• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Viscerals Star-Wars-Projekt aus vielen Gründen beendet

Mir wärs eh am Liebsten wenn kein weiteres Star Wars Produkt mehr aus dem EA Haus kommt. Diese Battlefield Leichen brauch man einfach nicht.
Zwar könnte ich mir vorstellen das was Visceral gemacht hat besser war als SWBF und kommendes SWBF2 ist, aber EA eben doch lieber durchmelken möchte mit Aufgüssen wie sie bei Activision und Call of Duty zu finden sind - d.h. halber bis 3/4 Code wird einfach copy pasted und der Rest geht für Zeug drauf die die Langzeitmotivation kein Stück beeinflussen (Levolution, Behemoths, Grafik...).

Das Gunplay der letzten Titel war schon echt krass unterirdisch, schon ironisch n Shooter zu machen wo das Kernelement dermaßen verkackt ist.
Könntens eigentlich auch einfach machen... n schönes Battlefield Royale, 64-100 Spieler auf ner großen Karte, 64Hz Tickrate, gutes Gunplay, viel Platz für Mikrotransaktionen und schon übernehmen die jeden Kunden von PUBG.

Wäre alles da und man müsste nicht all zu viel machen um es umzusetzen....
 
^^Bei geschätzten Kosten von 100 Millionen hätte das ein Top Game mit 90er Metascore werden müssen. So wie sich der Artikel bei Kotaku liest, kann man ernsthaft bezweifeln das dieses Game so gut geworden wäre.

Als verantwortlicher Produktmanager (der seinen Job behalten will) hätte ich das Game auch gecancelt.
 
Dann Spiel ich doch lieber shadows of the empire...man man.... Disney lässt bei SW niemandem die lange Leine.... Dabei waren grad die spiele und Buecher bei denen die Autoren aus liebe zum Stoff was tolles schufen grandios.... Dank Mickey mouse alles Schrott.
 
tek9 schrieb:
Wie willst du das lenken?

Was ist denn das für eine Frage? :confused_alt: In dem man Designentwürfe rechtzeitig evaluiert und verwirft / implementiert. Da waren doch offensichtlich einige Fehlentscheidungen getroffen worden.
 
eax1990 schrieb:
Mir wärs eh am Liebsten wenn kein weiteres Star Wars Produkt mehr aus dem EA Haus kommt. Diese Battlefield Leichen brauch man einfach nicht.

Solange die Zahlen stimmen bei EA wird Disney keinen Grund sehen die Star Wars Lizenz zu entziehen und mit der aktuellen Politik von EA dürft diese auch nicht in Gefahr sein, da ist Star Wars eine noch zu starke Franchise-Marke.

Ich persönlich habe mich schon damit abgefunden, dass bis auf die Battlefield-Mod namens Battlefront keine tiefgründigen Singleplayer-Titel den Namen Star Wars im Titel tragen dürfen.

Selbst Disney fährt die Marke Star Wars gewaltig an die Wand und ich kein Star Wars Fan mehr bin, weil es mir nur noch in der Seele weh tut aus was Star Wars gemacht wurde.

AbstaubBaer schrieb:
Mit einem Uncharted-Star-Wars und interessanter Story abseits der ewigen Lichtsäbel wäre ich eigentlich ganz zufrieden gewesen. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
das neue Spiel aus dem Stand heraus mit Uncharted 4 konkurrieren
Durch diese Aussage, dass es mit Uncharted 4 konkurrieren soll setzen die Erwartungen an das Game schon sehr hoch und ob sie zum Schluss allen gerecht geworden wäre bleibt aus meiner Sicht fraglich.

Zuerst sollte ein Game für sich sprechen bevor man vergleiche anstellen soll.

Und jeder der Uncharted 4 kennt weis was das für eine Hausnummer ist, dass Star Wars Universum gibt zwar genügend Spielraum für fantastische Geschichten her aber aus meiner Sicht muss man mal Anfangen sich eine andere Epoche aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht so sehr darum, dass ein Einzelspieler-Spiel keine 100 Millionen einnehmen kann, sondern ein lineares Einzelspieler-Spiel mit einer Spieldauer von ~10 Stunden das nicht kann. Der Hexer ist kein guter Verlgeichsmaßstab, denn aus dem Stehgreif einen künftigen Klassiker bzw. Genre-Primus zu schaffen, ist arg unrealistisch - und das ist The Witcher 3, was sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Im übrigen erst mit dem dritten Versuch, der Serienbeginn war noch lange nicht so gut. Vielleicht geht auch deshalb der Trend zu immer gleichen offenen Welten mit Copy-Paste-Aufgaben.

