• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

würde man die wichtigen daten für uns wie zb patches oder andere downloads von allen spielen auf eine gesammelte seite geben. könnte ich mit der abschaltung gut leben, da diese eh ohnehin als werbung dienen.

diese eine seite würde jetzt auch nicht maßig viel kosten. (natürlich im verhältnis ;)

aber wer bin ich schon das ich einem soooo großem unternehmen vorschläge mache :D is halt ea
 
na dann druck ich mir mal lieber die Liste aus, wenn ich morgen zum Planeten mit den Ringen fliege um nach einem Schnäppchen zu gucken, damit ich da nicht ein halbes Spiel kaufe....
 
kann ich voll nachvollziehen! sind alles alte sportspiele, deren inhalte nicht mehr aktualisiert werden. was bringt es mit einer mannschaft zu spielen, wenn ein paar spieler drinne nicht mehr im verein sind und gewechselt haben ? und vor allem wenn die stats veraltet sind ?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn das Spiel nach einem Jahr keinen Spaß mehr macht, nur weil ein Spieler den Verein gewechselt hat, dann war es wohl auch ein beschissenes Spiel! Ein gutes Spiel macht nämlich auch mit komplett fiktiven Sportlern Spaß.

Außerdem kann ein Server gar nicht so teuer zu betreiben sein, wenn nur noch wenige Spieler drauf sind. Man kann ja die Kapazitäten entsprechend runterfahren und alle alten Spiele auf eine Hardware legen. Dann ist es auch kein Weltuntergang die Stromrechnung zu zahlen.

Wenn ihr mich fragt, dann geht es nur darum die Spieler zum Kauf neuer Versionen zu zwingen! Nur soviel: NICHT MIT MIR!
 
noxon schrieb:
Die Spiele, dessen Server hier eingestellt werden, sind saisonbasierte Spiele, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und mittlerweile schon zwei Nachfolger haben. Fans dieser Spiele holen sich regelmäßig die neue Version und die alten Versionen werden links liegen gelassen. Die spielt kein Mensch mehr.

Es gibt hier einen mit Hirn, thanks god.
 
Wenn ich Gesetze machen dürfte wäre meine erste Handlung da einen Riegel vorzuschieben. Wer Online Dienste abschaltet muss die Server Software offenlegen. Fertig. Dann können sich die Spieler selber ihre Server erstellen und nen "LAN Modus" nutzen.

Naja BF3 wird mein erstes und letztes Spiel von dem Laden sein. Ich habs mir angeschaut und für Sch... befunden. Ich mein, bei nem Shouter muss man immer mit Lag rechnen. Wenn man den dann mit Freunden zockt, will man sich aber mit sowas nicht rumärgern. Und Bots gibts auch keine, falls dann der Großteil der Masse zu BF4 wechselt. Super! Damit ist das Spiel dann gestorben für die Zukunft. Klar aus Publishersicht nachvollziehbar. Man melkt die Kunden wos nur geht. Ich bin nur immer enttäuscht von den Leuten, die das einfach alles mitmachen.

PS: Habe BF3 erst vor kurzem gekauft, da war schon klar, dass es ein Erfolg wird und EA diese Runde gewonnen hat.
 
Oh man das wird ja immer früher. Sowie die BF4 rausbringen, schalten sie sicher auch schon bald danach BF3 ab :p
 
@txcLOL

Und trotzdem sollte EA nicht so halbherzig sein und jedes mal ein leicht verbessertes Fifa mit richtigen Teams zum Vollpreis anbieten.
IMO wäre so ein 10 Euro DLC fürn Fifa Upgrade (im Jahr) bspw. viel besser. Sinds dann halt nicht 40-50 Euro jedes Jahr.

Wie gesagt. Solche Kunden wie dich haben EA am liebsten. Wie logisch es auch sein mag solche Spiele so zu vermarkten. Etwas entgegenkommen sollte EA trotzdem. EA steht so schon im schlechten Licht wegen irgendwelche Abzockereien.
Ok ich erkenn da ein Problem: DLC-Gegner würdens im falschen Hals nehmen und erst mal nicht kapieren was abgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL
siehe meinen Beitrag direkt über deinem.
Ich kann weder die Gamer verstehen, die sich jedes Jahr fast identische Spiele kaufen, noch akzeptiere ich das Argument das ein weiterer Betrieb der Server zu teuer wäre.
 
txcLOL schrieb:
Wenn die Spiele gespielt werden würden, würden die Online Services für sie auch nicht abgeschaltet werden. Hier geht es weniger um alte Spiele, sondern um nicht und wenig gespielte Spiele. Bei vielen Titeln gibt es schon 1 oder 2 Nachfolger, daher sind die Spieler übergesprungen.

Also völlig sinnvoll, wenn ein Titel nicht gespielt wird, die Dienste abzuschalten. Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.
Blödsinn.

1) Wenn angeblich kaum noch jemand auf den Servern spielt, kosten diese quasi NICHTS, da man sie mit Minimum-Kapazitäten betreiben kann.
2) Wenn die Leute bei EA nicht Gehirn-amputiert wären, würden sie die Server für verschiedene Spiele in die selben Cluster packen. Dann wird Rechenkapazität bereit gestellt, wo der Kunde sie braucht.
3) Wenn es bei EA nicht nur um's Geld ginge, würde man den Leuten erlauben, ihre eigenen Server zu hosten.

Der Grund für die Abschaltung ist natürlich nur konsequent, wenn man bedenkt, daß von genannten Spielen jedes Jahr ein neuer Teil erscheint. Das gehört einfach zum großen Ganzen, das den Konsum-Schafen signalisieren soll, daß sie immer die neueste Version spielen müssen. Bei der neuesten Version sind dann die Mannschaften den aktuellen Ligen angepasst (ein vernünftiger Entwickler würde das per kostenlosem Update oder maximal günstigem Addon bereit stellen) und es gibt irgendwo eine klitzekleine Änderung, damit man sich nicht völlig verarscht vorkommt, wenn man wieder 60€ für so einen Müll zum Fenster rausgeschmissen hat.

Fazit:
EA ist ein dreckiger Abzock-Laden, bei dem es ausschließlich um's Geld geht.
Ob ein Spiel gut ist, oder ob man dem Kunden gar ein faires Angebot macht, steht bei EA nicht auf der Prioritätenliste. Auf dieser Liste stehen nur 2 Dinge:
- Kohle, Kohle, Kohle!
- Kontrollwahn!
Resultat ist dann folgendes:
- kein Modding
- keine eigenen Server
- kein Support
- Online-Zwang
- overpriced DLC
- jedes Jahr ein neuer Teil
 
Ich kann Fifa11 jetzt wegschmeissen... Naja, hatte ich eh nur gekauft, weil Fortuna da "drin" war ^^ Offiziell hatte ich schon seit Fifa 2000 keine Sportspiele mehr von denen gekauft, denen steck ich keine Kohle in den Allerwertesten für so kurze Dienstzeiten.

Meine Forderung: Spiele müssen ein Mindesthaltbarkeits-Datum bekommen "ACHTUNG: Onlineservices sind nur zwei Jahre ab Veröffentlichung inklusive."
 
Lunerio schrieb:
@txcLOL

Und trotzdem sollte EA nicht so halbherzig sein und jedes mal ein leicht verbessertes Fifa mit richtigen Teams zum Vollpreis anbieten.
IMO wäre so ein 10 Euro DLC fürn Fifa Upgrade bspw. viel besser. Sinds dann halt nicht 40-50 Euro jedes Jahr.

Wie gesagt. Solche Kunden wie dich haben EA am liebsten. Wie logisch es auch sein mag solche Spiele so zu vermarkten. Etwas entgegenkommen sollte man trotzdem. EA steht so schon im schlechten Licht.

Das habe ich auch nie behauptet. Der Umstieg von FIFA 2012 -> FIFA 2013 ist sicher keinen Vollpreis wert. Aber die Diskussion dir hier entsteht mit der "Ich denke nicht, ich bin erstmal kontra"-Einstellung ist vollkommen unrealistisch. Ich habe vllt 3 Spiele von EA, daher habe ich sicher keinen Grund sie oder andere Unternehmen und ihre Strategien zu verteidigen.

Es ist einfach gesehen aus Sicht der Unternehmen nur realistisch so zu handeln, ich würde es als Unternehmer nicht anders machen. Und da kein Spiel von den meisten hier betroffen ist, frage ich mich doch warum man sich so echauffiert.
 
also im falle der sportserien empfinde ich es übehaupt nicht schlimm. die meisten leute, ich sag mal geschätzt 90%, kaufen sich sowieso jedes jahr den nachfolger (punkt). ich glaube darüber braucht man nicht viel diskutieren. kenne niemanden der noch fifa 11 spielt... ich kenne nicht mal jemanden der 12 spielt... bei allen leuten in meinem bekanntenkreis wird von diesen spielen immer nur das aktuellste gespielt. ich sag nicht, dass das bei jedem so is, aber ich gehe schon vom großteil aus, man braucht sich ja nur die verkauszahlen jedes jahr anschaun.

versteht mich nicht falsch, ich mag EA als unternehmen (mittlerweile) auch nicht mehr, zu viele gute serien wurden zu sehr casualisiert, zu viele spiele unfertig auf den markt geworfen, zu sehr will man spiele durch dlcs noch so richtig melken, die leute zum kauf von miserablen spielen durch miese (beta) versprechungen bewegen...

trotzdem ist für mich die recht frühe abschaltung speziell bei den sportpielen nachvollziehbar.


Konti schrieb:
das ist aber ubisoft, so fair muss man sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tia sind die Leute doch selbst dran Schuld. Kaufen sich jedes Jahr ein neues Fifa und das beste ist, EA macht es doch genau richtig.
Wenn ich wieder lese das sich Fifa 13 für alle Plattformen 10 Millionen mal verkauft hat, ja dann Frage ich mich wer denn jetzt wirklich der Böse ist. Die Spieler die dafür sorgen das jedes Jahr ein neuer Teil kommt (weil es sich bei solchen Summen einfach lohnt) oder EA die sich denken, ach egal machen wir die Server dicht haben ja schon wieder 10 Millionen neue Kunden, da können wir auf die paar Tausend, Hundert tausend auch verzichten.
 
txcLOL schrieb:
Wenn die Spiele gespielt werden würden, würden die Online Services für sie auch nicht abgeschaltet werden. Hier geht es weniger um alte Spiele, sondern um nicht und wenig gespielte Spiele. Bei vielen Titeln gibt es schon 1 oder 2 Nachfolger, daher sind die Spieler übergesprungen.

Also völlig sinnvoll, wenn ein Titel nicht gespielt wird, die Dienste abzuschalten. Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.

Konti schrieb:
Blödsinn.

1) Wenn angeblich kaum noch jemand auf den Servern spielt, kosten diese quasi NICHTS, da man sie mit Minimum-Kapazitäten betreiben kann.
2) Wenn die Leute bei EA nicht Gehirn-amputiert wären, würden sie die Server für verschiedene Spiele in die selben Cluster packen. Dann wird Rechenkapazität bereit gestellt, wo der Kunde sie braucht.
3) Wenn es bei EA nicht nur um's Geld ginge, würde man den Leuten erlauben, ihre eigenen Server zu hosten.

...wenns Konti nicht schon geschrieben hätte, hätt ichs getippt. Zwecks Load-Balancing wirds wohl eh den ein oder anderen virtualisierten Server für die Spiele geben, und je weniger das Angebot nutzen, desto weiter kann man die bereitgestellten Kapazitäten eindampfen. Ob man auf nem dicken Server 1, 5, oder 25 VMs laufen hat, die alle nix zu tun haben, ist kostenseitig grade egal. Absolut kein Argument für die Abschaltung.
 
Zurück
Oben