Bericht EarFun UBoom L im Test: Volles Klang-Potenzial erst mit alternativer Firmware

aid0nex schrieb:
Das Dingen sieht von vorne bis hinten wie ein JBL Flip/Charge aus!
Ich hätte ja gesagt, dass das Ding wie ein billiger Sony XB43 aussieht.

ezgif.com-gif-maker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
die XB43 ist nur viel größer ;)
Ich hatte mal 2 im Stereo mit der angepassten Firmware gegen eine XB43 antreten lassen. Was soll ich sagen? Die XB43 war in fast allem besser, außer in der Bühne (weil Stereo) und dabei auch noch günstiger. Ich vermisse die gute Qualität meiner Jawbone Big Jambox heute noch in aktuellen Produkten.
 
Wer aktuell bestellt bekommt die „alternative“ Firmware von Haus aus.

Bis jetzt gab es auch Aktionsgutscheine unter quasi jedem YouTube-Review die den Preis auf ca. 60€ reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und Thomaswww
Hab ne Sony SRS-XB33 seit über nem Jahr, die darf immer zur n8 und mittagschicht aus dem Spinnt raus....In engen Räumen ne Wucht in größeren Räumen und Hallen geht sie im vergleich unter...aber bin sehr zufrieden in der Hinsicht.....Nicht mehr so tolle ist die Akkulaufzeit die mit 14-24 Std angegeben wird....also bei mir ist spätestens nach 6 Std Schluss (Beleuchtungseffekte sind ausgeschaltet).... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Llares schrieb:
@mischaef : du schreibst, für den Preis gäbe es klanglich bessere Alternativen, sagst aber leider nicht welche. Kannst du da noch nachlegen?
Ich kann die Doss Soundbox XL empfehlen. Hab die seit mittlerweile über 3 Jahren und bin immer noch zufrieden. Es gibt nur wenige Lautsprecher in der Klasse, die deutlich unter 50 Hz schaffen. Dasselbe Design hatte unter anderem auch Sony genutzt.
 
Für sowas eine News?

Entsprechendes (Design) gibts doch von Sony und JBL seit vielen Jahren, Klangmäßig noch viel mehr.

Kumpel hat das Ding, haben es gegen meinen alten Flip getestet- Neuer aber nicht unbedingt deutlich besser.
Meine Flip(s) habe ich vor 2-3 Jahren oder so auch für unter 100 bekommen.
 
Ich habe den Entstehungsprozess des UBOOM L auf der Patreon Seite von Olaf mitverfolgt.
An den Kommentaren hier sehe ich, dass linearer, echter Sound eher eine Nische ist. Die meisten wollen halt „Bumm Zisch“ Sound. So wie bei Fotos immer jene bevorzugt werden, die möglichst bunt und kontrastreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, ChrisN7, Roostar und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Brauche ich nicht, weil wenn ich im Test lese das man mit der neuen Firmware einen homogenen Sound hinbekommt, ist das um Welten besser als die Abmischung von JBL die nur auf Krach ausgelegt ist aber wenig mit Musik zutun hat.
Das ist vielleicht etwas zu harsch formuliert. Die Flip ist für Außeneinsätze ausgelegt und damit ist nicht unbedingt das Waldlagerfeuer gemeint. Draussen mit normalen Umgebungsgeräuschen, die es in der Stadt so gibt, ist das schon ok.

Drinnen oder in stillerer Umgebung sieht es schon ganz anders aus, da ist die Mittenüberhöhung, die in der Stadt noch Sinn ergibt, ziemlich unerträglich. Letztendlich nichts, was mit einer einfachen EQ-App nicht zu regeln wäre. Ob ich jetzt an einem EQ rumwurschtl oder eine Firmware aufspiele, ist dann letztlich auch egal.

Für anspruchsvolleren Musikgenuß würde ich wohl beide nicht zu Hause nutzen, da wären ein Aktiv-Regal-Pärchen sicher die bessere Wahl. Ok, haben auch nicht unbedingt was mit Hifi zu tun, kosten aber nicht soviel mehr, müssen dafür aber fehlendes Volumen nicht mit Pseudoakustik ausgleichen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Crifty schrieb:
Brauche ich nicht, weil wenn ich im Test lese das man mit der neuen Firmware einen homogenen Sound hinbekommt, ist das um Welten besser als die Abmischung von JBL die nur auf Krach ausgelegt ist aber wenig mit Musik zutun hat.
Dann ist das aber leider Quatsch.
Besitze den Flip 3 und der hat sehr viel Potential. Mit einem Equalizer(Poweramp) kriegt man auch die starken Bässe/Mitten runter und kann einen guten Klang genießen. Wenn von vornherein Bass fehlt klingt es einfach unausgewogen egal welche Firmware/EQ man nutzt.