Trotzdem wohl schlecht gemanaged, aber die Aussagen an dieser Stelle kann man schon im korrekten Kontext sehen. Mit einem Uncharted-Star-Wars und interessanter Story abseits der ewigen Lichtsäbel wäre ich eigentlich ganz zufrieden gewesen. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
 
Chismon schrieb:
Nicht mehr, da hast Du recht, aber wenn ich bspw. an die Missions Disks von Wing Commander 1+2 (Secret Missions, Special Ops 1+2) denke, diese Erweiterungen waren Ihr Geld in jedem Fall wert und unter welchem Publisher lief das damals(?) ... unter EA, so haben sich die Zeiten leider gewandelt.

öhm ea hat origin system erst 92 aufgekauft. davor hat origin alles selbst published. ea hat also mit dem, was du ansprichst, nichts zu tun ;).
 
Ach die hatten einfach nicht genug Ideen für DLC´s das wirds sein ...
 
hübie schrieb:
Was ist denn das für eine Frage? :confused_alt: In dem man Designentwürfe rechtzeitig evaluiert und verwirft / implementiert. Da waren doch offensichtlich einige Fehlentscheidungen getroffen worden.

Tja und doch floppen Spiele manchmal. Sogar gute Spiele die super Rezensionen bekommen und von ihren Fans geliebt werden.

Oder die Verkaufszahlen sind okay, aber die Produktion hat sich zu lange hingezogen und unter dem Strich wird doch nur Verlust gemacht oder mit Hilfe von aggressiven Sales zumindest eine schwarze Null geschrieben.

Siehe

Rise of Tomb Raider
Deus Ex Mankind Divided
Hitman 2016
Dishonored
Prey
Sleeping Dogs
 
Die wollten Uncharted, aber es sollte nicht zu Uncharted sein.
Die wollten Single und Multiplayer und DLC und haben keine Kohle
für ein Team losgemacht, dass das realisieren kann.
Die geben den Designern Freiräume, meckern aber am Ergebnis.
Zeitdruck weil der Entwickler sich nebenher um BF Hardline DLC
kümmern muss. Änderungen im Team, zu hohe Erwartungshaltung.

Ich glaube nicht, dass Visceral das Projekt an die Wand gefahren
hat. Die Videos auf Youtube zeigen etwas, das viele Millionen Male
angeklickt wurde, es war definitiv Kaufinteresse da, zumal gerade
die neue Trilogie gestartet war und Rogue One gut lief. Dann das.

So viel vergeudete Zeit und Ressourcen und zum Schluss kommt
nichts dabei raus. Das haben das Spiel und Visceral nicht verdient.
 
Naja, die offiziellen Videos von und über Star Wars haben in der Regel immer hohe Klicks.
Bei einigen muss nur Star Wars auf der Verpackung stehen für einen Kaufgrund, weil Star Wars die Lizenz zum Gelddrucken ist.
Aber letztendes zählt nur das fertige Game im Laden.
Außerdem zeigen Trailer oft genug was anderes als im Game sein wird!

Trotzdem werden ganz schön große Töne gespuckt, wenn mit Uncharted konkurrieren Behauptungen aufgestellt werden. Zu gute kommt denen jetzt, dass sie durch die Schließung keine Beweise anliefern mehr müssen und damit nie klären was an den Behauptungen dran gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Achja EA, DER Garant für großartige Spiele.-.

Alter was interessiert die Community ob es mit Uncharted 4 konkurieren kann?
Hiermit schließe ich mich als Teil der Community an: Ein neues Jedi Academy oder ein überarbeitetes K.O.T.O.R. Mehr wollen wir doch garnicht.

Es wird Zeit dass endlich der große Videomarkt einbricht, wie in den 80ern.. Damit Ubischrott, EA und Activision endlich das zeitliche Segnen und Profis ranlassen, die auch noch auf Spieler hören.

Wenn das tatsächlich passieren würde kannst du noch länger bis vergeblich auf Kotor 3 oder Jedi Acadamy 2 warten. Dann hast Du nur noch Indie Pixel Brei oder Walking Simulatoren weil keiner mehr sich traut mehr als 1000 Dollar in ein Spiel zu investieren.

Gut an der Sache ist dass sie versucht haben was besonderes zu machen. Sie sind zwar gescheitert, aber das passiert halt manchmal bei solchen Unternehmungen. Aufstehen, was draus lernen und ein neues Jedi Knight oder Kotor bringen. Da stimme ich dir zu, beim zweiten Abschnitt nicht.

tek9 schrieb:
Tja und doch floppen Spiele manchmal. Sogar gute Spiele die super Rezensionen bekommen und von ihren Fans geliebt werden.

Oder die Verkaufszahlen sind okay, aber die Produktion hat sich zu lange hingezogen und unter dem Strich wird doch nur Verlust gemacht oder mit Hilfe von aggressiven Sales zumindest eine schwarze Null geschrieben.

Siehe

Rise of Tomb Raider
Deus Ex Mankind Divided
Hitman 2016
Dishonored
Prey
Sleeping Dogs

Tut weh das zu lesen. Jedes Spiel mochte ich aus der Liste. Besonders Prey und Dishonerd sind Meisterwerke. Alien Isolation kann man noch dazu nehmen. Ebenfalls ein geniales Game ohne Aussicht auf einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald in diesem forum das Wort ea auftaucht brennen bei einigen wohl einfach die Sicherungen durch :)
100 Millionen Dollar brauchen sie nochmal haben die EA manager überschlagen. 100millionen!
EA wird schon wissen was sie als Gewinn erwarten können und das wären wohl deutlich unter 100millionen Dollar.
Na klar ziehen sie da die reissleine. Was sollen sie als verantwortliche Manager sonst auch tun. Das machen nicht nur die bösen manager von ea sondern jedes wirtschaftliche Unternehmen.
Für mich hört es sich so an als ob sich ein Studio übernommen hat und irgend jemand muss dann halt mal sagen bis hierhin und nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Die sind aber nicht mehr Canon und ehrlich gesagt hat Star Trek viel mehr Material im klassischen Format zu bieten als Star Wars. 702 Episoden und 10 Kinofilme, plus weitere drei im Kelvin Universum.

Letztendlich sind beides gigantische Universen, aber zum Ansehen gibt es eben von Star Trek viel mehr Material als von Star Wars. Ich bin ja mal gespannt, ob Disney irgendwann eine richtige Star Wars Fernsehserie heraus bringt, statt diesem animierten Quatsch.

Sorry aber von diesen 702 Episoden und 10 Kinofilmen sind 90% Schrott wenn man ehrlich ist. Vor allem TNG und die alten Kirk Filme kann man nur mögen wenn man auf Trash mit fürchterlichen Schauspielern/Sets/Stories steht. Und ja ich hab das früher auch geguckt, aber irgendwann wachsen die Ansprüche. Star Wars hat auch einige sehr zweifelhafte Filme (Hi@TFA, Ep 1/2), keine Frage.

Übrigens, seit wann sind Bücher nicht mehr klassisch? Tut mir leid, aber wenn du die Bücher nicht liest, hast du da nur einen sehr begrenzten Star Wars Horizont und kannst dir die Vergleiche gleich schenken.

P.S. Rogue One und Star Wars Rebels sind Story mäßig (Admiral Thrawn in Rebels) 100x besser als ALLES was je für Star Trek veröffentlicht wurde.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mit der Schließung von Visceral Games hat EA auch das dort entwickelte Star-Wars-Spiel eingestellt. Dessen reines Einzelspieler-Konzept war aber nicht der Grund für das Ende von Projekt und Entwickler – oder zumindest nicht der einzige.

Ich glaube eher, das Electronic Arts am Anfang die Wahrheit gesagt hat.

Dann kam das bei den Spielern nicht gut an und man hat schnell noch alle möglichen anderen Probleme in den Vordergrund geschoben, um die negative Publicity abzumildern.

Wenn es um die mangelnde Qualität des Projektes gegangen währe, dann hätte man das auch gleich so sagen können.
 
zazie schrieb:
Beispiel gefällig? Chris Roberts "Starlancer" erlaubte ihm die Entwicklung von "Freelancer". Dann griff MS ein und forderte eine strikte Beschränkung auf die funktionierenden Teile. Freelancer erschien in der Version 1.0, MS wurde für die "Kastrierung" gescholten und es wurde dem Riesen vorgeworden, ein grossartigeres Spiel verhindert zu haben. Heute hat Roberts so viel Geld zur Hand, dass ihm kein Publisher mehr drein reden kann. Aber "Star Citizen" ist immer noch nicht erschienen und kann sich immer noch nicht entscheiden, was für ein Spiel es denn schlussendlich sein will.

Das ist kein wirklich gutes Beispiel, Star Citizen ist ein Mammut-Projekt alla WoW, da gehen locker 7-10 Jahre Entwicklung rein, bis es einen Status erreicht den man als "fertig" bezeichnen könnte. Wer da glaubt das er ein Spiel in dem versprochenen Umfang nach 2-3 Jahren bekommt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ich hab SC damals auf Kickstarter supportet, mir war aber gleich klar das ich da vor 2018-2019 nichts großes von sehen werde. Ich schau ab und an mal das "Game" an, wenn es ein großes Update gab, sowie jetzt bald Alpha 3.0.

Visceral Games hat ein SP Spiel in Entwicklung gehabt, warum sie sich als Dead Space Entwickler nicht mit einer düsteren Atmosphäre anfreunden könne, bleibt mir persönlich ein Rätsel. Aber wenn ich schon höre Star Wars ohne Lichtschwerter...na gut da weiß man Bescheid und dann will EA von denen ein Spiel in einer Qualität die dieses Studio noch nie erreichen konnte. Dazu kommt noch EA, was für mich persönlich schon ein Garant für schlechte Spiele, überzogene Preise, DLC Abzocke und weiteres ist. Ich kaufe schon lange nichts mehr von EA da ich deren Gebaren einfach nicht unterstütze.
Ergänzung ()

Standeck schrieb:
Wenn das tatsächlich passieren würde kannst du noch länger bis vergeblich auf Kotor 3 oder Jedi Acadamy 2 warten. Dann hast Du nur noch Indie Pixel Brei oder Walking Simulatoren weil keiner mehr sich traut mehr als 1000 Dollar in ein Spiel zu investieren.

Gut an der Sache ist dass sie versucht haben was besonderes zu machen. Sie sind zwar gescheitert, aber das passiert halt manchmal bei solchen Unternehmungen. Aufstehen, was draus lernen und ein neues Jedi Knight oder Kotor bringen. Da stimme ich dir zu, beim zweiten Abschnitt nicht.



Tut weh das zu lesen. Jedes Spiel mochte ich aus der Liste. Besonders Prey und Dishonerd sind Meisterwerke. Alien Isolation kann man noch dazu nehmen. Ebenfalls ein geniales Game ohne Aussicht auf einen Nachfolger.

Echt jetzt Prey? Hab ich die Demo gespielt und empfand das Spiel als absolut langweiliger Einheitsbrei...und dann schreiben sie noch "Horror" dazu...wo auch immer der war, selbst Deadspace hatte damals mehr Atmosphäre. Das Spiel zählt bei mir persönlich zu einer der schlechtesten des Jahres :D

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die nachfolgenden Dead Space Teile wurden meiner Meinung nach entschärft um für ein breiteres Publikum anzusprechen, weil aus meiner Sicht war der erste Teil nicht wirklich was für schwache Nerven und beim dritten Teil kam die altbekannte EA-Formel voll zum Einsatz.

@Peterputer

Naja, EA hat sich durch ihre DLC-Mikrotransaktionen-Politik und an die Wand fahren bekannter Game-Reihen sich keine Freunde bei der Community gemacht.
Die Games von EA sind so offensichtlich auf Gewinnmaximierung ausgelegt, dass es aus meiner Sicht fast schon kriminell ist. Das Problem ist, dass die DLCs/Mikrotransaktionen kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben man bekommt kaum was geboten für sein Geld.

Zur Info ich habe Absolut nix gegen DLCs, wenn das Game gut ist und der ein oder andere DLC vielversprechend aussieht bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Leider kann EA weder ein gutes Game und noch gute DLCs bieten, die den Preis auch wert sind.
 
Zurück
Oben