EA Origin = Spyware?

messi10

Ensign
Nabend zusammen,

kann mir jemand bitte erklären, was EA Origin alles an Daten sammelt. Ich bin eher ein Konsolenzocker, aber wollte jetzt mal das ein oder andere Spiel über Origin laden, nur bin ich mir nicht sicher was dieses Programm alles macht. Ich habe lediglich letztes Jahr mitbekommen, dass es sich wie ein Spyware-Programm verhält und würde jetzt zu gerne wissen, was das Programm so alles macht, bevor ich es mir auf meinen PC draufpacke

Vielen Dank im Voraus

Das kann dir leider niemand mit Sicherheit beantworten. Entweder du vertraust EA und laesst ein Programm auf deinen PC, das laut den AGBs, alles darf. Oder du verzichtest .....

xD
Ergänzung ()

@ozelot.junior: Dann zeig mir mal bitte einen Link, ich habe nichts vernünftiges gefunden

Ist wohl wer von kreuz.net hier?...

Nein aber im Ernst, ich hab Origin zwecks BF3 auch drauf und bisher noch keine Werbung für Gaming PCs in Origin angezeigt bekommen ;) Ich habe aber auch von niemandem gehört, dem ein Schaden durch die "Spyware" Origin zugekommen ist. Wenn man geklaute Kreditkarten für seine Keys genutzt hat, muss man sich über einen Block oder was auch immer nicht wundern, aber das liegt eher an EA selbst.

Hm, ich sehe sonst keine Möglichkeit Fussball Manager 2013 zu zocken :/

Das Thema wurde nun wirklich schon mehrfach durchdiskutiert! Welche Daten Origin genau erhebt kann keiner sagen, es werden aber viele sein und für alles Mögliche verwendet. Damit musst du wohl irgendwie leben. Als kleine Hilfe dienen die AGBs von EA:
Die erhobenen Daten schwanken je nach Art der Nutzung und können deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, deine Telefon- bzw. Handynummer, deine Anschrift, dein Geburtsdatum sowie Kreditkarteninformationen umfassen. Darüber hinaus sammeln wir unter Umständen zu demografischen Zwecken Angaben zu Geschlecht, Postleitzahl, Informationen über deinen Computer, deine Hardware, Software, Plattform, von dir genutzte Medien, deine Internet-IP-Adresse und Art der Verbindung, Informationen zu Online-Aktivitäten wie die Nutzung bestimmter Features, Spielstatistiken und –ständen, Rankings und Click Paths sowie weitere Daten, die du z. B. in Umfragen oder Online-Profilen angibst. Möglicherweise werden demografische Daten mit persönlichen Daten wie der E-Mail-Adresse in Verbindung gebracht, um unsere Angebote oder Websites an deine Vorlieben oder Interessen anzupassen. Gewinner von Gewinnspielen müssen möglicherweise darüber hinaus zu Steuerzwecken ihre Sozialversicherungsnummer angeben.
Hier von Swtor, gilt so ähnlich aber für alle EA Spiele.

Also bei populärer Software bin ich immer für die Unschuldsvermutung.

Es ist für Experten (man muss nicht mal Experte sein dafür ...) problemlos möglich zu prüfen, auf welche Dinge Origin zugreift. Offensichtlich hat es aber noch keiner geschafft, der überaus sympathischen und beliebten Firma EA an den Karren zu fahren, dass Origin Dinge macht, die es nicht tun sollte...

Viel was Origin angeblich machen, entspricht nicht der Wahrheit. Es ist ein stück unnötiges unausgereiftes Stück Software, das ja; aber Spyware, das ist es nicht.

laut chip und PCGH sendet Origin nichts persönliches. lediglich spielerelevante Daten werden abgerufen.

laut Stammtisch sendet origin alles. :D

also wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann installier steam. da wird garantiert fleißig gesendet ;)

und natürlich Daten die zum kauf eines produkts über origin gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt dann wohl irgendwo dazwischen. Dann werde ich wohl zunächst auf Fussball Manager verzichten :/

Ich denke die Beweispflicht ist bei sowas klar. Wer einer Software wie Origin Spyware unterstellt, ist in der Beweispflicht. Und wenn es nur Quellen von Experten sind.

Zu beweisen, dass etwas nicht spioniert, ist schließlich ungemein schwerer...

messi10 schrieb:
Die Wahrheit liegt dann wohl irgendwo dazwischen. Dann werde ich wohl zunächst auf Fussball Manager verzichten :/

Würd ich auch so machen. Hols in ein paar Monaten fürn 10er von der Spielepyramide, dann ist Origin raus und Geld sparst du auch noch ;)

@mambokurt: Wie viele ursprünglicher Origin-only-Titel sind mittlerweile so verfübar? Und für nen 10er nach paar Monaten? Das will ich auch erst Mal sehen...

