• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA langweilt Spieler zu tode – und will es ändern

Das finde ich mal ganz gut von EA mal schauen obs was wird.

Und in bezug auf NFS und anderen Rennspielen ist Meistens nach 15% schluss und nichts geht mehr weiter, ich Spiele es halt auch nur gelegendlich und Haubtsächlich Shooter wo die Schwierigkeitsstufen aktuell Gut sind. Aber es gibt halt auch echte wenig Zocker kenn auch welche die Zahlen doch nicht 50€ für 2h Spielen.

innovationen kann ich nur begrüßen... wii-spiele zb begeistern mich anhaltend

Das haben die aber früh bemerkt, dass sich die Spieler langweilen... :rolleyes:

Eine begrüßenswerte Entwicklung, bleibt zu hoffen, daß auch der hier bereits erwähnte Verkauf von unfertigen, bugverseuchten Spielen in die selbstkritik einbezogen wird.

Sie scheinen aber den richtigen Mann auf den Posten gehievt zu haben - bravo!

Sehr schön!
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich bei EA bzw deren Softwaresklaven wirklich irgendetwas tut.
Mich persönlich motivieren leicht verbesserte Neuauflagen irgendelcher "Spielehits" gar nicht!
Bei der Masse an Remakes und kopierten Spielkonzepten ist es doch heutzutage ein leichtes, etwas wirklich innovatives zu entwickeln.
Es ist nicht nötig, dem Geschmack der Massen zu entsprechen. Die lassen sich durch völlig neue aber gute Konzepte eh umpolen. Und wenn nicht, bedient man trotzdem eine viel breitere Spielerschicht bzw erreicht Neueinsteiger.
Man muss auch mal Risiken eingehen, um auf Dauer erfolgreich zu sein;)

oh mein gott, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es doch noch menschen gibt, die das endlich mal begriffen haben (wii ausgeschlossen).

genau das ist der grund, warum ich seit mehreren jahren keine lust habe geld für irgendwelche neuen spiele auszugeben. es kommt einfach kein titel auf den markt bei dem ich sagen würd: jepp, das ding muss ich unbedingt haben.

alles ist irgendwie schon x-mal da gewesen, das einziege was sich ändert ist die grafik (wenn überhaupt) und der titel.

ach war das schön als man noch tagelang von spielen wie history-line, wing commander, dsa, unreal1 oder elite fanziniert war (na ja, bei elite waren es eher monate :D)

ich hoffe ja, das mich "the witcher" endlich mal wieder aus den socken haut. aber wer weiß

gruß

wenn konzern 1 sieht das konzern 2 deutlich mehr erfolg hat, dann beschliesst konzern 1 konzern 2 zu kopieren. da man aber ja nicht sagen kann: wir habens verbockt - die anderen waren besser; sondern man will "innovativ" werden...
wenn ea wow anführt, dann hat das wenig mit innovativvorbild zu tun, sondern mit finanzerfolg vorbild.

die spieleindustrie hat die letzten jahre mit grafikschlachten jede form von spielkonzept verloren. konzept? spielspaß? wiederspielbarkeit? spielbar ohne 2k€ rechner? mööp.
ich wage allerdings zu bezweifeln das ea oder sonstwer wirklich das finazielle risiko eingeht titel zu entwickeln die wirkliches potential über bekannt/sichere käufer stellen.

Ich kann gar nicht verstehen warum hier so viele so fröhlich sind, wenn sie das lesen. Was ich da lese beschert mir das pure grauen und einen kalten schauer über meinen rücken!
es riecht nach sinnlosen zwangs"innovationen", abdriften in sinnfreie aber familienfreundliche spielkonzepte bei denen dank dieses statements wenigstens auch die grafik noch lieblos ist (denn darum geht es ja nicht mehr..). Klar, im ersten effekt ist so etwas zu begrüßen, aber was EA da von sich gibt, mit hintergrundgedanken auf Die Sims und ähnliche, macht mich nun wirklich nicht glücklich. Die Spiele sind nämlich in der Tat in keiner weise zu schwer, sondern wie bereits erwähnt zu leicht bis leicht. In zukunft kriegen wir geistig minderbemitteltenspiele vor die nase gesetzt, bei denen kaum noch kontrolliert, sondern nur noch "ganz leicht und super innovativ" gesteuert wird. Ich will so etwas nicht, ihr etwa? Seid ihr etwa nicht mit steuerungen in ego-shootern zu recht gekommen? mit fahrphysiken in GTR? mit tastenkürzeln in WC3? Mit den movements in Fifa oder PES? das sind keine NERD spiele, das sind einfach ganz normale ZIELGRUPPENspiele. Wenn jeder es spielen könnte, würde es zwangsläufig auf die schlechtesten abgestimmt, und damit für 90% uninteressant. Bereits jetzt sind die spiele unterfordernd und kurzweilig. Lieblos und für die massen. Ich würde mir lieber einen gegentrend wünschen. Deshalb kommt mir bei dieser Nachricht nicht die helle freude, sondern das kotzen
mfg smax

