• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

Konti schrieb:
HINWEIS:

Es gibt nicht nur Gewinnmaximierung (um jeden Preis) bei Firmen.

Dir ist schon klar, dass EA massiv Verluste einfährt und es in den vergangenen Jahren mehrere Entlassungswellen gab? Die sind gerade erst in den Gewinnbereich gekommen.
Und warum sollte ein Unternehmen in so einer Situation ein Dutzend Spiele für jeweils 500 Spieler oder weniger (Zahl mal aus der Luft gegriffen) laufen lassen? Es sind ja nicht nur die Server sondern auch Support etc was da mit dran hängt.
 
Cool Master schrieb:
@CHB68

Sehe ich nicht so, aber ok ich bin auch Anwendungsentwickler :D

Bitte nicht falsch verstehen! Ich war und bin immer bereit gutes Geld in gute Produkte zu investieren. Allerdings kann und darf es nicht sein, das wesentliche Teile dieses Produktes vom Hersteller nach eigenem Ermessen deaktiviert werden, ohne das ich einen wesentlichen Teil meines Geld zurück bekomme, oder der Hersteller einen adäquaten Ersatz leistet. (in diesem Fall z.B. dedizierte Server Files freigibt.)

Tut er das nicht fühle ich mich als Verbraucher betrogen, selbst wenn der Hersteller ausdrücklich auf diesen "Umstand" hinweist.

Dann bleibt einem nur der Boykott und ein eben nicht kleingedruckter, verklausulierter Hinweis im Computerbase Forum ;)
 
Quartalsgewinne sind halt wichtiger als Kundenzufriedenheit....
Ich spiele nicht viel, aber nur eins von 4 Spielen ist jünger als 2 Jahre und das ist ein reines Onlinespiel.
 
@CHB68

Jo klar mir geht es nicht anderst :) Für gute Software (Spiele) gebe ich gerne Geld aus. Stimme dir da voll zu, wie ich schon sagte Valve macht es so gibt die Server Files frei und jeder kann sein Server machen und Valve muss 0 € für Server ausgeben.

@SoilentGruen

Das trifft jetzt noch zu aber in 5 Jahren sieht das anderst aus :)
 
Ben-09 schrieb:
Wie kann großartig der Kaufzwang erzeugt werden wenn die Multiplayer-Server abgeschaltet werden weil keiner bzw. kaum noch einer die Spiele online spielt? Da ist doch praktisch niemand mehr der so gezwungen werden kann zu wechseln. Zumal die Spiele meist schon 2 Generationen alt sind.

Ein Kaufzwang entsteht, wenn jedes Jahr minimal veränderte Fifa Spiele dem potentiellen Konsumenten serviert und die Server nach zwei Jahren abgeschaltet werden
Anscheindend hast Du meine verlinkten Zitierungen übersprungen.
EA ist bezüglich Spielvertrieb ein Paradebeispiel für ordentlich Geld scheffeln mit den geringsten Kosten und Spielentwicklungs Aufwand.

Wieso kein 5€ DLC, was ein Mannschatfupgrade sowie neue Spielfunktionen- und Element behinhaltet, anbieten. Antwort: Umsatz von Geld.
Jedes Jahr 45-55€ mehr pro verkaufte Spieleinheit zu generieren, lässt sich so leicht niemand entgehen - nech.
Die Schäfchen lassen es mit sich ja machen; Stichwort Call of Duty.

Ich persönlich bin übrigens beirets bei Fifa 2011 ausgestiegen, sprich Fifa 2010 war mein letztes.
Bin schon bereits seit 2003 dabei (eigentlich seit Fifa 1998, doch nicht selbst vom eigenen Geld gekauft), jedoch habe ich den Entwickler erst mit Fifa 2008 finanziell unterstützt, da sie mich mit Fifa 2007 überzeugen konnten für ebend jenes nächstes Jahr neu erscheinendes Fifa zu zahlen.
Das habe ich gerne getan, bis es sich - wie bereits erläutert - mit der 2011'er Version automatisch einstellte. ^^

Als Randnotiz sie angemerkt: CoD: MW2 war mein letztes.
 
CHB68 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen! Ich war und bin immer bereit gutes Geld in gute Produkte zu investieren. Allerdings kann und darf es nicht sein, das wesentliche Teile dieses Produktes vom Hersteller nach eigenem Ermessen deaktiviert werden, ohne das ich einen wesentlichen Teil meines Geld zurück bekomme, oder der Hersteller einen adäquaten Ersatz leistet. (in diesem Fall z.B. dedizierte Server Files freigibt.)

Der Hersteller - in dem Fall EA - weiß aber, dass du (also nicht unbedingt du direkt - aber der Käufer an sich das Spiel nicht mehr online spielt bis auf eine Hand voll Leute. Damit geht dir in 99% der Fälle also nicht wirklich was verloren. Oder hast du den Staat verklagt als er das terrestrische Analogfernsehen abgeschaltet hat? Oder die TV Sender als die auf 16:9 umgestellt haben und die alte 4:3 Röhre die vllt. noch im Keller anstaubt nun auf dem halben Bildschirm schwarze Balken hätte.. wenn du sie denn noch benutzen würdest?

Cr[0]miX schrieb:
Ein Kaufzwang entsteht, wenn jedes Jahr minimal veränderte Fifa Spiele dem potentiellen Konsumenten serviert und die Server nach zwei Jahren abgeschaltet werden
Anscheindend hast Du meine verlinkten Zitierungen übersprungen.


Klar, ich stimme dir zu, dass durch die jährlich neuen Titel ein Kaufzwang entsteht... und ich bin da auch nicht so nen Fan von und würde es besser finden wenn alle 2 Jahre oder so nen neuer Titel rauskommt und in der Zwischenzeit nur die Datenbank aktualisiert wird - meinetwegen für 5€ / Saison oder so.

Die Leute wechseln aber von sich aus auf die neuen Titel, da die alten eben nicht mit aktuellen Datenbanken versorgt werden. Das ist aber denke ich unabhängig von den Serverabschaltungen da die Leute schon lange gewechselt haben wenn die Server abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben-09

Dein Vergleich ist kacke... in deinem Fall ist einfach die HW veraltet da kann man nichts machen, aber bei Software kann man die Server Files oder ein Patch raus bringen in dem jeder CLient auch gleich Server ist.
 
Cr[0]miX schrieb:
Ein Kaufzwang entsteht, wenn jedes Jahr minimal veränderte Fifa Spiele dem potentiellen Konsumenten

Ich persönlich bin übrigens beirets bei Fifa 2011 ausgestiegen, sprich Fifa 2010 war mein letztes.
Bin schon bereits seit 2003 dabei (eigentlich seit Fifa 1998, doch nicht selbst vom eigenen Geld gekauft), jedoch habe ich den Entwickler erst mit Fifa 2008 finanziell unterstützt, da sie mich mit Fifa 2007 überzeugen konnten für ebend jenes nächstes Jahr neu erscheinendes Fifa zu zahlen.
Das habe ich gerne getan, bis es sich - wie bereits erläutert - mit der 2011'er Version automatisch einstellte. ^^

Nun ja, dann hast du mit FIFA 12 und FIFA 13 die besten Games versäumt, selbst Schuld! Und es stimmt absolut nicht, dass sich die FIFA Spiele nicht weiterentwickeln würden, da hat sich jedes Jahr was getan, gerade bei der 12+13er Fassung sind viele kleine Schritte wichtig wie ein Meilenstein gewesen, Onlinetechnisch jedoch muss EA weiter an sich arbeiten und die Server stabiler machen, hin und wieder lagt es halt, und das sollte im Jahr 2013 der Vergangenheit angehören!

Intel_Forever schrieb:
Man bin ich froh, das EA mittlerweile nur noch Müll Spiele Produziert, daher eigentlich Wayne aber dennoch krass Lächerlich dieser Konzern!
Müll?? Die FIFA Reihe alleine ist schon die stärkste in der gesamten Videospielbranche, an die reicht niemand heran! Das EA aber die Server so schnell abschaltet ist echt ziemlich armselig von denen, wundert aber nicht, denn je weniger Server, um so mehr Power und Stabilität für die anderen, neuen Games, zumindest ist das zu hoffen! Rein Geschäftstechnisch ist ihr denken ja nicht verkehrt, würde jeder von uns auch so machen! Traurig ist es aber allemal, denn somit wird man neben dem von EA eingeführten Onlinepass zusätzlich gezwungen sich immer die aktuellsten Games zu holen, erst Recht wenn man viel+gerne Onlien spielt, wie ich zum Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Der Hersteller - in dem Fall EA - weiß aber, dass du (also nicht unbedingt du direkt - aber der Käufer an sich das Spiel nicht mehr online spielt bis auf eine Hand voll Leute. Damit geht dir in 99% der Fälle also nicht wirklich was verloren. Oder hast du den Staat verklagt als er das terrestrische Analogfernsehen abgeschaltet hat? Oder die TV Sender als die auf 16:9 umgestellt haben und die alte 4:3 Röhre die vllt. noch im Keller anstaubt nun auf dem halben Bildschirm schwarze Balken hätte.. wenn du sie denn noch benutzen würdest?

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen....

Ben-09 schrieb:
Dass, der Vergleich nicht nur hinkt sondern ein Einbeiniger ist, ist dir hoffentlich klar ^^
 
Jaja Du hast es erfasst.
Das Rauskloppen neuer Fifa Spiele ist der Hauptgrund für die Abschaltungen dessen Vorgänger Server.

@unter mir

Kannst dir das Spiel - wenn Kaufbeleg noch vorhanden und nach den Abschaltungen Januar 2011 zugelegt - aufgrund beschnittenen Spielinhalts (fehlender Multiplayer, womit auf der Hülle geworben wurde) umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen, ich hatte mir mal HdR Die Eroberung geholt und musste feststellen das die Server bereits abgeschaltet waren! Danke EA, aber das sind wir alle ja mittlerweile schon gewohnt....
 
Bei Herr der Ringe war der Grund aber ein anderer... die Lizenz war abgelaufen und die hatten keine neue mehr und durften die Spiele daher nicht weiter betreiben ^^
 
FredSpyker schrieb:
Müll?? Die FIFA Reihe alleine ist schon die stärkste in der gesamten Videospielbranche, an die reicht niemand heran!
Die stärkste was, Marke?
Was hat denn eine sich gut verkaufende Marke mit Qualität zu tun? Ich glaub da gibt es genug Beispiele an populären Marken, für die sich eine ganze Generation schämt - außer die, die es anhimmeln, versteht sich.
 
Cool Master schrieb:
@Ben-09

Dein Vergleich ist kacke... in deinem Fall ist einfach die HW veraltet da kann man nichts machen, aber bei Software kann man die Server Files oder ein Patch raus bringen in dem jeder CLient auch gleich Server ist.


Naja.. der Vergleich war vllt. nicht optimal :)

Aber ob das so einfach ist mal eben den Multiplayer umzuschreiben - nur für ein paar hundert Spieler wohl gemerkt.
 
FredSpyker schrieb:
Nun ja, dann hast du mit FIFA 12 und FIFA 13 die besten Games versäumt, selbst Schuld! Und es stimmt absolut nicht, dass sich die FIFA Spiele nicht weiterentwickeln würden, da hat sich jedes Jahr was getan, gerade bei der 12+13er Fassung sind viele kleine Schritte wichtig wie ein Meilenstein gewesen, Onlinetechnisch jedoch muss EA weiter an sich arbeiten und die Server stabiler machen, hin und wieder lagt es halt, und das sollte im Jahr 2013 der Vergangenheit angehören!
Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ich sie mir habe entgehen lassen. ;)

Diese Entwicklungen hätten locker schon in Fifa 09 bzw. Fifa 10 implementiert sein können. Das zeugt vom Umsatzwahn des Unternehmens, da sie ihre einst Konsumerfreundliche Seele an die Börsianer verkauften. Ein tanz mit dem Beil im Nacken könnte man meinen - hierzu vergleich EA mit Valve, wenn du verstehst was ich meine.
Jedenfalls hätten all diese Neuerungen in Fifa 13 gegenüber Fifa 09 bzw. Fifa 10 schon da sein können. Diese wurden nämlich bewusst zurückgehalten, damit man ständig zu einem Neukaufen gegängelt wird, wie in vielen Bereichen der Multimediawelt; hier sind bspw. auch Grafikeinheiten zu nennen.

