit der uralt engine verarschen, während auf der XBOX 360 schon die neue Generation verkauft wird.
Ganz im ernst mit den Wii spielen kann ich persönlich absolut nichts anfangen, ich bin ein Simulations Fan und es muss so realistisch wie möglich sein und für eine gute Simulation, Ego Shooter oder Strategiespiel, das nicht völlig verbuggt ist und nur ärger macht bin ich dann auch bereit 50€ zu investieren.
Aus dem alter bin ich raus, wo man spiele wie donkey kong usw. spielt und auf sowas zielt die Wii ab, da müsste ich schon stock besoffen sein das mir solche Spiele wirklich spaß machen, auf einer Party mal ganz nett aber sonst stell ich mich doch nicht hin und fuchtel wild rum.
Mir ist realismus wichtig, alles andere ist ein schritt zurück und solche Spiele werd ich bestimmt nicht kaufen. Need for Speed war früher ganz nett, aber seit Need for Speed Porsche, ist Need for Speed nur ein ultra arcade lastiges Rennspiel mit hässlig getunten proll autos.
EA kann sicher auch Käufer erreichen die auf reine Fun spiele stehen, nur sollte man auch nicht Gamer vernachlässigen die andere Prioritäten haben

Zuletzt bearbeitet:
Electronic Arts - oder anders gesagt, wie erstickt man jede Innovation im Keim ihres entstehens.

Ich finde EA brauch genau 2. Sparten: 1. EA Sequels und 2. EA "Wir-stellen-den-Support-2-Stunden-nach-Verkaufsstart-ein".

Schon irgendwie ironisch mutet da diese Aussage des Chefs an, findet ihr nicht?

WoW und Innovation! Hier gehts sicherlich um die zweifelsohne vorbildliche Einsteigerfreundlichkeit und um das Phänomen das WoW in Lage ist fast jede Käuferschicht anzusprechen. Und das hier auch noch jede Klientel befriedigung findet, man denke alleine daran wieviel 100erte Charaktere es gibt, die schon seit 2 Jahren spielen und das maximale Level noch nicht erreicht haben bzw. das gerade mal gut 25% der Spielerschaft es überhaupt auf die Reihe bekommen, den Endcontent zu sehen und zu bewältigen.

Ich fände ein Umdenken gut, aber was wird es dem Spielemarkt bringen. Die Spielerlebnisse der meisten Vollpreisspiele sind jetzt schon viel zu kurz, Story und Gameplay sind im Hype des 3d Modus doch gänze von den Bildschirmen vertrieben wurden und ausser Prunkgrafik und in ihren Ausmassen gewaltigen Patchorgien ist doch nichts geblieben.

Und was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hier sollte das Zauberwort Lernkurve heißen, den auch die klassische Klientel ist nicht mit den Reflexen eines F16 Piloten auf die Welt gekommen, sondern das hat sich im Laufe der fortschreitenden Spielerfahrung entwickelt.

Tja. Immerhin gibt es eine Einsicht!

Die letzten Spiele von EA waren nicht wirklich der Hammer.
NFS Carbon ... wie lächerlich! Die ersten 95% absolut easy,
und am Ende dann ziehts mega an.

C&C3 TW: Wenn man merkt, dass die 5-6 Mammuts eh alles
platt machen (v. 1.0), ist eine Taktik nicht gefragt.

Ich spiel zur Zeit viel Starcraft, Warcraft 3. Die Spiele machen halt
einfach nur Spaß, sind perfekt ausbalanciert und laufen selbst auf
meinem 2- und dritt Rechner noch ;D Rofl ...

Innovationen ... das ist heute sowieso nur noch Grafik. In Zeiten
von HD verschwendet man doch lieber 60% der Arbeitskraft an die
Grafik, ansatt auf den Inhalt.

Damals als Black & White 1 rauskam ... eine Sensation! :D
Civlisation ... Starcraft, Diablo ... die absoluten Burner!

Im Prinzip sind selbst Gameboy- / SNES- / 2/86er-Spiele
noch besser als manch neuer Titel ... nicht von der Grafik,
sondern einfach vom Gameplay, der Musik, der Story und dem Feeling.

Wer Metal-Slug gespielt hat, weiß wovon ich rede ^^
Zocken ist halt langweilig geworden, oder ich alt.
Zum Glück gibt es Emulatoren ...

Gruß

Wieso dem "Neukunden" mehr abwechslung bieten ? Gerade Leute die regelmäßig spielen sollten die Games von EA zum Hals raushängen.
Jemand der zum ersten mal Need for Speed spielt wird nicht wissen das es etliche Versionen gibt die ziemlich gleich sind.Ich kann das nicht ganz nachvollziehen was er da teilweise von sich gibt. FIFA ect. ist mit Sicherheit auch genug einsteigerfreundlich sowie die meisten andere Spiele von EA auch, da die meisten eh eine Einstellung des Schwierigkeitsgrad haben. Für mich ist das irgendwie nur ein blödes drum herum gequatsche ohne jedigliche Auswirkung. EA wird so lange auf ihrem Zug weiterfahren bis es nicht mehr erfolgreich ist was aber leider nicht der Fall ist. Genau das zeigt mir eigentlich auch das es sie schon genügend Randgruppen mit ihrem Spielen ansprechen denn wer von den eingefleischten Zockern kauft sich jedes Jahr die neue Ausgabe von Fifa ? Ich denke die wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja ansich scho reichen, wenn EA spiele wie NFS nicht einfach nur umlabelt, andere autos rein macht und fertig....

btw:
ist der größte, bzw reichste konzern nicht Activision Blizzard?

http://www.buffed.de/news/3778

oh shice :D

bin auf ähnliche Themen gegangen... dachte nich das das schon so alt ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja das nächste mal solltest du auf das Datum schauen O.o

wobei es ja mit Fifa 10 brandaktuell ist...

EA langweilt seit 3 Jahren Sportspieler zu Tode. Mittlerweile entwickeln sie die PC Sportreihen gar nicht mehr weiter, weil sich die Programmierer scheinbar selbst schon zu Tode gelangweilt haben!

Und was die 40 Stunden Spielspaß nur für Hardcorezocker betrifft, da haben sie das ja super umgesetzt. 7 Stunden sind mittlerweile das Maximum für unerfahrene Spieler.

Danke EA!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben