Bericht EarFun UBoom L im Test: Volles Klang-Potenzial erst mit alternativer Firmware

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, konkretor und FR3DI
Das Ding ist in zwei Dingen ein Paradebeispiel:

1. Hype != Realität
2. Socialmedia Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Luthredon, dister1 und 10 andere
Sowas hatte ich vor 2 Jahren schon.
Bluetooth Lautsprecher 30W, Votomy Outdoor-freundlich Bluetooth Box mit Dualen Bass-Treibern, 5200mAh für 12 Std, IP67 Wasserschutz, Stereo Speaker, Mikrofon & AUX https://amzn.eu/d/j8TOCn4

Habe 80€ bezahlt.

Nothing new under the Sun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, flo.murr und madmax2010
Also soll ich 80 Euro für eine Bluetoothbox zahlen, auf die ich dann in meiner Freizeit noch eine Custom Firmware aufspielen soll? Also kostet das Ding eher 150 Euro real?
 
Habe 2 Stück davon mit neuster Firmware die ich meist im Stereo-Verbund betreibe.

Kann zu wenig Bass und zu viele Höhen nicht nachvollziehen...für mich klingen sie absolut ausgewogen, Bässe, Mitten und Höhen spielen auf einem Niveau und das ist sehr gut so.
Wenn man etwas mehr Bumms haben möchte legt der Outdoor-Modus da noch ne Badewanne drüber, also mehr Bass- und Höhenbetonung. Das kann je nach Musik schon Sinn ergeben, oder eben draußen, oder wenn man etwas mehr Eindruck schinden möchte (die meisten sind schließlich Bumm-Zisch und kein ausgewogenes Klangbild gewohnt). Dabei ist es aber immer noch kontrolliert und keineswegs überbetont. Insbesondere auch bei gemäßigten Lautstärken können sie überzeugen, während sie bei hohen Lautstärken zunehmend an ihre physischen Grenzen geraten.

Schön ist die Stereo-Bühne die sie bei richtiger Aufstellung vermitteln. Diese beiden kleinen Dinger klingen definitiv nach viel mehr als sie sind.

Insgesamt ein sehr gelungener Lautsprecher, der selbst audiophile Ansprüche in Grundzügen erfüllen kann. Da kommen JBL und Konsorten nicht mit. Schon gar nicht in dieser Preisklasse. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen, aber kauft am besten gleich 2.

Einziger Nachteile sind die m.E. doch eher mäßige Akkulaufzeit (meine alten Soundcore Motion+ konnten länger) und die sehr hohe Latenz im Stereo-Modus, die sie für Videos leider ungeeignet machen. Da sollte man sich dann mit einem begnügen.

Wichelmanni schrieb:
Also soll ich 80 Euro für eine Bluetoothbox zahlen, auf die ich dann in meiner Freizeit noch eine Custom Firmware aufspielen soll? Also kostet das Ding eher 150 Euro real?
Das aufspielen der Firmware dauert nur ein paar Minuten wenn man sich auskennt. Außerdem betrifft das die ersten Chargen. Die neuste Firmware ist mittlerweile auch 3 Monate alt, daher sollten die Geräte langsam mal standardmäßig damit ausgeliefert sein. Kann man leider nicht im Vorfeld überprüfen.

Ist leider ein Ärgernis, aber bei dem Sound für den Preis kann ich darüber hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, DeeZi, MR2007 und eine weitere Person
Dadurch könnte der UBoom L auch für Feierlichkeiten in kleinen Räumen Verwendung finden.
Soweit ist es schon gekommen?:D

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit welcher Lizenz kommt die alternative Firmware?
Ist es Open Source oder im Graubereich?
 
Wie dreist ist denn bitte dieser Design-Diebstahl?!
Das Dingen sieht von vorne bis hinten wie ein JBL Flip/Charge aus! Also wirklich überall! Von dem durchgehenden Mesh bis zu den passiven Radiatoren an den Seiten, deren Umfassung, den Knöpfen, den Anschlüssen und wie sie verdeckt sind... Jemand der JBL Bluetooth Lautsprecher kennt weiß was ich meine.

1665412331269.png

Ergänzung ()

Sogar die Funktionen sind ja dem JBL Vorbild 1:1 nachempfunden, z.B. Partymodus. Selbst die Anordnung der Steuerelemente ist wirklich genau so. WTF! Warum wird in dem Artikel nicht ein einziges mal das Wort "JBL" oder "Kopie" verwendet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sly123, Natriumchlorid und eine weitere Person
@aid0nex

Ich kenne alle drei von dir benannten Geräte, hatte/habe sie hier -> Du übertreibst maßlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, lemba, scootiewolff22 und eine weitere Person
Habe sie direkt damls gekauft, weil ich wegen Urlaub dringend eins gebraucht habe. Custom Firmware installiert und noch immer zu wenig Power. Ab einer Lautstärke von 80% oder darüber komplett alles verzerrt. Fir Leute die nicht gerne laut hören ziemlich ausgewogener Klang mit wenig Bass.
 
aid0nex schrieb:
Wie dreist ist denn bitte dieser Design-Diebstahl?!
Das Dingen sieht von vorne bis hinten wie ein JBL Flip/Charge aus! Also wirklich überall! Von dem durchgehenden Mesh bis zu den passiven Radiatoren an den Seiten, deren Umfassung, den Knöpfen, den Anschlüssen und wie sie verdeckt sind... Jemand der JBL Bluetooth Lautsprecher kennt weiß was ich meine.
Gute Frage, aber selbst wenn, ist es dann nicht peinlich das eine Kopie besser klingt als die ewigen Brüllwürfel/Röhren für die Kids von JBL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Hab mir vor knapp 3 Jahren mal eine DOSS Soundbox XL für knapp über 50€ geholt.
Wunderbar um abends im Bett zum Einschläfern noch in ein Hörbuch reinzuhören.

Der Test der UBoom überzeugt mich eher nicht wenn man noch nachbessern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport
Crifty schrieb:
Kopie besser klingt als die ewigen Brüllwürfel/Röhren für die Kids von JBL?

Besitzt du beide für einen direkten Vergleich?
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Du übertreibst maßlos.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein - für mich ist es quasi 1:1 identisch, das schoss mir direkt als allererstes in den Sinn als ich das Bild am Anfang des Artikels gesehen habe. Bei genauerem Hinsehen fand ich es noch umso dreister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hatte die kurz, auch mit alternativer Firmware. Sound fande ich echt nicht gut.
 
Dreifuß schrieb:
Sowas hatte ich vor 2 Jahren schon.
Bluetooth Lautsprecher 30W, Votomy Outdoor-freundlich Bluetooth Box mit Dualen Bass-Treibern, 5200mAh für 12 Std, IP67 Wasserschutz, Stereo Speaker, Mikrofon & AUX https://amzn.eu/d/j8TOCn4

Habe 80€ bezahlt.

Nothing new unser the Sun

80€ hab ich damals für den Soundcore Motion Boom gezahlt, der ist natürlich was größer aber klingt auch halbwegs erwachsen, spielt auch ewig, wasserdicht usw. Mit dem Ding bin ich eigentlich total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
aid0nex schrieb:
Besitzt du beide für einen direkten Vergleich?
Brauche ich nicht, weil wenn ich im Test lese das man mit der neuen Firmware einen homogenen Sound hinbekommt, ist das um Welten besser als die Abmischung von JBL die nur auf Krach ausgelegt ist aber wenig mit Musik zutun hat.
 
Genau genommen ist es einfach eine neuere Version der originalen Firmware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Kdax
Zurück
Oben