edit: mir ist noch was eingefallen. Weil gesagt wurde, dass es immer nur wieder spiele sind mit neuem Titel und neuer Grafik, aber theoretisch gleich bis ähnlichem inhalt.
Meine vergleichsfrage: Guckt ihr nicht doch immer wieder Filme mit gleicher filmweise, gleichem kamerastil, ähnlichen effekten?? Auch wenn es ein hinkender vergleich ist (da film =! spiel, interaktion usw), so finde ich es doch passend, wenn ich sage, dass ich mir doch viele filme angucken kann, allein aufgrund bestimmter story und guten charakteren. So ist es auch bei einem spiel. Einen ego shooter spiele ich gerne, wenn er noch so unninovativ ist, aber spannend, fesselnd, aufgrund von story und glaubwürdigen charakteren. HL1 war für mich nur so gut, weil es so wunderschön inszeniert und durchdacht war. Die grafik war mitentscheiden, aber nicht entscheidender faktor. Trotzdem wäre es mist gewesen, wäre die grafik halb so gut gewesen.
Ich persönlich tendiere daher zu mehr gefühlen in spielen, zum beispiel Liebe. Dies fehlt dramatisch viel. Ebenso eben auch dramen, intrigen, persönliche bezüge, charakterinteraktion usw usf. Passt dann auch noch story und gesamtkonzept, ist es für mich ein wirklich GUTES spiel. Dann bitte mit konventioneller steuerung. :)

Als beispiel fällt mir da sicher Panzer Dragoon Saga ein. Für mich eins der besten spiele überhaupt. Fesselnd, mitreißend (besonders wenn man die story von 1 und 2 kennt).
Auch eben HL1 ist sehr gut gewesen, da es mystisch und unglaublich spannend-actionreich war. HL2 war dem nicht gewachsen, aber wie ich finde deshalb nicht einfach zu missachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zu EA meine Meinung ändern wenn ich Taten sehe. Aus deren Mäulern kam bis jetzt nur sowas von heisse Luft... Ansonsten: PC Spiele, die in der UVP 5€ mehr kosten als die von der Konkurrenz sollten schon ihrem Preis gerecht werden. Das das selbst die Deppen die das einmal mitmachen nicht noch ein zweites Mal machen, sollte denen (wie man sieht) langsam bewusst geworden sein.

Ich hoffe, dass ein Nachfolger von Earth and Beyond gestartet wird... Dass man damals die Server ersatzlos abgeschaltet hat, sorgt immer noch für Frust - ein Nachfolger hätte bestimmt tausdende Käufer, wenn nicht zehntausende und mehr..

Wen sie endlich keine Beta Versionen mehr rauss bringen und es vieleicht noch in diesem Jahrundert schafen Widescreen unterstüzung den Spielen beizufügen, sehe ich ein funken hoffnung. Wen neuere Games auch noch auf Highend PCs laufen würden, wäre man denke ich auch sehr zufrieden.

Das letzte hammer Spiel von EA an das ich mich erinnere war BF1942 und das liegt schon eine weile zurück.

Vieleicht solte sich EA mal etwas mehr direkt mit den Leute beschäftigen die, die Spiele kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ smax

Ich muss dir vollkommen Recht geben. Habe mich auch gewundert, warum sich hier alle so freuen.
Ich hab nämlich wirklich keine Lust auf irgendwelche Idiotenspiele!