Ultimate Ears haben bspw. auch zu viel Bass.
Habe für jedes Gerät einen eigenen BT-Equalizer der automatisch umschaltet.
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich hätte ja gesagt, dass das Ding wie ein billiger Sony XB43 aussieht.

Der Sony hat zwar ein ähnliches Konzept, ist von der Form her wenigstens aber noch ganz anders...
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Brauche ich nicht, weil wenn ich im Test lese das man mit der neuen Firmware einen homogenen Sound hinbekommt, ist das um Welten besser als die Abmischung von JBL die nur auf Krach ausgelegt ist aber wenig mit Musik zutun hat.

Du vergleichst also deine Wahrnehmung mit der Aussage des Redakteurs, obwohl Wahrnehmung von Musik und insbesondere reproduzierter Musik bekanntermaßen extrem subjektiv ist. Alles klar. :D
 
aid0nex schrieb:
Du vergleichst also deine Wahrnehmung mit der Aussage des Redakteurs, obwohl Wahrnehmung von Musik und insbesondere reproduzierter Musik bekanntermaßen extrem subjektiv ist. Alles klar.
Nicht ganz, es ist richtig das die Art der gespielten Musik keine subjektiven Kriterien hat, entweder man mag sie oder nicht. Aber ob ich Höhen, mitten und tiefen richtig abdecke ist rein technischer Natur, da kann man schon sagen das die Geräte JBL alle im Bass ersaufen, weil sie quasi für stärkere Outdoor Aktivitäten mit viel Umgebungslärm konzipiert worden sind und gar nicht erst für Audiophile Bedürfnisse.
 
aid0nex schrieb:
...und die Dinger von EarFun beglücken Menschen mit audiophilen Bedürfnissen?
Nicht unbedingt aber alles ist Audiophiler als die Krach abmischung von JBL, außer natürlich das 10. Bier auf der Baustelle ist schon runtergegangen.
 
Zum vierjährigen bestehen der Firma sind sie gerade wieder (mit Aktionscode) im Angebot für 59,99 Dollar/Euro.

Der kostenlose Versand findet über Amazon statt dauert aber ein, zwei Tage länger als wenn man direkt dort bestellt, seit Anfang September werden sie mit der aktualisierten Firmware ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Weiß jemand wie ich mir die aktuell installierte UBOOM L Firmware ansagen lassen kann bzw. mit welcher Tastenkombination?

Krackelt er bei euch im Video-Mode auch ständig rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Hab ihn mir für 60 Euro mal bestellt.

Hab vor par Monaten den Mifa A10+ auf Aliexpress gekauft, aber die Musikqualität war echt unter aller Sau.
Das einzig gute Bluetooth Modul das ich bisher kenne war ein 6$ ding welches mit 21V läuft and alten Jamo böxchen. In meinem BMW hört sich das via Bluetooth wesentlich schlechter an als via Kabel, und dia CCA-CRA welche man via Kabel oder KZ-HD Bluetooth Adapter welcher ja APTX-HD können sollte benutzen kann hören sich auch richtig grottig an im vergleich zum Kabel.
 
6kbyte schrieb:
Weiß jemand wie ich mir die aktuell installierte UBOOM L Firmware ansagen lassen kann bzw. mit welcher Tastenkombination?
Anschalter und Bluetooth-Taste gleichzeitig halten für 2-3 Sekunden, alles ab 0.43 ist mit der entsprechenden neuen Firmware.

Videomode funktionert nur mit einer Box, bei mir keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
PXL_20221026_181224731.jpg

Hab die Dinger mal angeschalten.
Die Sound Qualität ist wesentlich besser als die Mifa A10+, bei dem Preisunterschied aber auch zu erwarten.
Die maximale Lautstärke ein wenig mehr.
Kommen aber beide nicht an die Jamo S420 Sur Boxen ran. Grösser ist halt einfach besser.
Dafür sind sie halt wirklich portabel.

Mal sehen wie sie sich auf der Arbeit so tun.
 
Für alle, die sich für die Entwicklung und den Entstehungsprozess des UBOOM-L interessieren hat Olaf ein Youtube Video auf deutsch veröffentlicht. Gibt auch Vergleiche zu anderen BT Lautsprechern, aufgenommen mit binauralen Mikros... Mit guten Kopfhörern bekommt man einen sehr guten Eindruck, wie der UBOOM klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben