News EA Origin derzeit nicht erreichbar

Anfang Februar hatte die auch ziemliche Probleme mit Origin. Es war ziemlich lange unerreichbar und hat sich die ganze zeit bei mir aufgehängt...
Als es wieder stabil lief sind einfach mal meine Spiele verschwunden^^.
Am nächsten Tag haben sie dann alles wieder in den Griff bekommen.
Wenn man Origin einfach optional nutzen könnte...
 
Kann mir mal einer sag ob ich eigentlich der Einzige bin bei dem der Mist noch nicht wieder funktioniert?! Alle schreiben "läuft wieder", Kollegen sind on und zocken und bei mir der selbe Mist wie gestern Abend?
 
It's not a bug, it's a feature!

Origin hat die über Dich gesammelten Daten ausgewertet und ist zu dem Schluß gekommen, dass Du jetzt eigentlich etwas anderes machen musst.
ugly.gif
 
Auch wenn ich hier mal wieder einen absolut "vergeblichen Lehrauftrag" annehme, aber:
Wenn die Leute einfach bei "gescheiten Publishern", bzw. Spielen, die eben nicht auf solche "Machenschaften" setzen würden, blieben, gäbe es auch diese Probleme nicht UND man müsste sich nicht derart bevormunden lassen.

Cya, Mäxl
 
Viele tun gerade so, als sei es ihr "gottgegebenes Recht" die Spiele zu ihnen genehmen Bedingungen zu spielen. Jeder weiß worauf er sich einläßt, wenn er Origin installiert; wem es nicht paßt, der läßt es halt.

Rumzumaulen, weil man dann auf ein bestimmtes Spiel verzichten muß, ist dann doch eher armselig und zeigt nur, wie wichtig die eher unwichtige Beschäftigung der Computerspielerei tragischerweise von vielen genommen wird.
 
Kollo schrieb:
Viele tun gerade so, als sei es ihr "gottgegebenes Recht" die Spiele zu ihnen genehmen Bedingungen zu spielen.

Gott hat damit wenig zu tun...das regelt der Kaufvertrag, respektive in diesem Fall Nutzungsvertrag. ;)

Und ein regulär bezahltes Produkt nicht nutzen zu können IST ein berechtiger Grund sich zu beschweren.
Auch wenns mir ohne Origin zu haben egal sein kann.

Euphoria schrieb:
@Freak-X
Während der Sales ist das nicht möglich, aber das sollte jedem klar sein wenn da millionen Spieler gleichzeitig etwas runterladen.

Wenn eine Beta von MS erscheint ziehen sich das auch Millionen, da gabs aber noch nie Schwierigkeiten.
Man muss als Anbieter natürlich auch seine Serverstruktur dementsprechend ausbauen, daran magelt es bei Valve bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
als steam neu war hat es jeder gehasst und verflucht...
aller anfang ist schwer...


Am Anfang war Steam auch scheisse, hatte noch ne Menge Bugs und es gab oft Performanceprobleme. Aber da war das noch verständlich, es war ja die erste Plattform dieser Art, ausserdem hatte da jeder höchstens das alte 768er DSL und keine 50000er Leitung. Und das Verfluchen kam auch weil man auf einmal eben dieses "Zusatzprogramm" brauchte, wenn man ein Spiel spielen wollte.

Heute läuft Steam wunderbar, kann mich nicht daran erinnern, wann das mal zuletzt bei mir down war oder so.

Origin werd ich mir dagegen nie antun, einfach schon weils von EA ist.
 
akuji13 schrieb:
Und ein regulär bezahltes Produkt nicht nutzen zu können IST ein berechtiger Grund sich zu beschweren.
Auch wenns mir ohne Origin zu haben egal sein kann.

Ohne den Lizenzvertrag in seinen Einzelheiten zu kennen (was du sicher auch nicht tun wirst), bin ich mir sicher, dass die sich gegen einpaar Minuten Offlinezeit abgesichert haben :rolleyes:

Ich bin alles andere als ein Fan von solchen Plattformen, auch wenn ich mich nach Jahren der Steamnnutzung daran gewöhnt habe. Aber wenn es mal eine kurze Offlinezeit gab, bricht meine Welt schon nicht zusammen. Es ist ein Ärgernis, klar, aber wenn ich FIFA 12 online spielen will, habe ich keine Wahl und muss Origin nutzen. Wenn ich da meine gespielte Zeit auf den Kaufpreis umrechne, etwas Frust mit Origin abziehe, dann hat sich das Geld immernoch mehr gelohnt als bei so manch einem anderen Titel, der 50€ gekostet hat und nach 7 Stunden Spielzeit im Regal vermodert.

