• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA langweilt Spieler zu tode – und will es ändern

also so ganz scheint der chef das da nicht wirklich begriffen zu haben.
ich freu mich zwar zu hören das es innovativere konzepte in zukunft geben könnte, aber bei sowas wie need for speed oder fifa von zu schwer zu sprechen halte ich wie viele andere hier irgendwie für absurd.
need for speed wird mit jedem teil immer einfacher und unrealistischer (stichwort gegner KI und fahrphysik) und das einzige was ich an fifa schwer finde sind die freistösse, weil ich die ums verrecken nicht um die mauer gezirkelt krieg wie bei fifa05.

aber vielleicht wird durch das umdenken endlich mehr leute, zeit und geld in die entwicklung von spore gesteckt, worauf ich sehnsüchtig warte, denn das ist bislang an innovation ja kaum zu überbieten.:)
 
Au ja, endlich mal Spiele durch die man nach kurzer Zeit verstanden hat. Ich gehöre nämlich zu den Menschen die keinen Bock haben, sich mit den immer schwieriger werdenden Spiele auseinanderzusetzen oder endlose Tutorials durchspielen.

Das ist warscheinlich auch der Grund, weswegen ich außer XIII (dem Comic-Shooter) und Autobahn Raser I seit den letzten drei Jahren kein anderes Computerspiel mehr auf meinem Rechner installiert habe.
 
Ja, zu schwer sind irgendwie die wenigsten der Spiele... Und dass ich jetzt C&C Tiberium Wars gekauft hab (hey, es müsste Ichor Wars heißen!), liegt eher daran, dass ich gehofft hab, dass nicht alles was Westwood damals geschaffen hat von EA erdrückt wurde... Nun, es ist noch ein guter Teil vorhanden...

Wer bringt eigentlich Spore raus? EA oder Maxis?
 
hört sich ja alles schön und gut an aber bis etwas davon umgesetzt wird, ist das nur geschwätz.
ich bin gespannt ob man sich auch meinem liebling nhl annehmen wird, glaube aber kaum dass man wieder zu alten tugenden zurückkehren wird.
es wird doch jedes jahr etwas aus dem spiel entfernt, nur um es 1 jahr später wieder als neuerung präsentieren zu dürfen.
 
katanaseiko schrieb:
Wer bringt eigentlich Spore raus? EA oder Maxis?

gibt es maxis noch? ich dachte das läuft mitlerweile alles unter dem großen namen EA.
zumindest tauchte es bei denen im finanzbericht auf (und wird laut spekulationen aufgrunddessen nun erst anfang nächsten jahres rauskommen, leider, angepeilt ist wohl april oder mai, weiss der geier warum das so lange dauert :/ )
 
Ich hoffe EA lässt den Worten auch Taten folgen.

Bin eigentlich begeisteter Gamer. Aber in letzter Zeit find ich die Spiele einfach nicht mehr wirklich motivierend und seh nicht ein Geld dafür auszugeben. Das letzte Single-Player-Spiel wo ich gezoggt hab war Half-Life 2. Klar die Grafik war schon auch recht gut, aber Valve hat zumindest auch auf die Story gesetzt und auf sowas kommts an.

Zudem sind mir einige Genres zu sehr Untergegangen. Was is mit den klassischen Point-n-Klick Adventures? Wenn ich daran denke, dass ich mir mindestens 2x im Jahr MOnkey Island 1und2 installier und durchzogg. Sowas macht halt spass und die Grafik is sicher net mehr aufn neuesten Stand ^^. Runaway war ja auch gut.

Weniger Grafikgebash0r dafür bitte wieder mehr Inhalt. Wenn ich dran denke wie es is wenn ich mit nem Kumpel auf seiner Wii zogg. Nintendo hat das einzig richtige in meinen Augen gemacht. Lieber auf Innovation gesetzt als auf eine Grafikpowermaschine. Mal schauen was die Zukunft so bringt vorallem aus dem Hause EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was es dann wird, so kreativ wie EA ist, bekommen die neuen Fußballer bei Fifa 2009 Wackelbilder auf die Trikos. Möglich wär ein auch ein eigener Browser für 20 Euro im Monat, wo kleinere Minispiele wie "Fang den Backfisch 31" oder "Teh Return of the Progaymer 1337" angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein NS hat gefehlt ;))
Oh, die merken es doch das sie die Leute seit Jahren mit FiFa xxxx und NHL xxx langweilen.

