• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

Irgendwie schon krass dass einem nach ein paar Monaten das gekaufte Spiel wieder weggenommen wird.
Andererseits ist es natürlich verständlich dass sie nicht 10 FIFA nebeneinander unterstützen können, die Server wirklich ne Menge Geld kosten und die Spielerzahl nicht mehr sehr hoch sein dürfte wenn es schon paar direkte Nachfolger gibt.
Freunde macht sich EA damit sicher mal wieder nicht, aber wirklich besser würde es ein anderer Publisher vermutlich auch nicht handhaben.
Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wie sehr das Abschalten sich auswirkt, ob überhaupt kein gegen andere mehr spielen möglich ist usw.
 
jackii schrieb:
Andererseits ist es natürlich verständlich dass sie nicht 10 FIFA nebeneinander unterstützen können, die Server wirklich ne Menge Geld kosten
Früher konnte man eigene Server betreiben.
 
EA hat bei großen Ratingagenturen eine Kreditwürdigkeit die der von Griechenland entspricht. Wenn der Staat nicht bald einen Rettungsschirm spannt wird es kein Simcity mehr geben. Aber es wäre cool, wenn die anschließend die Lizenz vom Insolvenzverwalter an ein fähiges Studio verkaufen würden. Wäre zu geil wenn richtige Spieleentwickler das produzieren xD
 
tja, war früher schön einfach nen eigenen server zu machen. ich wäre dafür das bei spielen die nicht mehr von EA im server laufen, einen patch bekommen wo das dann eingespflegt wird.
 
Sofern es nur um Online Multiplayer geht, ist es ja fast noch zu verkraften, wenn aber Onlinezwang besteht und dann die Server wegfallen und dadurch das Spiel unbenutzbar wird, ist das was ganz anderes. Egal wie alt ein Spiel ist, es darf nicht sein, dass wichtige Dinge nach kurzer Zeit einfach wegfallen obwohl ich am Anfang meinetwegen 50€ für das volle Spiel mit allen Features gezahlt habe.
 
jackii schrieb:
Irgendwie schon krass dass einem nach ein paar Monaten das gekaufte Spiel wieder weggenommen wird.
Andererseits ist es natürlich verständlich dass sie nicht 10 FIFA nebeneinander unterstützen können, die Server wirklich ne Menge Geld kosten und die Spielerzahl nicht mehr sehr hoch sein dürfte wenn es schon paar direkte Nachfolger gibt.
Freunde macht sich EA damit sicher mal wieder nicht, aber wirklich besser würde es ein anderer Publisher vermutlich auch nicht handhaben.
Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wie sehr das Abschalten sich auswirkt, ob überhaupt kein gegen andere mehr spielen möglich ist usw.

soo ein blödsinn es laufen noch genug andere spiele von aderen publisher die 4jahre+ online sind
 
Wie sind die onlinedienste eigentlich definiert ?

Je nach Definition ist es total egal oder eine Frechheit :> .
Betrifft es nur Multiplayer (online), Game HP und EA als download Quelle fürs Spiel und patches ... So ist es ziemlich uninteressant das die Dienste eingestellt werden.
 
Das zeigt doch nur in welchem Dilemma die Spieleindustrie steckt. Große Publisher haben immer mehr das Ruder übernommen und zwingen Entwicklerstudios dazu Spiele binnen kurzer Zeit fertigzustellen um dann gleich im Anschluss am Nachfolger zu arbeiten. Heraus kommen dann halbfertige oder auch lieblose Spiele bzw. Nachfolger mit minimalsten Änderungen zum Vorgänger. Na Hauptsache eine neue Nummer ist wieder dazu gekommen. Oben drauf setzt man dann noch den Onlinezwang auch wenn man gar nicht Online sondern nur Single Player spielen will. Immer schön den Konsumenten kontrollieren. Es ist natürlich klar, dass bei einem derartigen Verschleiß an neuen Spielversionen wie ihn EA produziert, gar keine richtige dauerhafte Community für ein Spiel mehr aufkommen kann. Trotzdem finde ich es eine Frechheit, wenn jemand der für ein Spiel bezahlt hat hier dann nicht mehr richtig spielen kann.

Die Spieleindustrie begibt sich hier m.E. auf einem sehr gefährlichen Pfad. Die Käufer sind längst nicht mehr so blöd wie früher und machen jede Version mit und an EA sieht man auch schön, dass einstige Traumzahlen weit weg sind und der Konzern so seine Schwierigkeiten hat. Ich habe schon vor langer Zeit beschlossen weder von EA noch von Ubisoft auch nur irgendein Spiel zu kaufen bis die ihre Unternehmenspolitik überdenken. Ich denke, dass auch irgendwann mal jemand versuchen wird den Rechtsweg zu beschreiten. Ich habe ein Spiel gekauft und nicht gemietet. Somit muss es möglich sein auch zukünftig damit zu spielen, solange meine OS Umgebung usw. die gleiche ist bzw. die ursprünglichen Systemanforderungen erfüllt sind. Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen einfach der Meinung ist wir drehen hier mal ein paar Server ab und dann wars das. Sowas sollte man sich auf keinen Fall mehr gefallen lassen.
 
kann ich voll nachvollziehen! sind alles alte sportspiele, deren inhalte nicht mehr aktualisiert werden. was bringt es mit einer mannschaft zu spielen, wenn ein paar spieler drinne nicht mehr im verein sind und gewechselt haben ? und vor allem wenn die stats veraltet sind ? server kosten und und und. da lohnt es sich wirklich nicht mehr. bei sims 2 weiss ich jetzt nicht, was man da online machen soll. ist es dann eine art mmo online ? sonst ist nur noch folgendes zu sagen: ich bin zwar kein EA liebhaber, aber wer ihre politik nicht mag : kauft eben nicht deren spiele ! leiden zwar leider die studios darunter, die dafür nichts können, dass der publisher so eiskalt ist, aber jeder reagiert auf umsatzeinbrüche ;)
 
Und wieder eine neue Episode von EA's:
"Was haelt der Kunde von heute so aus" ...
Ich habe das Gefuehl, dass die Leitung unbedingt die Grenzen des Machbare ausloten will.
... und WIEDER werden einige User hier schreiben "Boaaah, wie gemein, EA-bashing" ...
"Blaaaa, Steam macht das doch auch so" ... "Wenn euch das nicht gefaellt dann kauft das doch nicht" ... usw usf

Einige Leute merken die Einschlaege nicht mehr.
 
jackii schrieb:
Irgendwie schon krass dass einem nach ein paar Monaten das gekaufte Spiel wieder weggenommen wird.
Andererseits ist es natürlich verständlich dass sie nicht 10 FIFA nebeneinander unterstützen können, die Server wirklich ne Menge Geld kosten und die Spielerzahl nicht mehr sehr hoch sein dürfte wenn es schon paar direkte Nachfolger gibt.
Freunde macht sich EA damit sicher mal wieder nicht, aber wirklich besser würde es ein anderer Publisher vermutlich auch nicht handhaben.
Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wie sehr das Abschalten sich auswirkt, ob überhaupt kein gegen andere mehr spielen möglich ist usw.

Und was ist mit Valve seinem Steam zb ? da bekommste Half Life CS 1.6 und all die anderen Spiele alle Laufen sogar noch weil Valve die Sachen weiter Patcht und dafür sorgt das die Spiele Klassiker auch auf Aktuellen Systemen laufen.
Sowas nennt man Service aber von sowas Versteht EA nichts die wollen nur Geld machen und danach nichts mehr investieren.
Patchen die Spiele teilweise nicht mal fertig würden die da mal dran Arbeiten würde auch mehr gekauft aber wenn ich sehe wie zb bei MoH Pazifik Assault das dich in nen Online Konto Einloggen musst um das im Multiplayer im LAN zu spielen...
Da freut man sich das die Server abschalten dann hast nur noch das halbe Spiel da weis ich das ich in Zukunft einen Bogen um deren Spiele mache.
 
Wie sieht's da mit der Garantie aus wenn Ich das Spiel ab Kaufdatum noch keine 2Jahre habe. Dann muss mir der Händler das Versprochene auf der Verpackung in Ordnung bringen. Da er DAS nicht kann kann ich das spiel Wandeln?
 
das schlimmste ist ja auch noch, dass die gesellschaft noch so verblödet ist, dass sie da auch mitmachen werden und diese games weiterhin kaufen. Mit dem gedanken: ach ist mir doch egal das game macht mir spass deshalb bezahle ich gerne jedes jahr etwas.


Wäre EA jetzt wirklich so gut wie früher dann würde ich da mitmachen. Aber bei dieser Leistung..ehm nein.
Ergänzung ()

das schlimmste ist ja auch noch, dass die gesellschaft noch so verblödet ist, dass sie da auch mitmachen werden und diese games weiterhin kaufen. Mit dem gedanken: ach ist mir doch egal das game macht mir spass deshalb bezahle ich gerne jedes jahr etwas.


Wäre EA jetzt wirklich so gut wie früher dann würde ich da mitmachen. Aber bei dieser Leistung..ehm nein.
 
Und da frag nochma einer warum ich keine Games auf origin kaufe...EA garantiert btw. nur eine Verfügbarkeit von 1 Jahr, womit wir mit 2-3 Jahren über der "Garantie" liegen.
 
EA schaltet seit Jahren ständig Server von alten Spielen ab und jedes Jahr das selbe Gejammer. Ich kann die Abschaltung in allen Punkten nachvollziehen. FIFA 11, wenn dieses Jahr FIFA 14 rauskommt. Richtiger Schritt. Spielt einer ernsthaft noch FIFA 11 Online? Wohl kaum.
 
Wums schrieb:
und da hab ich mich auf das neue SimCity gefreut. 2015 darf ich dann nicht mehr zocken weil ein Teil der Spiels auf einem EA Server berechnet wird?
Sag bloß du erkennst den Unterschied zwischen Sim City und diesen Spielen nicht?

FIFA Manager 11 (PC)
FIFA 11 (PC, PS3, Wii & Xbox 360)
FIFA 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)
Madden NFL 11 (PS3, Wii & Xbox 360)
Madden NFL 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)
NBA JAM (PS3 & Xbox 360)
NBA LIVE 10 (PS3 & Xbox 360)
NCAA Football 11 (PS3 & Xbox 360)
NHL 11 (PS3 & Xbox 360)
NHL 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)

Die Spiele, dessen Server hier eingestellt werden, sind saisonbasierte Spiele, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und mittlerweile schon zwei Nachfolger haben. Fans dieser Spiele holen sich regelmäßig die neue Version und die alten Versionen werden links liegen gelassen. Die spielt kein Mensch mehr.

Sim City ist da etwas ganz anderes, zumal du dort auch den Server-Support für den SinglePlayer Modus benötigst.
 
EA versucht nur die Kunden zum Umstieg auf ihre neueren Produkte zu bewegen. Aus Gründen von Kosten geschieht diese Aktion sicher nicht.

Wenn die Services so wenig genutzt werden, könnte man relativ kostengünstig diese weiterleben lassen.

Hier sieht man wieder das hier Leute agieren die nur kurzfristig denken, bis zum nächsten Boni.
 
Zurück
Oben