EA Origin = Spyware?

@mambokurt: Das Schindluder muss man doch erst mal nachweisen... und genau das versuchen Leute ja so oder so... Microsoft wurde ja auch früher schon Spionage vorgeworfen, aber keiner konnte jemals irgendwas beweisen.

Ich will den Datenschutz nicht kleinreden, aber manchmal kommt es mir wie Feindbildpflege vor. Dabei gibt es Firmen, die deutlich mehr von Datenschutzverletzungen haben...

Und wegen "Viele sagen es, also muss was dran sein" halte ich gar nichts... früher wusste jeder, dass die Erde eine Scheibe ist, dass sich Erde das Zentrum des Universums und dass das Universum nur aus einer Galaxie besteht... nur weil etwas ohne Grundlage oft genug wiederholt wird, wird es deshalb nicht wahrer. Sollte man bei vielen Tuning-Tipps auch nicht vergessen (Stichwort Prozessoranzahl bei msconfig)...

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
In die AGBs zu schreiben was sie denn genau nach Hause senden wäre mal ein guter Anfang. Statt dessen nur schwammiges Gewäsch dass sie die Daten nicht an Dritte geben und das bestmögliche Spielgefühl dadurch ermöglichen.
Frag dich immer: Was sollen die mit deinen Daten? Wer soll sie auswerten? Du bist schlimmstenfalls eine von Millionen Datenquellen für irgend einen Algorithmus, der am Ende einen Überblick über die verschiedenen Kundenkreise gibt.... nichts anderes macht ein Einzelhändler, der seine tagtäglichen Kunden durchzählt und in Altersgruppen sortiert. Nichts anderes machen Mediamarkt oder Kaufland, wenn du an der Kasse nach deiner PLZ gefragt wirst.

Da hol ich mir das Game lieber ein paar Monate später für nen 10er auf CD und dann noch frei von Origin. Ist doch klarer Win ;)
Versuch das mal bei Battlefield 3. Versuch das bei Mass Effect 3. Na. Haste schon Erfolg?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich laufe halt regelmäßig an der Pyramide durch, guck was es neues gibt und wenn nix von Origin oder Steam draufsteht wird es gekauft. Wieviele von diesen Spielen jetzt ursprünglich mit Trojaner ausgeliefert wurden kann ich dir nicht sagen ;D
KEINES!
Die Accountbindung wird nicht entfernt, nur weil das Spiel etwas älter ist. Die packen es nur in eine neue Hülle, sonst ist an Pyramidenspielen nichts anders.

Ulukay schrieb:
Ich vertraue EA genausoviel wie Sony. Garnicht.
Ergo kommt mir von denen keine Software auf den Rechner.
Aber du hast dich mit einer gültigen Mailadresse hier im Forum angemeldet. Rein theoretisch könnte CB aus deinen Posts, deinen PMs und deinen gelesenen Threads problemlos ein Nutzerprofil anlegen und über deine Mailadresse zuordnen.

Du kaufst doch sicher auch mal bei Amazon... Was musst du denen nicht alles geben? Mailadresse, Name, postalische Anschrift, evtl. Geburtsdatum, deine Bankverbindung,...

Du hast sicher Windows auf dem Rechner. Was weißt du, was Windows WIRKLICH macht? Du hast einen Browser installiert. Alle Browser könnten theoretisch Tracking enthalten. FF erzeugt z.B. bei der Installation eine einzigartige Browser-ID, die an die Foundation gesendet wird.

Entscheide dich also: Sei entweder ein Paranoiker oder nutze das Internet. Beides zusammen geht nicht.

@Daaron: Man denke nur mal, welches Vertrauen man seinen ISP entgegenbringt...

Dass Windows unschöne Dinge macht - davor braucht man nicht viel Angst haben. Schließlich lässt sich Datenverkehr relativ leicht analysieren. Schlimmer ist es aber, wo man selbst seine Daten aus der Hand gibt, wie bei GMail. Dropbox, Facebook, usw... und auch ComputerBase ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere frage: wieviele top titel gibt's denn noch die nichts nach hause senden?

und ganz nebenbei: wieviele von euch haben steam auf dem rechner?

micha2 schrieb:
mal ne ganz andere frage: wieviele top titel gibt's denn noch die nichts nach hause senden?

und ganz nebenbei: wieviele von euch haben steam auf dem rechner?
1.) Fast keine. The Witcher 2 dürfte dieses Jahr der einzige richtig geile Titel gewesen sein ohne Account-Bindung. Für die Konsolen sind Account-Bindungen übrigens auch schon im Gespräch, nicht zuletzt durch den letzten PS3-Hack, bei dem die Master Keys rausgesprungen sind.
2.) Frag doch gleich, wer auch noch UPlay oder MS Live nutzt... Damit hättest du dann alles abgedeckt. Oh, und nicht zu vergessen: MMOs. Der Blizzard Warden (WoW Anticheat) scannt so einiges.

ja :D

Mich persönlich stört, dass wenn Du ein Origin-Spiel 2 Jahre lang nicht startest, verfällt es und Du darfst es neu kaufen falls Du es dann doch mal wieder spielen willst. :(

Und dass EA willkürlich komplette Accounts aufgrund von angeblichem Fehlverhalten (z.B. Kritik) in deren Foren sperren kann. Damit sind dann alle gekauften Spiele weg nur weil man sich z.B. kritisch über ein Spiel in den EA-Foren geäußert hat.

@Acrylium: Mich stört, dass immer wieder Halbwahrheiten gesagt werden.
Hast du für deine Anschludigung ("wenn Du ein Origin-Spiel 2 Jahre lang nicht startest, verfällt es und Du darfst es neu kaufen") irgendeine Quelle?

Ich vermute, du beziehst dich wohl auf
Besitzen Sie Berechtigungen, die mit Ihrem EA-Konto verknüpft sind und machen Sie vierundzwanzig (24) Monate lang keinen Gebrauch von Ihrem EA-Konto, verfallen Ihre Berechtigungen und Ihr EA-Konto kann wegen Nichtgebrauchs gelöscht werden.

Tatsächlich geht es aber darum:
The Origin terms of service are designed to protect against misuse of the Origin system. No Origin user who has paid entitlements and/or downloaded games will have their account cancelled or games expired due to extended non-use. The term regarding account cancellation for non-use is designed to guard against creation of non-active accounts for inappropriate reasons.
und ich denke, das ist irgendwie durchaus nachvollziehbar.

Acrylium schrieb:
Mich persönlich stört, dass wenn Du ein Origin-Spiel 2 Jahre lang nicht startest, verfällt es und Du darfst es neu kaufen falls Du es dann doch mal wieder spielen willst. :(

Und dass EA willkürlich komplette Accounts aufgrund von angeblichem Fehlverhalten (z.B. Kritik) in deren Foren sperren kann. Damit sind dann alle gekauften Spiele weg nur weil man sich z.B. kritisch über ein Spiel in den EA-Foren geäußert hat.

also aktuell wird mir immernoch angeboten, das ich BF2 inkl addons downloaden bzw. installieren kann.
das habe ich jetzt schon über 3 jahre nicht gespielt. freigeschalten wurde es noch mit dem EA-Downloader. jetzt origin.
von daher ist deine aussage völliger quatsch.

Zurück
Oben