Ich kann gar nicht verstehen warum hier so viele so fröhlich sind, wenn sie das lesen. Was ich da lese beschert mir das pure grauen und einen kalten schauer über meinen rücken!
es riecht nach sinnlosen zwangs"innovationen", abdriften in sinnfreie aber familienfreundliche spielkonzepte bei denen dank dieses statements wenigstens auch die grafik noch lieblos ist (denn darum geht es ja nicht mehr..). Klar, im ersten effekt ist so etwas zu begrüßen, aber was EA da von sich gibt, mit hintergrundgedanken auf Die Sims und ähnliche, macht mich nun wirklich nicht glücklich. Die Spiele sind nämlich in der Tat in keiner weise zu schwer, sondern wie bereits erwähnt zu leicht bis leicht. In zukunft kriegen wir geistig minderbemitteltenspiele vor die nase gesetzt, bei denen kaum noch kontrolliert, sondern nur noch "ganz leicht und super innovativ" gesteuert wird. Ich will so etwas nicht, ihr etwa? Seid ihr etwa nicht mit steuerungen in ego-shootern zu recht gekommen? mit fahrphysiken in GTR? mit tastenkürzeln in WC3? Mit den movements in Fifa oder PES? das sind keine NERD spiele, das sind einfach ganz normale ZIELGRUPPENspiele. Wenn jeder es spielen könnte, würde es zwangsläufig auf die schlechtesten abgestimmt, und damit für 90% uninteressant. Bereits jetzt sind die spiele unterfordernd und kurzweilig. Lieblos und für die massen. Ich würde mir lieber einen gegentrend wünschen. Deshalb kommt mir bei dieser Nachricht nicht die helle freude, sondern das kotzen
mfg smax
edit: mir ist noch was eingefallen. Weil gesagt wurde, dass es immer nur wieder spiele sind mit neuem Titel und neuer Grafik, aber theoretisch gleich bis ähnlichem inhalt.
Meine vergleichsfrage: Guckt ihr nicht doch immer wieder Filme mit gleicher filmweise, gleichem kamerastil, ähnlichen effekten?? Auch wenn es ein hinkender vergleich ist (da film =! spiel, interaktion usw), so finde ich es doch passend, wenn ich sage, dass ich mir doch viele filme angucken kann, allein aufgrund bestimmter story und guten charakteren. So ist es auch bei einem spiel. Einen ego shooter spiele ich gerne, wenn er noch so unninovativ ist, aber spannend, fesselnd, aufgrund von story und glaubwürdigen charakteren. HL1 war für mich nur so gut, weil es so wunderschön inszeniert und durchdacht war. Die grafik war mitentscheiden, aber nicht entscheidender faktor. Trotzdem wäre es mist gewesen, wäre die grafik halb so gut gewesen.
Ich persönlich tendiere daher zu mehr gefühlen in spielen, zum beispiel Liebe. Dies fehlt dramatisch viel. Ebenso eben auch dramen, intrigen, persönliche bezüge, charakterinteraktion usw usf. Passt dann auch noch story und gesamtkonzept, ist es für mich ein wirklich GUTES spiel. Dann bitte mit konventioneller steuerung.
Als beispiel fällt mir da sicher Panzer Dragoon Saga ein. Für mich eins der besten spiele überhaupt. Fesselnd, mitreißend (besonders wenn man die story von 1 und 2 kennt).
Auch eben HL1 ist sehr gut gewesen, da es mystisch und unglaublich spannend-actionreich war. HL2 war dem nicht gewachsen, aber wie ich finde deshalb nicht einfach zu missachten.