Aber wir sollten uns nicht viel großartiges vorstellen, da wird sich meiner Meinung nach sehr wenig tun. Aber egal, EA Produkte kaufe ich schon, puh, keine Ahnung, seit Jahren nicht mehr.
 
Also mal ehrlich, die wollen doch nur auf den Nintendozug aufspringen und mit möglichst wenig Aufwand viel Geld machen.
Für ne Firma die gewinnoptimierend arbeiten muss ist das ja verständlich, aber immer diese scheinheiligen Stellungnahmen die auch noch mit Klischees gespickt sind und so tun als wenn alle nur auf diesen Schritt gewartet haben.
Allein schon der Satz mit den Pubertärenden und ihren schnellen Daumen.
Als wenn die normale Zockerschicht bis vor 2-3 Jahren nur so ausgesehen hat. :rolleyes:
Bevor Nintendo mit dem DS auch die so genannten Nongamer angesprochen hat, gab es ja fast nur die ''Hardcorezocker'' die das Videospielen erst so richtig marktreif gemacht haben.
Ich finde die neuen Ansätze jedenfalls lächerlich und sehe schon die Braingames und Minispielsammlungen kommen.
Tolle Entwicklung für die ''normalen'' Zocker. :rolleyes:
 
EA hat durch die verkorksten Stats bei BF2 schon wieder massiv meinen Unmut gegenüber EA bestätigt.
 
he? das hat doch nichts mit " auf den Nintendozug aufspringen " zu tun. Die Gamestar hat das Problem schon lange erkannt das viel zu wenige Genere abgedeckt werden.
Und Nintendo macht einfach nur Party Spiele im Moment wie ich das sehe.
Das wird sicher nicht kommen ;)
 
Ich bin Personlich sehr gespannt auf Boogie für die Wii!

Singstar mit Tanzen und ziemlich alles was eine gute Musik Spiel braucht!

Dazu 40(ja40!) Leider sieht nach Langzeitmotivation aus!

Oh ja EA was wäre mit mehr solche Spiele wie "Undying" hat eine Menge Spass gemacht!(Kein Typische Ego-Shooter)

@Bland

Nintendo bringt Bald Metroid Prime 3+Mario Galaxy raus!
 
Wird auch langsam Zeit. Die sollen mal langsam den Rückwärtsgang einlagen und sich an den Spielen vor 10 Jahren errinnern. Dort hat man teilweise noch Hirn in die Herstellung von spielspaß gesetzt. Heutzutage werden nur noch Spielbare Technikdemos entwickelt. Oder warum glaubt ihr das es z.B. bei Gothic 3 oder Two Worlds keine oder kaum Frauen gibt? Da werden sachen hingeschludert oder vergessen hauptsache HDR, viel AA und AF, brauch doch kein Mensch wenn das spiel nix taugt.
 
Meine Meinung dazu ist, dass EA den eigentlichen Entwicklern einfach mehr Freiheiten, gerade in Bezug auf Umfang und Release ihrer Projekte lassen sollte. Dann würde sich die Qualität, Spieldauer und auch der Abwechslungsreichtum der jeweiligen Spiele mit dem EA Label wesentlich verbessern. Denn an Ideen und Entwicklerwillen mangelt es nicht, nur dass diese von EA in einen engen finanziellen und zeitlichen Rahmen gepresst werden. Von daher kommen halt so viele halbfertige Spiele auf den Markt, die irgendwann wirklich niemand mehr kaufen möchte...
Aber die Lockerung dieser Rahmenbedingungen ginge ja gegen ihre Finanzpolitik, weil dann faktisch nicht mehr so viele Spiele pro Jahr vermarktet werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bingt NFS auf das Niveau, wie man es damals gewohnt war (damals = nfs 1 [nicht Underground {Anfänger bezeinchen NFS 1 als Underground 1} ], nfs2)


NBA 99 war der Bringer

Fifa 97 war zu geil.


Da gibt es einiges nachzuholen. Auf gehts!
 
die news ist für mich ein grauen.... die spiele sollen noch leichter werden, damit man sie mit oma spielen kann?.... im vergleich zu früher sind die heutzutage schon so leicht.... was mußte man fürher oft versuchen und probieren.... heute hat man kaum noch probleme und das langweilt.... und warum ist wow so ein erfolg? weils im prinzip schon ne wissenschaft ist.... was haben wir nicht tagelang in der gilde getüfelt um nen boss zu legen.... der markt ist nun mal geteilt.... die eine wollen nur sinnlos n bissle daddeln, die anderen suchen ne herrausforderung........ und er will ja wohl die daddelfraktion besser bedienen.... mit noch dümmeren spielen....
 
Ich kann Pacman25 und Smax, sowie deren Zustimmern nur zustimmen.
Die ganzen spiele die mit Playstationsteuerung zu spielen sind kann ich mir sparen
z.B. SplinterCell usw.

Interessanter wirds, je mehr ein Spiel bietet: Supreme Commander, Americas Army.

Ist überall so: die spiele werden massentauglich und schlecht gemacht, sodass jeglicher anspruch verloren geht. (man sehe sich CS/ CS:S an...)
Anspruchslose spiele kann ich mir sparen: daran hat man ja auch kein spass. wo soll da das erfolgserlebnis sein?!

Alle die auch nur ein bischen 3D-shooter erfahrung haben können durch die ganzen ballerspiele auf einfach bis mittel einfach durchrennen, und dann wundern sie sich dass das spiel so kurz war...

Ich kann nur raten spiele auf möglichst schwierig zu spielen, sonst geht der spass schnell verloren. das ist das gleiche wie bei denen die nur auf die grafik achten. davon wird kein spiel interessant.

Ich weiss noch wie ich damals zum ersten mal Quake3 auf Nightmare durchgespielt habe: DAS WAR EIN ERFOLGSERLEBNIS!

und davon will ich mehr. Und nicht irgendwelche schrottspiele ala Gamecube whatsoverer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse spielt Minesweeper, Solitaire, Freecell usw..

Wenn es jetzt um höhere Stückzahlen geht und nicht um die Suche nach weiteren Nischen, wird das Niveau sicher nicht steigen.
 
So, auch auf die Gefahr hin, hier gleich gedizzed zu werden :D: ich möchte 'mal bei allen, die hier meinen, die Games könnten ruhig noch etwas SCHWERER werden, für ein wenig Toleranz gegenüber jenen Spielern (wie mir) werben, die weder über die Fingerfertigkeit einer Spitzenklöpplerin noch über das Reaktionsvermögen eines F 16-Piloten verfügen!! Auch SOLCHE Spieler löhnen ganz genau wie die "Cracks" ihre 50 - 60 Euronen ab und wenn dann der "Spaß" schon nach 2 oder 3 Stunden vorbei ist, kommt zu Recht Frust auf! :mad:

Z.B. das hochgelobte und gehypte "Lost Planet" weist m.E. eindeutig einen zu hohen Schwierigkeitsgrad auf, schon der erste Bossgegner ist eine ultraharte Nuss, jedenfalls für "Normalos" :(

Ich stimme Mr. Riccitiello insoweit durchaus zu! Die Alternative kann allerdings nicht die Abkehr vom Shooter- oder Action-Genre sein, sondern muss in Richtung einer intelligenter programmierten und ausgewogenere Differenzierung der Schwerigkeitsstufen gehen: Spiele wie Time Splitters oder The Suffering z.B., vor allem aber die vorbildliche adaptive Anpassung des Schwierigkeitsgrads an die "Skills" des jeweiligen Spielers bei Resi 4 (zuvor gab es Ähnliches schon in der Silent Hill-Reihe) beweisen doch, dass man zeitgemäße Graphik, gute Story und durchdachtes Gameplay sehr wohl mit einem vernünftigen, weder unter- noch überfordernden Schwierigkeitsgrad vereinen kann! Sehr häufig ist aber die Unterscheidung der einzelnen Stufen (falls überhaupt vorhanden) viel zu marginal ausgeprägt bzw. bereits die "einfachste" Stufe früher oder später im Spiel zu schwer :(

(Und bitte, jetzt keine Diskussionen, ob Lost Planet nun zu schwer ist oder nicht: mag ja sein, dass viele hier im Forum es leicht fanden, das bringt aber nix, da mit Sicherheit mindestens genau so viele, die hier nur nicht unbedingt mitposten, es eben zu schwer fanden! Spiele sind wie Autos ein Massenprodukt, und VW könnte einpacken, wenn man die Fahrkunst eines Schumi oder Alonso bräuchte, um einen Golf zu beherrschen! Genauso zeichnet sich ein wirklich gutes Spiel dadurch aus, dass JEDER auf seine Kosten kommt und eben NICHT nur die "Jungs mit dem schnellen Daumen"! Wenn diese Jungs das nicht einsehen, dann sind sie, sorry, offenbar in der Tat noch "pubertierend" :lol:...)

