Easybox 803A durch Fritzbox ersetzen?

Peacemaker_bin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, was ich nun genau brauche, um mit der Fritzbox die Easybox abzulösen.

Erstmal die Informationen meines Anschlusses:

Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket 16000 Maxi mit Komfort-Anschluss Classic

Dies ist unser Vertrag. Angeschlossen ist die Easybox wie folgt:

Internet für die Computer über Wlan
Telefon + Fax direkt an die Easybox angeschlossen
Dann über einen ISDN Splitter vom ISDN Anschluss der Easybox in 4 Analog Anschlüsse. Daran sind 3 Geräte angeschlossen. Ist eine kleine extra Anlage, funktioniert auch. Also ist ISDN bei diesem Vertrag dabei. (Denke ich?!)

Nun meine Fragen:

Ich entschuldige mich im Vorhinein für meine dummen Fragen, habe mich zwar ein bisschen eingelesen, habe aber immer noch nicht wirklich Ahnung..
Was brauche ich nun alles? Funktioniert der Wechsel überhaupt? Wenn ja, was muss ich alles vom Vodafone Support erfragen. Ich habe gelesen, dass man die nötigen Informationen nur mit einem Komfortanschluss erfragen kann, reicht da der Classic?
Und zu guter letzt, was für eine Fritzbox ist für Telefonat und Internet über die Fritzbox erforderlich? Also welches Modell würdet ihr empfehlen dafür.

Also im Prinzip, wenn der Umstieg denn mit diesem Vertrag geht, was benötige ich dafür und hat einer eine Anleitung dafür.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

- Peacemaker
 
Du brauchst einen Splitter oder NTBA vor der Frirtz!Box, das ist in der 803 alles intrigiert.

Kommt drauf an, ob du einen VOIP-Anschluss hast (NGN/Bitstrom) oder nicht, was für Daten du brauchst.
PPPoE-Daten für Internetzugang und bei VOIP auch noch Sprachbenutzername(Telefonnummern) und Kennworte dafür. Und die bekommst du bei VDF normalerweise nur, wenn du einen Anschluss mit mehr als einer Telefonnummer hast.

Ansonsten gibt es für technisch versierte Personen die Möglichkeit diese Daten aus einer von der EB runtergeladenen Firmware direkt auszulesen. Keine Ahnung, wie das geht, aber es geht.
 
Hallo also bei ISDN kenne ich micht nicht aus ABER:
Besorge dir erstmal eine besonder Firmeware. Die bewirkt das man die Daten für den VOIP und Internet Anschluss perfekt in Reintext auslesen kann. Denn bei der Org Firmware ist das nicht möglich.
Anleitung:


Die Fritzbox 7270 und 7390 haben einen Fon So .... siehe Bild bei AVM

Viel Spass.
 
Die Internetzugangsdaten kann man bei einem ISDL / DSL-Anschluß telefonisch erfragen und darum handelt sich in diesem Fall (zu erkennen am "Komfort-Anschluss Classic" im Namen). Da braucht man auch keine VOIP-Daten auslesen, so wie es mein Vorposter vorgeschlagen hat.
 
cM0:
Genau das geht nicht bei Vodafone / Arcor. Weil sie die Daten für den VOIP nicht rausgeben.
Es gibt sehr viele die es probiert haben und ihre Anfrage abgelehnt wurde.
 
Also Telefonnummern haben wir 8 (oder mehr) an der Zahl. Wie erkenne ich denn, ob ich denn einen VoIP Anschluss habe? Kann man das irgendwie auslesen? Was müsste ich denn alles auslesen, um definitiv sagen zu können, die Fritzbox kann ich hernehmen (evtl mit Splitter etc)?
 
@ frankx82: Weiß ich, aber der Threadersteller hat kein VOIP ;) Sonst wäre es kein Komfort Anschluß Classic.

Edit:

@Peacemaker_bin: Ob es VOIP ist oder nicht könntest du einfach bei der Hotline erfragen, aber du hast ISDN / DSL.
 
Ich schreib diesen Post mal noch ganz neu. Also meine eigentlich letzte verbleibende Frage ist, wie schließe ich den Splitter an? Ich denke da zB an diesen Splitter, der dürfte ja passen:

http://www.amazon.de/T-DSL-Splitter...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1347571129&sr=1-1

Da muss ich doch im Prinzip den mitgelieferten Stecker des Splitters an die mittlere TAE Buchse anschließen, diese führt dann zu dem Splitter-Kasten, von dem man es dann mit dem von der Fritzbox mitgeliefertem Kabel zur Fritzbox führt. Und damit kann man dann sowohl Telefon (ISDN) als auch DSL einrichten, soweit ich das jetzt verstanden habe. Wenn mir das vielleicht noch jemand beantworten könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal, habt mir das ganze sehr erleichtert. :)
Ergänzung ()

Push, ich bräuchte die Antwort dringend, ich will eigentlich nur, dass mir das noch fix einer absegnet, da ich es denke doch gut verstanden habe.^^

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte letztendlich noch einmal was von mir hören lassen, hat alles perfekt geklappt. Für alle, die einen ISDN Anschluss besitzen und ihre Easybox austauschen möchten, einfach Splitter und NTBA besorgen, diese dann problemlos anschließen und die Fritzbox daran hängen. Dann noch in der Fritzbox Benutzername & Passwort einrichten und die Rufnummern vergeben. Muss dazu sagen, dass die Fritzbox wirklich grandios dafür konzipiert ist. (Thumps up!) Und vielen Dank an euch für die Hilfe.

lg.

Und sorry für den Doppelpost, dachte, dass da wieder nur die Ergänzung erscheint.
 
Zurück
Oben