1668mib schrieb:
Ich denke die Beweispflicht ist bei sowas klar. Wer einer Software wie Origin Spyware unterstellt, ist in der Beweispflicht. Und wenn es nur Quellen von Experten sind.

In die AGBs zu schreiben was sie denn genau nach Hause senden wäre mal ein guter Anfang. Statt dessen nur schwammiges Gewäsch dass sie die Daten nicht an Dritte geben und das bestmögliche Spielgefühl dadurch ermöglichen. Das heißt auf gut Deutsch 'Wir ziehen was wir für nötig halten, was genau geht dich als blöden User nichts an, sei froh das wir deine Daten nicht noch weiterverkaufen.'. Ne danke, das können sie echt stecken lassen. Da hol ich mir das Game lieber ein paar Monate später für nen 10er auf CD und dann noch frei von Origin. Ist doch klarer Win ;)
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
@mambokurt: Wie viele ursprünglicher Origin-only-Titel sind mittlerweile so verfübar? Und für nen 10er nach paar Monaten? Das will ich auch erst Mal sehen...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich laufe halt regelmäßig an der Pyramide durch, guck was es neues gibt und wenn nix von Origin oder Steam draufsteht wird es gekauft. Wieviele von diesen Spielen jetzt ursprünglich mit Trojaner ausgeliefert wurden kann ich dir nicht sagen ;D

Wäre ein guter Anfang es in die AGB aufzunehmen, aber woher weißt du, dass es stimmt?
Vertrauen gehört dazu. Nicht nur zu Origin, sondern auch zu Experten, die EA gerne ans Bein pissen würden...

mambokurt schrieb:
Wieviele von diesen Spielen jetzt ursprünglich mit Trojaner ausgeliefert wurden kann ich dir nicht sagen ;D
Naja so lange du keine konkrete nennst, bleibt die Zahl für mich bei 0 (geht hier nur um Origin-Titel von EA).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist halt alles Scheiße geworden mit allen Spielen, die neu auf den Markt kommen.

Entweder muss man irgendwelche Software installieren, um das Game zocken zu können und/oder zusätzlich noch mit dem Internet verbunden sein!!! Hallo??? Tickts noch ganz sauber bei denen???? Was ist, wenn mal das Internet ausfällt??? Dann kann ich nicht spielen wegen so nem Dreck.

Auch die Qualität der Spiele hat sehr gelitten. Früher war der Spielspaß wichtiger, jetzt kommts nur darauf an jedes Jahr ne neue Version rauszubringen, die verbugt ist bis zum geht nicht mehr, das kotzt mich tierisch an.

Die haben einfach keine Ahnung was die Kunden wollen und ich hoffe, dass irgendwer das kapiert und alle anderen Unternehmen pleite gehen, die sich so sturr verhalten.

Tja, früher... Nicht umsonst werden Indiegames immer beliebter, mal davon ab dass die eine Serie nicht totmelken bis zum gehtnichtmehr haben die auch meist nichtmal einen Kopierschutz. Wenns nur nach den PC Spielern ginge hätten EA und Co vielleicht auch schon gelernt, aber die verdienen ja eh an den Konsoleros und haben eigentlich reges Interesse jede PC Umsetzung grandios zu verpfuschen um die Leute ans Gamepad zu treiben ;)
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Wäre ein guter Anfang es in die AGB aufzunehmen, aber woher weißt du, dass es stimmt?
Vertrauen gehört dazu. Nicht nur zu Origin, sondern auch zu Experten, die EA gerne ans Bein pissen würden...

Naja, mit spezifischen Ansagen in den AGBs könnte man EA großartigst verklagen, das wäre mir schon Garantie genug, dass sie da kein Schindluder treiben würden. So läuft es immer schlimmstenfalls auf Imageverlust und ein 'Böhses EA!' von der Spielergemeinschaft heraus, das ist leider beim nächsten Blockbuster a la Battlefield ganz schnell wieder vergessen.

1668mib schrieb:

Das mag fuer dich, deinen persoenlichen Datenschutz und deinen PC so sein. Das sollte aber jeder fuer sich entscheiden!

Ich vertraue EA genausoviel wie Sony. Garnicht.
Ergo kommt mir von denen keine Software auf den Rechner.

Zurück
Oben