eARC 5.1 PCM funktioniert nicht mit Nvidia GPU

theo86

Cadet 3rd Year
Hallihallo

ich habe ein Problem mit eARC und NVIDIA das mich langsam wahnsinnig macht:

Win11 PC -> HDMI 2.1 -> LG oled C9 -> eARC -> Denon Receiver

wenn ich meinen Lenovo Laptop (Intel XE iGPU) wie oben beschrieben an den TV anschließe erhalte ich wunderbar PCM 5.1 Multichannel am Receiver. Ausgiebig getestet, alles einwandfrei. Von daher nehme ich an dass TV und Receiver richtig konfiguriert sind.

ABER: mach ich nun exakt das selbe mit meinem Desktop PC (Nvidia 4070ti Super), dann kommt am TV nur PCM Stereo an.
  • die HDMI-Edid info habe ich überprüft (cru tool), es werden 8 Channels LPCM angeboten (sowie sämtliche lossy Formate DD, DD+, DTS, etc)
  • in den Soundeinstellungen von Windows wird der LG TV mit 8 Channel support aufgeführt
  • der Ton ist auf 5.1 konfiguriert im Windows (testet man dann die hinteren bzw den center Lautsprecher oder Subwoofer kommt gar kein Ton)
  • NVidia Treiber habe ich neu installiert ("Neuinstallation" ausgewählt im setup Dialog)
  • Dolby Access App habe ich testweise installiert und deinstalliert
nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee für mich hätte. Vielen Dank.

Teste mal den Standard HD-Audio Treiber von Windows, nicht den vom Nvidia-Treiberpaket.

Edit: Weiß aber nicht, obs was bringt, hab kein eARC.
Unbenannt.png

Alternative: Denon AVR direkt an die Nvidia-Karte klemmen (notfalls per passivem HDMI-DP-Adapter, falls HDMI alle besetzt sind). Testweise würde ich das sowieso in Betracht ziehen (hast dann allerdings 2 Monitore in Windows :x).

Zuletzt bearbeitet:
Audio Gerät wurde in der Systemsteuerung auf 5.1 Output gestellt?

edit: offenbar ja...sorry
  • der Ton ist auf 5.1 konfiguriert im Windows (testet man dann die hinteren bzw den center Lautsprecher oder Subwoofer kommt gar kein Ton)

Versuch mal zusätzlich Dolby Access zu installieren und einzurichten. So habe ich Dolby Atoms (Dolby Digital plus) von meiner 4090 zum LG durchgeschliffen und von Dort per eArc zum Onkyo. Funktioniert tadellos.

danke für eure Antworten. Treiber werde ich nachher mal austauschen.

alle anderen Vorschläge habe ich bereits getestet:
  • Dolby Atmos for Home Theatre via Dolby Access App (schalte ich auf Dolby Atmos um, kommt gar kein Ton mehr an, deaktiviere ich eARC und schalte auf ARC am TV kommt Dolby Digital aber eben ohne "Plus" logischerweise)
  • Rechner ungefähr 5mio mal neu gestartet :)
  • Lautsprecher im Windows entsprechend konfiguriert (wie gesagt kenne das Procedere ja vom funktionierenden Lenovo Laptop)

Wie gesagt, wenns gar nicht anders will, musst den Denon direkt an die Nvidia-Karte klemmen (quasi TV und Denon parallel und nicht per eARC hintereinander), das sollte auf jeden Fall funktionieren (so hab ichs ja auch mit meinem Denon am laufen).

theo86 schrieb:
Dolby Atmos for Home Theatre via Dolby Access App
Hast du dann auch explizit Home Theater aktiviert? Ich hatte des Öfteren das Problem, das es sich deaktiviert hatte und dann hatte ich auch nur Stereo.

qiller schrieb:
Wie gesagt, wenns gar nicht anders will, musst den Denon direkt an die Nvidia-Karte klemmen (quasi TV und Denon parallel und nicht per eARC hintereinander), das sollte auf jeden Fall funktionieren (so hab ichs ja auch mit meinem Denon am laufen).
du meinst via DP-HDMI Adapter? Das ginge zwar aber dann muss mein Display die ganze Zeit auf "klonen" stehen.
DAs verträgt sich nicht gut mit einigen Games und zerschießt mir die display Einstellungen: 4k/120/HDR/Gsynch

H6-Mobs schrieb:
Hast du dann auch explizit Home Theater aktiviert? Ich hatte des Öfteren das Problem, das es sich deaktiviert hatte und dann hatte ich auch nur Stereo.
yep. Also in der App gecheckt dass es "einsatzbereit" ist und dann in den Lautsprechereinstellungen aktiviert. Wie gesagt, dann kommt gar kein Ton mehr beim AVR an :/

theo86 schrieb:
Das ginge zwar aber dann muss mein Display die ganze Zeit auf "klonen" stehen.
Muss nicht, ich würds wohl auch lieber auf Erweitern stellen und so den AVR-Monitor hinschieben: https://www.computerbase.de/forum/t...g-mit-tv-nur-arc.2206548/page-2#post-29683325

Edit: Teste erstmal das mit dem Treiber, kann ja nicht sein, dass Nvidia-Karten da so ein Problem haben. Gibt doch bestimmt noch einige Nvidia-LG Oled-DenonAVR Besitzer hier, die das auch mit eARC am laufen haben.

theo86 schrieb:
dann kommt gar kein Ton mehr beim AVR an
Auch am TV alle Einstellungen richtig? Ich weiß, du hattest deinen Laptop dran, aber war der auch am selben HDMI Port bzw. hatte die selben HDMI Einstellungen?

ich habe sowohl Laptop als auch Desktop an verschiedenen HDMI ports getestet
Laptop funktioniert immer einwandfrei
Desktop nie :(

wie gesagt: Mit meinem Lenovo Laptop erhalte ich ohne weitere Einstellungen einwandfrei PCM Multichannel
(davon ab: ein firetv4k Max schleift mir auch einwandfrei Dolby TrueHD und DTS:HD Master durch)

also nach Ausschlussprinzip muss es ja am Desktop PC liegen

theo86 schrieb:
also nach Ausschlussprinzip muss es ja am Desktop PC liegen
Nur weil es mit einem Gerät funktioniert, muss es nicht mit einem anderen ebenfalls tun, wenn es nicht richtig konfiguriert ist. Die Frage bleibt, wie ist die Soundeingabe und Ausgabe am TV konfiguriert und ist die Firmware beim TV und Receiver aktuell?

Wie gesagt, die C9 Serie hatte von Anfang an eARC Probleme, in dem von mir verlinkten Thread gibt es noch mehr Infos.

theo86 schrieb:
ein firetv4k Max schleift mir auch einwandfrei Dolby TrueHD und DTS:HD Master
Vom Fernseher zum AVR? Glaub ich nicht, denn das funktioniert nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie gesagt, die C9 Serie hatte von Anfang an eARC Probleme
Wurde aber eigentlich alles per Update behoben. Ich habe ja auch einen und alles funktioniert.

H6-Mobs schrieb:
Vom Fernseher zum AVR? Glaub ich nicht, denn das funktioniert nicht.
Also wenn eARC so funktioniert, wie es soll, können darüber 32x 24bit/48kHz oder 8x 24bit/192kHz PCM-Kanäle übertragen werden (insgesamt 38Mbit/s Datenrate), also gehen da auch die HD-Codecs von Dolby und DTS.

qiller schrieb:
also auch die HD-Codecs von Dolby und DTS
Theoretisch ja, praktisch nein. Nicht alle LGs können das.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben