Hallihallo
ich habe ein Problem mit eARC und NVIDIA das mich langsam wahnsinnig macht:
Win11 PC -> HDMI 2.1 -> LG oled C9 -> eARC -> Denon Receiver
wenn ich meinen Lenovo Laptop (Intel XE iGPU) wie oben beschrieben an den TV anschließe erhalte ich wunderbar PCM 5.1 Multichannel am Receiver. Ausgiebig getestet, alles einwandfrei. Von daher nehme ich an dass TV und Receiver richtig konfiguriert sind.
ABER: mach ich nun exakt das selbe mit meinem Desktop PC (Nvidia 4070ti Super), dann kommt am TV nur PCM Stereo an.
würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee für mich hätte. Vielen Dank.
ich habe ein Problem mit eARC und NVIDIA das mich langsam wahnsinnig macht:
Win11 PC -> HDMI 2.1 -> LG oled C9 -> eARC -> Denon Receiver
wenn ich meinen Lenovo Laptop (Intel XE iGPU) wie oben beschrieben an den TV anschließe erhalte ich wunderbar PCM 5.1 Multichannel am Receiver. Ausgiebig getestet, alles einwandfrei. Von daher nehme ich an dass TV und Receiver richtig konfiguriert sind.
ABER: mach ich nun exakt das selbe mit meinem Desktop PC (Nvidia 4070ti Super), dann kommt am TV nur PCM Stereo an.
- die HDMI-Edid info habe ich überprüft (cru tool), es werden 8 Channels LPCM angeboten (sowie sämtliche lossy Formate DD, DD+, DTS, etc)
- in den Soundeinstellungen von Windows wird der LG TV mit 8 Channel support aufgeführt
- der Ton ist auf 5.1 konfiguriert im Windows (testet man dann die hinteren bzw den center Lautsprecher oder Subwoofer kommt gar kein Ton)
- NVidia Treiber habe ich neu installiert ("Neuinstallation" ausgewählt im setup Dialog)
- Dolby Access App habe ich testweise installiert und deinstalliert
würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee für mich hätte. Vielen Dank.