(Mir gehts jetzt hier in dem Fall rein um den Kritikpunkt "Server down", nicht, was Origin sonst so für Späße im Hintergrund treibt, oder auch nicht ... das ist nochmal ne andere Baustelle)
 
svigo schrieb:
mal wieder ... das war die letzten Wochen fast jedes WE

echt?

ich hab die letzten 2 wochenenden ausgiebigst BF3 gezockt iund keine probleme gehabt


an alle nörgler:

Stellt euch vor es ist ein Stau auf einer Autobahn auf der Ihr Maut bezahlt habt.

Ihr steht nun in diesem Stau, habt aber eben fürs fahren bezahlt. Nichts anderes passiert hier.
Genauso bei Umleitungen wenn straßenarbeiten sind.
Ausfallzeiten gibts ÜBERALL!
 
Schimmel-Apfel schrieb:
(...)
an alle nörgler:

Stellt euch vor es ist ein Stau auf einer Autobahn auf der Ihr Maut bezahlt habt.

Ihr steht nun in diesem Stau, habt aber eben fürs fahren bezahlt. Nichts anderes passiert hier.
Genauso bei Umleitungen wenn straßenarbeiten sind.
Ausfallzeiten gibts ÜBERALL!

Der kleine Unterschied: Origin ist nicht notwending, sondern wird vom Publisher gedrückt um einen Konkurrenten zu Steam zu etablieren. Bad Company 2 war noch ohne wenn und aber, einfach DVD rein, Spiel installieren und fertig. In deinem Straßenbeispiel wär das etwa so, als würde man jeden Autofahrer dazu zwingen, dass er ein Auto verwendet welches nur funktioniert wenn es Kontakt mit einem Satelliten hat. Geht was mit dem Satelliten schief, kann keiner mehr fahren obwohl das Auto an sich noch einwandfrei funktioniert.
Ausfallzeiten gibt es in der Tat überall, die Frage ist allerdings: was fällt aus und brauchen wir das was da ausfällt wirklich oder wird es uns nur von irgendjemand aufgezwängt um eine Abhängigkeit zu schaffen?
 
Also wenn du das so siehst:

origin braucht definitiv niemand auf diesem planeten.
Wenn origin wegfällt wird keiner dran sterben.
Niemandem wird origin aufgezwungen.
Jeder hat die freie Wahl.


Wenn eine Straße gesperrt wird und man zu spät zum vorstellungsgespräch kommt, oder dadurch ein wichtiges meeting verpasst, oder noch schlimmer, wenn man dringend zum arzt muss aufgrund eines notfalls, ist das 1000000000000000000000000[insert a quadrillion of zeros]0000000x schlimmer, als wenn origin für 30 minuten weg ist.

Wer anders argumentiert hat einen an der Waffel.

btw: jeder hat auch die wahl, ob er mit dem auto fährt, oder querfeld ein mit dem mountainbike.
 
Du hast das nicht verstanden, als Dir hill01 erklärt hat, wieso Dein Autobahnvergleich nicht angebracht ist, hm?
 
Der ist sehr wohl angebracht.

Keiner zwingt mich, ein Spiel zu kaufen das unter Origin läuft.
Selbst das Mega-Über spiel ist nicht lebensnotwendig.

Ein Auto hingegen ist in der Heutigen zeit manchmal quasi unverzichtbar. Allerdings kann ich keinen zwingen "ein auto mit sat anbindung, dass es anspringt" zu fahren.

Man kann auch mit bus und bahn fahren - eigene entscheidung.

Dieser satz:
die Frage ist allerdings: was fällt aus und brauchen wir das was da ausfällt wirklich oder wird es uns nur von irgendjemand aufgezwängt um eine Abhängigkeit zu schaffen?

ist schlicht und ergreifend unsinn im Zusammenhang mit origin.

Hier wird weder eine Abhängigkeit geschaffen, noch wird es jemandem aufgezwängt.

Ich fahre z.B. sehr oft die A6. Dort gibt es STÄNDIG staus und Baustellen. (ja, klar, ich kann auch landstraße fahren. Ich denke bald wirds bei origin den Offline modus geben wie bei steam, oder gibts den schon?)
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Hier wird weder eine Abhängigkeit geschaffen, noch wird es jemandem aufgezwängt.

Ich fahre z.B. sehr oft die A6. Dort gibt es STÄNDIG staus und Baustellen. (ja, klar, ich kann auch landstraße fahren. Ich denke bald wirds bei origin den Offline modus geben wie bei steam, oder gibts den schon?)

Egal was Origin macht es besteht immer eine Abhängigkeit.
Beim kauf des Spiels ist de Abhängigkeit Internet.
Beim Lan-Spiel ist die Abhängigkeit meist auch Internet
Beim patchen ist die Abhängigkeit auch Internet.