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
So, auch auf die Gefahr hin, hier gleich gedizzed zu werden :D: ich möchte 'mal bei allen, die hier meinen, die Games könnten ruhig noch etwas SCHWERER werden, für ein wenig Toleranz gegenüber jenen Spielern (wie mir) werben, die weder über die Fingerfertigkeit einer Spitzenklöpplerin noch über das Reaktionsvermögen eines F 16-Piloten verfügen!! Auch SOLCHE Spieler löhnen ganz genau wie die "Cracks" ihre 50 - 60 Euronen ab und wenn dann der "Spaß" schon nach 2 oder 3 Stunden vorbei ist, kommt zu Recht Frust auf! :mad:

Ich stimme Mr. Riccitiello insoweit durchaus zu! Die Alternative kann allerdings nicht die Abkehr vom Shooter- oder Action-Genre sein, sondern muss in Richtung einer intelligenter programmierten und ausgewogenere Differenzierung der Schwerigkeitsstufen gehen: Spiele wie Time Splitters oder The Suffering z.B., vor allem aber die vorbildliche adaptive Anpassung des Schwierigkeitsgrads an die "Skills" des jeweiligen Spielers bei Resi 4 (zuvor gab es Ähnliches schon in der Silent Hill-Reihe) beweisen doch, dass man zeitgemäße Graphik, gute Story und durchdachtes Gameplay sehr wohl mit einem vernünftigen, weder unter- noch überfordernden Schwierigkeitsgrad vereinen kann! Sehr häufig ist aber die Unterscheidung der einzelnen Stufen (falls überhaupt vorhanden) viel zu marginal ausgeprägt bzw. bereits die "einfachste" Stufe früher oder später im Spiel zu schwer :(

(Und bitte, jetzt keine Diskussionen, ob Lost Planet nun zu schwer ist oder nicht: mag ja sein, dass viele hier im Forum es leicht fanden, das bringt aber nix, da mit Sicherheit mindestens genau so viele, die hier nur nicht unbedingt mitposten, es eben zu schwer fanden! Spiele sind wie Autos ein Massenprodukt, und VW könnte einpacken, wenn man die Fahrkunst eines Schumi oder Alonso bräuchte, um einen Golf zu beherrschen! Genauso zeichnet sich ein wirklich gutes Spiel dadurch aus, dass JEDER auf seine Kosten kommt und eben NICHT nur die "Jungs mit dem schnellen Daumen"! Wenn diese Jungs das nicht einsehen, dann sind sie, sorry, offenbar in der Tat noch "pubertierend" :lol:...)

LG N.

stimme ich zu. Es sollte dynamischer die spielschwierigkeit verändert werden können. ABER: Vor allem geht es ja auch gar nicht unbedingt um z.B. entstehende schwierigkeiten durch steuerungen. Ein relativ gutes Beispiel ist dort Zelda. Da sind die Endgegner nicht immer schwer weil man nicht der uberPG1337h4x0r ist und nicht fatalitystyle sein gamerkeyboard mit gummiWASD bedienen kann, sondern weil es grips benötigt, die verschiedenen schwachstellen herauszufinden. Sogesehen also keine Spielerfahrungslimitation. Wohl eher eine limitation durch den IQ ;)
Trotzdem muss ich nochmals anmerken dass ich mit den Steuerungen am PC mehr als zufrieden bin. Ich will nicht weniger möglichkeiten. Auch nicht andere. R/C Helicopter ausm Baumarkt mit nur 2 Achsen lassen sich zwar einfach, aber halt auch scheiße steuern ;) Die mit allen Achsen sind schwieriger, aber wenn man sie meistert (ein bisschen reinhängen ist da nötig!! sinn der sache!!! ) sind sie VIEL besser. Ebenso photoshop (vs. Photoshop Elements ) blabla usw usw.
Steigt jetzt noch die Qualität des Spieleinhalts (wie schon genannt story usw) dann wäre das MEINER meinung nach perfekt. Nicht etwa simplizismus. Und ja, ich habe Q3Arena im Nightmare modus AUCH geliebt. Weil es einfach noch SAUschwer war. Richtig fordernd!

ps: und ich besitze einen Nintendo Wii, den ich ebenso liebe. Aber den als austausch für meinen PC? nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben