• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

noxon schrieb:
Ich habe auch 15 Jahre alte EA Titel, wie zum Beispiel Syndicate, die ich heute noch Online spielen kann. Das hat aber nichts mit den heutigen Spielen zu tun. Du wirst das Problem, dass Server abgeschaltet werden nicht nur bei EA wiederfinden, sondern bei allen Publishern quer durch die Bank. Das ist nicht nur bei EA so.

Ich bezweifle stark das z.B. Firmen wie Blizzard, Server von Diablo3, StarCraft2 und Co. in den nächsten 5 Jahren abschalten werden. Dies trifft auch auf andere Publisher zu,
dessen spiele nicht so oft gespielt werden.
Natürlich gibt es immer Publisher die wie EA diverse Server einfach abschalten, nur 2 Jahre habe ich noch nirgends gelesen. Desweiteren steht EA nicht nur wegen
ihrer Server-Politik in der Kritik. Das Gesamtkonzept ist mMn einfach dermaßen Kunden unfreundlich und das Thema mit den Servern bestätigt dies einfach immer
wieder. In mancher Hinsicht ist EA wirklich genial, sie verstehen es "Teilweise" wirklich wie sie ihre Produkte an den Mann bzw. Frau bringen.


Und bei SimCity z.B. könnte ich mir gut vorstellen das EA dies in der EULA festhalten wird, ( wenn sie es so handhaben wie es in den letzten Tagen zu lesen war )
das man nur ein bestimmtes Zeitliches Nutzungsrecht haben wird. Demnach würde hier der Kunde wieder Pech haben. Aber the Time will tell.


ichwillgewinnen schrieb:
ich will die aktuellen Kader, aktuellen Spielerwerte, aktuelle Trikots und die z.T. aktuellen Gesichter, Frisuren etc. (oh mein gott bin ich DUMM)

Ist zwar Geschmackssache wie bei jedem Spiel, ( dies soll keine Diskussion über: "FIFA ist besser, PES ist besser" werden ), aber bei PES gibt es z.B. von FANs so
gut wie immer alles was das Fussball Herz benötigt und noch viel viel mehr, dies Teilweise in einer sehr guten Qualität. Also diesbezüglich kein Grund nur auf FIFA
setzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Wenn sie nicht vorher pleite gehen - die Nutzer werden sich nicht alles bieten lassen...

Eben das tun sie aber. Es wird viel in den Foren gemeckert, EA verflucht, aber erfolgreich bleibt EA trotzdem. Und sobald Spiele mehr kosten als sie einbringen, werden sie eben abgeschaltet.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Sag bloß du erkennst den Unterschied zwischen Sim City und diesen Spielen nicht?



Die Spiele, dessen Server hier eingestellt werden, sind saisonbasierte Spiele, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und mittlerweile schon zwei Nachfolger haben. Fans dieser Spiele holen sich regelmäßig die neue Version und die alten Versionen werden links liegen gelassen. Die spielt kein Mensch mehr.

Sim City ist da etwas ganz anderes, zumal du dort auch den Server-Support für den SinglePlayer Modus benötigst.

Da magst du Recht haben, aber es kann nicht sein, dass der Kunde das Nachsehen hat, nur weil jährlich ein Nachfolger kommt (der in meinen Augen in puncto Inhalt eh das gleiche unter neuen Namen ist). Andere Publisher schaffen es ja auch ältere Spiele am Leben zu erhalten (PES) etc...
 
Lächerlich EA.... also das ich mir später das neue Sim City kaufen werde wenn es raus kommt hat sich so eben mit dieser Mitteilung erledigt!
 
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, mit "Need for Speed Underground"...
Hat glaube ich sogar ein bisschen länger gehalten, aber obwohl so viele Spieler noch auf beiden Teilen online waren,
und das sogar auf der PS2, wurden diese einfach abgeschalten. Dann ging's wohl nur noch über LAN...
Schade eigentlich!
 
:madKein Wunder das sich viele Leute nur noch aus "dubiosen Quellen" mit Games versorgen. Bei der Kundenfreundlichkeit...
 
Geil, Server alternativlos abschlalten. Supi...

Eins muss man EA lassen. Sie sind schmerzfrei und haben sich im laufe der Zeit das schmerzloseste Klientel der Branche gezogen...anders ist es nicht zu erklären, dass immer noch Leute deren Games kaufen und die Firmenpolik auch noch verteidigen.

Man nehme als Beispiel Sim City: Sieht genial aus. Kaufen werde ich trotzdem nicht...denn für mich großteils unspielbar. Das ist ein Game, welches ich z. B. viel im Flugzeug, Zug oder Bus zocken würde, um lange Reisezeiten zu überbrücken. Mit dieser "immer-on"-Kacke geht das nicht. Dafür zahle ich keine 30-50 Eus...nicht mal 10. Und in 2 Jahren kommt dann "Sim City 2 - Los Abzockerangeles" mit...uhhh...neuen Gebäuden und Naturkatastrophen, für 50.- Eus und die Server vom Vorgänger werden alternativlos gestrichen...ne EA, mit mir nicht mehr.

EA ist aber in illustrer Gesellschaft und die Branchen-Riesen steuern, noch sehr langsam, aber stetig gegen die Wand. Auch der härteste Spieler stellt irgendwann fest, dass es nur ein Spiel ist. Keine Luft zum Atmen oder Trinkwasser...

Aber, liebes EA, so wie ich das hier zwischendurch lesen kann, habt ihr ja aktuell noch eine nette Fangemeinde die euch treu folgt. Die lassen sich gerne noch länger und härter von euch keilen, ihr müsst ihnen einfach immer nur sagen "Watt mutt, datt mutt!". :lol:

So long.
 
Können sich die FIFA Basher, bzw. diejenigen mal etwas mehr zurückhalten, welche über Themen reden, wovon sie keine Ahnung haben?
Immer das Gerede, keine Innovation, jedes Jahr das selbe usw.
Jemand, der sich so äußert, spielt entweder kein FIFA, behauptet aufgrund von Hörensagen, verlässt sich auf die Tests im Netz/sonstwo, oder ist einfach nur oberflächlich.

Gerade in den letzten Jahren hat sich viel geändert, nicht gerade offensichtlich fürs Auge, für die Nichtkenner jedenfalls, jedoch hat sich einiges am Gameplay getan, welches immer komplexer und realistischer wird im Vergleich zu den Vorjahren.
Wer behauptet, das sich nur optisch etwas tut, sollte sich von diesem Thema fernhalten, weil es sonst echt peinlich wird.

Zum Thema selbst, wie man sieht, es scheiden sich die Geister, das meiste dazu ist gesagt.

Persönlich finde ich, ein Publisher sollte sich verpflichtet fühlen guten Support zu leisten, andererseits können saisonbasierende Spiele nicht ewig überleben, da spätestens nach einem Jahr der Nachfolger erscheint.
3-4 Jahre Support sollten dennoch drin liegen, zumindest Produktpflege in Form von Bugfixes oder Online-Multiplayermodus, da Spiele ja weiterhin verkauft und nicht aus dem Handel verschwinden nach Release des Nachfolgers.
Wodurch Käufer, welche wesentlich später zugegriffen haben nicht ein blaues Wunder erleben, was einfach eine verarsche am Kunden wäre.

PS. mein Fifa11 fliegt auch nur noch in der Ecke rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich, ein Publisher sollte sich verpflichtet fühlen guten Support zu leisten, andererseits können saisonbasierende Spiele nicht ewig überleben, da spätestens nach einem Jahr der Nachfolger erscheint.
Dazu können aber viele Dinge gehören... Ich schrieb es schon vorher, weniger Server (auch virtuelle), nach best effort.
Publizieren der Serversoftware auf minimalistischer Basis für Fanserver.
Patch für einen LAN Modus.
Eigentlich ist es scheissegal, aber Schalter rum und "bye bye" ist einfach nicht Kundenorientiert.
Nicht, dass ich, wie du auch anmerkst, Fifa oder irgendein EA Game außer C&C Spiele (welche sie ohnehin ziemlich maltretiert haben), aber es ist dennoch nicht Kundenorientiert.
 
Fisico schrieb:
PS. mein Fifa11 fliegt auch nur noch in der Ecke rum...

mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Leute das überhaupt noch spielen, ich kenn auch keinen der das noch spielt, schon gar nicht online. (Dies soll keine Wertung derjenigen sein dies noch tun, es würde mich nur wirklich mal interessieren in Zahlen) Aber grade die Ultimate-Team Suchtis sind doch die, die am schnellsten aufs neue FIFA umsteigen oder irre ich mich da?

Weil in meinem Bekanntenkreis spielen die Leute dann entweder ne neuere FIFA-Ausgabe (es gibt ja immerhin noch das 12er) oder spielen einfach gar kein FIFA mehr.

Aber an offizielle Zahlen wird man da wohl nicht rankommen...

TECC schrieb:
Ist zwar Geschmackssache wie bei jedem Spiel, ( dies soll keine Diskussion über: "FIFA ist besser, PES ist besser" werden ), aber bei PES gibt es z.B. von FANs so
gut wie immer alles was das Fussball Herz benötigt und noch viel viel mehr, dies Teilweise in einer sehr guten Qualität. Also diesbezüglich kein Grund nur auf FIFA
setzen zu müssen.

Ja das weiß ich, aber leider konnte ich PES persönlich noch nie was abgewinnen und vor allem beim 11er, 12er und 13er war FIFA gameplaytechnisch für mich persönlich vom Gesamtpaket her einfach deutlich besser. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, hab auch kein Bock auf eine weitere Ausgabe von fifa vs. pes^^
 
Mal ehrlich:

Ist es denn so viel verlangt, die letzten Patches und die Serversoftware/Lan-Patch auf den Servern zu lassen?
Sowas kostet die Publisher minimalsten Aufwand und höchstens den Onlinespeicher/-traffic, der aber bei älteren, wenig genutzten Spielen nahezu unerheblich ist.

Was würdet ihr sagen, wenn Acer für seine 2 Jahre alten Laptops plötzlich die Treiber offline nimmt?

Wenn die Publisher dann Kopierschutzmechanismen wie bspw. bei Assassins Creed einführen und die Auth-Server dann ersatzlos abschalten sollten, sodass der Titel unspielbar wird, ist das für den zahlenden Kunden eine bodenlose Frechheit, da sind Abos wie bei WOW noch ehrlicher...
 
naja die sport spiele ist klar, wenn keiner spielt wozu die server laufen lassen.


was hat den sims2 für online modi das da iwas abgeschaltet werden muss oder ist nur die webseite mit dem patch support gemeint?
 
txcLOL schrieb:
Wenn die Spiele gespielt werden würden, würden die Online Services für sie auch nicht abgeschaltet werden. Hier geht es weniger um alte Spiele, sondern um nicht und wenig gespielte Spiele. Bei vielen Titeln gibt es schon 1 oder 2 Nachfolger, daher sind die Spieler übergesprungen.

Also völlig sinnvoll, wenn ein Titel nicht gespielt wird, die Dienste abzuschalten. Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.

Aber warte, ich brauche Anfang 2013 natürlich dringend neue Patches für NBA Live 2010 für die PS3, weil ich das Spiel 10 Stunden pro Tag spiele. Auch FIFA 11, was Welten schlechter als 12 & 13 ist, zocke ich noch mindestens 1337 Minuten am Tag. Was sich EA nur dabei denkt, zzzz.

Alter! Selbst wenn nur ein einziger dieses Spiel spielt hat er das recht auf einen Onlinedienst. Und wenn es nur noch sehr wenige Spielen braucht man auch dementsprechend wenig Ressourcen von daher ist das schon okay.

Ich persönlich crack mir meistens spiele die einen Onlinedinst für den Singelplayer brauchen. Auch wenn ich manche davon gekauft habe. Allein schon zum Trotz! Du tuhst hier gerade so als wenn EA arm ist und an jeder Ecke sparen muss. Das sind doch alles nur games wo man gerne möchte das der nachfolger gekauft wird.
 
@Notch:

Wenn du dir die Spiele kaufst und dann Crackst, unterstützt du somit trotzdem EA. Denn denen ist es egal ob du dich einloggst oder nicht, das Geld haben sie bekomme und fühlen sich anhand der Verkaufszahlen nur bestätigt.
 
Muss immer lachen wenn ich von Manchen lese, was die in der Chefetage für Pfeifen sind und dich einen Dreck um uns scheren. Hättet ihr deren Gehälter und würde es um euren Stuhl gehen würdet ihr auch drüber fahren. Ihr würdet natürlich auf das Geld verzichten was dadurch eingespart wird. Hauptsache der Kunde kann Spiele spielen, die schlicht und einfach nicht mehr rentabel sind sie online zu halten.

Es ist wie in der Politik, der Kleine aus dem Volk würde das nie machen was Politiker machen. Ist er aber mit dabei beim großen Kuchen scheißt er auch drauf wenn es um die einen oder anderen Hunderttausend geht oder mehr.
 
Das EA die Onlinedienste dieser Spiele einstellt ist verständlich, aber es nervt mich tierisch wenn ich NHL 2011 (PS3) starte und jedesmal den Versuch nach Hause zu telefonieren abbrechen muss, dadurch verzögert sich der Start des Spiels locker fast um eine Minute. Was ist wenn von diesem Spiel der Support weg ist, dauert dann der Start 2 Minuten bis der EA Server sich zurückmeldet? Viele wie ich kaufen sich so ein NHL, FIFA, NBL, etc so nebenbei falls er mal die Hütte voll mit Freunden hat und ein Sportspiel angesagt ist, dafür kaufe ich mir aber nie das neuste.
 
bruteforce9860 schrieb:
Die stärkste was, Marke?
Was hat denn eine sich gut verkaufende Marke mit Qualität zu tun? Ich glaub da gibt es genug Beispiele an populären Marken, für die sich eine ganze Generation schämt - außer die, die es anhimmeln, versteht sich.
Jeder der Sportspiele oder Fussball mag, ist versessen auf FIFA, sicher der eine mehr, der andere weniger, PES hat den Kampf schon lange verloren! FIFA ist das am meisten verkaufte Produkt und es lebt auch von seiner großen Online Community, und deshalb ist es natürlich um so trauriger das EA genau diese Onlinedienste früher als nötig abschaltet! Trotzdem war, ist und bleibt die FIFA Reihe stark, und sie wird immer stärker und beliebter, natürlich hauptsächlich wegen den genialen Onlinefeatures im Spiel!

crogge schrieb:
Wer bei solch einer Firma Spiele kauft ist selber schuld ;)
Wer es nicht tut, erst Recht :p
 
bruteforce9860 schrieb:
Du liest auch nur, was du lesen willst, oder? Ansonsten hättest du hier einige Aussagen gefunden, die erläutern, wie man es hätte machen sollen.
Die Kosten die EA hier einspart, zahlen sie mit Imageverlust, wenn EA nicht seine Sportlizenzen hätte, wäre der Laden schon dreimal vor die Hunde gegangen.

Sry aber das ist totaler Bull... als wenn EA sich rein mit Sportlizenzen über Wasser halten würde. Wie gesagt hättest du den ersten zitierten Post gelesen und auch in dein Hirn aufgenommen würdest du 2 mal überlegen was du da von dir gibts.
 
Ich find das gerade bei der Xbox ne Sauerei. Da muss man schon für die Onlinedienste bezahlen und dann werden die Server nach zwei Jahren einfach abgeschaltet. Wenn man schon zahlen soll, dann muss Microsoft auch sicherstellen das z.B. EA nicht einfach Server abschalten darf.
 
Zurück
Oben