EasyBCD zeigt mehrere Einträge an, als eingestellt

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.255
Hab 2x WIN10, die ich über den Bootloader von MS laufen lasse
Da 2x "Windows 10" drin stand, wollte ich einen Eintrag mit EasyBCD in "Windows 10 Test" umbenennen
Nachdem ich das gespeichert und gebootet hab, zeigte mit der Bootloader mehrere, andere Laufwerke an :confused_alt:

Zurück in EasyBCD werden mir immer noch nur 2 Einträge angezeigt. Beim Booten aber mehrere
Hab zum Test den Haken bei "Benütze Metro Bootloader" entfernt
Jetzt sind zwar nur 2 Einträge, wie gewünscht da, aber der Bootloader sieht wie damals aus

Wie bekomme ich wieder den Bootloader sauber?
Eig. stören mich mehrere Einträge nicht, aber "Windows 10 Test" sollte wenigstens unter "Windows 10" stehen, damit ich nicht da herumnavigieren muss

img_00358lkzq.jpg


img_0034qsj3w.jpg


hc_0140xk7z.jpg
 
Hast du dir die Namen denn mal durchgelesen? ;)

Eintrag 2 -> CD-Laufwerk
Eintrag 3 -> USB-Stick
Eintrag 4 -> Netzwerk

Das hilft dir einfach dabei mit UEFI / Secure Boot von sowas zu booten.

Lg
 
Ich brauche den Kram aber nicht. Zumindest sollte es möglich sein den Kram zu ordnen, wie meine 2 Einträge, mit den beiden Buttons "Hinauf" und "Hinunter". Aber diese 2 Buttons sind hier völlig überflüssig, weil EasyBCD macht, wie es will

Am besten, wenn mir nur das angezeigt wird, was ICH bestimme
 
Im BIOS deaktivieren..?
So eine Bootmanager ist nun mal keine Klickubuntioberfläche sonder nackte Technik.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry, warum im BIOS deaktivieren?

Nochmal, bevor ich mit EasyBCD da dran ging, waren es nur 2 Einträge und die will ich wieder haben. Warum also ins BIOS? Oder fummelt EasyBCD auch im BIOS herum und hat die 3 anderen Einträge dort aktiviert? Glaube ich mal stark nicht...
 
Entweder EasyBCD erlaubt dir die Liste zu beeinflussen - oder du nimmst ihm die Möglichkeit etwas anzubieten indem es nicht mehr zur Debatte steht.
Ich kenne EasyBCD nur theoretisch und weiß nicht was aktuell alles angeboten wird. Aber etwas Anderes denn das eben genannte wüsste ich nicht zu tun wäre ich in dieser Lage.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Snoopy69 schrieb:
...Oder fummelt EasyBCD auch im BIOS herum und hat die 3 anderen Einträge dort aktiviert?...
Nö tat EasyBCD gar nicht, sondern das sind die Bootmöglichkeiten, die der Windows Bootlader findet und über die erweiterten Startoptionen auch bereitstellen kann. Mit EasyBCD, der nur eine bestimmte Sektion der Bootkonfiguration auswertet, hat das gar nichts zu tun. Deshalb zeigt der Windows Bootmanager auch mehr an, als EasyBCD, der auf einem UEFI System ohnehin die falsche Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falsche Wahl?
Das Ding wird doch für Win10 angeboten. Und nein, es ist umgekehrt. Noch bevor ich EasyBCD genutzt hab, wurden nur die beiden Win-Installationen angezeigt. Erst nach dem simplen Umbenennen der einen Win-Installation wurden die anderen Lauwerke angezeigt. Aber die will ich im Bootloader nicht haben


BTW:
Wenn man EasyBCD 2.4 nur in der Theorie kennt, wie will man mir da helfen?
 
Eine Namensänderung geht unter Verzicht auf EasyBCD nur mit bcdedit - aber sie geht. Diese unerwünschten Einträge schlagen sich wenn, dann ebenfalls dort nieder, möglicherweise aber auch in msconfig. Ich sehe so was hier auch gerade zum ersten Mal, von der Abweichung zum Legacy-Bootmanager ganz zu schweigen.
 
Ich brauche den Kram aber nicht.
Dann stell das einfach im Bios auf Disable.
Bootoptionen die man nicht oder nur selten braucht kann man doch abstellen.
Egal ob man nun EasyBCD nutzt oder nicht.
Deshalb zeigt der Windows Bootmanager auch mehr an, als EasyBCD, der auf einem UEFI System ohnehin die falsche Wahl ist.
Ein Uefi System (Bios) hat er da aber ob seine zwei Windows 10 im Uefi Modus installiert wurden bezweifele ich.
 
Snoopy69 schrieb:
Ja! Das richtige Tool ist EasyUEFI. Kostenpflichtig aber als Free trial eine Weile nutzbar.
Das greift direkt auf die Einträge auf dem Board zu und nicht nur auf den Win-Bootmanager.

Alternativ eine Linux-Live Version mit dem Kommandozeilentool "efibootmgr".

Aber sei vorsichtig mit dem was du löschst oder deaktivierst! Wärst nicht der Erste, der sein System damit temporär ins Nirwana schickt.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
aber ob seine zwei Windows 10 im Uefi Modus installiert wurden bezweifele ich.
Dann sollten Sie nicht in einem UEFI Windows aufgelistet werden.
Terrier schrieb:
Dann stell das einfach im Bios auf Disable.
Hängt halt von der Firmware ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben