EASEUS unter WIN8.1 NTFS Partition Vergroessern - Funktion Zeitdauer

boardbreaker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
14
Hallo, ich habe folgende Lage:
LW C: auf Platte "Samsung" sollte vergrössert/ erweitert´werden. Dazu hatte ich die Grösse der Datenpartition "H" verkleinert, um
den nichtzugeordneten Bereich zu vergrössern. Das sah dann so aus:

easus-hauptfenst.JPG


Danach dann Grösse der C-Partition vergrössert mit Eintragen der neuen Grösse. Irgend etwas lief da schief, läuft jetzt seit 24 STD..

easus-uebernehmen_Fenst.JPG


Frage: offenbar sollen LW "J" und LW "C" zusammengeführt werden (?)
LW "J" (ext. USB Platte) ist seitdem auch für den Zugriff gesperrt. Ist das mit der Zusammenführung richtig interpretiert?
Ich nahm an, dass für das Vergrössern der nächste freie, nicht zugeordnete Bereich der selben Platte verwendet wird
Danke im Vorwege für Tipps. Bei Fragen gerne her damit
 

Anhänge

  • easus-hauptfenst.JPG
    easus-hauptfenst.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 101
boardbreaker schrieb:
Irgend etwas lief da schief, läuft jetzt seit 24 STD..
er muss ja auch daten verschieben? passiert denn noch was?
Die uersetzung von EaseUS ist ja mal.. Erstklassig mit google translate gemacht ohne jemanden drueber lesen zu lassen.

boardbreaker schrieb:
Dazu hatte ich die Grösse der Datenpartition "H" verkleinert
du musst sie auch ans ende (ganz nach rechts schieben)

Zur not brich ab, spiel das backup ein und leg die partitionen neu an. Bei sowas geht immer gern was verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielleicht nutzt das Programm die andere Platte als Zwischenspeicher. Oder du hast falsch geklickt. Hätte man vorher auf jeden Fall abstecken sollen...
Und: das Programm selber ist schon gaga... Bei nächsten Mal besser das Minitool nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madmax, danke dir für die schnelle AW.Das mit dem "(ganz nach rechts schieben)" wusste ich nicht mehr :-(
Mit Abbrechen ist ein cold Reboot gemeint ? Oder über den Taskmanager?
Abbrechen geht soweit ich das sehe nicht.. Ist ausgegraut..

Dann ist die C-Partition nicht mehr mit WIN zu booten, nehme ich an?
Das letzte Voll-Backup ist ewig her; leider :mad:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
er muss ja auch daten verschieben? passiert denn noch was?
Die uersetzung von EaseUS ist ja mal.. Erstklassig mit google translate gemacht ohne jemanden drueber lesen zu lassen.
Ja - er countet wie in Bild 2 zu sehen hoch (..auf aktuell 65% ) Der Wert ist seit gestern Abend stark angestiegen. Weiss auch nicht , welches Einheit das darstellen soll.
Die Angabe bei "gesamter Verlauf" hat sich nicht erhöht (von 32%)
 
Die Worte die da stehen Zählen entweder Dateien oder Sektoren.
Durchsetzen sagt manche Software zur transferrate, aber die steht da nicht.

Dann warte. Wenn es Dinge tut ist das gut und auch normal, dass Partitionen gesperrt werden
 
boardbreaker schrieb:
Dann ist die C-Partition nicht mehr mit WIN zu booten, nehme ich an?
Das kommt drauf an.. (Müsste man nur für wissen was du wirklich gemacht hast)
Ggf schrottest du dir auch nur deine Partition mit den Daten auf der externen Platte.

Also ich würde es weiterlaufen lassen, wenn sich ja noch was tut.
Immerhin will er da mit 3TB hantieren.
 
Alles irgendwie seltsam. Kenne das wie folgt:

Eine Änderung der Partitionen auf dem Bootlaufwerk (System, PageFile, etc) wird nicht im laufenden Windows vorgenommen werden.

Dazu startet easeus das System neu, und dann nach Bios-Splash-Screen und vorm Windows-booten werden die Veränderungen vorgenommen.

Vorher kommt einige Sekunden eine Meldung, bei dem der Vorgang noch abgebrochen werden kann.

Dann wird wieder neu gebootet --> und voila: Änderungen sind vorhanden

Wie da das Laufwerk J: Elements ins Spiel kommt, und das es überhaupt im laufenden Windows funktioniert...

Beim Abbruch würde ich vom worst case ausgehen, am 2tschlimmsten: Daten auf J:\* futsch oder vllt. doch Glück gehabt und nix passiert. Auf jeden Fall sehr doofe Situation.

Kannst du jetzt noch wichtige Daten sichern? Software läßt sich neu installieren.
 
Kannst du jetzt noch wichtige Daten sichern?

Ja: von C: schon.. Das mit dem Splash Creen und Abbruch ist nicht so klar verständlich.
Das Programm hat früher in der Firma 2x sehr gut funktioniert.
Schlauer (besser: sicherer) wäre gewesen, einen Partition Manager von CD oder Stick zu booten und es damit zu machen.
Gibt da ja einige ...
 
boardbreaker schrieb:
Das mit dem Splash Creen und Abbruch ist nicht so klar verständlich.

Die Änderungen werden nach einem Neustart des Rechners zwischen Bios-Bild und Windowsstart vorgenommen. Dabei kommt eine entsprechende Meldung, und eine Fortschrittsanzeige in %. Alles schwarz auf weiß im ASCII-Text-Modus.

Hier allerdings arbeitet es im laufenden Windows, was (rein spekulativ) mich annehmen lässt, das nur ein Datenlaufwerk bearbeitet wird, von dem zB auch keine anderen Porgramme laufen bzw zugreifen dürfen.

PS: ist der gesamte Verlauf von 32% inzwischen gestiegen?
 
Vielen Dank an alle; So viele AWs in so kurzer Zeit.
Ja - der ist gestiegen auf 33 %
 
boardbreaker schrieb:
Ja - der ist gestiegen auf 33 %
Dann bis morgen ;)

Änderungen an Partitionen sind IMMER sehr sehr heikel und mit Vorsicht zu genießen.
Da man eh immer ein Backup zur Verfügung haben sollte und man normalerweise vor einem solch gravierenden Eingriff dieses nochmal auf dem neusten Stand bringt, eigentlich "kein Problem".

Aber hier wird einfach mal wieder gehandelt ohne die Konsequenzen zu kennen.
Und ohne das man sich vorher weitreichend informiert.

Gibt nen doofes Sprichwort: "Kein Backup, kein Mitleid".
Klingt scheiße, aber auch nur so, habe ich es gelernt. :(
 
boardbreaker schrieb:
Ja - der ist gestiegen auf 33 %

Dann heißt es: aussitzen (und hoffen das der Strom nicht ausfällt).

(und gespannt sein, was er da nun wirklich die ganze Zeit gemacht hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boardbreaker
Ja - hast ja recht, Skudrinka. Nachdem es 2 x mal gut ging ..
Das Notebook ist nicht mein Haupt-Arbeitsgerät.
Alle lebenswichtigen Daten sind auf LW G: sowie dazu in zwei unabhängigen Cloud-Systemen.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Anhang anzeigen 1310026

Wenn man C vergrößern will, wieso verkleinert man H dann nicht links? Wieso???
Wusste ich nicht; ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Volume Z schrieb:
Anhang anzeigen 1310026

Wenn man C vergrößern will, wieso verkleinert man H dann nicht links? Wieso???
Weil die Verkleinerung immer rechts davon steht.. Denn links befinden sich Daten und die werden standardmäßig nicht verschoben, denn genau bei sowas kann Datenverlust entstehen.
 
Quark, er kann C nie vergrößern, ohne daneben Platz zu schaffen. Wenn nicht gleich gelöscht werden soll, muss verschoben werden respektive verkleinert.
 
Volume Z schrieb:
Er kann C nicht vergrößern, ohne an der linken Grenze von H zu rütteln.
Hat auch keiner behauptet..
Deine Frage war, warum er nicht nach links verkleinert. Weil das im ersten Schritt nicht geht. Das kommt danach. und das hatte er ja scheinbar vor, bevor er irgendwas wild angeklickt hat mit J:

Aber nochmal für dich:
Cardhu schrieb:
Dass er danach das verschieben und vergrößern kann, ist doch eine andere, darauf folgende Sache.
 
Zurück
Oben