Geplante Obsoleszenz - Spiele sollen keinen Langzeitspaß bieten
Kaufen für die Müllhalde
01.10.2012 NDR Doku/Reportage - Schmeiß weg, kauf neu!
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen hinzugefügt)
Ben-09 schrieb:
Aber ob das so einfach ist mal eben den Multiplayer umzuschreiben - nur für ein paar hundert Spieler wohl gemerkt.

Da hast Du recht. Darum ist EA auch m.E. kein seriöser Hersteller sondern eine verlustorientierte Pommesbude. Wenn man auf Dauer Kunden gewinnen oder auch nur behalten möchte sollte man so etwas direkt von Anfang an einplanen.

Wenn man aber schon seit Jahren nicht mehr bereit bzw. in der Lage ist in neue Produkte zu investieren und immer wieder und wieder die alten Kamellen aufbackt um die Leute abzuzocken, dann bekommt man dafür früher oder später die Quittung.

Wenn es nach mir geht früher, denn ich boykottiere sie bereits.
 
Ich erfreue mich immer noch an 5-10 Jahre alte ( Teilweise 15 Jahre alte ) Titel die ich mit Freunden im MP spiele ( spielen kann ).
Wo EA drauf steht, ist eben EA drin. Kundenfreundlich ist eben anders und so etwas unterstütze ich ohnehin nicht.

In Sachen Fussball ( also Simulationen/Realismus ) gibt es mMn sowieso besseres mit PES und dem Football Manager.
In anderen Bereichen gibt es auch sehr gute Alternativen, die teilweise sogar besser sind. Nur Frisst die Krake
immer mehr Firmen...

Wenn denn die Qualität und die Kundenfreundlichkeit gut wären.... RIP Westwood und Co.

Ist vll. etwas albern und leicht überzogen, aber dieses Video zeigt dies mMn recht treffend.
http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ


Just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Ich erfreue mich immer noch an 5-10 Jahre ( Teilweise 15 Jahre ) alte Titel die ich mit Freunden im MP spiele ( spielen kann ).

Wo EA drauf steht, ist eben EA drin. Kundenfreundlich ist eben anders und so etwas unterstütze ich ohnehin nicht.
Ich habe auch 15 Jahre alte EA Titel, wie zum Beispiel Syndicate, die ich heute noch Online spielen kann. Das hat aber nichts mit den heutigen Spielen zu tun. Du wirst das Problem, dass Server abgeschaltet werden nicht nur bei EA wiederfinden, sondern bei allen Publishern quer durch die Bank. Das ist nicht nur bei EA so.

So ist das halt, wenn du Spiele haben willst die Millionen von Dollar kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde zwar schon gesagt, aber mich persönlich störts bei Sportspielen auch überhaupt nicht, dass iwann die Server abgeschaltet werden weil ich da sowieso immer die neuste Fassung haben/spielen möchte (in meinem Falle sind das FIFA + NHL). Und ja, mir ist es sogar bei FIFA jedes Jahr das Geld wert ein angebliches "Vollpreisupdate" zu kaufen ich will die aktuellen Kader, aktuellen Spielerwerte, aktuelle Trikots und die z.T. aktuellen Gesichter, Frisuren etc. (oh mein gott bin ich DUMM)

Bei inzwischen über 450 Stunden Spielzeit in FIFA 13 komme ich pro Stunde auf ca. 11 Cent. Da hab ich bei den meisten meiner deutlich billigeren Steam-Spielen ne deutlich schlechtere Quote wenn ich Kaufpreis/Spielzeit rechne ^^

Ich kann zwar jeden verstehen der sagt, dass er das nicht braucht und es ist dann natürlich ärgerlich wenn man dann nich mehr online spielen kann aber inzwischen sollte es ja bekannt sein, dass grade die EA Sports Titel nicht unendlich lange online laufen, dann hat man eben die Wahl alle zwei Jahre ein neues Spiel oder halt nur noch offline Multiplayer (macht mir z.B. eh viel mehr Spaß offline gegen Freunde zu zocken als online, da fehlt einfach das "miteinander" für mich).
 
Zurück
Oben