EA sollte sich lieber mehr Mühe bei der Entwicklung der Spiele geben, dass keine Beta-Games mehr auf den Markt kommen.
Wenn ich nur an BF2 denke. Eigentlich (in meinen Augen) ein super Spiel, nur stören die Bugs ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
Da war ja noch der angeblich zu hohe Schwierigkeitsgrad...
Nein, der ist nicht zu hoch...eigentlich ganz in Ordnung bis zu leicht.
Aber die Spiele motivieren nicht genug, um sich großartig damit zu beschäftigen und vielleicht die ein oder andere Stelle mehrmals zu spielen.
Das trifft auf so ziemlich jedes aktuelle Vollpreisspiel zu.
Hoffentlich stampfen die Crysis ein...:evillol: Das wird wohl, abgesehen von der Grafik, auch nix besonders tolles werden, aber wir werden sehen.
Nicht umsonst sind die kleinen Spieleschmieden aus dem ehemaligen Ostblock so beliebt. Die stellen an ihre Produkte nicht den Anspruch, unbedingt jedem gefallen zu müssen.
Ohne den grafischen Fortschritt gäbe es imho keine Spieleindustrie mehr. Sowas gab es schonmal in der Vergangenheit. Und die hat gezeigt, dass man auf dieser Schiene eben nicht dauerhaft erfolgreich sein kann bzw sich in eine ausgeprägte Abhängigkeit der Hardwarehersteller begiebt.

Prognose? Die Spieleindustrie steuert auf einen weiteren Kollaps zu.

Wo haben EA Spiele denn eine tolle Grafik? Naja Need Fot Speed ist vielleicht nicht schlecht, aber sonst ist die Grafik überhaupt nicht toll. Unreal 3 Engine und Crytek Engine, DAS ist Grafik *rumflame* :D ;) Also ich finde die Spiele von EA eigentlich nicht schlecht, WENN sie nicht alle so halbfertig zum Verkauf angeboten werden würden >:|

also ob das mal nicht in die hose geht.

familienfreundliche mal so nebenbei spiele ... ich will die zeit vergessen und stundenlang zocken können - nicht so games die mal ab und an mal spielen kann - dann brauch ich mir kein SpielePC mehr zu kaufen.

Irgendwie klingt das nach zweischneidigem Schwert! EA und Innovation? Da steckt doch mehr dahinter als der gute Glaube an eine bessere Spielewelt...

EA will die Spiele für den Otto-Normal-PC Nutzer leichter zugänglich machen aber streicht so evtl. die jetzt z.T. schon geringen Herausforderungen weg.

Das Thema wurde ja auch schon in den Leserbriefen der Gamestar angesprochen. Einsteiger haben bei PC (und Konsolen) Spielen oft schwierigkeiten. Wer ein Anfänger ist ist bei Konsolen eindeutig besser aufgehoben, da sind alle Tasten auf einem Haufen und sogar meine Schwester die Spiele hasst spielt Nintendo Wii. Da hat Nintendo einen weg eingeschlagen, der sowohl ein neues Spielerlebnis und Einsteigerfreundlichkeit vereinbart.

Was man braucht sind selbsterklärende Spiele oder zumindest umfassende Hilfestellungen vom PC, die aber auch abschaltbar sein sollten. Wenn ich also als "Profi" in TRL die Ganze Zeit mit Hilfestellungen zu rätseln genervt werde die ich nicht hören wollte ist das auch wieder behämmert. Genauso (als Gegenbeispiel) hätte Fahrenheit für meine Schwester ein wunderbares SPiel sein können (viel Story, sie hat zugesehen) aber für sie war das hektische Tastenhämmern auch im leichtesten schwierigkeitgrad zu einfach. Sie will keine Herrausforderung sondern einfach das Spiel erleben.

Aber wenn EA versucht die Spiele für eine noch breitere Käuferschicht anzupassen als sie es jetzt tut befürchte ich das dass Ganze noch schlimmer wird als es eh schon ist, denn gerade duch diese Anpassungen auf Mainstream hat vielen "Hardcorespielern" die Lust an ganzen Spielreihen (genannt sei hier NFS) genommen.

Aber der Herr hat ja eigentlich nicht von einer Anpassung der Spiele auf Kauferschichten geredet, sondern von "Investitionen in alternative Spielkonzepte" oder so. Aber ich glaube doch das die sog. Hardcorespieler den größten Teil der Kundschaft ausmachen und EA mal wieder nach Geld geiert.

(Oh Gott lass es nicht geschehen das EA eines Tages Crytek oder Valve übernimmt!)

Was die Sportspiele angeht geb ich denen recht, viel zu wenig Innovation und jedes Jahr eben nur 200*+1. Ist nur schade das EA das erst nach einem Jahrzehnt einsieht.

Andernfalls hat der wohl ne Macke, die können doch nicht Medal of Honor einstellen.

EA is nichtmal Schuld,sondern die Deppen,die Produkte wie C&CTW usw kaufen.Sie produzieren nur dass,was die Masse ohne Geschmack und Anspruch kauft.

Zurück
Oben