Das sind alles Abhängigkeiten, wie man es auch Dreht...
 
muss ich mich abhängig machen?
nein. ich muss das spiel nicht kaufen, wenn ich die einschränkungen nicht in Kauf nehmen will.

Es stehen keine EA schläger vor der Tür die dir sagen "und jetzt kaufst du BF3 und aktivierst und nutzt es, sonst schlagen wir dich zu brei"

Wenn ich auf der Autobahn nicht im stau stehen will, fahr ich landstraße oder nehm den zug. Ganz einfach.
(Es gibt alternative spiele...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel, dein Beispiel ist lächerlich und unpassend.

Wenn Origin dein Auto darstellt, und die Autobahn das Internet, so kann jeder frei herumfahren nur du nicht, weil dein Auto eine "Sonderverbindung" benötigt die dir nur zur Verfügung steht wenn der EA Server (Satellit) erreichbar ist.

Nicht das dein Auto ohne diese Verbindung nicht fahren könnte, aber EA möchte es nun mal so weil ein Konkurrent das genauso macht. Nur macht der Konkurrent das besser, da seine Satelliten nie oder extrem selten nicht erreicht werden können^^

Und was lernen wir drauß?
Ein genervter Origin User wird zur Konkurrenz gehen, der keine Betas einsetzen.

@Topic
Origin ist eine Beta Version, das ist Fakt.
Fakt ist auch, dass kein seröses IT Unternehmen Beta Software produktiv einsetzt, nicht auf dauer.

Auch ist Fakt, dass dieses Mistding mindestens 1-3x pro Woche ausfällt.
Mal sind meine Zugangsdaten falsch, mal lande ich im Offlinemodus.
Genrell ist die Software schlecht programmiert, keine Timeouts, keine richtiges Error-Handling.
- Masterserver nicht erreichbar hängt das Ding 5 Min. bis der Timeout einsetzt.
- Fehlermeldungen? EA hält es nicht für nötig, einfacher App Crach und fertig ist die Suppe.
- und und und ...

Wenn BF3 nicht so ein geiles Spiel wäre, würde ich spätestens seit Origin EA komplett boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schimmel-Apfel:
Du sagst, die Strecke ist das Spiel (und es gibt Alternativen), während wir sagen das Ziel wo man hinterher ankommt (egal wie) ist das Spiel und der Weg da hin ist egal.

Um in dem Konzept mit dem Straßenverkehr zu bleiben: Ein Spiel ohne jegliche Account-Bindung über Drittsoftware ist so wie wenn dir jemand sagt "fahr nach Berlin, wie du da hinkommst ist dir überlassen". Folglich kannst du dir raussuchen was für ein Verkehrsmittel du nehmen willst. Origin/Steam/etc sind dagegen so, als würde dir jemand sagen "fahr mit der Deutschen Bahn nach Berlin, kein wenn und aber", und wenn die Bahn da halt grad streikt oder es mal wieder zu viel schneit hast pech, und es bockt auch nicht wie du zum Bahnhof kommst usw.
 
Ich gehe aber gerade von dem Fall aus, dass du schon den Stau vor dir siehst ohne abfahrt ;)
Genauso wie du eine Fahrbahn für dein Auto brauchst.
Oder einen Schneeräumdienst.
usw.
;)
 
Das Argument es gäbe andere Spiele finde ich nur zum Teil zutreffend. Natürlich gibt es tolle Spiele ohne Anbindung an Origin, jedoch handelt es sich bei ME3 um die Fortsetzung und den Abschluß einer Trilogie. Da kann ich nicht mal eben zu einem anderen Publisher gehen und sagen "Hey, lass Du mich mal erleben wie's zu Ende geht, ich mag mich nicht von EA ausspionieren lassen."

Es gibt also real keine wirkliche Alternative. Das ist ein Quasi-Monopol welches EA da auf die Mass Effect Reihe hat mit all den negativen Effekten die ein Monopol eben so mit sich bringt.

Im Augenblick hofft man bei EA dass wegen BF3 und ME3 viele Leute trotz ihrer Abneigung zu Origin greifen werden und dann wenn sie es erst mal installiert haben, ihre Abneigung auch schwindet. Das wird sicherlich auch bei vielen so sein, ähnlich war es einst auch bei Steam. Viele denken sich "Wenn ich es schon auf der Platte habe, ist's ja auch egal" oder sie erleben dass Origin gar nicht so böse wirkt wenn man es mal benutzt.

Wie viele dass so machen werden kann EA aber bisher nur schätzen. Kauft ruhig alle ME3. Aber überrascht EA hinterher damit, dass ihr danach nie wieder etwas von denen kauft und Origin deinstalliert. Dann ist das Origin-Projekt spätestens nächstes Jahr am Ende weil unprofitabel.
 
Zurück
Oben